Wagen versetzen

Abbey & Mayor
Benutzeravatar

Fritz_Spinne
Moderator
Moderator
Beiträge: 2436
Registriert: Mi 14. Nov 2012, 22:30

Re: Wagen versetzen

Beitrag von Fritz_Spinne »

Die normalen Carcassonne Regeln sind:
1. Karte ziehen und legen,
2. evtl. GFM plazieren.
3. evtl fertiggestellte Gebiete werten
4. würde dann der Wagen versetzt werden, wenn er in einem zu wertenden Gebiet stand und er in ein Gebiet kann, das angrenzend und noch nicht fertiggestellt ist.

Der Wagen ist also die komplette Ausnahme! Ansonsten muss man einen GFM schon am Anfang des Zugs haben, (wegen einiger Sondereffekte bei Erweiterungen zumindestens bei 2.) weil ein GFM eines zu wertenden Gebiets erst bei 3. freikommt.

Wenn ihr es anders macht, ist das eine Hausregel.
Benutzeravatar

Konrad2605
Moderator
Moderator
Beiträge: 3542
Registriert: Do 10. Nov 2016, 20:49

Re: Wagen versetzen

Beitrag von Konrad2605 »

Fritz_Spinne war schneller. :(

Ich war gerade noch am Schreiben.
Ein Leben ohne Carcassonne ist möglich.
Aber Sinnlos.
Benutzeravatar

Safari
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2398
Registriert: Do 16. Mai 2013, 01:02

Re: Wagen versetzen

Beitrag von Safari »

Cate hat geschrieben:
bonsom hat geschrieben:Um alle Unklarheiten zu beseitigen:
BLAU legt die rot umrandete Karte an.
Darf er nach Wertung der Stadt seinen Wagen laut dicker Linie versetzen?
337
Ist also der rechte Stadtteil (in der roten Karte) direkt angrenzendes Gebiet?
Wenn die Stadt des Wagens gewertet wird, wird doch der Wagen frei und kann sogleich neu eingesetzt werden - auch ohne "weiter fahren". Und somit doch auf das zweite Sadtteil der gelegten Karte gesetzt werden - so zumindest spielen wir das, auch mit normalen Meeple.
Da hast du natürlich recht, aber dann setzt du den Wagen neu ein und nutzt nicht die Sonderfunktion des Wagens. :D
Liebe Grüße

Safari

(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.
Benutzeravatar

Themen Autor
bonsom
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 21:02

Re: Wagen versetzen

Beitrag von bonsom »

bonsom hat geschrieben:Um alle Unklarheiten zu beseitigen:
BLAU legt die rot umrandete Karte an.
Darf er nach Wertung der Stadt seinen Wagen laut dicker Linie versetzen?
337
Ist also der rechte Stadtteil (in der roten Karte) direkt angrenzendes Gebiet?
Leider ist mein Beispiel etwas verwirrend...
Es ging mir in meinem Beispiel nur darum, ob der Wagen in seiner Sonderfunktion auf die nebenstehende Stadt darf.
Hochoffizielle Antwort:
kettlefish hat geschrieben:Telefonat mit HiG - Georg Wild 03 05 2013:
Für dieses Beispiel: Leider NEIN. Diese Stadtmauern berühren sich "kaum" - hier wird nicht von einem angrenzendem Gebiet gesprochen.
Leute hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen! Oliver Wendell Holmes
Benutzeravatar

Heiko69
Carcassonne-Großmeister
Carcassonne-Großmeister
Beiträge: 210
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 23:12

Re: Wagen versetzen

Beitrag von Heiko69 »

ManuaX hat geschrieben: Wenn der wagen nur über straßen und städte fahren darf und das Ziel direckt angrenzt
(8 karten um den waagen rum)
Um es noch mal deutlich zu sagen: Bzgl. des Wagens bedeuted angrenzend nicht die 8 Umgebungskarten, sondern benachbarte Straßen, Städte, Klöster, egal welche Entfernung vom Wagen.
Benutzeravatar

ManuaX
Carcassonne-Freak
Carcassonne-Freak
Beiträge: 10
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 23:27

Re: Wagen versetzen

Beitrag von ManuaX »

