Regelfrage: Wertung von Fraktionssymbolen

Carcassonne - Star Wars™
Antworten
Benutzeravatar

Themen Autor
Frey
Carcassonne-Freak
Carcassonne-Freak
Beiträge: 16
Registriert: Di 4. Dez 2012, 14:45

Regelfrage: Wertung von Fraktionssymbolen

Beitrag von Frey » Mo 16. Jan 2017, 18:53

Liebe Leute,

habe mit Freunden diese Tage die ersten Runden Carcassonne – Star Wars gespielt; dabei ist uns folgende Frage untergekommen: An sich sind ja Fraktionssymbole mit jeweils 2 Punkten zu verbuchen, wenn das entsprechende Gebiet abgeschlossen wird. Wir haben zunächst (zumal die Fraktionssymbole ja nicht immer eindeutig einem „Geländetyp“ [etwa dem Planeten oder Asteroidenfeld] zugeordnet sind, sondern meistens irgendwie daneben schweben) die Punkte IMMER dann gegeben, wenn auf dem Plättchen, das in eine Wertung miteinzubeziehen war, ein Fraktionssymbol zu sehen war. Mit anderen Worten: Ein Fraktionssymbol konnte (nach dieser Sichtweise) durchaus auch zwei Mal gewertet werden, etwa wenn das Plättchen mit dem Fraktionssymbol sowohl einen Planeten als auch ein Asteroidenfeld enthält.

Allerdings sind wir dann während des Spielens auf das Beispiel auf Seite 8 (zur Schlusswertung) gestoßen, demzufolge der rote Spieler nur 3 Punkte erhalten soll, obwohl der Weg in einen Planeten mit Fraktionssymbol mündet. Das lässt freilich 2 Schlüsse zu:

Entweder ist das Beispiel auf Seite 8 fehlerhaft oder die Fraktionssymbole sind immer nur einem Geländetyp des jeweiligen Plättchens zuzuordnen. Im zweiten (mir an sich eher unsympathischen) Fall stellt sich freilich die Frage, woraus erkennbar sein soll, welchem Geländetyp das Fraktionssymbol zugeordnet sein soll. Das führt meines Erachtens wohl in einigen Fällen zu Streitfragen..

Was meint Ihr?

Liebe Grüße,
Frey

Benutzeravatar

Fritz_Spinne
Moderator
Moderator
Beiträge: 2234
Registriert: Mi 14. Nov 2012, 22:30

Re: Regelfrage: Wertung von Fraktionssymbolen

Beitrag von Fritz_Spinne » Mo 16. Jan 2017, 21:51

Ohne die Karten jetzt direkt zur hand zu haben meine ich doch, das folgendes gilt: Ein Fraktionssymbol neben einem Planeten gilt für den Planeten und nicht für die Handelsroute oder ein Asteroidenfeld auf der Karte, ansonsten gelten die Fraktionssymbole neben einer Handelsroute für die Handelsroute und die im Asteroidenfeld für das Asteroidenfeld. Sie gelten nicht für alles auf einer Karte.

Benutzeravatar

Fan
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2809
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 17:05

Re: Regelfrage: Wertung von Fraktionssymbolen

Beitrag von Fan » Di 17. Jan 2017, 04:59

Hier sind ein paar Bilder aus der Anleitung, die zeigen, dass die Fraktionssymbole recht eindeutig den einzelnen Elementen zugeordnet werden können.
IMG_6718.PNG
IMG_6717.PNG
Was nicht oft genug gesagt werden kann:
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!

Antworten

Zurück zu „Carcassonne - Star Wars™“