Die Märkte zu Leipzig (Limitierte Version)

The markets of Leipzig
Gesperrt
Benutzeravatar

Themen Autor
maik63de
Administrator
Administrator
Beiträge: 5823
Registriert: So 21. Okt 2012, 23:20
Kontaktdaten:

Feuer Die Märkte zu Leipzig (Limitierte Version)

Beitrag von maik63de »

Leipzigs Messetradition reicht bis ins Mittelalter zurück. An der Kreuzung der bedeutenden Handelswege Via Regia und Via Imperii war im Schutz einer Burg eine Ansiedlung von Kaufleuten und Handwerkern entstanden. Seine erste Erwähnung fand der „Ort bei den Linden“ im Jahr 1015 als „urbs Lipzi“.
Um 1165 verlieh Otto der Reiche dem Marktort Lipz mit dem Stadt- auch das Marktrecht – damit erhielten die Jahrmärkte erstmals landesherrlichen Schutz, konkurrierende Märkte im Umkreis von einer Meile um die Stadt wurden zurückgedrängt. Privilegien wie die von König Maximilian I. von 1497 und 1507 förderten das Aufstreben der Leipziger Messen – die Stadt wurde zum internationalen Messeplatz.
Auch die Leipziger Messe, deren Logo hier als Erweiterungssymbol dient, hat ihren Ursprung in diesen mittelalterlichen Markttagen.

Die limitierte Version von "Die Märkte zu Leipzig" gab es nur auf der modell-hobby-spiel 2017 in Leipzig.
Sie enthält eine Zertifikat mit Autogrammen von Klaus-Jürgen Wrede und Martin Buhl-Wagner (Geschäftsführer der Leipziger Messe GmbH).
Ferner ist auf dem Zertifikat eine Nummerierung von 1-600 vorhanden.
Zu der Tuckbox enthält auch nur die limitierte Version noch 13 Meeple in allen Farben.

Inhalt: • 4 doppeltgroße Landschaftskarten • 1 Spielregel • 13 Meeple in allen Farben • 2 doppeltgroße Karten für Amazonas

Die Karten der Erweiterung sind mit einem kleinen Symbol Bild versehen, damit sie einfacher sortiert werden können.

3152

Flagge
Sprache Verlag/Übersetzer
Jahr
Bemerkung GoogleDrive Dropbox HiDrive MagentaCLOUD
Bild
Deutsch HiG 2017 GoogleDrive Dropbox HiDrive MagentaCLOUD
Texte und Bilder © Hans im Glück-Verlag
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker
Gesperrt

Zurück zu „Die Märkte zu Leipzig“