Das Katapult /Wirklich so schlimm?

Alle sonstige Shops & Läden - All other shops & stores
Antworten
Benutzeravatar

Themen Autor
Bigboss
Carcassonne-Gott 01
Carcassonne-Gott 01
Beiträge: 872
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 11:52

Das Katapult /Wirklich so schlimm?

Beitrag von Bigboss »

Hallo liebe Carcassone-Fans,

Von den offiziellen Erweiterungen fehlt mir das Katapult. Bisher hatte ich mich immer gesträubt diese Erweiterung zu erwerben, da mir das Spieleprinzip bzw der Sinn (zu hohe Glückskomponente, Geschicklichkeit mit einer "Holzgabel" als Katapult) komisch vorkommt.
Die schlechten Kundenrezensionen haben dann noch Ihren Teil dazu beigetragen diese Erweiterung nicht zu erwerben.

Damals wusste ich aber noch nicht, wie sammelwütig ich betreffend Carcassonne mal sein werde :D und mich stört nun einfach, dass ich die 12 Landschaftsplättchen nicht habe, das kennt ihr doch oder ;)
Vielleicht sollte ich dieser Erweiterung einfach auch eine Chance geben.

Frage 1; Lohnt sich der Erwerb dieser Erweiterung nur für die Lanschaftskärtchen, oder möchte mir eine/r von euch sogar diese Erweiterung empfehlen, weil er diese gut findet?

Frage 2; Kennt jemand den ursprünglichen Kaufpreis dieser Erweiterung?

Frage 3: bei Ebay gibt es zur Zeit folgende Angebote, was meint Ihr dazu? (kennt jemand noch ein besserers Angebot?)


1. 10.00€ gebraucht + 2.20€ Versand ( http://www.ebay.de/itm/Carcassone-Das-Katapult-7-Erweiterung-/361522266623? )
2. 14,95€ Neuwertig Inkl. Versand ( http://www.ebay.de/itm/Hans-Gluck-48188-Carcassonne-7-Erweiterung-Das-Katapult-/121902505129?clk_rvr_id=1008376309607&rmvSB=true )
3. 14,65€ Neuwertig inkl. Versand ( http://www.spieldoch.de/Sicherung/Strategiespiel-Carcassonne-7-Erweiterung--943.html )

Viele Grüße,
BigBoss
Zuletzt geändert von Bigboss am Sa 2. Apr 2016, 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
I'm looking for:
● Carcassonne shopdisplays (esp.dicegame.+ Minis ger.)
● Kartentower (Echtholz & Acryl)
● Carcassonne - chinese Sur knight kings editions
& more -> https://ibb.co/cCcm4SB
Benutzeravatar

wolf120
Carcassonne-Guru
Carcassonne-Guru
Beiträge: 481
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 18:01

Re: Das Katapult /Wirklich so schlimm?

Beitrag von wolf120 »

Also ich wollte mir damals das Katapult anschaffen ( war die meine Letzte noch fehlende große Erweiterung). Ich finde eigentlich, dass es auch Abwechslung ins Spiel einbringt. Ich muss aber sagen, dass auch mir die Regel erst seltsam vorkam. Die meisten Läden führen das Katapult nicht, da es wie gesagt nicht so beliebt ist. Die Landschaftskarten sind auf jeden Fall gut. Im Forum gibt es ja auch eine "Katapult- Modifizierung" (dazu kann ich aber nichts sagen, da ich noch nicht zum Lesen dieser neuen Regel gekommen bin. Letztendlich musst du es entscheiden, ich bin aber gegenüber dieser Erweiterung nicht auf Kampf gestimmt, wie Andere hier im Forum. Ich finde nicht schlimm, dass diese Erweiterung andere Regeln hat. Wenn du die Erweiterung dann haben willst, finde ich 15 Euro ok.
Den original Kaufpreis kenne ich nicht, aber da die Erweiterungen alle ähnliche Preise haben, würde ich den Preis so auf 14 Euro schätzen, denn so viel kostet die Erweiterung Der Turm und diese Erweiterung hat die gleiche Kartongröße und einen ca. zum Katapult gleichen Materialwert.
Es grüßt Wolf120 ymwhisle
Benutzeravatar

Fan
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 3099
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 17:05

Re: Das Katapult /Wirklich so schlimm?

Beitrag von Fan »

Falls Du ne Grillzange brauchst, die gibt es woanders billiger ;)

Nein ernsthaft, 15€ sind ok. Ich war schon am Überlegen, ob ich mir selbige für meine Zweitsammlung zulege.
Was nicht oft genug gesagt werden kann:
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!
Benutzeravatar

Themen Autor
Bigboss
Carcassonne-Gott 01
Carcassonne-Gott 01
Beiträge: 872
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 11:52

Re: Das Katapult /Wirklich so schlimm?

Beitrag von Bigboss »

Vielen Dank für eure guten Ratschläge :-BD

Ich warte noch bis Montag und dann schlag ich eventuell zu :ymblushing:
mal sehen, was sich bis dahin noch für Meinungen hier gesammelt haben.

PS: Natürlich möchte ich hier nicht einen erneuten Krieg entfachen #-O

PPS: Die modifizierte Anleitung werde ich mir mal anschueen, guter Tip.

