Catan wird 20 mit neuem Namen und Design

Diskussionen über andere Brettspiele - Discussion of other boardgames
Antworten
Benutzeravatar

Themen Autor
Benny
Moderator
Moderator
Beiträge: 2561
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:20

Catan wird 20 mit neuem Namen und Design

Beitrag von Benny »

aktuelle Meldung bei der Spielbox:
Catan wird 20 mit neuem Namen und Design

Und wieder "müssen" sich Sammler eine neue Ausgabe zulegen und bei Komsos und Herrn Teuber klingelt die Kasse ;)
Aus der Meldung geht aber nicht hervor, ob sich das Kartendesign und die Spielfiguren auch ändern.
Benutzeravatar

Zotto
Moderator
Moderator
Beiträge: 4261
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 13:06

Re: Catan wird 20 mit neuem Namen und Design

Beitrag von Zotto »

Ich finde, "Die Siedler von Catan" ähnlich wie "Carcassonne" ein hervorragendes Spiel.

Anfangs hatte ich für die Siedler sämtliche Fanerweiterungen nachgebastelt. Dann kam die zweite Edition raus, dann die dritte. Aus schönen Holzfiguren wurde Plastikschrott. Holzfiguren mußte man in Holland zusätzlich kaufen. Irgendwann bin ich ausgestiegen und werde bestimmt keine Erweiterungen mehr kaufen oder basteln.

Sollte sich Carcassonne II durchsetzen und das ursprüngliche Spiel nicht fortgesetzt werden, werde ich auch hier aussteigen!
Viele Grüße
Zotto
--------------------------------------
Zusammenkunft ist ein Anfang,
Zusammenhalt ist ein Fortschritt,
Zusammenarbeit ist der Erfolg.
Benutzeravatar

Safari
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2398
Registriert: Do 16. Mai 2013, 01:02

Re: Catan wird 20 mit neuem Namen und Design

Beitrag von Safari »

@-) @-) Gut, dass die von catan.de das selber noch nicht einmal wissen. :))
Oh, wow. Und was wird dann aus dem Siedler-Forum? Umbenennen?! Ich halt mich jetzt mal zurück was meine Meinung zu diesem Umbenennen betrifft. Was die "Neuauflage" betrifft glaube ich aber nicht, dass sich außer Name und Schachtel viel ändert. Das neue Design wurde erst vor kurzem eingeführt und damit sind sie ja auch (glaub ich) ganz zufrieden.

Aber wenigstens eine kleine Erweiterung zum Jubiläum könnten sie veröffentlichen. Na, mal schauen.

Etwas Recherche betrieben. Hier gibt es mehr Infos:
Mayfairgames
Brettspielbox (etwas runterscrollen)

Und hier noch Insiderwissen aus dem Siedler-Forum:

Code: Alles auswählen

Was die Unterschiede zur letzten Edition betrifft, so wurde auf dem Catan-Wochenende im Dezember verlautbart, dass diese minimal sind. Die Rückseiten der Karten bleiben auf alle Fälle unverändert. Die Landschaften im Prinzip auch, nur dass nicht jedes Kornfeld wie das andere Kornfeld aussieht. Hier wird es wohl wie bei den bisherigen Mayfair-Versionen oder der Deutschland-Edition sein, das jedes Feld individuell gezeichnet wird - auch wenn der Stil der selbe ist. Im übrigen gab es 2013 schon bei den Kunststofffiguren kleine Änderungen, die aber nur beim genauen Hinsehen auffallen, da das Werkzeug nach Abnutzung überarbeitet werden musste.
Liebe Grüße

Safari

(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Catan wird 20 mit neuem Namen und Design

Beitrag von PresetM »

So wie ich das verstanden habe, geht es im Wesentlichen um das Design der Schachtel und um einen neuen Namen.
Ich glaube auch nicht, dass sie ihre 3. Ausgabe schon wieder prinzipiell ändern wollen. Die fand doch recht viel Zuspruch. Ein neues Catan kaufe ich definiv nicht. Im gegenteil, ich veräußere alles was ich noch aus der 1. Ausgabe (Holz) habe und auch die zwei Schachteln aus der 2. Auflage. Falls jemand Bedarf hat, kann er sich ja bei mir melden.

In der Sache hat Zotto natürlich recht.
Und Carcassonne II lege ich mir auch nicht zu.
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

seli
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 2592
Registriert: So 9. Jun 2013, 09:18

Re: Catan wird 20 mit neuem Namen und Design

Beitrag von seli »

Zotto hat geschrieben:Ich finde, "Die Siedler von Catan" ähnlich wie "Carcassonne" ein hervorragendes Spiel.

Anfangs hatte ich für die Siedler sämtliche Fanerweiterungen nachgebastelt. Dann kam die zweite Edition raus, dann die dritte. Aus schönen Holzfiguren wurde Plastikschrott. Holzfiguren mußte man in Holland zusätzlich kaufen. Irgendwann bin ich ausgestiegen und werde bestimmt keine Erweiterungen mehr kaufen oder basteln.

