Modell, Hobby, Spiel in Leipzig 2015 - Wer ist vor Ort?

Benutzeravatar

Strix
Carcassonne-Gott 02
Carcassonne-Gott 02
Beiträge: 1392
Registriert: So 2. Dez 2012, 17:55

Re: Modell, Hobby, Spiel in Leipzig 2015 - Wer ist vor Ort?

Beitrag von Strix »

Hallo PresetM
vielen Dank für die Schilderung deiner Erlebnisse in Leipzig, die meine Vorfreude auf Essen weiter gesteigert haben!

Viele Grüße

Strix
Benutzeravatar

marcel54321
Carcassonne-Guru
Carcassonne-Guru
Beiträge: 562
Registriert: Mi 1. Okt 2014, 17:19

Re: Modell, Hobby, Spiel in Leipzig 2015 - Wer ist vor Ort?

Beitrag von marcel54321 »

Finde den Bericht auch recht interessant. Da muss ich nächstes Jahr doch mal schauen, dass ich mich auch mal auf eine Messe schaffe^^.
Benutzeravatar

Themen Autor
Fan
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 3099
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 17:05

Re: Modell, Hobby, Spiel in Leipzig 2015 - Wer ist vor Ort?

Beitrag von Fan »

Was das längere Gespräch angeht, so befürchte ich, dass wir erst nächstes Jahr zur gleichen Veranstaltung dazu kommen, da ich wahrscheinlich nicht auf der Feste und Du nicht nicht in Essen sein wirst. :(

Was die zweite Edition angeht, so hatte ich ja schon vor einiger Zeit die These aufgestellt, dass diese eine Gefahr ist.
Was nicht oft genug gesagt werden kann:
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!
Benutzeravatar

Chuck
Carcassonne-Überflieger
Carcassonne-Überflieger
Beiträge: 74
Registriert: Do 3. Sep 2015, 13:32

Re: Modell, Hobby, Spiel in Leipzig 2015 - Wer ist vor Ort?

Beitrag von Chuck »

War ja heute auch auf der Messe.
Bin erst Mal durch die anderen Hallen geschlendert und hab dann den Carcassonne Stand aufgesucht. Udo hab ich gleich gefunden und wir haben ein wenig gequatscht, dann hat er mir noch Über Stock und Stein erklärt. Zufällig ergab es sich, dass eine 4er Gruppe grad spielen wollte und ich bin dann mit eingestiegen. Hab eigentlich immer gut geführt, aber die Schlusswertung hat mir dann doch einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Als das Spiel beendet war, kam grade Klaus-Jürgen Wrede zum signieren an den Stand. Hab mir dann 2 Autogrammkarten und ein Promospiel mitgenommen. Dann noch den Geldbeutel gezückt und sämtliche Minierweiterungen mitgenommen.
Über Stock und Stein hab ich nicht mit, das ist evtl. was, wenn mein Sohnemann etwas älter ist.
Udo hat auch das Spiel mit PresetM erwähnt und meinte, dass die Straßen doch sehr stark wären... ;)
Witzigerweise hab ich KJW später am Habastand gesehen, er hat ein Spiel mit einem Habamitarbeiter gespielt, dass ähnliche Karten/Teile hat wie Carcassonne. Komme aber grad nicht mehr auf den Namen. Mir ist so ein Display aufgefallen und ich dachte: na das sieht Carcassone ja sehr ähnlich und dann dreh ich mich ein wenig und KJW sitzt direkt daneben. :D
Ansonsten hab ich noch Zug um Zug und die Abenteurererweiterung für Dominion am spieleoffensive Stand mitgenommen. Dominion hauptsächlich wegen der Bonuskarten, die es nur dort gab.
Dann noch 11er raus an nem anderen Stand. Fehlte noch in der Sammlung...
War wieder ein schöner Tag, ich hoffe, im nächsten Jahr klappts auch bei mir mit dem Forentreffen!
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Modell, Hobby, Spiel in Leipzig 2015 - Wer ist vor Ort?

Beitrag von PresetM »

Vielen Dank für Deinen Bericht. Bei Dir war es ja eher eine Shopping Tour. ;)
Ich hatte lediglich Machi Koro mitgenommen incl. der Großstadt-Erweiterung. Ansonsten habe ich es nicht mal bis zum Dominion-Stand geschafft, geschweige denn woanders hin. :(
Chuck hat geschrieben:Udo hat auch das Spiel mit PresetM erwähnt und meinte, dass die Straßen doch sehr stark wären... ;)
Besitzt man schon früh im Spiel eine Straße, in die sich die Mitspieler nicht mehr Einklinken können, hilft denen nur brutal die Straße selbst abzuschließen, ansonsten hat man definitiv gewonnen. Ich hatte mir zwei Straßen gebastelt, eine gehörte mir immer allein und ich hatte somit die Wahl, wo ich gezogene Straßen anlegen und wandern konnte. Hat man sowas, spielen andere Game-Feature für den Sieg eine eher untergeordnete Rolle.
Fan hat geschrieben:Was das längere Gespräch angeht, so befürchte ich, dass wir erst nächstes Jahr zur gleichen Veranstaltung dazu kommen, da ich wahrscheinlich nicht auf der Feste und Du nicht nicht in Essen sein wirst. :(
Naja, das wird schon noch... ;)
Zuletzt geändert von PresetM am So 4. Okt 2015, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Benny
Moderator
Moderator
Beiträge: 2561
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:20

Re: Modell, Hobby, Spiel in Leipzig 2015 - Wer ist vor Ort?

