modell-hobby-spiel in Leipzig - 30.09.-03.10.2016

Benutzeravatar

Chuck
Carcassonne-Überflieger
Carcassonne-Überflieger
Beiträge: 74
Registriert: Do 3. Sep 2015, 13:32

Re: modell-hobby-spiel in Leipzig - 30.09.-03.10.2016

Beitrag von Chuck »

Hi kettlefish. Danke! Ich werde die Grüße ausrichten, wenn die beiden Mal am Stand sind. Aktuell ist glaub die Graf Ludo Verleihung.
Benutzeravatar

Themen Autor
kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: modell-hobby-spiel in Leipzig - 30.09.-03.10.2016

Beitrag von kettlefish »

Wenn Ihr das CC-Amazonas gespielt habt, bin ich gespannt auf Eure spielerischen Eindrücke und Berichte.
CC-Amazonas wurde wieder von maik63de, Ratz65 und mir Korrektur gelesen. Das heißt, die meisten Rechtschreibfehler sowie viele Fragen zum Verständnis des Regelwerkes sollten behoben sein.
Benutzeravatar

Themen Autor
kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: modell-hobby-spiel in Leipzig - 30.09.-03.10.2016

Beitrag von kettlefish »

Auf der News-Seite der HiG homepage findet Ihr ein paar Infos zur "modell-hobby-spiel" und CC-Amazonas:
http://www.hans-im-glueck.de/news/newsdetails/news/willkommen_auf_der_modell_hobby_spiel_in_leipzig/
Benutzeravatar

Fan
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 3099
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 17:05

Re: modell-hobby-spiel in Leipzig - 30.09.-03.10.2016

Beitrag von Fan »

Hier noch kurz die Krönung der Leipziger Preispolitik...

Die Zweitageskarte, die teurer ist als die Dauerkarte des Vorjahres, berechtigt nicht zum erneuten Betreten des Geländes am selben Tag!
Was nicht oft genug gesagt werden kann:
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!
Benutzeravatar

Themen Autor
kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: modell-hobby-spiel in Leipzig - 30.09.-03.10.2016

Beitrag von kettlefish »

Fan hat geschrieben:Hier noch kurz die Krönung der Leipziger Preispolitik...

Die Zweitageskarte, die teurer ist als die Dauerkarte des Vorjahres, berechtigt nicht zum erneuten Betreten des Geländes am selben Tag!
Das finde ich nun wirklich bescheiden. Grade Familien mit Kleinkinder wie Deine Familie benötigen eine "Mittagspause" im Hotelzimmer oder Apartment - das solche Familien dann nun nicht mehr an dem Tag zurück auf das Messegelände dürfen ist schon krass.
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: modell-hobby-spiel in Leipzig - 30.09.-03.10.2016

Beitrag von PresetM »

Dem Götzen GELD wird alles geopfert...
Übel, übel.

Im Übrigen denke ich nicht, dass das juristisch haltbar ist. Eine Tageskarte berechtigt einen Tag lang zum Besuch der Messe. Daraus lässt sich aber nicht die Pflicht ableiten, durchgängig anwesend zu sein. Und wenn die technischen Voraussetzungen nicht vorhanden sind, eine zeitweise Abwesenheit zu ermöglichen, muss man diese eben schaffen. Der simpelste Fall ist doch der, dass man nach Zutritt zur Messe nochmals zum Auto zurück muss (um beispielsweise die vergessenen Medikamente zu holen). Die Messe kann doch ihre Besucher nicht für einen Tag einsperren.

Und wenn die Jungs dort so weitermachen, bekommt die eigentlich exzellente Messe einen schlechten Ruf. Sehr bedauerlich und extrem kurzsichtig.

Mal sehen, was mir morgen alles so widerfährt.
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Chuck
Carcassonne-Überflieger
Carcassonne-Überflieger
Beiträge: 74
Registriert: Do 3. Sep 2015, 13:32

Re: modell-hobby-spiel in Leipzig - 30.09.-03.10.2016

Beitrag von Chuck »

Bin wieder daheim, ausführlicher Bericht folgt morgen.
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: modell-hobby-spiel in Leipzig - 30.09.-03.10.2016

Beitrag von PresetM »

Im Rahmen der modell-hobby-spiel in Leipzig wird auch alljährlich der Deutsche Spielegrafikpreis GRAF LUDO vergeben. Für 2016 durften sich über den Preis für die "Schönste Familienspielgrafik" Igor Burlakow und Xavier Collette mit ihrem Spiel "Mysterium" freuen sowie Michael Menzel, der mit seinem Spiel "Spookies" den Preis für die "Schönste Kinderspielgrafik" gewann.

Hier wäre dann noch der Link:
http://www.modell-hobby-spiel.de/neuigkeiten/gewinner-des-graf-ludo-2016-mysterium--spookies/508373
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Fan
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 3099
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 17:05

Re: modell-hobby-spiel in Leipzig - 30.09.-03.10.2016

Beitrag von Fan »

Hier kommen mal ein paar Eindrücke von mir, die nichts mit der Preispolitik der Tickets zu tun haben.

