Das Grundspiel im Wandel der Zeit von der Erstausgabe 2000 bis zur letzten Ausgabe der klassischen Version 2013

Carcassonne
Benutzeravatar

Themen Autor
Heiko69
Carcassonne-Großmeister
Carcassonne-Großmeister
Beiträge: 210
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 23:12

Das Grundspiel im Wandel der Zeit von der Erstausgabe 2000 bis zur letzten Ausgabe der klassischen Version 2013

Beitrag von Heiko69 »

Hier findet Ihr alle Ausgaben des Grundspiels seit der ersten Auflage aus dem Jahre 2000 bis zur letzten Auflage im ursprünglichen Design, aus 2013.

Mit „Ausgabe“ meine ich hier eine äußerlich von den vorherigen und späteren Veröffentlichungen unterscheidbare Spieleschachtel.

Vorab die verschiedenen Varianten des Innenlebens der Kartons:
20-Innen.jpg
und der Wertungstafeln: erste Seite

Okt. 2000: Erstausgabe, Erstauflage
01-2000-Erstauflage Erstausgabe.jpg
Innen: 1, Wertungstafel: 70 Felder ohne Rundkurs
Regeln: Copyright 2000
Das Regelblatt ist etwas zu groß und passt nicht plan in den Karton, sondern ist einmal zusätzlich quer gefaltet
Altersempfehlung 10 Jahre
Bauern werden gesetzt
Bauernwertung: ausgehend von jeder fertigen Stadt wird ermittelt, wer die meisten Bauern an dieser Stadt hat. Dafür gibt es 4 (!) Punkte pro Stadt.
Kleinstadtregel: Eine fertige Stadt aus nur 2 Stadtteilen bringt nur 2 statt 4 Punkten

2001: Zweite Auflage
Die Wertungstafel auf der Rückseite des Kartons ist jetzt grau
02-2001-ZweiteAuflage.jpg
Innen: 1, Wertungstafel: grau, ab jetzt 50 Felder mit Rundkurs
Regeln: Copyright 2001
Tipps: Bauern hinlegen; bei der Schlusswertung Gefolgsleute von den gewerteten Straßen/Städten/Klöstern entfernen.
Altersempfehlung, Bauernwertung und Kleinstadtregel wie vorher.

2001: SdJ-Ausgabe 1
Der Wegelagerer auf dem Cover ist jetzt am linken Bildrand, stattdessen steht eine Frau unten rechts. Der SdJ Pöppel ist recht groß.
03-2001-SdJ1.jpg
Innen:1, Wertungstafel: grau
Regeln: Copyright 2001
Tipps wie vorher, Altersempfehlung jetzt 8 Jahre
Bauernwertung: wie heute, jedoch kann ein Spieler pro Stadt nur 3 Punkte erhalten, auch wenn er auf mehreren angrenzenden Wiesen die Bauernmehrheit hat.
Kleinstadtregel wie vorher

2001: SdJ-Ausgabe 2
Der SdJ Pöppel ist kleiner
04-2001-SdJ2.jpg
Innen: 1, Wertungstafel: grau
Regeln: Copyright 2001
Tipps, Bauernwertung und Kleinstadtregel wie vorher

2002:
Das Cover bekommt einen schlafenden Ritter oben rechts, der SdJ Pöppel wird wieder eine wenig größer. Auf der Rückseite ist das Copyright Jahr jetzt 2002, der SdJ Pöppel fehlt dort. Die abgebildete Wertungstafel weicht vom Inhalt (braun) ab.
05-2002.jpg
Innen: 1 oder 2, Wertungstafel: braun
Regeln: Copyright 2002
Die Regeln bekommen ein Beiblatt auf Kartonpapier mit Wiesenwertung und Kärtchenliste (Maik: das Beiblatt fehlt bei den Downloads)
Tipps wie vorher
Bauernwertung jetzt wie heute, Kleinstadtregel entfällt