Beitrag von Benny »

So, nach den tollen Berichten von PresetM folgen gleich ein paar Bilder.
Vielen Dank an PresetM und den Anderen für Ihre Berichte.
@PresetM: ... und kein Grund sich zu entschuldigen; wir werden nochmal Zeit finden für ein weiteres Treffen bei dem man dann ausführlich plaudern kann ;) ). Ich habe es am späten Nachmittag auch nicht mehr in die "Spielehalle" geschafft. Daher haben wir uns vor Schließung nicht mehr sehen können.

Hier nun die zunächst ein paar Bilder vom HiG bzw. Schmidt Spiele Stand: (auf's Bild klicken => wird dann größer ;) )
Leider sind die Bilder nicht besonders gut geworden. Hatte mal wieder meine "richtige" Kamera vergessen und die Smartphone Kamera hatte wahrscheinlich mit den Lichtverhältnissen in der Halle Probleme.

Das Zelt aus dem man sich Spiele zum testspielen ausleihen konnte
2371

Nettes Plakat
2369

Auf einer Ecke wurde Werbung für das neue CC-Spiel gemacht
2361 2368 2370

EDIT: unvollständigen Satz im ersten Abschnitt vervollständigt und die nachfolgenden Sätze im Abschnitt leicht geändert.
Benutzeravatar

Benny
Moderator
Moderator
Beiträge: 2561
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:20

Re: Modell, Hobby, Spiel in Leipzig 2015 - Wer ist vor Ort?

Beitrag von Benny »

Das nächste Bild zeigt KJW während der Signierstunde - im Vordergrund die kleinen Schachteln mit dem Demospiel. Links im Hintergrund ist PresetM zu sehen.
2362
Benutzeravatar

Benny
Moderator
Moderator
Beiträge: 2561
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:20

Re: Modell, Hobby, Spiel in Leipzig 2015 - Wer ist vor Ort?

Beitrag von Benny »

Jetzt folgen Bilder der Testpartie zu "Auftrag des Königs".
Spieler waren KJW, Udo und PresetM. Das letzte Bild zeigt das Endergebnis mit allen gespielten Landschaftskärtchen. Es sind schon Meeple für die Wertung entfernt worden.
Wie zu sehen hatten sie viel Spaß, aber es wurde auch "hart gekämpft".
2363 2364 2365

2366 2367
Benutzeravatar

Themen Autor
Fan
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 3099
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 17:05

Re: Modell, Hobby, Spiel in Leipzig 2015 - Wer ist vor Ort?

Beitrag von Fan »

Wir haben heute Isle of Skye gespielt. Es hat auch wenn wir es abbrechen mussten Spaß gemacht. Die Packung ist genau so groß wie die des Grundspiels von Carcassonne. Es schien mir wie eine gelungene Mischung aus Carcassonne und Kingdom Builder. Daher denke ich, dass ich es mir zulegen werde.
Was nicht oft genug gesagt werden kann:
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!
Benutzeravatar

Chuck
Carcassonne-Überflieger
Carcassonne-Überflieger
Beiträge: 74
Registriert: Do 3. Sep 2015, 13:32

Re: Modell, Hobby, Spiel in Leipzig 2015 - Wer ist vor Ort?

Beitrag von Chuck »

PresetM hat geschrieben:Vielen Dank für Deinen Bericht. Bei Dir war es ja eher eine Shopping Tour. ;)
Ich hatte lediglich Machi Koro mitgenommen incl. der Großstadt-Erweiterung. Ansonsten habe ich es nicht mal bis zum Dominion-Stand geschafft, geschweige denn woanders hin. :(
Ja, ich hätte noch viel mehr Geld ausgeben können, aber ich hab immer meine Regierung im Ohr gehabt.... ;) "Gib diesmal nicht soviel Geld aus!" :p
Machi Koro sagt mir gar nichts. Aber bei der Masse an Spielen kann halt schon Mal eins Untergehen. Colt Express hab ich zum Beispiel auch nicht gespielt, sondern nur Mal von fern angesehen. Hat mich gar nicht angesprochen, zumindest vom optischen Eindruck.
PresetM hat geschrieben:
Chuck hat geschrieben:Udo hat auch das Spiel mit PresetM erwähnt und meinte, dass die Straßen doch sehr stark wären... ;)
Besitzt man schon früh im Spiel eine Straße, in die sich die Mitspieler nicht mehr Einklinken können, hilft denen nur brutal die Straße selbst abzuschließen, ansonsten hat man definitiv gewonnen. Ich hatte mir zwei Straßen gebastelt, eine gehörte mir immer allein und ich hatte somit die Wahl, wo ich gezogene Straßen anlegen und wandern konnte. Hat man sowas, spielen andere Game-Feature für den Sieg eine eher untergeordnete Rolle.
Ich hatte kaum Chancen auf ne Straße, aber es war auch eher ein friedliches Spiel, da 2 dabei waren, die Carcassonne wohl gar nicht kannten.
Das mit der Straße ist halt echt heftig....
Benutzeravatar

