HiG-Chat - Antwort/Fragen/Kommentare - Fee,Drache,...

The Princess & the Dragon
Antworten
Benutzeravatar

Themen Autor
kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

HiG-Chat - Antwort/Fragen/Kommentare - Fee,Drache,...

Beitrag von kettlefish »

Das ganze ist hier mal umgekehrt aufgezogen, als erstes die Antwort von HiG dann erfolgte die Debatte rund um die Fee und ihre Funktion.
Es wird gestartet mit einem Post von mir, wo ich von HiG - Georg Wild
eine bindende Auskunft (FAQ) erhalten hatte - GRÜN.
Fragen sind wieder in BLAU und die Kommentare in SCHWARZ.
Marion, 04.07.2012 11:47:
Hi Leute - Teil 2,
Gem.Tel.mit HiG - Hr.Wild:
Wenn mehrere Gefolgsleute auf ein und derselben Karte stehen (durch Zaubergang) - dann profitieren alle Gefolgsleute davon dass die Fee draufsteht. - keiner kann vom Drachen gefressen werden. Der Drache kann halt nicht auf die Karte wo die Fee steht.

Die Punkte jedoch erhält nur der Gefolgsmann wo die Fee direkt danebensteht.
d.h. 1 Punkt bei Beginn des jeweiligen Zuges von dem Spieler, wessen Gefolgsmann direkt neben der Fee steht und 3 Punkte wenn das Gebiet abgeschlossen ist.
Grüße Marion
Christian H., 04.07.2012 14:47:
Hi Marion,
....Aber die Handhabung der Fee bei mehreren GFM auf dem Kärtchen ist doch in der Regel eindeutig beschrieben. Mich haben die Antworten nur etwas stutzig gemacht, weil keiner die Fragen vorher stellte.

Die Fee darf nicht auf ein Burgplättchen, da diese nicht als Landschaftsplättchen zählt. (auch mal eine Antwort ohne eine Frage).
Gruß
Christian H.
Marion, 04.07.2012 16:24:
Hi Christian H.,
ich weiß dass diese Fragen nicht hier gestellt worden sind.
Doch bei carcassonnecentral ist das ein Thema. Dieses habe ich halt auch mit HiG besprochen.
Ich habe Hr. Wild gesagt, dass ich den Inhalt des Telefonates hier im HiG-Chat aufführe.
Grüße Marion
Marion, 06.07.2012 00:01:
Hi Christian H.,
Das hast Du geschrieben:
"Die Fee darf nicht auf ein Burgplättchen, da diese nicht als Landschaftsplättchen zählt. ... "

In dem Gesamtregelwerk von der Big Box 2010 steht drin:
"Eine Fee kann in die Burg gestellt werden. Steht sie bei der Burgwertung dort, bringt sie 3 Punkte extra."
Grüße Marion
Christian H., 06.07.2012 09:40:
Hi Marion, das ist nicht der einzige Fehler in den Regeln der BigBox. Auf Anfrage an HiG per Mail hieß es, dass weder Fee noch Drache auf die Burgplättchen dürfen, da der Drache und die Fee genauso wie der Turm als Ziel nur ein eindeutiges Plättchen in der Landschaft haben dürfen. Das Plättchen an sich ist auf mind. 2 Landschaftsfelder aufgeteilt und somit nicht eindeutig. Daher greift meines Erachtens auch die Pest nicht. Und Fee und Drachen dürfen deswegen auch nicht auf die äußeren Gebiete des Schicksalsrades.

Ein anderer Fehler ist zum Beispiel, dass die Schweineherde sehr wohl kumulativ zum Gutshof ist und nicht wie es in der Regel BB2010 steht.
Die aktuellsten Regeln sollten normaler Weise in meinen FAQ stehen.
Gruß
Christian
Christian H., 06.07.2012 09:45:
Meiner Meinung nach müsste die Regel der Fee dann angepasst werden. Es müsste nicht Plättchen/Kärtchen heißen, sondern Landschafts-Plättchen bzw. Landschafts-Kärtchen. Da das aber viel zu lang und damals vor allem noch absolut unwichtig war, wurde das raus gelassen.

