HiG-Chat - Fragen/Antworten - Händler&Baumeister

Traders & Builders
Antworten
Benutzeravatar

Themen Autor
kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

HiG-Chat - Fragen/Antworten - Händler&Baumeister

Beitrag von kettlefish »

Hier folgen nun Fragen in BLAU und Antworten in SCHWARZ aus dem HiG-Chat:
In ROT werde ich offene Punkte / Ungeklärtheiten aufführen als Anmerkungen:
bloody1337, 22.12.2012 02:07:
Frage zu Händler und Baumeister:

Wird "mein" Doppelzug auch ausgelöst, wenn ein Mitspieler an einem Abschnitt weiter baut, wo mein Baumeister steht? Verfällt da der Doppelzug, oder ziehe ich, wenn ich beim nächsten mal dran bin, 2 Karten? Danke, bloody.
Marion, 22.12.2012 13:41:
Hi bloody1337,

der Doppelzug wird nur ausgelöst, wenn Du selbst der Spieler am Zug bist.
Wird die Straße wo Dein Baumeister steht mit dieser (von Dir ausgelegten) Karte verlängert, erhälst Du eine weitere Karte = Doppelzug.

Grüße
Marion
Benutzeravatar

Themen Autor
kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: HiG-Chat - Fragen/Antworten - Händler&Baumeister

Beitrag von kettlefish »

Hier folgen nun Fragen in BLAU und Antworten in SCHWARZ aus dem HiG-Chat:
In ROT werde ich offene Punkte / Ungeklärtheiten aufführen als Anmerkungen:
Felix, 13.10.2012 19:19:
Hi,
ich hätte mal eine Frage und zwar folgende: Wie verhält es sich mit dem Baumeister, wenn dieser zu einem Gefolgsmann gestellt wird. Dann kommt ein weiterer GFM zu dem Gebiet durch z.B. die Fluggeräte und dann wird der erste GFM von einem Turm gefangen genommen. Bleibt jetzt der Baumeister jetzt stehen oder hat er sozusagen eine Bindung zu dem ersten GFM und muss auch zurück in den Vorrat?

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Gruß Felix
Arnold, 13.10.2012 19:38:
Hallo, ich würd´ sagen, die "Festnahme" war falsch. Man hätte den zweiten GFM gefangen nehmen müssen, denn auch bei CC gilt: Wer zu spät kommt, denn bestraft das Leben. Oder man entscheidet einfach danach: Sobald der Baumeister immer noch in Begleitung eines eigenen GFM ist, so bleibt er stehen. Kein GFM? Schon ist er weg zu nehmen.
Christian H., 14.10.2012 17:46:
Hi Felix,
der Baumeister bleibt genau wie das Schwein solange in einem Gebiet, bis kein GFM mehr in diesem von dem Spieler des Baumeisters/Schweins steht. Es gibt keine Bindung an einen bestimmten GFM.

Gruß
Christian H.
Benutzeravatar

Themen Autor
kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: HiG-Chat - Fragen/Antworten - Händler&Baumeister

Beitrag von kettlefish »

Hier folgen nun Fragen in BLAU und Antworten in SCHWARZ aus dem HiG-Chat:
In ROT werde ich offene Punkte / Ungeklärtheiten aufführen als Anmerkungen:
Stefanie, 20.06.2012 18:14:
Hallo,
3.) Frage: bei der Erweiterung Händler und Baumeister:
Müssen zwischen dem Zug mit dem Setzen des Baumeisters und dem Doppelzug noch alle Spieler einmal an die Reihe kommen?

Vielen Dank für die Mühen bei der Beantwortung
Grüße
Stefanie
Maik, 23.06.2012 18:31:
@Stefanie
zu 3) Ja, erst wenn du an deine Stadt oder Weg mit dem Baumeister erneut anlegst, darfst du eine zweite Karte ziehen.
Mfg Maik
Benutzeravatar

Themen Autor
kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: HiG-Chat - Fragen/Antworten - Händler&Baumeister

Beitrag von kettlefish »

Hier folgen nun Fragen in BLAU und Antworten in SCHWARZ aus dem HiG-Chat:
In ROT werde ich offene Punkte / Ungeklärtheiten aufführen als Anmerkungen:
Dominik, 03.03.2011 00:48:
hallo, habe mich bei euch bisschen eingelesen und finde es total hilfreich hier. Bin auch stolzer Besitzer von Carcassonne jetzt. Da kommt auch schon die erste Frage: Wenn ich eine Stadt fertig spiele und habe dort einen Baumeister sitzen, darf man normalerweise ja nochmal ziehen, jedoch ist die Stadt jetzt fertig und mein GFM und Baumeister kommt zurück in den Vorrat. Darf ich jetzt trotzdem nochmal eine Karte ziehen?

Mfg Domi
Christian H., 03.03.2011 08:07:
Hi Dominik,

in der Regel müsste stehen, dass wenn du ein Gebiet geschlossen hast du den Baumeister zwar auch zurücknimmst, aber dennoch eine neue Karte ziehst. Die Tatsache, dass dein Baumeister im Gebiet steht wird während des "Holz Setzens" überprüft. Wenn du einen hattest, dann ziehst du auf jeden Fall eine Karte nach, nachdem die erste Karte angelegt wurde und ggf. Wertungen durchgeführt wurden.

Gruß
Christian H.
Benutzeravatar

Themen Autor
kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: HiG-Chat - Fragen/Antworten - Händler&Baumeister

Beitrag von kettlefish »

Hier folgen nun Fragen in BLAU und Antworten in SCHWARZ aus dem HiG-Chat:
In ROT werde ich offene Punkte / Ungeklärtheiten aufführen als Anmerkungen:
Matze, 04.01.2011 10:09:
So ich habe da mehrere Fragen
...
3.Bsp: Spieler A hat 2 Gefolgsmänner auf der Wiese liegen und Spieler B nur einen. Darf jetzt Spieler A ein Schwein darauf legen, da er in Überzahl ist.( da hatten wir einen kleinen Streit weil wir nicht mehr die Anleitung gefunden haben)
Ich bedanke mich schon mal im Voraus
Christian H., 04.01.2011 12:12:
…@Matze:
Das Schwein darf jeder Spieler auf die Wiese setzen, der einen Bauern auf der gleichen Wiese hat, die Mehrheit kommt nur bei der Wertung am Ende zum tragen.
Gruß
Christian H.
Antworten

Zurück zu „Händler & Baumeister“