Öh echt? Danke!
Bisher hatten wir es falsch gemacht, das klöster ohne straßenanbindung auch möglich waren, habe ich jetzt gelernt. :)
In manchen erw. Sind viele klosterkarten mit straße drin... also > 10 weg karten sind kein problem?
Da kann man ja über das gesammte spielfeld fahren. Das macht ihn wieder besser.
Sorry, ich habe mit dem wissen nochmal die wagen-regel mir angeschaut und stimme dir voll zu, eine spielfeldüberquerung ist nur dann möglich wenn die straße nicht in mehrere Gebiete getrennd wurde, muss also am stück sein. Und von kloster über eine straße in eine stadt geht also auch nicht, da letzteres dann schon das 2 gebiet währe das er erreicht, darf aber nur ins erste ;)

Habs verstanden (bin eine harte nuss)

Gruß ManuaX
Benutzeravatar

Themen Autor
bonsom
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 21:02

Re: Wagen versetzen

Beitrag von bonsom »

MMn sind folgende Wagen-Wege möglich (natürlich auch in umgekehrter Richtung), sofern das Ziel-Gebiet nicht besetzt ist
(dabei muss der Wagen nicht auf dasselbe Kärtchen gefahren werden, sondern irgendwohin im Ziel-Gebiet):
  • 2133
Ich hoffe, ich habe alle Möglichkeiten erfasst...
Zuletzt geändert von bonsom am Sa 11. Apr 2015, 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
Leute hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen! Oliver Wendell Holmes
Benutzeravatar

Konrad2605
Moderator
Moderator
Beiträge: 3542
Registriert: Do 10. Nov 2016, 20:49

Re: Wagen versetzen

Beitrag von Konrad2605 »

bonsom hat geschrieben:MMn sind folgende Wagen-Wege möglich (natürlich auch in umgekehrter Richtung), sofern das Ziel-Gebiet nicht besetzt ist:
  • 2133
Ich hoffe, ich habe alle Möglichkeiten erfasst...
Gut Grafisch dargestellt.
Somit müste es klar sein.
Ein Leben ohne Carcassonne ist möglich.
Aber Sinnlos.
Benutzeravatar

Gelöschter Benutzer 113

Re: Wagen versetzen

Beitrag von Gelöschter Benutzer 113 »

@ bonsom
Solche schematischen Beispielgrafiken würde ich mir in einigen HiG-Anleitungen wünschen. Speziell beim Wagen wären diese sehr sinnvoll, da er wirklich nicht einfach zu kapieren ist.

Die HiG Antwort zu deinem Beispiel finde ich wirklich sehr schwammig formuliert: ... diese Stadtmauern berühren sich "kaum" - hier wird nicht von einem angrenzendem Gebiet gesprochen." Was heißt "kaum"?

Ich würde eher sagen: Da dort KEINE STADTTORE zu sehen sind kann auch der Wagen nicht von einer in die andere Stadt fahren auch wenn diese zwei Städte eigentlich angrenzende benachbarte Gebiete sind.

Dieser Umstand wird zum Beispiel bei der "2. offiziellen Carcassonne-Fan-Erweiterung: Die Stadttore" durch folgenden Satz im der Anleitung auch wunderbar berücksichtigt: "Ebenso darf der Wagen beim Versetzen durch ein Stadttor fahren, es sei denn, am Stadttor liegt eine Wiese."
Benutzeravatar

Themen Autor
bonsom
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 21:02

Re: Wagen versetzen

Beitrag von bonsom »

Hans hat geschrieben:Ich würde eher sagen: Da dort KEINE STADTTORE zu sehen sind kann auch der Wagen nicht von einer in die andere Stadt fahren auch wenn diese zwei Städte eigentlich angrenzende benachbarte Gebiete sind.
So einleuchtend diese Formulierung mit den Stadttoren ist, so entstehen wieder neue Probleme:
  • Die Abtei hat an keiner Seite ein Tor!! Und trotzdem darf der Wagen rein oder raus, wenn regelgerecht möglich!
Leute hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen! Oliver Wendell Holmes
Benutzeravatar

Heiko69
Carcassonne-Großmeister
Carcassonne-Großmeister
Beiträge: 210
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 23:12

Re: Wagen versetzen

Beitrag von Heiko69 »

bonsom hat geschrieben:Die Abtei hat an keiner Seite ein Tor!![/b]
Wie denn auch, es sind ja auch keine Stadtmauern da. Das ist von ein paar Häusern abgesehen ja offenes Gelände.
Benutzeravatar

Gelöschter Benutzer 113

Re: Wagen versetzen

Beitrag von Gelöschter Benutzer 113 »

Heiko69 hat recht.