2005:
Es wird jetzt mit 3 Mio. verkauften Exemplaren geworben. Der SdJ-Pöppel ist wieder etwas kleiner. Das Copyright auf der Rückseite ist 2005, der SdJ Pöppel dort wieder da. Die abgebildete Wertungstafel weicht nach wie vor vom Inhalt ab.
06-2005.jpg
Innen: 2, Wertungstafel: braun
Regeln: Copyright 2005
Das Beiblatt bekommt dasselbe Format und Papier wie die Regeln. Die Tipps werden zu Regeln: Bauern werden hingelegt und bei der Schlusswertung werden Gefolgsleute von den gewerteten Straßen/Städten/Klöstern entfernt.

2007:
4 Mio. Exemplare, Copyright auf der Rückseite 2007, die Wertungstafel ist immer noch falsch.
07-2007.jpg
Innen: 2, Wertungstafel: braun
Regeln: Copyright 2005

2008:
4 Mio. Exemplare, der SdJ-Pöppel ist noch etwas kleiner, die Rückseite wurde grafisch überarbeitet, Copyright jetzt 2008 und die Wertungstafel entspricht dem Inhalt.
08-2008.jpg
Ab jetzt sind an den Seiten des Innenkartons Porträts des Autoren und der Illustratorin.
30-Autor-Illustratorin.jpg
Innen: 2, Wertungstafel: braun
Regeln: Copyright 2005

2009:
6 Mio., Copyright 2009
Bild
Innen: 3, Wertungstafel: braun
Regeln: Copyright 2009

2012:
6 Mio., Copyright 2012
Bild
Innen: 3, Wertungstafel: braun
Regeln: Copyright 2009

2013:
7 Mio., Design insgesamt überarbeitet, der Wegelager, Mönch und Bauer sind verschwunden, stattdessen finden sich zwei Schweine auf dem Cover, auch der schlafende Ritter oben rechts ist weg, der SdJ-Pöppel kommt nun bescheiden daher, das Autorenporträt ist nun auf der Rückseite, das der Illustratorin noch an der Seite des Innenkartons, Copyright: 2000, 2013
Bild
Innen: 4, Wertungstafel: braun
Regeln: Copyright 2001, 2013
Das ehemalige Beiblatt ist jetzt Bestandteil der nun 6-seitigen Regel.
Empfehlung: Anfänger sollten zunächst ohne Bauern spielen.

So sehen sie Seiten aus:
Bild

Hier ein Gruppenfoto:
Bild
Wenn man sich die Gefolgsleute genau betrachtet, gleicht kaum einer dem anderen.

Noch eine kleine statische Erhebung von fast 1.000 gesehenen Grundspielen, trotzdem ohne repräsentativen Anspruch:

Quellen:
- Vor allem Ebay Verkäufe ab Ende August,
- lfd. Ebay Auktionen per 30.12.2014,
- Ebay Kleinanzeigen am 17.11.2014
- und diverse andere deutschsprachige Kleinanzeigenportale am 24.11.2014.

Erste Auflage: 2 (0,2%)
Zweite Auflage: 6 (0,6%)
SdJ1: 86 (8,9%)
SdJ2: 238 (24,7%)
2002: 316 (32,8%)
2005: 105 (10,9%
2007: 27 (2,8%)
2008: 96 (10,0%)
2009/12: 79 (8,2%)
2013: 9 (0,9%)
Gesamt 964

Dazu noch 15-20 Stück, wo ich mangels Fotoqualität nur ausmachen konnte, dass es sich um 2005er/2007er oder 2008er/2009/12er handelte.

