8.Carcassonne Fan-Treffen auf Festung Königstein - 8.2.15

Hier alle Termine von "Carcassonne on Tour"
Benutzeravatar

Themen Autor
PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: 8.Carcassonne Fan-Treffen auf Festung Königstein - 8.2.1

Beitrag von PresetM »

Fritz_Spinne hat geschrieben:Die 1-Punkt-Straßen kann man ja schnell in die Regeln übernehmen. vielleicht sollten wir noch einmal schauen, ob es weitere Unklarheiten gibt, wenn man zusammen mit anderen Erweiterungen spielt, z.B. Schäfer können auf die kleinen Wiesenstücke gestellt werden, Brücken können an das Stadttor angeschlossen werden (wenn man z.B. für die übernächste Karte nur eine mit Straße findet, und die nächste ohne Straße ist).
Ich hatte bereits im Vorfeld des Treffens an den Regeln weitergearbeit und auch den Punkt "Besonderheiten in Verbindung mit anderen Erweiterungen" schon aufgenommen. Auf meiner ToDo-Liste steht nun noch die Prüfung der restlichen offiziellen Erweiterungen. Insofern teffen Deine Anmerkungen voll ins Schwarze. Danke.
Ich hoffe, ich bekomme das in den nächsten Tagen noch hin. Ich schicke Dir nach Vollendung per PN die Regel in der Version für HiG ohne die Verweise auf andere Fan-Editionen, vielleicht hast hast Du dann noch ein paar Gedanken dazu, da ich sicher wieder was vergessen werde.
Fritz_Spinne hat geschrieben:Die Stadttore noch breiter zu machen, würde ich auch nicht empfehlen, etwas höher geht wohl noch. Durch die Dachfarbe sind sie eigentlich ja schon gut auszumachen, viel mehr geht einfach nicht - außer man macht es so bunt wie bei Carcassonne II, und vielleicht ist das auch der Grund für den Wunsch nach noch besserer Sichtbarkeit. Die kleinen Wiesenstücke zu vergrößern sehe ich als fast unmöglich an, außer die Stadtecken werden vollends unglaubwürdig ...
Ich hatte vorhin bereits erste Versuche unternommen. Breiter machen geht wirklich nicht. Die Wiesenecken werden zu klein. Aber ich werde die Farbe der Dächer noch ein wenig heller machen, dass sie sich besser vom Hintergrund abheben. Eine weitere Möglichkeit wäre, die Türme etwas dicker und höher, das Tor ein wenig größer und als Kompensation den Raum neben dem Tor etwas schmaler zu machen. Die Wiesen kann ich nicht vergrößern, da ich mit dem graphischen Material von Frau Matthäus auskommen muss. Und das war schon bisher ein Kraftakt mit den Mauerstückchen und Stadtecken. Ich würde es wirklich gern ändern. Aber Du hast völlig recht, es würde noch abenteuerlicher aussehen, als es so schon ist.
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Violet
Carcassonne-Halbgott
Carcassonne-Halbgott
Beiträge: 641
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 20:35

Re: 8.Carcassonne Fan-Treffen auf Festung Königstein - 8.2.1

Beitrag von Violet »

Was wäre denn mit einer anderen Hervorhebung - sprich anstelle einer Veränderung von Höhe/Breite z.B. ein oder zwei farbige Fähnchen (wie beim Hügel) über/an dem Tor?
Benutzeravatar

Telecaster
Carcassonne-Guru
Carcassonne-Guru
Beiträge: 546
Registriert: Mi 27. Nov 2013, 20:25

Re: 8.Carcassonne Fan-Treffen auf Festung Königstein - 8.2.1

Beitrag von Telecaster »

Violet hat geschrieben:Was wäre denn mit einer anderen Hervorhebung - sprich anstelle einer Veränderung von Höhe/Breite z.B. ein oder zwei farbige Fähnchen (wie beim Hügel) über/an dem Tor?
Das trifft voll ins Schwarze! :D

Ihr werdet es sehen, wenn ich meine Winter-Variante der Stadttore hier einstelle. Da die Erweiterung gerade einer "Frischellenkur" unterzogen wird, warte ich damit noch. Vielleicht setzen sich die Fähnchen ja auch in der grünen Ausgabe durch. :D
Gruß
Telecaster

"Nimm dir Zeit und nicht das Leben"
Benutzeravatar

Safari
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2398
Registriert: Do 16. Mai 2013, 01:02

Re: 8.Carcassonne Fan-Treffen auf Festung Königstein - 8.2.1

Beitrag von Safari »

Hier noch einmal mein Vorschlag von weiter oben. Ist, so wie es aussieht, untergegangen:
Safari hat geschrieben:Vielleicht wäre es eine Lösung für das Tor-Problem ein zweites größeres Tor zu machen und das erste als Vortor zu lassen. Das könnte helfen die Wiesen zu vergrößern, die Tore sichtbarer zu machen und würde auch für noch mehr Prunk sorgen (wie er in der Spielregel erwähnt wird).
Liebe Grüße

Safari

(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.
Benutzeravatar

Themen Autor
PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: 8.Carcassonne Fan-Treffen auf Festung Königstein - 8.2.1

Beitrag von PresetM »

Safari, Dein Vorschlag ist nicht untergegangen, wieso auch, selbstverständlich lasse ich mir den durch den Kopf gehen. Allerdings muss ich gestehen, dass die Idee mit den Fähnchen mich mehr fasziniert. Zumal ich ja schon weiß wie das aussehen wird, da ich eine Telecaster-Winter-Fähnchen-Landschaftskarte bereits kenne. Ich schätze mal, seine Vermutung, dass sich die/das Fähnchen auch in der grünen Variante durchsetzen könnte, hat keine schlechten Chancen. Er hatte mir vor Wochen schon die Fähnchen-Variante vorgestellt, da auf den Türmen ja dann Schnee liegt, ist das Dach nicht zu erkennen. Insofern sind die Fähnchen schon mal OK. Und das Violet denselben Plan hat, zeigt doch, dass die beiden renommierten "Kartenkonstrukteure" ähnlich ticken. ;)

Aber wenn ich so auf die Überschrift schaue, sind wir hier ganz schön off topic...
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Safari
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2398
Registriert: Do 16. Mai 2013, 01:02

Re: 8.Carcassonne Fan-Treffen auf Festung Königstein - 8.2.1

Beitrag von Safari »

Ah, ok. Kann ja schnell passieren, dass der eine oder andere Satz in der Diskussion untergeht. Ich will ja gar nicht auf meinem Vorschlag beharren. Vor allem, da ich die Fähnchenidee auch besser finde. Die ist halt leichter umzusetzten. :)

OT ist wohl wahr. :D
Liebe Grüße

Safari

(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.
Benutzeravatar

Fritz_Spinne
Moderator
Moderator
Beiträge: 2436
Registriert: Mi 14. Nov 2012, 22:30

Re: 8.Carcassonne Fan-Treffen auf Festung Königstein - 8.2.1

Beitrag von Fritz_Spinne »

Weitere Anmerkungen zur Fertigstellung von Stadttore III bitte hier:
http://carcassonne-forum.de/viewtopic.php?f=86&t=2512&p=26636#p26636
Antworten

Zurück zu „Spielertreffen - Carcassonne-on-Tour“