Das gleiche gilt für: Drachen, Floh-Chips, Hexe, Zauberer, Goldbarren, Fluggeräte (obwohl man sich hier natürlich streiten könnte ... beim genaueren Nachdenken müsste man mit den Fluggeräten in die Burg können!), Zaubergang (weil ein freies % offenes Gebiet definiert wurde und wenn in einer Burg keiner steht ist sie abgeschlossen) und was es sonst noch alles gibt.
Gruß
Christian H.
Marion, 06.07.2012 10:04:
Hi Christian H.,
danke für die Klärung, ich hab mich über den Satz in der Big Box 2010 gewundert, weil es ja sonst heißt - muß direkt einer Karte (Landschaftskarte) zugeordnet sein (gem. Deiner Erläuterung).
Da können wir nur hoffen, dass es bei der nächsten Big Box bessere Regeln gibt.

PS: Info - Bezüglich der englischen Regeln zur Fee - so wurde mir mitgeteilt - ist die Betonung mehr "auf einer Karte" statt "direkt einem GF zugeordnet". Dadurch gab es Unstimmigkeiten wer denn nun die Punkte erhält.
Grüße Marion
Christian H., 06.07.2012 10:21:
Es war wohl nie geplant, dass der Umstand passieren kann. Ich habe gerade noch mal die Regeln gelesen und muss sagen, dass wenn zwei GFM auf der Karte mit der Fee stehen ich beiden die Punkte geben würde. Fee-Effekt gilt für das Landschaftskärtchen. Es wird sicher nur selten passieren und wenn der erste von beiden Spielern dran war und den Punkt zu Beginn bekommt, kann er die Fee wegsetzen, damit der zweite auf der Karte den Punkt nicht erhält. Ich sehe da keine Probleme.

Der 3 Punkte Bonus ist auch kein Problem, denn selbst wenn man mit dem Fluggerät auf das gleiche Landschaftsplättchen kommt und dann das Gebiet abschließt, dann erhalten eben beide die 3 Punkte und nur der mit der Mehrheit die Punkte des Gebietes.

Kam das mit der Feen-Zuordnung bei mehreren GFM auf der Karte von HiG direkt? ... Die Regelung als Karteneffekt ist doch viel einfacher.
Gruß
Christian H.
Marion, 06.07.2012 11:42:
Hi Christian H.,
ich bin etwas verwirrt.
Hier nochmal der Inhalt des Gespräches mit Georg Wild:
Marion, 04.07.2012 11:47:
Hi Leute - Teil 2,
Gem. Tel. mit HiG - Hr. Wild:

Wenn mehrere Gefolgsleute auf ein und derselben Karte stehen (durch Zaubergang) - dann profitieren alle Gefolgsleute davon dass die Fee draufsteht. - keiner kann vom Drachen gefressen werden. Der Drache kann halt nicht auf die Karte wo die Fee steht.

Die Punkte jedoch erhält nur der Gefolgsmann wo die Fee direkt danebensteht.
d.h. 1 Punkt bei Beginn des jeweiligen Zuges von dem Spieler, wessen Gefolgsmann direkt neben der Fee steht und 3 Punkte wenn das Gebiet abgeschlossen ist.

Grüße Marion
Christian H., 06.07.2012 12:49:
Hi Marion,

ja, hatte doch gewusst ich hab dazu was gelesen, hatte es bloß nicht gefunden.

Hmm ... auf einem Plättchen können max. 5 Gebiete sein und wenn Spieler A die Fee zu sich holt und sein Gebiet abschließt, bekommt er die Punkte und die Fee bleibt stehen. Danach ist der zweite Spieler dran, der auch auf dem Plättchen steht. Die Fee steht auf dem Plättchen aber eigentlich nicht so wirklich neben dem Spieler. Der macht jetzt das Gebiet zu und bekommt keine Punkte. Er müsste also die Fee auf das gleiche Plättchen nur ein paar Millimeter weiter an sein GFM rücken und dafür auf seinen normalen Setzzug mit einer eigenen Figur verzichten. Wenn man jetzt einige Runden lang die Fee nicht bewegt, dann weiß man nur noch wage stand die Fee jetzt neben A oder B oder war vorher ein GFM eines anderen Spielers??