Ein Quiz zum Schluss: Wo ist der Fehler?
Zuletzt geändert von Heiko69 am Mo 24. Apr 2023, 21:15, insgesamt 10-mal geändert.
Benutzeravatar

Brandmand Florian
Carcassonne-Großmeister
Carcassonne-Großmeister
Beiträge: 165
Registriert: Di 23. Apr 2013, 09:48

Re: Das Grundspiel im Wandel der Zeit von 2000 bis 2013

Beitrag von Brandmand Florian »

Wow... :-BD SUPER
Welch´ eine Arbeit/Auflistung... #-O
Respekt! ^:)^ :ymapplause: ^:)^
Wenn wir handeln müssen, kann das weh tun…
Aber lang nicht so sehr, als wenn wir gar nichts tun würden!
Benutzeravatar

Zotto
Moderator
Moderator
Beiträge: 4261
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 13:06

Re: Das Grundspiel im Wandel der Zeit von 2000 bis 2013

Beitrag von Zotto »

Dem bleibt nichts hinzuzufügen. Danke :-BD
Viele Grüße
Zotto
--------------------------------------
Zusammenkunft ist ein Anfang,
Zusammenhalt ist ein Fortschritt,
Zusammenarbeit ist der Erfolg.
Benutzeravatar

Violet
Carcassonne-Halbgott
Carcassonne-Halbgott
Beiträge: 641
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 20:35

Re: Das Grundspiel im Wandel der Zeit von 2000 bis 2013

Beitrag von Violet »

Klasse Aufstellung und sehr schöne Sammlung, Respekt!!!
Für die Fehlersuche bin ich scheinbar noch nicht wach genug - ich finde keinen... :-\
Der einzige Fehler, den ich entdecken konnte ist, dass ich keine Erstausgabe besitze :((
Benutzeravatar

Zotto
Moderator
Moderator
Beiträge: 4261
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 13:06

Re: Das Grundspiel im Wandel der Zeit von 2000 bis 2013

Beitrag von Zotto »

Violet hat geschrieben:Der einzige Fehler, den ich entdecken konnte ist, dass ich keine Erstausgabe besitze :((
Das muß der Fehler sein, denn den habe ich auch gefunden :D
Viele Grüße
Zotto
--------------------------------------
Zusammenkunft ist ein Anfang,
Zusammenhalt ist ein Fortschritt,
Zusammenarbeit ist der Erfolg.
Benutzeravatar

Fritz_Spinne
Moderator
Moderator
Beiträge: 2436
Registriert: Mi 14. Nov 2012, 22:30

Re: Das Grundspiel im Wandel der Zeit von 2000 bis 2013

Beitrag von Fritz_Spinne »

Man könnte als Fehler sehen, dass die innschachteln mit 1 bis 4 nummeriert sind, im Text aber als A bis D auftauchen.
Benutzeravatar

Themen Autor
Heiko69
Carcassonne-Großmeister
Carcassonne-Großmeister
Beiträge: 210
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 23:12

Re: Das Grundspiel im Wandel der Zeit von 2000 bis 2013

Beitrag von Heiko69 »

Oh, nicht bemerkt.
Nein, das meine ich nicht.
Die Gestaltung von bestimmten Schachteln ist "fehlerhaft".
Benutzeravatar

Carca pieza inicio
Carcassonne-Großmeister
Carcassonne-Großmeister
Beiträge: 198
Registriert: Sa 20. Sep 2014, 17:10

Re: Das Grundspiel im Wandel der Zeit von 2000 bis 2013

Beitrag von Carca pieza inicio »

In der Rueckseite der Wertundtaffel gibt es einen Problem.

