Anmerkungen zur Android App

Alles zur Android-Version
Benutzeravatar

Themen Autor
Marlen79

Anmerkungen zur Android App

Beitrag von Marlen79 »

Ich liebe das echte Gesellschaftsspiel. Und es wurde als App toll umgesetzt! Daher habe ich zur Grundversion alle Erweiterungen dazugekauft. Was sich jedoch etwas schwierig gestaltete, da das Tablet meldete, dass es ein Verbindungsproblem mit dem Amazon App Shop gäbe. Erst nachdem ich das Spiel auch auf meinem Smartphone installiert hatte, konnte ich von dort aus die Erweiterungen zukaufen.

Jedoch musste ich dann das Spiel auf meinem Tablet erst löschen und neu installieren, damit die Erweiterungen freigeschaltet wurden. Ein Neustart des Tablets und Leeren des Caches reichte hier nicht.

Was nervt: Wenn man kein Männchen mehr hat oder wenn kein Setzen möglich ist (also kein besetzbarer Punkt auf der gelegten Spielkarte angezeigt wird), warum muss man dennoch bestätigen, dass man "kein Männchen setzen" möchte?! Dass der Schritt dann gar nicht erst angeboten wird, sollte doch im Programm leicht umzusetzen sein.

Es wäre super, wenn man auch mal ne "schnelle Runde" spielen könnte und dazu per Zufallsprinzip den Kartenstapel reduzieren könnte.

Warum werden die Punkte so durcheinander, und auch viel zu schnell, gezählt? Für Neulinge ist das undurchschaubar. Der Fokus auf dem Spielbrett hüpft hin und her. Eine Punkteübersicht am Ende des Spiels wäre daher toll. Besonders, wenn es Extra Punkte durch Rohstoffmonopole und Bauern gibt, würde dies die Punktevergabe verdeutlichen.

Alles in allem eine coole generationenverbindende App !! :))

Liebe Grüsse,
Marlen
Benutzeravatar

maik63de
Administrator
Administrator
Beiträge: 5823
Registriert: So 21. Okt 2012, 23:20
Kontaktdaten:

Re: Anmerkungen zur Android App

Beitrag von maik63de »

Hi Marlen79,

ich kann dir in allen Punken voll zustimmen, bis auf der Installation.
Ich habe das Spiel auf meinem Tablett installiert und dann die Erweiterung nachgekauft. Was leider nicht einwandfrei geklappt hat, war das letzte Update, aber nach einigen fummeln hat es auch geklappt.
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker
Benutzeravatar

rugk
Carcassonne-Freak
Carcassonne-Freak
Beiträge: 20
Registriert: Di 5. Aug 2014, 11:04

Re: Anmerkungen zur Android App

Beitrag von rugk »

Im würde mal empfehlen, dies direkt an die Entwickler der App (exozet) zu melden: http://support.exozet.com/

Du kannst auf deutsch schreiben, auch wenn die Seite hauptsächlich englisch geschrieben ist.
Benutzeravatar

Peter
Carcassonne-Meister
Carcassonne-Meister
Beiträge: 112
Registriert: Sa 28. Sep 2013, 13:50

Re: Anmerkungen zur Android App

Beitrag von Peter »

Ich hatte am Anfang auch Probleme, jetzt läuft es perfekt. Auch eine Anfrage an Exozet wurde umgehend beantwortet.
Benutzeravatar

Themen Autor
Marlen79

Re: Anmerkungen zur Android App

Beitrag von Marlen79 »

Installiert euch bloss nicht das neue Update (ich habs aus dem Amazon Shop). Ich bereue das grade zu tiefst.

Seit dem Update ist die App UNBRAUCHBAR, da die Schaltflächen in den Einstellungen nicht mehr erscheinen. Zum Beispiel lese ich "Farbe", kann jedoch keine auswählen. Oder ich sehe die Titel der Erweiterungen, kann aber keine zu/abwählen, da keine Checkbox angezeigt wird!

Und im Spiel sehe ich ebenfalls keine Checkboxen, ich kann also nicht mal bestätigen, dass die Karte dort ablegt werden soll oder ob ich das nochmal korrigieren möchte! >> Planloses Tippen auf dem Bildschirm... Das muss unbedingt ein neues Update her!!!
Benutzeravatar

maik63de
Administrator
Administrator
Beiträge: 5823
Registriert: So 21. Okt 2012, 23:20
Kontaktdaten:

Re: Anmerkungen zur Android App

Beitrag von maik63de »

Hi Marlen79,

ich kann dein Kommentar nicht nachvollziehen.

