Bob sagt Hallo

Bitte hier eine kurze Vorstellung - Here a short introduction
Antworten
Benutzeravatar

Themen Autor
Bob.der.Baumeister

Bob sagt Hallo

Beitrag von Bob.der.Baumeister »

hallo zusammen,
obwohl ich im Jahr der Erstauflage von Carcassonne schon im "spielfähigen Alter" war, ging das Spiel irgendwie an mir vorbei; mit unseren Kindern waren wir mehr auf "Siedler & Co." fixiert.

Erst im letzten Jahr kam ich mit der iOS-Variante von C. und dann dem Brettspiel (Grundspiel) in Berührung - und bin seitdem "hin und weg" :)
Ein wenig erschlagen war ich von der schier unübersehbaren Anzahl an Erweiterungen; ich muss da erstmal durchsteigen und sehen, welche mich "anspricht"...
Gruss, Bob
Benutzeravatar

Themen Autor
Gelöschter Benutzer 113

Re: Bob sagt Hallo

Beitrag von Gelöschter Benutzer 113 »

Herzlich Willkommen Bob! (Übrigens ein schöner und auch zu Carcassonne sehr passender Nickname)

Ich finde es auf jeden Fall toll, dass du dich direkt nach der Anmeldung auch bei uns vorstellt und nicht nur als "stiller Mitleser" agierst.

An mir ging Carcassonne auch irgendwie eine sehr lange Zeit völlig vorüber. Ich entdeckte es erst im Dezember 2011, auf der Suche nach einem tollen Brettspiel (für Zwei) und bin seit dieser Zeit auch sehr fasziniert von dem einerseits einfachen aber dennoch komplexen Spielkonzept. Ich finde die tolle Idee von Klaus-Jürgen Wrede, die hinter dem Spiel steckt, sehr genial. Auch das Thema und die wunderschöne Grafik und die liebevolle und professionelle Umsetzung des HiG-Verlags spricht mich sehr an. Die Grundspiel-Regeln sind schnell erklärt und auch verstanden. Trotzdem ist das Spiel nicht banal, sondern besitzt eine komplexe Tiefe, die immer wieder fasziniert. Zusätzlich ist Carcassonne quasi "unendlich" erweiterbar. Was ja auch mehr oder minder erfolgreich ausgereizt wird. Also es bleibt spannend für uns Fans. Carcassonne ist jedenfalls mein Lieblingsbrettspiel und ich beschäftige mich sehr gerne damit, auch wenn ich leider selten jemandem zum Spielen habe. Und wenn ja dann verliere ich meistens sogar gegen einen Anfänger, dem ich das Spiel soeben beigebracht habe.

Ja, die mittlerweile bereits nahezu unüberschaubare Anzahl an Erweiterungen und Mini-Erweiterungen, von diversen Fan-Erweiterungen gar nicht zu sprechen, kann manchmal schon ein bisschen beängstigend sein. Da verlierst du jedoch mit Hilfe des tollen Forums hier relativ schnell die Angst. Man muss ja nicht alles haben und alles spielen. Es entscheidet einfach der persönliche Geschmack was einem zusagt und was einem weniger bis überhaupt nicht gefällt.

Ich wünsche dir jedenfalls viel Spaß hier im Forum. Hier treiben sich wirkliche Carcassonne-Experten herum, die dir auch bei den diversen sicherlich noch auftretenden Regelfragen kompetent unter die Arme greifen können!

Gruß, Hans
Benutzeravatar

Graf Markus
Carcassonne-Kenner
Carcassonne-Kenner
Beiträge: 38
Registriert: Mo 9. Mär 2015, 15:34

Re: Bob sagt Hallo

Beitrag von Graf Markus »

Hallo Bob!
Ein herzliches Willkommen auch von mir!
Du interessierst Dich Für Carcassonne!?! Dann bist Du hier absolut richtig!
Du findest hier Interessierte und Begeisterte, Sammler, fleißige Selbstbastler und sogar Leute mit einem super Draht zum Verlag HiG, die immer die neuesten News rund um Carcassonne parat haben. Und News gibt's immer mal wieder, wie Du Dir bei den schon erwähnten zahlreichen Erweiterungen denken kannst!
Egal zu welcher Kategorie Du dich zählst, hier findest Du immer was Interessantes!
Ich zum Beispiel bin jetzt kein Selbstbastler, verfolge aber sehr interessiert, mit welcher Liebe zum Detail hier Fan-Erweiterungen erarbeitet werden, selbstgemachte Carcassonne-Aufbewahrungsboxen präsentiert werden, usw.
Wie schon Hans sagte, sehr interessant sind auch die Diskussionen zu Regelauslegungen und Tipps!

