Abtei Karte und Baumeister Doppelzug?

Traders & Builders
Benutzeravatar

Themen Autor
Blackline2008

Abtei Karte und Baumeister Doppelzug?

Beitrag von Blackline2008 »

Hallo,
Wenn ich mit der Abtei Karte, eine Stadt die mir gehört, schließe und mein Baumeister mit in der Stadt steht, darf ich dann noch einen Zug machen?

Gruß black
Benutzeravatar

kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: Abtei Karte und Baumeister Doppelzug?

Beitrag von kettlefish »

Die Abtei-Karte erweitert diese Stadt nicht, somit gibt es keinen Doppelzug.
Der Doppelzug kann nur ausgelöst werden, wenn die Stadt wo der Baumeister mit drin steht auch vergrößert wird.
Benutzeravatar

Themen Autor
Blackline2008

Re: Abtei Karte und Baumeister Doppelzug?

Beitrag von Blackline2008 »

Danke :-)
Gibt's hier auch en Danke Button?
Benutzeravatar

kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: Abtei Karte und Baumeister Doppelzug?

Beitrag von kettlefish »

Blackline2008 hat geschrieben:Danke :-)
Gibt's hier auch en Danke Button?
Nein, so etwas haben wir hier nicht, doch Du brauchst nicht bei jeder Antwort von uns Danke sagen.
Es ist ja auch unsere Aufgabe hier zu helfen.
Benutzeravatar

Plattenleger
Carcassonne-Meister
Carcassonne-Meister
Beiträge: 122
Registriert: Fr 30. Nov 2012, 18:29

Re: Abtei Karte und Baumeister Doppelzug?

Beitrag von Plattenleger »

Die Abtei-Karte erweitert diese Stadt nicht, somit gibt es keinen Doppelzug.
Der Doppelzug kann nur ausgelöst werden, wenn die Stadt wo der Baumeister mit drin steht auch vergrößert wird.
Da muss ich erstmal wiedersprechen. In der Regel steht, dass man ein Gebäude erweitert oder abschließt, um den Doppelzug auszulösen. Und Blackline2008 hat seine Stadt abgeschlossen. Also löst der Baumeiseter den Doppelzug aus.
Nachzulesen in der originalen Regel. Da geht es zwar um einen Weg, aber gilt auch analog zu einer Stadt.
Gibts irgendwo andere Regeln? Dann hab ich was verpasst.
Bauernkriege einmal anders
Benutzeravatar

maik63de
Administrator
Administrator
Beiträge: 5823
Registriert: So 21. Okt 2012, 23:20
Kontaktdaten:

Re: Abtei Karte und Baumeister Doppelzug?

Beitrag von maik63de »

Plattenleger hat geschrieben:
Die Abtei-Karte erweitert diese Stadt nicht, somit gibt es keinen Doppelzug.
Der Doppelzug kann nur ausgelöst werden, wenn die Stadt wo der Baumeister mit drin steht auch vergrößert wird.
Da muss ich erstmal wiedersprechen. In der Regel steht, dass man ein Gebäude erweitert oder abschließt, um den Doppelzug auszulösen. Und Blackline2008 hat seine Stadt abgeschlossen. Also löst der Baumeiseter den Doppelzug aus.
Nachzulesen in der originalen Regel. Da geht es zwar um einen Weg, aber gilt auch analog zu einer Stadt.
Gibts irgendwo andere Regeln? Dann hab ich was verpasst.
Ich schließe mich da der Meinung von Plattenleger an, es heißt ja nicht, die Stadt oder der Weg muß erweitert werden, sondern wenn man an die Stadt oder den Weg anlegt, bzw. abschließt.
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker
Benutzeravatar

Fritz_Spinne
Moderator
Moderator
Beiträge: 2436
Registriert: Mi 14. Nov 2012, 22:30

Re: Abtei Karte und Baumeister Doppelzug?

Beitrag von Fritz_Spinne »

... erweitert oder abschließt ... in der Regel steht ... weiterführt oder abschließt ...

Es gibt wohl zwei Probleme:

einmal semantisch: mit "weiterführt" ist wohl gemeint, dass die Straße um eine Karte erweitert wird, aber noch nicht fertiggestellt ist (abgeschlossen), mit "abschließt" ist gemeint, dass die Straße um eine Karte erweitert wird, die die Straße abschließt. Es gab ja überhaupt keine Möglichkeit, eine Straße (oder Stadt) abzuschließen, ohne diese zu erweitern;

