Neues Design Fragen

Bitte hier eine kurze Vorstellung - Here a short introduction
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Neues Design Fragen

Beitrag von PresetM »

OK, es sind drei Flussplättchen.
Alles andere so weit, so strittig. Was wären denn nun eigentlich die Kriterien für eine Erweiterung? Welche Bedingungen müssten erfüllt sein, um einem Objekt den Status "Erweiterung zu Carcassonne" zu verleihen?
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

wolf120
Carcassonne-Guru
Carcassonne-Guru
Beiträge: 481
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 18:01

Re: Neues Design Fragen

Beitrag von wolf120 »

@PresetM Ganz einfach ist eine Erweiterung etwas, was das bisher vorliegende in irgendeiner Weise vergrößert bzw. ergänzt. Wenn ich also ein grundspiel habe und noch eins dazu kaufe, dann habe ich meinen Carcassonne-Fundus "erweitert". Für mich sind auch zusätzliche Meeplefarben eine Erweiterung, da sie das Spielmaterial ergänzen (durch neue Farben zum Beispiel). Der Begriff "Erweiterung" ist in der Carcassonne-Welt halt ziemlich eingengt geworden, sodass man zusätzliches Spielmaterial nicht immer als eine "Erweiterung" ansieht. In der Carcassonne Welt ist für mich eine Erweiterung etwas, was mehr Spielmöglichkeiten und Abwechslung bietet.
Es grüßt Wolf120 ymwhisle
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Neues Design Fragen

Beitrag von PresetM »

Im konkreten Fall ging es ja darum ob CutCassonne den Status einer Erweiterung besitzen sollte oder nicht. Diese Frage wurde bisher einmal mit "nein" (Fan) und einmal mit "ja" (seli) beantwortet, falls ich beide postings korrekt interpretiere.
Lars120, weil ja der Begriff "Erweiterung" sehr vielschichtig ist, wollte ich eigentlich Kriterien wissen, nach denen einem gewissen Haufen Zeugs der Status "Erweiterung" (speziell für das Carcassonne-Spiel!) verpasst werden kann. Und ja, ich meine den "eingeengten Begriff".
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Fan
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 3099
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 17:05

Re: Neues Design Fragen

Beitrag von Fan »

Meins hast Du korrekt interpretiert. War bestimmt schwierig. :D

Falls CutCarsonne eine Erweiterung wäre, müssten auch die Kekse, die im Päckchen enthalten waren oder die Tragetaschen eine Erweiterung sein. Naja bei letzteren bin ich mir selber noch unschlüssig, aber die Kekse erfüllen doch alle Kriterien, die CutCarsonne auch erfüllt, Landschaftskärtchenoptik, falsches Profil und wenn mich nicht alles täuscht hässliches Design. :ymdevil:
Was nicht oft genug gesagt werden kann:
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!
Benutzeravatar

The_Bernd
Carcassonne-Meister
Carcassonne-Meister
Beiträge: 114
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 23:01

Re: Neues Design Fragen

Beitrag von The_Bernd »

Die Kekse waren aber Primär zum Essen gedacht und wer die im Spiel als Landschaftskärtchen einsetzt der hat einen ernsten Dachschaden.

CutCarcassonne sehe ich als eine Erweiterung, da die Karten das Spiel erweitern. Auch wenn sie, meiner Meinung nach, die Welt nicht braucht.
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Neues Design Fragen

Beitrag von PresetM »

The_Bernd hat geschrieben:Die Kekse waren aber Primär zum Essen gedacht und wer die im Spiel als Landschaftskärtchen einsetzt der hat einen ernsten Dachschaden.
=))
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Antworten

Zurück zu „Vorstellungen - Introduction“