Also dann, viel Spaß bei uns!
Gruß Markus
Benutzeravatar

Benny
Moderator
Moderator
Beiträge: 2561
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:20

Re: Bob sagt Hallo

Beitrag von Benny »

Ein herzliches Hallo auch von meiner Seite, Bob.
Bei uns findest Du sicher Antworten auf Deine Fragen zu den Erweiterungen.
Aber auch viele Anregungen zur weiteren Beschäftigung mit Carcassonne ... vorsicht: hohe Suchtgefahr!!! ;)
Viel Spaß bei uns
Benutzeravatar

kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: Bob sagt Hallo

Beitrag von kettlefish »

Hi Bob.der.Baumeister,
ich wünsch Dir viel Spaß hier im Forum.

Bezüglich der Erweiterungen zu Carcassonne:
Sehr beliebt sind die ersten beiden großen Erweiterungen - neben all den anderen Erweiterungen:
- Wirtshäuser & Kathedralen
- Händler & Baumeister

Grüße
kettlefish
Benutzeravatar

Zotto
Moderator
Moderator
Beiträge: 4261
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 13:06

Re: Bob sagt Hallo

Beitrag von Zotto »

Hallo Bob,

auch von mir ein herzliches Willkomen bei uns. Ich denke, Du wirst auf der Suche nach Erweiterungen eine breite Auswahl hier finden ;)
Viele Grüße
Zotto
--------------------------------------
Zusammenkunft ist ein Anfang,
Zusammenhalt ist ein Fortschritt,
Zusammenarbeit ist der Erfolg.
Benutzeravatar

Ratz65
Administrator
Administrator
Beiträge: 3180
Registriert: Mo 26. Nov 2012, 13:56

Re: Bob sagt Hallo

Beitrag von Ratz65 »

Herzlich willkommen! :)
Diese Signatur kann Spuren von Nüssen enthalten!
Benutzeravatar

Konrad2605
Moderator
Moderator
Beiträge: 3542
Registriert: Do 10. Nov 2016, 20:49

Re: Bob sagt Hallo

Beitrag von Konrad2605 »

HALLO Bob :-H
auch von mir Herzlich Willkommen im Forum.
Ein Leben ohne Carcassonne ist möglich.
Aber Sinnlos.
Benutzeravatar

Strix
Carcassonne-Gott 02
Carcassonne-Gott 02
Beiträge: 1392
Registriert: So 2. Dez 2012, 17:55

Re: Bob sagt Hallo

Beitrag von Strix »

Hallo Bob,

herzlich Willkommen im Forum und viel Spaß mit den Inhalten und uns allen!!!
Benutzeravatar

maik63de
Administrator
Administrator
Beiträge: 5823
Registriert: So 21. Okt 2012, 23:20
Kontaktdaten:

Re: Bob sagt Hallo

Beitrag von maik63de »

Hi Bob,

ich möchte mich dann auch noch anschließen und dich recht herzlich hier begrüssen :-H
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker
Benutzeravatar

Themen Autor
Bob.der.Baumeister

Re: Bob sagt Hallo

Beitrag von Bob.der.Baumeister »

Dank an alle für die nette Begrüßung!
Gruss, Bob
Benutzeravatar

seli
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 2592
Registriert: So 9. Jun 2013, 09:18

Re: Bob sagt Hallo

Beitrag von seli »

Hallo Bob,
2162
wünscht dir Seli.
Bild Ich liebe es Landschaften aus den Karten zu bauen.
Benutzeravatar

Safari
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2398
Registriert: Do 16. Mai 2013, 01:02

Re: Bob sagt Hallo

Beitrag von Safari »

Hallo Bob!

Auch von mir ein verspätetes, aber sehr herzliches Willkommen!
Freut mich, dass du zu uns gestoßen bist und nach deiner Catan-Leidenschaft auch eine Carcassonne-Leidenschaft entwickelt hast.
Zu den Tips von Kettlefish kann ich noch Schafe und Hügel hinzufügen. Gerade, wenn du mit deinen Kindern spielen möchtest. Schafe finden die sicher super und Wölfe vielleicht auch. ;)
Sonst gibt es auch eine große Auswahl an kleinen Erweiterungen, die oft auch explizit für das Spiel mit dem Grundspiel konzipiert sind. Die Menge ist inzwischen schon etwas unübersichtlich geworden, aber, "hey, wir schaffen das". ;D
Liebe Grüße

Safari

(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.
Benutzeravatar

Tinkerbell
Carcassonne-Kenner
Carcassonne-Kenner
Beiträge: 39
Registriert: Sa 24. Jan 2015, 20:56

Re: Bob sagt Hallo

Beitrag von Tinkerbell »

Willkommen hier bei uns!!! :)
Benutzeravatar

Avatera
Carcassonne-Profi
Carcassonne-Profi
Beiträge: 69
Registriert: Fr 24. Okt 2014, 15:38

Re: Bob sagt Hallo

Beitrag von Avatera »

Grüße auch aus dem Umland Hannover :-H
Mein Motto: Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. I.Kant
Antworten

Zurück zu „Vorstellungen - Introduction“