Es gibt eine Karte die nicht existiert.
Benutzeravatar

Carca pieza inicio
Carcassonne-Großmeister
Carcassonne-Großmeister
Beiträge: 198
Registriert: Sa 20. Sep 2014, 17:10

Re: Das Grundspiel im Wandel der Zeit von 2000 bis 2013

Beitrag von Carca pieza inicio »

Allerdings in Spanien gibt es nur drei verschiedene Kartons...
Benutzeravatar

Konrad2605
Moderator
Moderator
Beiträge: 3542
Registriert: Do 10. Nov 2016, 20:49

Re: Das Grundspiel im Wandel der Zeit von 2000 bis 2013

Beitrag von Konrad2605 »

Das nenne ich mal eine Sammlung.
Sehr gute Auflistung.Respekt. :-BD
Ich wusste gar nicht, das es schon soviele Varianten gibt.
Schade, das ich nicht mehr alle Kartons habe.
Ich habe wohl noch komplett die Erste Auflage Okt.2000, 2002 und 2014 im Karton.
Ein Leben ohne Carcassonne ist möglich.
Aber Sinnlos.
Benutzeravatar

Themen Autor
Heiko69
Carcassonne-Großmeister
Carcassonne-Großmeister
Beiträge: 210
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 23:12

Re: Das Grundspiel im Wandel der Zeit von 2000 bis 2013

Beitrag von Heiko69 »

Carca pieza inicio hat geschrieben:In der Rueckseite der Wertundtaffel gibt es einen Problem.

Es gibt eine Karte die nicht existiert.
Ja, stimmt. Das meine ich aber auch nicht.

Ich meinte Folgendes:
Ab 2005 steht in den Regeln, dass Bauern gelegt werden, vorher war das nur ein Tipp.
Bis 2007 sind auf der Rückseite des Kartons allerdings stehende Bauern.
Benutzeravatar

The_Bernd
Carcassonne-Meister
Carcassonne-Meister
Beiträge: 114
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 23:01

Re: Das Grundspiel im Wandel der Zeit von 2000 bis 2013

Beitrag von The_Bernd »

Aber das es bis 2008 gedauert hat bis der graue Meeple nicht mehr abgebildet war, obwohl die grauen ja gar nicht im Grundspiel sind...
Benutzeravatar

Safari
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2398
Registriert: Do 16. Mai 2013, 01:02

Re: Das Grundspiel im Wandel der Zeit von 2000 bis 2013

Beitrag von Safari »

Heiko69 hat geschrieben:Hier ein Gruppenfoto:
1980
Wenn man sich die Gefolgsleute genau betrachtet, gleicht kaum einer dem anderen.
Lustig! Die Gefolgsmänner der ersten beiden Auflagen sind ja richtig unförmig! Und wie man schön sehen kann hat sich das "Design" der Figur so ca. um die Ausagben 2007-2009 stabilisiert. :D
Liebe Grüße

Safari

(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.
Benutzeravatar

Gelöschter Benutzer 113

Re: Das Grundspiel im Wandel der Zeit von 2000 bis 2013

Beitrag von Gelöschter Benutzer 113 »

Herzlichen Dank Heiko69 für diesen tollen Bericht und Gratulation zu deiner vollständigen Sammlung! (Ich habe ja nur die letzte Ausgabe von 2013.)

So ist wirklich super übersichtlich erkennbar, dass sich das Brettspiel Carcassonne über die Jahre hinweg stetig weiterentwickelt hat, auch wenn immer wieder mal der Fehlerteufel zugeschlagen hat.

Ich hoffe die Carcassonne-Zukunft sieht genauso rosig wie die -Vergangenheit aus!

EDIT: Bei einigen der großen HiG-Erweiterungen gab es zwar auch über die Jahre betrachtet diverse kleinere Adaptierungen, jedoch hauptsächlich bei den Anleitungen und weniger bei den Verpackungen.
Benutzeravatar

Kärtchenwurm

Re: Das Grundspiel im Wandel der Zeit von 2000 bis 2013

Beitrag von Kärtchenwurm »

Eine tolle Übersicht über die verschiedenen Auflagen. ^:)^
Eine meiner Schachteln hat nochmal ein anderes Innenleben. Von Druckbild wohl ähnlich wie 2 & 3, aber etwas anders gefaltet. Ich werde mal ein Foto machen und einstellen, zusammen mit den anderen Angaben.

Kärtchenwurm
Antworten

Zurück zu „Grundspiel“