Ich meinte auch eigentlich konkret auf dein Beispiel bezogen: bei Stadtmauern-Berührungen (Stadt berührt Stadt).
Da ist ein versetzten des Wagens von einer Stadt in eine benachbarte Stadt nur möglich wenn beidseitig jeweils an der selben Stelle ein Stadttor ist. Dies gilt auch, wenn sich die Städte dabei, statt wie bei deinem Beispiel nur an einer Stelle, sogar an mehreren punktuellen Stellen "kaum" berühren. Zumindest an einer der Berührungsstellen müssten beiseitig Stadttore sein.

Aber es würde auch meiner Meinung nach bei Berührungen zwischen Stadt und Abtei gelten. Der rote Rahmen der Abteikarte ist auf jeden Fall für den Wagen beim Versetzen kein Hindernis, da es sich hierbei um keine Stadtmauer handelt.

Jedoch kommt es meiner Meinung nach auch sehr stark darauf an was an den Berührungskanten der benachbarten Plättchen der Abtei abgebildet ist. Sollte da nämlich noch Wiese zwischen Abtei und einer Stadt sein, ist ein Versetzen des Wagens auch dann nicht möglich, wenn sich Abtei und Stadt punktuell sogar leicht berühren. Da müsste am Berührungspunkt ein Stadttor in der Stadtmauer sein, sonst wäre ein Versetzen des Wagens von der Abtei in die Stadt oder umgekehrt nicht möglich.

Sollte die Abtei an einer Plättchenkante eine offenes Stadtgebiet d.h. ohne Stadtmauer berühren, wird dort durch die Abtei eine unsichtbare Stadtmauer (natürlich ohne Stadttore) errichtet.
Dann verstehe ich jedoch nicht, warum hier ein wechseln Stadt zu Abtei oder ungekehrt seitens HiG möglich sein soll. Siehe letzter Satz im folgenden Posting hier im Thread. viewtopic.php?f=45&t=446#p4971
Benutzeravatar

Fritz_Spinne
Moderator
Moderator
Beiträge: 2436
Registriert: Mi 14. Nov 2012, 22:30

Re: Wagen versetzen

Beitrag von Fritz_Spinne »

Hans hat geschrieben: Sollte die Abtei an einer Plättchenkante eine offenes Stadtgebiet d.h. ohne Stadtmauer berühren, wird dort durch die Abtei eine unsichtbare Stadtmauer (natürlich ohne Stadttore) errichtet.
Diesen Satz empfinde ich als falsch, zwar schließt die Abtei eine Stadt oder auch einen Weg, die "Mauer" der Abtei ist aber durchlässig für den Wagen.
Benutzeravatar

Gelöschter Benutzer 113

Re: Wagen versetzen

Beitrag von Gelöschter Benutzer 113 »

Fritz_Spinne hat geschrieben:
Hans hat geschrieben: Sollte die Abtei an einer Plättchenkante eine offenes Stadtgebiet d.h. ohne Stadtmauer berühren, wird dort durch die Abtei eine unsichtbare Stadtmauer (natürlich ohne Stadttore) errichtet.
Diesen Satz empfinde ich als falsch, zwar schließt die Abtei eine Stadt oder auch einen Weg, die "Mauer" der Abtei ist aber durchlässig für den Wagen.
Das schreibe ich dann ja auch mit meinem nächsten rot markierten Satz. Ich wollte ja wissen, warum das so ist, da diese Regelauslegung von HiG für mich nicht ganz logisch ist: Normale abgebildete Stadtmauern (ohne Stadttor) können vom Wagen nicht durchbrochen werden - von der Abtei aufgebaute Stadtmauern jedoch schon. Soll man sich in die roten Abteirahmen-"Mauern" am Besten "fiktive Stadttore" vorstellen, Weil von einem durch die Abtei abgeschlossenen Weg kann der Wagen ja auch in die benachbarte Abtei fahren, oder?
Benutzeravatar

Themen Autor
bonsom
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 21:02

Re: Wagen versetzen

Beitrag von bonsom »

Hans hat geschrieben:Sollte die Abtei an einer Plättchenkante eine offenes Stadtgebiet d.h. ohne Stadtmauer berühren, wird dort durch die Abtei eine unsichtbare Stadtmauer (natürlich ohne Stadttore) errichtet.
Warum denn natürlich ohne Stadttore??? :-\
Ja sieht den keiner die unsichtbaren Tore in der unsichtbaren Stadtmauer um die Abtei? :-o 8-| ;;)

Das steht nicht im Widerspruch zu
bonsom hat geschrieben:
  • Die Abtei hat an keiner Seite ein Tor!! ...
Hier ging es nur um das Sichtbare!!! ;))
Leute hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen! Oliver Wendell Holmes
Antworten

Zurück zu „Abtei & Bürgermeister“