Ganz ehrlich gesagt finde ich die Regelung völlig daneben. So wie die ist, ist es viel einfacher und alles andere verkompliziert das. Vor allem hat der zweite Spieler nicht mal einen Nachteil, wenn er sein Gebiet nach dem anderen Spieler schließt, weil die Fee stehen bleibt.
.....
Gruß
Christian
Fritz, 06.07.2012 22:26:
"Die Punkte jedoch erhält nur der Gefolgsmann wo die Fee direkt danebensteht.
d.h. 1 Punkt bei Beginn des jeweiligen Zuges von dem Spieler, wessen Gefolgsmann direkt neben der Fee steht und 3 Punkte wenn das Gebiet abgeschlossen ist."


Was bitte schön soll das denn heißen, dass die Fee direkt daneben steht? Es kann höchstens zwei Kriterien geben: auf dem gleichen Plättchen oder im gleichen Gebiet (Stadt, Straße, Wiese, Kloster?) oder beides zugleich. Aber danebenstehen ist einfach zu unsicher definiert, oder soll man die Fee dann dichter an den einen Gefolgsmann stellen, damit dies eintritt?

Einen Punkt bekommt man immer dann, wenn die Fee auf einem Plättchen ist, auf dem man einen Gefolgsmann stehen hat, egal wie weit weg die Fee ist, allerdings nur dann, wenn dies zu Beginn des eigenen Zugs ist! Meiner bescheidenen Meinung nach auch dann, wenn schon mal jemand anderes auf dem gleichen Plättchen Punkte bekommen hat, und in der nächsten Runde bekommt man sie auch weiterhin, wenn Fee und Gefolgsmann dort noch stehen. Regeltext: Steht zu Beginn eines Zuges ... ein Gefolgsmann ... zusammen mit der Fee auf einer Karte ... 1 Punkt.

Bei der Wertung des Gebiets steht in der Regel, dass der Spieler, der neben der Fee einen Gefolgsmann stehen hat, 3 Punkte bekommt, egal ob er Punkte bei der Wertung bekommt. Das kann nur heißen, dass man dann, wenn man mit der Fee auf einem Plättchen steht, selbst dann 3 Punkte bekommt, wenn man ansonsten in der Minderheit ist. Aber "danebenstehen" ist schlicht unsauber formuliert und müsste genauso bedeuten auf dem Plättchen stehend oder gehen wir dann mit einem Maßband dabei und messen nach, wer am dichtesten danebensteht? (Nebenfrage: Lohnt es sich dann, nach Fertigstellung eines Gebiets vor der Wertung Gefolgsmänner aus der Stadt Carcassonne so in das zu wertende Gebiet zu stellen, dass sie neben der Fee stehen (also auf dem gleichen Plättchen), weil man dann zu mindestens 3 Punkte bekommt, auch wenn man sonst nicht bei der Wertung abbekommt? Der Logik nach ja, denn die Wertung ist ja erst nach dem Einsetzen der Gefolgsmänner aus der Stadt.)

