Abtei & Händler und Baumeister

Abbey & Mayor
Antworten
Benutzeravatar

Themen Autor
Mpunkt

Abtei & Händler und Baumeister

Beitrag von Mpunkt »

Hallo, ich brauche eine Antwort auf folgende Frage:
Wird durch das Legen der Abtei eine Stadt abgeschlossen in der es Händlerkarten gibt, erhält dann der Abteikartenleger die Händlerplättchen oder keiner.
Bei unserem letzten Spiel haben wir uns einfach so geeinigt, dass das Legen der Abtei kein Abschluss mit einem Stadtteil ist und somit keine Händlerplättchen ausgegeben werden.Ist das richtig ?
Benutzeravatar

Themen Autor
Gelöschter Benutzer 113

Re: Abtei & Händler und Baumeister

Beitrag von Gelöschter Benutzer 113 »

Der Spieler, der durch das Anlegen einer Stadt- oder Abteikarte eine Stadt abschließt erhält die Waren dieser Stadt. Also habt ihr falsch gespielt, würde ich sagen.
Benutzeravatar

Fan
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 3099
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 17:05

Re: Abtei & Händler und Baumeister

Beitrag von Fan »

Hans hat absolut Recht.
Was nicht oft genug gesagt werden kann:
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Abtei & Händler und Baumeister

Beitrag von PresetM »

Eine Stadt wird nicht nur durch einen Stadtteil abgeschlossen.
In der Regel zur Abtei steht ganz klar: "...werden die 4 angrenzenden Seiten abgeschlossen. Danach werden die durch die Datei abgeschlossenen Straßen, Städte und Klöster wie üblich gewertet."
Also genauso, wie eine mit einem Stadtteil fertig gestellte Stadt.
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Themen Autor
Mpunkt

Re: Abtei & Händler und Baumeister

Beitrag von Mpunkt »

Danke für eure Antworten. Also haben wir auch den ersten Teil meiner Frage falsch gespielt. Ich schließe mit einer Abtei eine Stadt ab, die mir gehört und in der der Baumeister steht. Das heißt ich kann noch eine zweite Karte ziehen ?
Seht ihr das auch so ?
Wäre nur konsequent zu den Antworten auf den zweiten Teil meiner Frage.
Benutzeravatar

Themen Autor
Mpunkt

Re: Abtei & Händler und Baumeister

Beitrag von Mpunkt »

Entschuldigung. Den ersten Teil meiner Frage hatte ich gelöscht, Aber aus meiner Antwort könnt ihr euch die Frage zusammenreimen. Manchmal ist man einfach schneller mit dem Schreiben als mit dem Kopf.
Benutzeravatar

kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: Abtei & Händler und Baumeister

Beitrag von kettlefish »

Antworten

Zurück zu „Abtei & Bürgermeister“