Baumeister und die Fähre

Traders & Builders
Antworten
Benutzeravatar

Themen Autor
Blackline2008

Baumeister und die Fähre

Beitrag von Blackline2008 »

Hallo, hier eine weitere Frage bei der mir die Regeln nicht weiterhelfen.

Wenn ich z. B. eine Fähre so umlege das der gegnerische oder auch mein Baumeister nicht mehr mit einem GFM verbunden ist, muss der Baumeister dann vom Feld?

Gruß black
Benutzeravatar

Fritz_Spinne
Moderator
Moderator
Beiträge: 2436
Registriert: Mi 14. Nov 2012, 22:30

Re: Baumeister und die Fähre

Beitrag von Fritz_Spinne »

Ich hätte den Baumeister gar nicht auf ein Wegstück gestellt, das nur über eine Fähre mit einem Gefolgsmann verbunden ist.

Soweit ich weiß, kam diese Frage noch nirgends auf, vielleicht gibt es sie in Verbindung mit einem Tunnel, aber dort kann die Verbindung ja nicht mehr gekappt werden, also ist es eine andere Situation.

Ich denke, man sollte den Baumeister dann vom Weg nehmen - oder vorher mit den Spielern absprechen, dass ein Baumeister nicht "hinter" die Fähre gestellt werden darf.
Benutzeravatar

kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: Baumeister und die Fähre

Beitrag von kettlefish »

Blackline2008 hat geschrieben:Hallo, hier eine weitere Frage bei der mir die Regeln nicht weiterhelfen.

Wenn ich z. B. eine Fähre so umlege das der gegnerische oder auch mein Baumeister nicht mehr mit einem GFM verbunden ist, muss der Baumeister dann vom Feld?

Gruß black
Der Baumeister darf nicht ohne Gefolgsmann auf der Straße stehen. Er geht zum jeweiligen Spieler zurück.
Benutzeravatar

Christian H.
VIP
VIP
Beiträge: 175
Registriert: So 6. Jan 2013, 14:20

Re: Baumeister und die Fähre

Beitrag von Christian H. »

Würde ich auch so sehen. Eine andere Regelung würde meiner Meinung nach der Logik widersprechen. Schweine müssen ja auch entfernt werden, wenn der Bauer von der Wiese entfernt wird, gleiches bei Rittern wenn die durch das Burgfräulein entfernt werden.
Der Zug ist aber schon arg fies ;-)
Benutzeravatar

kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: Baumeister und die Fähre

Beitrag von kettlefish »

Telefonat mit HiG - Georg Wild - 10 05 2013

Wenn durch das Umlegen der Fähre zwei verschiedene Straßen entstehen und somit der Baumeister ohne Gefolgsmann auf einer der Straßen steht, geht dieser Baumeister zu seinem Besitzer zurück. Dabei ist es unerheblich ob der Gefolgsmann noch auf der anderen Straße steht.
Antworten

Zurück zu „Händler & Baumeister“