HiG-Chat - Fragen/Antworten - Abtei & Bürgermeister

Abbey & Mayor
Antworten
Benutzeravatar

Themen Autor
kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

HiG-Chat - Fragen/Antworten - Abtei & Bürgermeister

Beitrag von kettlefish »

Hier folgen nun Fragen in BLAU und Antworten in SCHWARZ aus dem HiG-Chat:
In ROT werde ich offene Punkte / Ungeklärtheiten aufführen als Anmerkungen:
Dominik, 07.03.2011 13:03:
ok, danke schon mal
....
Letzte Frage der Wagen kann nur auf der Straße weitergeführt werden oder darf er über Wiesen in das nächste Gebiet fahren?
Nächste Gebiet lässt sich auch streiten oder, wie wird es abgegrenzt?
Christian H, 07.03.2011 18:06:
Hi Dominik,

in der Anleitung sollte stehen "direkt benachbarte Gebiete" und "niemals Wiese".

Gebiete sind klar definiert und keineswegs ein Streitthema: Straßen, Städte, Klöster/Abtei, Wiesen, Kultstätten, Türme. Basare und Jahrmärkte sind was eigenes. Da fehlt eine offizielle Regel, aber ich sehe sie auch als Gebiete und wenn eine Straße zum Basar führt und auf der anderen Seite eine weg, so darf der Wagen nicht über den Basar.

D.h. der Wagen darf außer auf Wiesen überall hin verschoben werden, wo auch ein GFM gesetzt werden dürfte. Von Straßen in Klöster/Kultstätten/Städte/Straßen/Abtei/Türme ... das Gebiet muss aber direkt angrenzend, offen und unbesetzt sein. Achtung: man darf auch mehrere Plättchen auf dem geschlossenen Gebiet weit fahren und dann in das angrenzende Gebiet rein. Heißt wenn eine Straße 5 Plättchen lang ist und am Ende ein offenes unbesetztes Kloster und am anderen Ende ein Stadtteil, so kann der Spieler eines von beiden nehmen.

Gruß
Christian H.
Benutzeravatar

Themen Autor
kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: HiG-Chat - Fragen/Antworten - Abtei & Bürgermeister

Beitrag von kettlefish »

Hier folgen nun Fragen in BLAU und Antworten in SCHWARZ aus dem HiG-Chat:
In ROT werde ich offene Punkte / Ungeklärtheiten aufführen sowie Infos von HiG in GRÜN als Anmerkungen:
Tanja, 09.01.2011 14:36:
Wir spielen nahezu nonstop Carcassonne, meistens mit verschiedenen Erweiterungen. Hier unsere Fragen:
1. wie wird gewertet, wenn mein Bürgermeister und mein eigener GFM in einer fertigen Stadt mit einer Kathedrale und 4 Wappen steht?
2. wie viele Punkte bekommt der Bürgermeister, wenn die Stadt bei Spielende nicht fertig ist, aber 2 Wappen dabei sind?
Vielen Dank
Christian H, 09.01.2011 14:53:
Hallo Tanja,
allgemein: Zu wertende Gebiete werden unabhängig von der Anzahl der GFM da drin gewertet. Die Mehrheit wird vor der Wertung festgestellt und nur die Figuren des /der Spieler mit der Mehrheit in dem zu wertenden Gebiet gelassen (das vereinfacht die Punktevergabe).

Der Bürgermeister wird nicht gewertet sondern erhält die Ritterstärke der Wappen in der Stadt. 2 Wappen = 2 Ritterstärke, 4 Wappen = 4 Ritterstärke usw. die Punkte für die Stadt ändern sich dadurch nicht.

Fertige Stadt mit 4 Wappen und Kathedrale mit Bürgermeister und eigenem GFM: deine Ritterstärke ist 5, alle Figuren von anderen Spielern, die weniger Ritter in der Stadt haben werden aus der Stadt genommen und dann werden deine Punkte gezählt: Anzahl der (Stadtplättchen + Wappen) *3

Nicht fertige Stadt mit Kathedrale = 0 Punkte. Diese Bedingung ist die allererste, welche geprüft wird. Wenn die Kathedrale nicht dabei wäre wird wieder die Mehrheit ermittelt (Ritterstärke), der/die Spieler mit der Mehrheit bekommen dann Anzahl (Stadt-Plättchen + Wappen) * 1

Ausnahme wenn du noch andere Erweiterungen oder Plättchen mit Sonderregeln nutzt. z.B. die Katharer, aber das musst du dann nochmal fragen bzw. selber nachlesen ;-)

Gruß
Christian H.
Anmerkung:
Das betrifft auch die Erweiterung "Wirtshäuser & Kathedralen"


Anmerkung:
gem.Tel. mit HiG - Georg Wild, erhält der Bürgermeister in einer Stadt ohne Wappen 0 Punkte, unabhängig, ob mit oder ohne Kathedrale.
Antworten

Zurück zu „Abtei & Bürgermeister“