Carcassonne II ist anders?

Carcassonne II
Antworten
Benutzeravatar

Themen Autor
Carca pieza inicio
Carcassonne-Großmeister
Carcassonne-Großmeister
Beiträge: 196
Registriert: Sa 20. Sep 2014, 17:10

Carcassonne II ist anders?

Beitrag von Carca pieza inicio » So 1. Mai 2016, 11:21

Hallo!

Habe mal eine dumme Frage: die Landschaftskarten sind nicht exact die gleiche, nein?

Landschaftskarten mit Stadt dieser Form

Bild


In original Version gibt es 2 mit Wappen doch in Carcassonne II gibt es nur eine. Habe ich recht?

Danke

Alex

Benutzeravatar

CARfirst
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 178
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 16:19

Re: Carcassonne II ist anders?

Beitrag von CARfirst » So 1. Mai 2016, 12:54

Carca pieza inicio hat geschrieben: In original Version gibt es 2 mit Wappen doch in Carcassonne II gibt es nur eine. Habe ich recht?
Alex
Ja, bei mir ist es genau gleich. Handelt es sich hierbei um einen Auflagefehler, der zukünftig behoben wird?
Bei Schafe und Hügel oder Kinder von Carcassonne hat sich HiG schließlich auch verdruckt.
Beim Spiel kann man einen Menschen in einer Stunde besser kennen lernen als im Gespräch in einem Jahr.

Benutzeravatar

CARfirst
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 178
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 16:19

Re: Carcassonne II ist anders?

Beitrag von CARfirst » So 1. Mai 2016, 16:23

Abgesehen von der Position/Ausrichtung einiger Symbole/Zeichen auf den Kärtchen, des Designs und den Gärten ist mir bei der 3. Erweiterung ebenfalls etwas aufgefallen:

Analog zu oben fehlt bei Carc II ebenfalls ein Wappen auf dem Plättchen: sssf (s=Stadt, f=Feld) mit Zaubergang
Beim Spiel kann man einen Menschen in einer Stunde besser kennen lernen als im Gespräch in einem Jahr.

Benutzeravatar

Fritz_Spinne
Moderator
Moderator
Beiträge: 2234
Registriert: Mi 14. Nov 2012, 22:30

Re: Carcassonne II ist anders?

Beitrag von Fritz_Spinne » So 1. Mai 2016, 18:02

Ihr wisst ja: Carcassonne Classic und Carcassonne II sind kompatibel, weil sie die gleiche Rückseite haben.

Tatsache ist: in Carcassonne II gibt es von dem Plättchen 1 mit Wappen und 2 ohne Wappen, davon eins mit dem großen grauen Turm, von dem immer noch nicht klar ist, welchen spielerischen Mehrwert er hat.
In Carcassonne Classic gibt es 2 Landschaftskärtchen mit Wappen und 1 ohne.

Das dient vermutlich zur Verwirrung der Kärtchenzähler...

Benutzeravatar

Safari
Carcassonne-Gott 04
Carcassonne-Gott 04
Beiträge: 2343
Registriert: Do 16. Mai 2013, 01:02

Re: Carcassonne II ist anders?

Beitrag von Safari » Fr 6. Mai 2016, 21:26

Das ist mir letztens auch schon aufgefallen. Meine persönliche Erklärung war, dass man einfach einmal die Anhänger der klassischen Version pflanzen möchte. Ähnliches ist mir, glaube ich, auch bei einer Erweiterung aufgefallen. Weiß aber nicht mehr bei welcher und kann mich auch täuschen.

Vielleicht ist das aber auch die große Reformausnahme der neuen Version: Man hat keine Verbesserungen am Spiel vorgenommen, außer dieser.
Liebe Grüße

Safari

(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.

Antworten

Zurück zu „Grundspiel II“