womit wir beim historischen Teil des Problems sind: "Händler und Baumeister" erschien nun mal wesentlich früher als "Abtei und Bürgermeister". Die einzelnen Spielregeln werden so formuliert, dass es für das Zusammenspiel mit dem Grundspiel gedacht ist. Ob das gut ist, sei dahingestellt. In diesem Fall hätte man auch noch testen müssen, welche Probleme alle in Verbindung mit allen vorhergehenden Erweiterungen entstehen könnten und dann alle aufschreiben. Diese Testphase haben die Spieler gemacht. Als die BigBox 3 mit Abtei und Bürgermeister erschien, hat der Verlag dann die Regel für Händler und Baumeister geändert: dort steht jetzt: Jedesmal, wenn der Spieler eine Landschaftskarte an die Straße bzw. Stadt mit seinem Baumeister anlegt, darf er einen Doppelzug ausführen. (Auch diese Beschreibung ist natürlich fehlerhaft, denn man legt ja nicht Landschaftskarten an Straßen oder Städte an, sondern legt Straßen- bzw. Stadtsegmente an bereits bestehende Straßen oder Städte an.) Es geht also nur noch um das Erweitern bestehender Straßen und Städte, ob diese dabei fertiggestellt werden, ist egal. Die BigBox Regeln sind meiner Meinung nach ein guter Maßstab dafür, wie sich die Regelautoren das Zusammenspiel der Erweiterungen vorgestellt haben, denn hier waren sie gezwungen, sich Gedanken zu machen.

Ich bin deshalb auch der meinung, nur wenn man eine Straße oder eine Stadt erweitert, bekommt man auch einen Doppelzug.
Benutzeravatar

Plattenleger
Carcassonne-Meister
Carcassonne-Meister
Beiträge: 122
Registriert: Fr 30. Nov 2012, 18:29

Re: Abtei Karte und Baumeister Doppelzug?

Beitrag von Plattenleger »

Dem kann ich nicht folgen. Die Stadt von Blackline2008 wurde abgeschlossen, also wird ein Doppelzug ausgeführt!
Jedesmal, wenn der Spieler eine Landschaftskarte an die Straße bzw. Stadt mit seinem Baumeister anlegt, darf er einen Doppelzug ausführen. (Auch diese Beschreibung ist natürlich fehlerhaft, denn man legt ja nicht Landschaftskarten an Straßen oder Städte an, sondern legt Straßen- bzw. Stadtsegmente an bereits bestehende Straßen oder Städte an.)
Also ich lege immer Plättchen auf den Tisch :D Logischerweise kann man ja keinen Weg an einen Stadteil anlegen, das wird also in der Regel vorrausgesetzt. Daher kann man das auch so ausdrücken.
Eventuell kann man darüber diskutieren, welche Regel zu welchem Zeitpunkt erschienen ist. Ist es die Letzte Version die Gültigkeit hat? Weil, in einem Fall macht es wirklich einen Unterschied: Wird in eine Stadt eine Abtei gelegt und nicht damit abgeschlossen, gibt es je nach Regelversion einen entscheidenden Unterschied. Wenn es um das Plättchen geht, darf nochmal gezogen werden, geht es um das Weiterführen, dann nicht.
Jetzt stellt sich mir die Frage welche Regel die aktuelle ist. Ich gehe davon aus, dass es die ist, die hier im Forum in diesem Thema veröffentlicht wird.
Bauernkriege einmal anders
Benutzeravatar

Fritz_Spinne
Moderator
Moderator
Beiträge: 2436
Registriert: Mi 14. Nov 2012, 22:30

Re: Abtei Karte und Baumeister Doppelzug?

Beitrag von Fritz_Spinne »

Eventuell kann man darüber diskutieren, welche Regel zu welchem Zeitpunkt erschienen ist. Ist es die Letzte Version die Gültigkeit hat? Weil, in einem Fall macht es wirklich einen Unterschied: Wird in eine Stadt eine Abtei gelegt und nicht damit abgeschlossen, gibt es je nach Regelversion einen entscheidenden Unterschied. Wenn es um das Plättchen geht, darf nochmal gezogen werden, geht es um das Weiterführen, dann nicht.
Jetzt stellt sich mir die Frage welche Regel die aktuelle ist. Ich gehe davon aus, dass es die ist, die hier im Forum in diesem Thema veröffentlicht wird.
Aber das ist eben das entscheidende: Die Regel für "Händler und Baumeister" wurde geschrieben, als es noch keine Abtei gab. Als es die Abtei gab, wurde die Regel für die BigBox umgeschrieben ohne das das Wort "schließen" darin vorkommt. Allerdings eben nicht so genau, dass Unklarheiten ausgeschlossen sind. Es hätte eben "erweitern" heißen müssen. Dies wurde dann durch Gespräche geklärt ...

Andererseits: Jeder kann es auch anders spielen, ich vermute aber, dass du dich damit in der Minderheit befindest, es wäre also gut, das vorher abzusprechen.
Benutzeravatar

kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: Abtei Karte und Baumeister Doppelzug?