Grüße
I'm looking for:
● Carcassonne shopdisplays (esp.dicegame.+ Minis ger.)
● Kartentower (Echtholz & Acryl)
● Carcassonne - chinese Sur knight kings editions
& more -> https://ibb.co/cCcm4SB
Benutzeravatar

Chrissie1975
Carcassonne-Spieler
Carcassonne-Spieler
Beiträge: 4
Registriert: Di 5. Jan 2016, 13:51

Re: Das Katapult /Wirklich so schlimm?

Beitrag von Chrissie1975 »

Ich finde die Karten lohnen sich auf jeden Fall. Das mit der "grillzange" was übers Spielfeld schießen finden wir nicht gut. Wir nutzen die Karten in Kombination mit den Erweiterungen "halb so wild 1 und 2".
Immer wenn eine Katapult - Karte gezogen wird, darf die ganz normal angelegt werden. Als Bonus darf derjenige dann zwei halbe Karten ziehen und die direkt spielen. Finden wir besser als die original Regel.
Benutzeravatar

seli
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 2592
Registriert: So 9. Jun 2013, 09:18

Re: Das Katapult /Wirklich so schlimm?

Beitrag von seli »

Ich habe überlegt, dass man die Aktionsplättchen in eine Stoffbeutel stecken könnte und immer wenn man ein Jahrmarkt anlegt ein Kärtchen zieht.
z.B.
Verführung = Man darf ein Gefolgsmann des Gegners vom Spielfeld entfernen
Tortenschlacht = Man muss einen eigenen Gefolgsmann vom Spielfeld entfernen
Bild Ich liebe es Landschaften aus den Karten zu bauen.
Benutzeravatar

Themen Autor
Bigboss
Carcassonne-Gott 01
Carcassonne-Gott 01
Beiträge: 872
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 11:52

Re: Das Katapult /Wirklich so schlimm?

Beitrag von Bigboss »

Hey, das sind ja super Ideen :-BD

@Seli hast du noch Ideen zu den anderen beiden Plättchen (Schützenfest und Fangen)?

Grüße
I'm looking for:
● Carcassonne shopdisplays (esp.dicegame.+ Minis ger.)
● Kartentower (Echtholz & Acryl)
● Carcassonne - chinese Sur knight kings editions
& more -> https://ibb.co/cCcm4SB
Benutzeravatar

Fan
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 3099
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 17:05

Re: Das Katapult /Wirklich so schlimm?

Beitrag von Fan »

Chrissie1975 hat geschrieben:Ich finde die Karten lohnen sich auf jeden Fall. Das mit der "grillzange" was übers Spielfeld schießen finden wir nicht gut. Wir nutzen die Karten in Kombination mit den Erweiterungen "halb so wild 1 und 2".
Immer wenn eine Katapult - Karte gezogen wird, darf die ganz normal angelegt werden. Als Bonus darf derjenige dann zwei halbe Karten ziehen und die direkt spielen. Finden wir besser als die original Regel.
Die Idee finde ich gut aber ist ein drefachzug dann nicht sehr heftig? Zumal diese Aktion ja auch bei einem Doppelzug durch den Baumeister vorkommen kann.
Was nicht oft genug gesagt werden kann:
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!
Benutzeravatar

Avatera
Carcassonne-Profi
Carcassonne-Profi
Beiträge: 69
Registriert: Fr 24. Okt 2014, 15:38

Re: Das Katapult /Wirklich so schlimm?

Beitrag von Avatera »

Mit gefällt Katapult nicht besonders, Zusatzzüge bekommt man auch über andere Erweiterungen. Aber, zur Vollständigkeit würde ich dir schon empfehlen es anzuschaffen, sonst bereust du es vielleicht irgendwann - ist ja auch ein bisschen Geschmacksache. Aber schau doch mal auf eBay-Kleinanzeigen - da bietet es gerade jemand für 8,-€ (+5,-€ Versand) ;) an
Mein Motto: Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. I.Kant
Benutzeravatar

seli
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 2592
Registriert: So 9. Jun 2013, 09:18

Re: Das Katapult /Wirklich so schlimm?

Beitrag von seli »

Bigboss hat geschrieben:Hey, das sind ja super Ideen :-BD

@Seli hast du noch Ideen zu den anderen beiden Plättchen (Schützenfest und Fangen)?

Grüße
jein.

Schützenfest für jeden Ritter (eigene und gegnerische) 2 Punkte, aber so etwas gibt es schon.
Fangen für jeden Bauern (eigene und gegnerische) 3 Punkte

Da gibt es bessere Ideen. :-?
Bild Ich liebe es Landschaften aus den Karten zu bauen.
Benutzeravatar

helen
Carcassonne-Profi
Carcassonne-Profi
Beiträge: 52
Registriert: So 1. Feb 2015, 22:54

Re: Das Katapult /Wirklich so schlimm?

Beitrag von helen »

Avatera hat geschrieben:Mit gefällt Katapult nicht besonders, Zusatzzüge bekommt man auch über andere Erweiterungen.
Für mich sollte eine alternative Regel auch irgendwas "Neues" sein. Die Erweiterung sollte was können, was die Anderen nicht können. Ich finde bei der o. g. "Modifikation" (übrigens hier zu finden) besonders spaßig, dass man damit Landschaftskarten vom Spielfeld entfernen kann. Solche mehr oder weniger krassen Sachen sollten aber nicht einfach nur durch Ziehen eines Plättchens möglich sein.
Antworten

Zurück zu „Sonstige Shops“