Pros:
Angebot - Die Messe ist sehr vielfältig und bietet Familien jede Menge Abwechslung. Von klassischen Spielzeugfirmen wie Bruder, Playmobil, Siku und HABA über Brettspiele, sich bewegende Modellbauautos, -Flugzeuge, -Schiffe und -Hubschrauber wird hier alles geboten, was Kinderherzen höher schlagen lässt. Dieses Jahr haben wir ein Segelboot gebastelt und haben es von einem Ventilator über ein Wasserbecken treiben lassen, haben ein mit Folie beklebtes Blatt Papier Stück für Stück freigekratzt und mit Sand befüllt und haben unzählige Fahrzeuge in den verschiedensten Größen, Farben und Materialien über Spieltische etc. geschoben.

Sauberkeit - Nach wie vor sind die sanitären Einrichtungen sehr sauber und der Personalaufwand der inszeniert wird um z.B. Eine Behindertentoilette wieder instandzusetzen ist enorm.

Cons:
Die klassischer Weise in Halle 2 verorteten Kinder- und Brettspielangebote sind nach Halle 4 verlagert worden. Dies lässt die kurzen Wege der Vorjahre für Besuche der Stillräume und der Fressmeile zu einer halben Weltreise werden.

Standgebüren - Auch die Preise für die Stände wurden erneut erhöht. Dies wird von den Standbetreibern angeprangert und schlägt sich teilweise auf die Preise der angebotenen Aktionen nieder. Für ein Kindersandbild haben wir 5,00€ bezahlt.
Was nicht oft genug gesagt werden kann:
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: modell-hobby-spiel in Leipzig - 30.09.-03.10.2016

Beitrag von PresetM »

Chuck hat geschrieben:Bin wieder daheim, ausführlicher Bericht folgt morgen.
Wo ist dieser zu finden? ;)
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Chuck
Carcassonne-Überflieger
Carcassonne-Überflieger
Beiträge: 74
Registriert: Do 3. Sep 2015, 13:32

Re: modell-hobby-spiel in Leipzig - 30.09.-03.10.2016

Beitrag von Chuck »

Tja, aktuell noch in den Entwürfen...
Hatte die letzten beiden Tage doch weniger Zeit, als gedacht. Ich denke aber, dass ich ihn heute schreiben kann.
Benutzeravatar

Chuck
Carcassonne-Überflieger
Carcassonne-Überflieger
Beiträge: 74
Registriert: Do 3. Sep 2015, 13:32

Re: modell-hobby-spiel in Leipzig - 30.09.-03.10.2016

Beitrag von Chuck »