Viel interessanter scheint mir doch die folgende Frage:
Wenn ein Spieler durch Zaubergang, Flieger oder was auch immer mehrere Gefolgsmänner auf einem Plättchen stehen hat erhält er dann unter der Bedingung, dass die Fee auch auf dem Plättchen steht jeweils 1 Punkt pro Gefolgsmann bei Beginn seines Zugs bzw. je 3 Punkte pro Gefolgsmann bei einer Wertung des Gebiets, wenn die Gefolgsmänner auch gleichzeitig in einem Gebiet stehen (durch Flieger möglich)? Wer wagt dazu eine Aussage?
Marion, 06.07.2012 23:09:
Hi Fritz,
diese Debatte ist auch in dem Forum von CarcassonneCentral aufgetaucht.
Da es Unklarheiten gab, habe ich mich direkt an den HiG-Verlag - Georg Wild - gewandt.
Das war halt nun mal eine offizielle Auskunft von HiG, welche ich hier im HiG-Chat mitgeteilt habe.
Na klar, da muss man schon die Fee direkt (Holz an Holz/Plastik)daneben setzen.
Praxistipp (grins):
(doppelseitiges Klebeband auf beiden Seiten der Fee.)
Was kann das für ein Gedrängele werden auf ein und derselben Karte....
Ich werd wohl HiG bitten müssen auch die Deutschen Regeln für die Fee eindeutiger zu formulieren.
Grüße Marion
Marion, 07.07.2012 12:17:
Hi Fritz,
also mit direkt daneben stehen - ist gemeint:
- Die Fee steht im gleichen Gebiet wie der Gefolgsmann.
(z.B. Stadt)
Das heißt die anderen Gefolgsleute erhalten keine Punkte, weil sie nicht auf dem Gebiet stehen wo die Fee steht.
Somit ist jedenfalls klar:
Der Gefolgsmann welcher mit dem Fluggerät hinfliegt und landet auf das Gebiet wo die Fee stehet (ggf. mit schon einen anderen Gefolgsmann drauf), auch die Punkte bekommt.
In diesem Fall haben wir dann 2 Gefolgsleute die in dem gleichen Gebiet stehen wo auch die Fee steht.
Ich hoffe, diese Interpretation ist korrekt.
Marion, 07.07.2012 12:27:
Hi Fritz,
in meinem Gespräch mit Georg Wild hatte ich nicht die Problematik des Fluggerätes gedacht.
Somit habe ich die Aussage halt so verstanden, dass die Fee direkt an einem bestimmten Gefolgsmann "klebt".
Aber die Fee "klebt" auf einem Gebiet (z.B. Stadt). Wenn durch die Fluggeräte nun 2 Gefolgsleute auf einem Gebiet stehen wo die Fee sich aufhält - dann erhalten beide jeweils die Punkte - auch wenn es ein und denselben Spieler betrifft.
Marion, 19.07.2012 10:59:
Hi Fritz, Christian H.
Ich hatte am 17.7.12 nochmals mit Georg Wild von HiG telefoniert - bezüglich der Fee.
Die Antwort bleibt die gleiche:
Die Punkte erhält nur ein Gefolgsmann, egal wie viele andere Gefolgsmänner auf der Karte oder auch auf dem gleichen Gebiet auf der Karte stehen.

Das heißt, dass meine Ansichten vom 7.7.2012 lediglich interne Hausregeln sein können. Das ist aber nicht die Ansicht von HiG.

Praxistipp: Bastelt Euch eine Karte wo die Fee abgebildet ist, und immer wenn die Fee zu einem anderen Gefolgsmann gestellt wird, wandert die Karte zu dem jeweiligen Spieler.

Hier ist nochmals der Inhalt vom ersten Telefonat:
Marion, 04.07.2012 11:47:
Hi Leute - Teil 2,
Gem. Tel. mit HiG - Hr. Wild:

Wenn mehrere Gefolgsleute auf ein und derselben Karte stehen (durch Zaubergang) - dann profitieren alle Gefolgsleute davon dass die Fee draufsteht. - keiner kann vom Drachen gefressen werden. Der Drache kann halt nicht auf die Karte wo die Fee steht.

Die Punkte jedoch erhält nur der Gefolgsmann wo die Fee direkt danebensteht.
d.h. 1 Punkt bei Beginn des jeweiligen Zuges von dem Spieler, wessen Gefolgsmann direkt neben der Fee steht und 3 Punkte wenn das Gebiet abgeschlossen ist.
Grüße Marion
Fritz, 19.07.2012 12:27:
"Die Punkte jedoch erhält nur der Gefolgsmann wo die Fee direkt danebensteht.
d.h. 1 Punkt bei Beginn des jeweiligen Zuges von dem Spieler, wessen Gefolgsmann direkt neben der Fee steht und 3 Punkte wenn das Gebiet abgeschlossen ist."
Mir fehlt immer noch eine vernünftige Definition von "danebenstehen"!

"Praxistipp: Bastelt Euch eine Karte wo die Fee abgebildet ist, und immer wenn die Fee zu einem anderen Gefolgsmann gestellt wird, wandert die Karte zu dem jeweiligen Spieler."
Das wäre die Regel: Nur wenn die Fee (nach einer Runde) immer noch bei dem Gefolgsmann steht, zu dem sie das letztemal gestellt wurde, erhält der Spieler die entsprechenden Punkte. Ist das von Dir so gemeint?