Auch ich habe Carcassonne aus dem Amazon-Store und seit dem letztem Update (2.0.1f13010) läuft die App noch flüssiger als vorher.
Alle Checkboxen sind einwandfrei zu sehen und funktionieren auch.

Ich benutze ein "günstiges Tablet für unter 100 Euro
Dateianhänge
c1.jpg
c1.jpg (68.27 KiB) 4733 mal betrachtet
c1.jpg
c1.jpg (68.27 KiB) 4733 mal betrachtet
c2.jpg
c2.jpg (74.84 KiB) 4733 mal betrachtet
c2.jpg
c2.jpg (74.84 KiB) 4733 mal betrachtet
c3.jpg
c3.jpg (63.87 KiB) 4733 mal betrachtet
c3.jpg
c3.jpg (63.87 KiB) 4733 mal betrachtet
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker
Benutzeravatar

rugk
Carcassonne-Freak
Carcassonne-Freak
Beiträge: 20
Registriert: Di 5. Aug 2014, 11:04

Re: Anmerkungen zur Android App

Beitrag von rugk »

Marlen79 hat geschrieben:Installiert euch bloss nicht das neue Update (ich habs aus dem Amazon Shop). Ich bereue das grade zu tiefst.

Seit dem Update ist die App UNBRAUCHBAR, da die Schaltflächen in den Einstellungen nicht mehr erscheinen. Zum Beispiel lese ich "Farbe", kann jedoch keine auswählen. Oder ich sehe die Titel der Erweiterungen, kann aber keine zu/abwählen, da keine Checkbox angezeigt wird!

Und im Spiel sehe ich ebenfalls keine Checkboxen, ich kann also nicht mal bestätigen, dass die Karte dort ablegt werden soll oder ob ich das nochmal korrigieren möchte! >> Planloses Tippen auf dem Bildschirm... Das muss unbedingt ein neues Update her!!!
Ich würde mich in diesem Fall direkt an die Entwickler (Exozet) wenden.
Unter http://www.support.exozet.com kannst du dies tun, wobei du durchaus auf deutsch schreiben kannst.
Benutzeravatar

Themen Autor
Mpunkt

Re: Anmerkungen zur Android App

Beitrag von Mpunkt »

Eigentlich will ich gar keine Antwort erstellen. Und mit dem Forum arbeite ich viel zu selten. Dennoch bin ich ein absoliuter Carcassonne Fan. Ich habe nur ein Problem mit meiner Tablett App. Ich kann den PC-Gegner nicht löschen. Es bleibt immer dergleiche. Bei der Version für Windows klappt das super. Ausserdem werden die Flusskarten nicht vollständig am Beginn des Spiels ausgespielt. Was muss ich tun um wieder eine gute saubere und lauffähige Version zu bekommen. Kann jemand helfen ?
Benutzeravatar

Benny
Moderator
Moderator
Beiträge: 2561
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:20

Re: Anmerkungen zur Android App

Beitrag von Benny »

Mpunkt hat geschrieben:Eigentlich will ich gar keine Antwort erstellen. Und mit dem Forum arbeite ich viel zu selten. Dennoch bin ich ein absoliuter Carcassonne Fan. Ich habe nur ein Problem mit meiner Tablett App. Ich kann den PC-Gegner nicht löschen. Es bleibt immer dergleiche. Bei der Version für Windows klappt das super. Ausserdem werden die Flusskarten nicht vollständig am Beginn des Spiels ausgespielt. Was muss ich tun um wieder eine gute saubere und lauffähige Version zu bekommen. Kann jemand helfen ?
Die Windows und die Android-Version haben gar nichts miteinander zu tun (u.a. völlig unterschiedliche Hersteller; was aber der geringste Unterschied sein dürfte ;) ).
Daher kann das Verhalten dieser Programme natürlich völlig unterschiedlich sein.