Ich bin gegen 9:20 Uhr auf dem Parkplatz angekommen und dann gleich in die Messe rein.
Hab mich dann erst Mal für die Carrera-Challenge angemeldet und beim ersten Rennen um 10 Uhr mitgemacht.
Dann bin ich in die Modellbahnhalle und Mal schnell durchgegangen, aber da ich aktuell keine MoBa aufgebaut hab, bin ich auch schnell wieder raus und in Halle 4 zu den Spielen. Blöd ist, dass man die Halle ggü. der MoBa nicht nutzt, so dass ein schnelles wechseln der Hallen nicht möglich ist, da man erst den mittleren Schlauch wieder in Richtung Eingang Ost laufen muss.
Nachdem ich in der Halle angekommen war, bin ich erst Mal zum Carc-Stand, aber es war kaum was Los. Auf meine Nachfrage, ob Udo da ist, wurde mir gesagt, dass er grade bei der Graf Ludo Verleihung ist. Im Verkaufsbereich gabs nur Amazonas zu sehen und erwerben. Die beiden Standbetreuer wussten auch nicht warum...
Also erst Mal den Rest der Halle erkundet.
An einem Stand in der Nähe hab ich mir das Kartenspiel "Drecksau" erklären lassen und dann auch gleich mitgenommen. Der Mann konnte super erklären und war auch echt sympathisch. Später konnte ich an dem Stand eine Runde "Isle of Skye" spielen. Das hab ich dann auch mitgenommen. Außerdem hatte er die Dominion Erweiterung "Empires" ausgestellt, die ich dann auch mal unter die Lupe genommen habe.
Generell hab ich einige Spiele auf der Messe gesehen, die interessant aussahen, aber ich habe leider nicht die Zeit gefunden, alle auszuprobieren. Da ist ein Tag dann doch definitiv zu wenig.
Da nach einem weiteren Besuch beim HiG Stand Udo immer noch nicht da war, habe ich beschlossen, noch Mal in die MoBa Halle zu gehen, um dort doch ein Schnäppchen zu machen. Auf dem Weg dort hin, kam mir Udo und weitere Personen von der Graf Ludo Verleihung entgegen. Also bin ich schnell in die MoBa Halle, hab die Lok geholt, bin am Schließfach vorbei und wieder in die Spiele Halle.
Dort konnte ich kurz mit Udo reden und habe ihn auch gefragt, ob Fan schon am Stand war. Dies hat Udo verneint, und mich gebeten, gegen 15 Uhr noch Mal vorbei zu kommen, da er dann mehr Zeit hätte. Dummerweise war Fan wohl schon am Stand und wir haben uns vepasst. Ich hab auch seine PMs immer zu spät gelesen. Da ich dann auf die Idee kam, ihm meine Telefonnummer zu schicken, haben wir uns später doch noch getroffen...
Ich hab dann noch einige Stände abgeklappert und bin gegen 15 Uhr wieder zum HiG Stand. Dort hab ich mich dann bei einem Kaffee mit Udo unterhalten. Es kam dann noch jemand, den Udo kannte, hinzu und wir haben beschlossen, eine Runde Amazonas zu spielen. Mitten im Spiel klingelte mein Handy, es war Fan. Er stand quasi direkt neben uns und gesellte sich dazu. Er hatte parallel am Nebentisch auch eine Partie gespielt.
Unsere Runde ging knapp an Udo und ich wurde zweiter. Udo hatte das problem, dass er immer Nebenflüsse gezogen hatte und seine Dörfer kaum abschließen konnte. Er war auf dem Fluss immer weit vorne und wir anderen beiden kämpften immer um den zweiten Platz. Mir hat das Spiel echt gut gefallen, so dass ich es dann gleich gekauft hab. Allerdings nicht am HiG Stand, da Udo nach einem Telefongespräch verschwunden war.
Nebenbei hab ich erfahren, dass es wohl die Äbte in den Grundfarben "demnächst" im Onlineshop geben soll, da ein Standbesucher danach gefragt hat. Keine Ahnung, ob das jetzt hier eine große Neuigkeit ist.
Nach einem netten Gespräch mit Fan musste ich dann langsam Los, da ich ja noch ca. 2 Stunden Heimfahrt vor mir hatte. Ich hab dann noch eine weitere Dominion Erweiterung gekauft und bin zum Ausgang. Draußen fiel mir dann ein, dass ich ja das Spiel des Jahres gar nicht gekauft hatte... Ich hab Fan angerufen, ob er mir es noch besorgen und zum Ausgang bringen könnte. Dies hat er freundlicherweise getan, dafür noch Mal vielen Dank!!!
Generell zur Messe ist zu sagen, dass sie wohl kleiner geworden ist, da ja, wie schon gesagt, eine Halle gar nicht genutzt wurde. Und trotz des "kleinen" Spielebereichs ist es mir schwergefallen, eine Übersicht zu behalten, wo welches interessante Spiel zu sehen war. Da muss ich mir fürs nächste Jahr echt was überlegen, ob ich doch 2 Tage hingeh.
Benutzeravatar

Fan
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 3099
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 17:05

Re: modell-hobby-spiel in Leipzig - 30.09.-03.10.2016

Beitrag von Fan »

Dieses Jahr gab es leider keine Giveaways von HiG. Die Zeiten, in denen man die halbe Messe auf den Kopf gestellt hat, um an die Windrosen zu kommen, sind leider vorbei. :-s

Ich habe trotzdem ein paar Giveaways abstauben können. Wer etwas zu Dominion sucht, kann sich in meinem Materialtauschthread umsehen...

http://carcassonne-forum.de/viewtopic.php?f=83&t=2702
Was nicht oft genug gesagt werden kann:
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!
Benutzeravatar

Chuck
Carcassonne-Überflieger
Carcassonne-Überflieger
Beiträge: 74
Registriert: Do 3. Sep 2015, 13:32

Re: modell-hobby-spiel in Leipzig - 30.09.-03.10.2016

Beitrag von Chuck »

Stimmt, die Promos hab ich auch abgestaubt.
An dem Stand hab ich dann auch Isle of Skye, Drecksau und Dominion Empires gekauft.
Was mich gewundert hat: letztes Jahr gabs bei der Spieleoffensive die Erweiterung "Abenteuer" inkl. einer Promokarte. Dieses Jahr hab ich solche Bundles nirgends gesehen.
Benutzeravatar

Fan
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 3099
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 17:05

Re: modell-hobby-spiel in Leipzig - 30.09.-03.10.2016

Beitrag von Fan »

Noch ein paar Nachbrenner:
kettlefish hat geschrieben:Hi Fan und Chuck,
ich wünsche Euch viel Spaß auf der Messe.
Grüßt bitte KJW und Udo Schmitz von mir und dem Rest von CarcF + CarcC.
kettlefish
Erledigt :-BD
Chuck hat geschrieben:Ich hab Fan angerufen, ob er mir es noch besorgen und zum Ausgang bringen könnte. Dies hat er freundlicherweise getan, dafür noch Mal vielen Dank!!!
Nicht der Rede wert.

Im Verlauf der Messe wurden dann Stempel an den Eingängen hinterlegt. Diese absolut inovative Lösung entschärfte die Situation mit dem erneuten Betreten des Geländes.
Was nicht oft genug gesagt werden kann:
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!
Antworten

Zurück zu „modell-hobby-spiel Leipzig“