Dann folgt natürlich die unvermeidliche Zusatzfrage: wie viele Punkte erhalte ich, wenn ich auf dem Kärtchen vorher zwei Gefolgsleute stehen habe, die Fee dorthin stelle und sie nach einer Runde immer noch dort steht?
Marion, 19.07.2012 12:39:
Hi Fritz,
hier ist die Regel gem. BigBox:
Anstatt einen Gefolgsmann, Baumeister oder Schwein zu setzen, kann sich jeder Spieler nun entscheiden, die neutrale Figur Fee zu einem beliebigen eigenen Gefolgsmann zu stellen. Die Fee steht zu Beginn neben der Spielfläche. Stand die Fee zuvor schon bei einem Gefolgsmann, kann sie von dort zu einem anderen Gefolgsmann versetzt werden.
...
dann erst kommen die 3 Eigenschaften.

Grüße Marion
Marion, 19.07.2012 13:13:
Hi Fritz,
zu meinem Praxistipp:
Ja der Spieler dessen Gefolgsmann zu Beginn der Runde noch die Fee direkt bei sich stehen hat bekommt den 1 Punkt.
Wenn jetzt zwei Gefolgsmänner von dem gleichen Spieler auf einer Karte auf einem Gebiet stehen, hatte doch nur ein einziger Gefolgsmann die Fee zu sich gestellt (Die Fee "klebt" sozusagen ein einem einzigen Gefolgsmann). Somit gibt es auch nur 1 Punkt.
Bezüglich mein Praxistipp - wenn kein Gefolgsmann die Fee nutzt dann ist diese Karte (mit Abbildung der Fee) neutral hinzulegen (z.B. neben den Wertungsplan).
Das sind so meine Gedanken dazu. Ich hab das so auch noch nicht ausprobiert. Das heißt in der nächsten Spielrunde wird das getestet ob das funktioniert.
Grüße Marion
Christian H., 19.07.2012 19:17:
Hi Fritz,
es bekommt der Spieler einen Punkt, nicht je GFM. Das ist ganz einfach. ;-)
Meine Meinung zu dieser Regeländerung werde ich nicht weiter ausführen und auch nichts weiter dazu schreiben.
Gruß
Christian H.
Benutzeravatar

Themen Autor
kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: HiG-Chat - Antwort/Fragen/Kommentare - Fee,Drache,...

Beitrag von kettlefish »

Hier folgen nun Fragen in BLAU und Antworten in SCHWARZ aus dem HiG-Chat:
In ROT werde ich offene Punkte / Ungeklärtheiten aufführen als Anmerkungen:
Jochen, 08.01.2012 20:31:
Hi,
wenn mit der 3.Erweiterung (Burgfräulein und Drache) und der 6.Erweiterung (Graf, König und Konsorten) zusammen gespielt wird. Ist es möglich das der Drache ein Feld in der Stadt Carcassonne betritt und den/die darauf sitzenden Gefolgsleute zurück zu ihren Besitzer schickt? Oder ist es dem Drache nicht gestattet in die Stadt zu gehen?

Gruß Jochen
Christian, 08.01.2012 22:54:
Hi Jochen,

zu dieser und anderer Fragen kannst du gerne in meine Regel-Updates schauen.

Zu deiner Frage: Nein, der Drache läuft nicht über die Stadt des Grafen, das Schicksalsrad und die Schule (der Drache darf den Lehrer nicht fressen). Der Drache frisst nur Gefolgsmänner (inkl. Wagen), die eindeutig auf ein Plättchen stehen (nicht die in der Burg), den Baumeister und auch das Schwein. Den Gutshof nicht. Die Stadt des Grafen, die Schule und das Schicksalsrad sind Sondergebiete, die eigentlich nicht zur Landschaft gehören, sondern Spielelemente, die in die Landschaft eingebaut wurden, damit es stimmig ist. Andernfalls hätte man ein extra Spielfeld oder Tableau gehabt, das sich von der Landschaft abgrenzt. Hans im Glück sagt der Einfachheit halber, dass der Drache auf kein Startgebiet darf, doch das ist beim Basisspiel nicht nahdhabbar, da es ein normales Plättchen ist und man es sich merken müsste und beim Fluss ist bei der 2. Version selber ein Vulkan als Startplatz des Drachen eingebaut. Wenn der da starten kann muss der auch da lang laufen können.

Grafenstadt und Schicksalsrad sind auch vor dem Turm geschützt. Die Schule auch, man kann den Lehrer also nicht Gefangen nehmen. Die Flöhe (Pest-Erweiterung) können dementsprechend auch nicht auf die Felder.

Gruß
Christian H.
Antworten

Zurück zu „Burgfräulein & Drache“