Spielst Du mit aktiver Internet-Verbindung? Oder bist Du beim Spielen offline?
Ich meine hier nicht die Funktion, mit anderen Gegner im Netz Online spielen. Sondern einfach nur die Internet-Verbindung (WLAN) aktiv haben.
Ich hatte letztens mal ein evtl. ähnliches Problem, dass automatisch jede Menge Computer-Gegner ausgewählt waren, die ich auch nicht wegbekam.
Nachdem ich das Programm dann einmal mit aktiver Internetverbindung gestartet hatte, war das Problem weg. Erklären kann ich mir das nicht.

Ansonsten kannst Du Dich mit dem Hersteller in Verbindung setzen (private Nachricht oder eMail senden). Sie sind hier im Forum auch unter ihrem Firmennamen exozet vertreten.
In dem hier verlinkte Thread taucht er weiter unten mehrmals auf.
Die benötigen dann aber mit hoher Wahrscheinlichkeit nähere Angaben zu Deinem Tablet (Hersteller, Android-Version, etc.).
Bitte Sie doch bitte hier im Forum auf Dein Problem zu antworten, dann hat jeder Nutzer dieser App etwas davon, falls ein ähnliches Problem besteht. Danke!
Benutzeravatar

Themen Autor
Mpunkt

Re: Anmerkungen zur Android App

Beitrag von Mpunkt »

Danke erstmal. Im Moment spiele ich nur offline und auch ohne WLAN, da ich zur Zeit keine Verbindung habe. Ich werde aber in den nächsten Tagen den Versuch mit dem WLAN starten können.
Wenn das dann immer noch nicht klappt, wende ich mich an den Hersteller.
Es ist einfach viel zu langweilig, immer gegen den gleichen "dussligen" Computerspieler zu spielen.
Vielen Dank
Benutzeravatar

rugk
Carcassonne-Freak
Carcassonne-Freak
Beiträge: 20
Registriert: Di 5. Aug 2014, 11:04

Re: Anmerkungen zur Android App

Beitrag von rugk »

Es gibt eine Windows-Version die mit der Android-Version etwas zu tun hat. Dass ist die Metro-App (Modern UI App):

Siehe https://www.microsoft.com/de-de/store/p ... zdncrdfdbq
Benutzeravatar

rugk
Carcassonne-Freak
Carcassonne-Freak
Beiträge: 20
Registriert: Di 5. Aug 2014, 11:04

Re: Anmerkungen zur Android App

Beitrag von rugk »

Und diese ist von den gleichem Hersteller. :-)
Benutzeravatar

Benny
Moderator
Moderator
Beiträge: 2561
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:20

Re: Anmerkungen zur Android App

Beitrag von Benny »

rugk hat geschrieben:Es gibt eine Windows-Version die mit der Android-Version etwas zu tun hat. Dass ist die Metro-App (Modern UI App):

Siehe https://www.microsoft.com/de-de/store/p ... zdncrdfdbq
Ich hatte an die alte PC Version (KochMedia) gedacht.
Aber Du hast recht. Diese neuere Windows-App-Version hatte ich beim Lesen und bei der Beantwortung des Beitrages von Mpunkt nicht mehr auf dem Schirm.
Leider hatte Mpunkt auch keine Details zu der Windows-Version gegeben. Aber wenn ich mir seine Angaben noch einmal durchlese, ist es durchaus möglich, dass er auch die neue Windows-App-Version hat und eine für sein Tablet.
Da beide vom selben Hersteller sind, sieht zumindest die Oberfläche fast identisch aus.
Inwieweit die Innereien - sprich der Programm-Code - der zwei Versionen dann übereinstimmt bzw. übereinstimmen kann, kann ich nicht beurteilen.
Benutzeravatar

rugk
Carcassonne-Freak
Carcassonne-Freak
Beiträge: 20
Registriert: Di 5. Aug 2014, 11:04

Re: Anmerkungen zur Android App

Beitrag von rugk »

Kann man Nutzer hier eigentlich anpingen. Wenn ha könnte @Exozet doch mal unsere Fragen beantworten.
Benutzeravatar

Benny
Moderator
Moderator
Beiträge: 2561
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:20

Re: Anmerkungen zur Android App

Beitrag von Benny »

rugk hat geschrieben:Kann man Nutzer hier eigentlich anpingen. Wenn ha könnte @Exozet doch mal unsere Fragen beantworten.
Ich habe exozet jetzt einfach mal eine PN geschickt und sie gebeten hier zu antworten ;;)
Antworten

Zurück zu „Android-App“