Fehler in der Regel

The Princess & the Dragon
Antworten
Benutzeravatar

Themen Autor
maik63de
Administrator
Administrator
Beiträge: 5823
Registriert: So 21. Okt 2012, 23:20
Kontaktdaten:

Fehler in der Regel

Beitrag von maik63de »

Moin HIG,
ich habe da noch eine Unklarheit im Regelwerk zu Burgfräulein und Drache entdeckt. da heisst es: Achtung: Solange noch keine Vulkankarte aufgedeckt wurde, und der Drache sich noch außerhalb des Spielfelds befindet, wird er nicht gezogen. Die Karte wird normal angelegt, und dafür eine neue Karte gezogen. Sobald der Drache im Spiel ist, werden alle zur Seite gelegten Drachenkarten eingemischt und das Spiel geht normal weiter. Was denn nun? Beiseite legen oder normal anlegen wenn der Vulkan noch nicht im Spiel ist?
Gruß Rolf
Hans-im-Glück Spieleverlag Hallo Rolf, vielen Dank für diesen Hinweis. Da scheint tatsächlich ein kleiner Fehler im Satz zu sein. Es kann sein, dass es in einer älteren Auflage anders stand. So sollte es richtig lauten: "Solange noch keine Vulkankarte aufgedeckt wurde, und der Drache sich noch außerhalb des Spielfelds befindet, wird er nicht gezogen. Die Drachenkarte wird offen zur Seite gelegt und dafür eine neue Karte gezogen. Sobald der Drache im Spiel ist, werden alle zur Seite gelegten Drachenkarten eingemischt und das Spiel geht normal weiter." Viel Spaß beim Carcassonne-Spielen, Dein Hans im Glück Team
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker
Benutzeravatar

Gelöschter Benutzer 113

Re: Fehler in der Regel

Beitrag von Gelöschter Benutzer 113 »

Bei Version 2005 (z.B. bei amazon) und Version 2007 (z.B. hier im Forum) ist dieser Absatz noch korrekt.

Bei Version 2010 (derzeit auf HiG-Homepage) ist es tatsächlich falsch. Das dürfte passiert sein, da Sie die Anleitung scheinbar generell überarbeitet haben - sie ist jetzt auch 4-seitig.
Benutzeravatar

kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: Fehler in der Regel

Beitrag von kettlefish »

Das ist ja interessant, es sieht so aus, als ob HiG versucht die Regeln neu zu schreiben. Aber leider sind die Inhalte unserer Besprechung nicht richtig umgesetzt worden.
Benutzeravatar

Gelöschter Benutzer 113

Re: Fehler in der Regel

Beitrag von Gelöschter Benutzer 113 »

Die Regeln werden bei jeder (Druck-)Neuauflage ein wenig verbessert.
z.B. ans Layout und ans Wording der aktuellen BigBox-Regeln angepasst.

Bei dieser 3.Erw.-Regel (Version 2010) sind jetzt auch erklärende Abbildungen bei Zaubergang und Burgfräulein dabei.
Finde ich super.

Schade das HiG auf Ihrer Website nicht immer die aktuelle Version hat.
z.B. bei 1.Erw. und 2. erw. gibt es bereits verbesserte Versionen.
Zuletzt geändert von Gelöschter Benutzer 113 am Mi 20. Feb 2013, 22:29, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar

kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: Fehler in der Regel

Beitrag von kettlefish »

Ach ja, das ist ja Stand 2010. Meine Besprechung in Essen war auf der Spiel 2012.
Richtig lesen wäre schon hilfreich.....
Benutzeravatar

Christian H.
VIP
VIP
Beiträge: 175
Registriert: So 6. Jan 2013, 14:20

Re: Fehler in der Regel

Beitrag von Christian H. »

Es werden die Regeln auch entsprechend des aktuellen Standes nach gedruckt und formuliert.
Zum Beispiel gibt es auch einen Fehler in der BigBox 2008. Dort steht, dass der Gutshof und die Schweine-Herde nicht kommbinierbar sind. In einer späteren E-Mail wurde das wiederufen.

Keine Regel wird so oft neugeschrieben wie die von Carcassonne ;-)
Benutzeravatar

Tünnes
Carcassonne-Kenner
Carcassonne-Kenner
Beiträge: 27
Registriert: Mo 24. Jun 2013, 17:31

Re: Fehler in der Regel

Beitrag von Tünnes »

Freut mich das ihr meine Fehlermeldung ins Forum geholt habt :-BD . Hatte sie schon vermisst ;) .
Bei HiG ist sie aber immer noch falsch drin obwohl sie nach meinem Hinweis geändert worden ist.
Jetzt ist wieder die Fehlerhafte drin. Warum auch immer :-? .
Benutzeravatar

kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: Fehler in der Regel

Beitrag von kettlefish »

HiG hat jetzt die Spielregeln für Burgfräulein & Drache überarbeitet.
Der Fehler ist behoben.

Burgfräulein & Drache

Version 2013 ist nun online bei HiG.

Maik hat auch die Regel Version 2013 sowie die Version 2007 hier im Carcassonne-Forum online auf der Dropbox.
Benutzeravatar

kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: Fehler in der Regel

Beitrag von kettlefish »

Burgfräulein und Drache

Hier ist auch noch mal zum Vergleich die Regel von 2010
Zuletzt geändert von maik63de am Sa 30. Nov 2013, 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Anhang in Dropbox hochgeladen...
Benutzeravatar

Themen Autor
maik63de
Administrator
Administrator
Beiträge: 5823
Registriert: So 21. Okt 2012, 23:20
Kontaktdaten:

Re: Fehler in der Regel

Beitrag von maik63de »

kettlefish hat geschrieben:Burgfräulein und Drache

Hier ist auch noch mal zum Vergleich die Regel von 2010
Habe ich in die Dropbox hochladen...
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker
Antworten

Zurück zu „Burgfräulein & Drache“