Sollte sich Carcassonne II durchsetzen und das ursprüngliche Spiel nicht fortgesetzt werden, werde ich auch hier aussteigen!
Genau so hat meine Brettspielsucht angefangen. Genauer gesagt durch siedeln.de. Ich habe eine Fanerweiterung nach der anderen gebastelt. Leider konnte ich keine einzige ausprobieren. Mitspielermangel. Ich mag auch nur die Holzfiguren und muss bei den Turnieren immer genau aufpassen das ich Siedlung und Stadt nicht verwechsle.
Ich will alles in Holz. Habe aber bisher nur das Grundspiel. Das Angebot von PresetM klingt sehr verlockend, aber da ich keine Mitspieler habe lasse ich es lieber.

Ich hoffe auch, das es weiterhin Erweiterungen für Carcassonne I gibt. II ist zu bunt.
Bild Ich liebe es Landschaften aus den Karten zu bauen.
Benutzeravatar

Safari
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2398
Registriert: Do 16. Mai 2013, 01:02

Re: Catan wird 20 mit neuem Namen und Design

Beitrag von Safari »

seli hat geschrieben:
Zotto hat geschrieben:Ich finde, "Die Siedler von Catan" ähnlich wie "Carcassonne" ein hervorragendes Spiel.

Anfangs hatte ich für die Siedler sämtliche Fanerweiterungen nachgebastelt. Dann kam die zweite Edition raus, dann die dritte. Aus schönen Holzfiguren wurde Plastikschrott. Holzfiguren mußte man in Holland zusätzlich kaufen. Irgendwann bin ich ausgestiegen und werde bestimmt keine Erweiterungen mehr kaufen oder basteln.

Sollte sich Carcassonne II durchsetzen und das ursprüngliche Spiel nicht fortgesetzt werden, werde ich auch hier aussteigen!
Genau so hat meine Brettspielsucht angefangen. Genauer gesagt durch siedeln.de. Ich habe eine Fanerweiterung nach der anderen gebastelt. Leider konnte ich keine einzige ausprobieren. Mitspielermangel. Ich mag auch nur die Holzfiguren und muss bei den Turnieren immer genau aufpassen das ich Siedlung und Stadt nicht verwechsle.
Ich will alles in Holz. Habe aber bisher nur das Grundspiel. Das Angebot von PresetM klingt sehr verlockend, aber da ich keine Mitspieler habe lasse ich es lieber.

Ich hoffe auch, das es weiterhin Erweiterungen für Carcassonne I gibt. II ist zu bunt.
Wenn du Holz willst, dann kannst du Holzfiguren auch einzeln im Catanshop erwerben. Wenn du gerne wissen willst Sets du brauchst um alle Kunststofffiguren zu ersetzen kann ich dir gerne helfen.

Was Carcassonne betrifft sind wir wohl eh fast alle derselben Meinung. Es solle wohl eher beim klassischen bleiben. Aber wie ich ja jetzt herausgefunden habe ist das ja auf dem Mist der Kanadier gewachsen, dass man das Spiel reformieren muss. HiG ist selber ja noch etwas skeptisch. Hoffnung besteht also!
Liebe Grüße

Safari

(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.
Benutzeravatar

Strix
Carcassonne-Gott 02
Carcassonne-Gott 02
Beiträge: 1392
Registriert: So 2. Dez 2012, 17:55

Re: Catan wird 20 mit neuem Namen und Design

Beitrag von Strix »

Safari hat geschrieben: Aber wie ich ja jetzt herausgefunden habe ist das ja auf dem Mist der Kanadier gewachsen, dass man das Spiel reformieren muss. HiG ist selber ja noch etwas skeptisch. Hoffnung besteht also!
Hallo Safari, woher hast du denn die Information und weißt du Näheres dazu???
Benutzeravatar

Safari
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2398
Registriert: Do 16. Mai 2013, 01:02

Re: Catan wird 20 mit neuem Namen und Design

Beitrag von Safari »

Liebe Grüße

Safari

(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Catan wird 20 mit neuem Namen und Design

Beitrag von PresetM »

seli hat geschrieben:Das Angebot von PresetM klingt sehr verlockend, aber da ich keine Mitspieler habe lasse ich es lieber.
Tja, ein Interessent für eine Schachtel hat sich bereits gemeldet... ;)
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Violet
Carcassonne-Halbgott
Carcassonne-Halbgott
Beiträge: 641
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 20:35

Re: Catan wird 20 mit neuem Namen und Design

Beitrag von Violet »

Wer ist denn eigentlich dieser Catan über den hier alle schreiben...? :-\

Nein, Spaß beiseite, aber ist der Beitrag nicht besser im Unterforum "Andere Spiele" aufgehoben?
Benutzeravatar

kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: Catan wird 20 mit neuem Namen und Design

Beitrag von kettlefish »

So, nun ist dieses Thema im richtigen Forums-Bereich.
Antworten

Zurück zu „Andere Spiele - Other Games“