Beitrag von kettlefish »

Das Regelwerk unterscheidet Landschaftskarten und Abteikarten...
Landschaftskarten werden verdeckt gezogen, die Abteikarte nicht.
Benutzeravatar

Fritz_Spinne
Moderator
Moderator
Beiträge: 2436
Registriert: Mi 14. Nov 2012, 22:30

Re: Abtei Karte und Baumeister Doppelzug?

Beitrag von Fritz_Spinne »

womit die letzten Geheimnisse geklärt wären: Eine Abteikarte kann schon deshalb nicht als Landschaftskarte angelegt werden, weil sie keine ist ...
Benutzeravatar

Plattenleger
Carcassonne-Meister
Carcassonne-Meister
Beiträge: 122
Registriert: Fr 30. Nov 2012, 18:29

Re: Abtei Karte und Baumeister Doppelzug?

Beitrag von Plattenleger »

Ich will das jetzt mal echt verstehen. Hier im Händler und Baumeister Forum ist die Regel doch veröffentlicht. Von dieser Regel gehen ich, und viele anderen Spieler aus.
Das Regelwerk unterscheidet Landschaftskarten und Abteikarten...
Landschaftskarten werden verdeckt gezogen, die Abteikarte nicht.
Das kommt jetzt mal überraschend. In Der Baumeister Regel steht nur Karte, da ist nicht die Rede von Landschaftskarte.
Dass die Regel noch vor der Abtei erschien und Konflikte auslöst ist mir klar. Und dass es ums erweitern prinzipiell geht, kann ich auch nachvollziehen. Man sieht ja auch in der Regel, wie eine Straße weitergebaut wird. Aber dass eine Abtei keine Landschaftskarte sein soll ist mir neu. Ich finde keine
Regel in der das so steht. Im Gegenteil: In der Regel zu Abtei und Bürgermeister steht: 6 Landschaftskarten Abtei.
Ich gehe jedenfalls von den Offiziellen Regeln aus, was anderes bleibt mir auch nicht übrig, wenn ich neuen Mitspielern die Regeln in die Hand drücke.
Geht man von den Offiziellen Regeln aus, die in den Packungen liegen, die man kauft, darf Blackline auf jeden Fall einen Doppelzug ausführen. Egal ob es die Regel aus der Bigbox 3, oder der in der Baumeister Erweiterung, oder der Abtei und Bürgermeister Erweiterung ist. Das ist es was ich hier downloaden kann und was man im Laden kauft. Sich nach etwas Anderem zu richten, wird unmöglich, wenn es doch offiziell so ist. Mir geht es jedenfalls so.
Bauernkriege einmal anders
Benutzeravatar

Plattenleger
Carcassonne-Meister
Carcassonne-Meister
Beiträge: 122
Registriert: Fr 30. Nov 2012, 18:29

Re: Abtei Karte und Baumeister Doppelzug?

Beitrag von Plattenleger »

@ Kettlefish, du richtest dich nach den Complete Annotated Rules, nehme ich an. Ich hab das mal durchgeschaut.
Also gibt es offizielle Regeln, und offiziell inoffizielle Regeln?
Bauernkriege einmal anders
Benutzeravatar

kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: Abtei Karte und Baumeister Doppelzug?

Beitrag von kettlefish »

CAR 6.3 page 30 footnote 51 (symbol open book)
If a player completes a feature with an Abbey tile and his or her builder is on the feature, the feature does not get “extended” by the Abbey (as the Abbey is a separate feature), so the player does not get another tile.
Die Fußnoten im CAR sind wichtig:
Symbol mit aufgeschlagenem Buch = Offizielle Klärung mit HiG.

Bis 2011 hat Matthew Harper (mjharper) gemeinsam mit HiG - Georg Wild - das Regelwerk geklärt und in das CAR eingearbeitet.

Ich habe diese Aufgabe - Klärung der Regelfragen mit HiG im Sommer 2012 übernommen. Chris Ober (obervet / obervet03) bringt dann die Ergebnisse in das CAR ein.

Somit bleibt es bei der Antwort, welche ich bereits gegeben hatte:
kettlefish hat geschrieben:Die Abtei-Karte erweitert diese Stadt nicht, somit gibt es keinen Doppelzug. Der Doppelzug kann nur ausgelöst werden, wenn die Stadt wo der Baumeister mit drin steht auch vergrößert wird.
Benutzeravatar

kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: Abtei Karte und Baumeister Doppelzug?

Beitrag von kettlefish »

Ich sperre hier das Thema - da die Antwort die gleiche bleibt.
Gesperrt

Zurück zu „Händler & Baumeister“