Benny
Moderator
Moderator
Beiträge: 2561
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:20

Re: Modell, Hobby, Spiel in Leipzig 2015 - Wer ist vor Ort?

Beitrag von Benny »

Ein kurzer Bericht noch von mir.
War sehr nett die bisher noch nicht persönlich kennengelernten Forenmitglieder endlich mal persönlich zu treffen. Ist immer wieder nett :-BD

Im Gegensatz zu PresetM habe ich nicht an der Testpartie teilgenommen, sondern interessiert zugeschaut und die Fotos gemacht. Ich spiele auf den Messen nicht so sonderlich gerne, weil ich mich u.a. in dem Gewusel nicht gut konzentrieren kann.
Nach dem Treffen und der Testpartie habe ich mir noch ausführlich die anderen Hallen angeschaut. Ich war dieses Jahr zum ersten Mal in Leipzig auf der Messe. Und die Modellbau-Hallen sind auch sehr interessant. Da habe ich auch irgendwie die Zeit vergessen :D
Sehr fasziniert hat mich in einer Halle ein großes Modell des schwedischen Segelschiffes Vasa. Ich habe mich eine zeitlang mit dem Erbauer unterhalten. Sehr interessantes Gespräch.
Er hat das Schiff komplett selbst aufgebaut (also kein Bausatz). Die kleinen Holzfiguren sind selbst geschnitzt, etc.
Er hat 4 Jahre dafür gebraucht (neben seinem Job). Gleich noch ein paar Fotos des Vasa-Modells.
Ich selbst besitze "nur" zwei(!) Plastikmodellbausätze des Schiffes. Habe aber noch keine Zeit gefunden diese auch zu bauen. :((
Aber ich habe jetzt ein paar Fotos, die mir helfen werden, das Schiff und vor allen Dingen die kleinen Figuren originalgetreu zu bemalen - soweit die Schweden das rekonstruieren konnten und der Modellbauer sich an diese Vorgaben gehalten hat ymwhisle Aber im Netz gibt es weitere Bilder von anderen Modellen des Schiffes.

Gekauft habe ich mir 4 Spiele:
- CC - Über Stock und Stein
- Isle of Skye
- Machi Koro - Großstadterweiterung
- The Cave (für 10 EUR(!) - anscheinend im Ausverkauf)
Mehr Spiele werden dann sehr wahrscheinlich in Essen folgen :D

Vielen Dank noch an Fan für die Machi Koro Sonderkarten :-BD (werde mich irgendwann revanchieren), an PresetM für die Ausdrucke der Fan-Erweiterungen und an Kettlefish für den Abt und den durchsichtigen Meeple. Und natürlich an Udo für die Demoversion und an KJW für's Signieren derselbigen.
Benutzeravatar

Benny
Moderator
Moderator
Beiträge: 2561
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:20

Re: Modell, Hobby, Spiel in Leipzig 2015 - Wer ist vor Ort?

Beitrag von Benny »

Hier die Vasa-Bilder:
2372 2373 2374
Benutzeravatar

Themen Autor
Fan
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 3099
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 17:05

Re: Modell, Hobby, Spiel in Leipzig 2015 - Wer ist vor Ort?

Beitrag von Fan »

Schön, dass Du Dich über die Karten freust. Nett zu erfahren Wofür Du Dich so alles interessierst, unsere Zeit war ja doch eher begrenzt. Ich habe den Schritt der Anschaffung von Isle of Skye noch nicht hinter mir. Was war bei Dir ausschlaggebend für die Anschaffung dieses Spiels?
Zuletzt geändert von Fan am Mo 5. Okt 2015, 05:36, insgesamt 1-mal geändert.
Was nicht oft genug gesagt werden kann:
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!
Benutzeravatar

bonsom
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 21:02

Re: Modell, Hobby, Spiel in Leipzig 2015 - Wer ist vor Ort?

Beitrag von bonsom »

Benny hat geschrieben:Gekauft habe ich mir 4 Spiele:
- CC - Über Stock und Stein
- Isle of Skye
...
Fan hat geschrieben:... Ich habe den Schritt der Anschaffung von Isle of Skye noch nicht hinter mir. Was war bei Dir ausschlaggebend für die Abschaffung dieses Spiels?
Anschaffung, Abschaffung*?? :-? :-\

* Das klingt irgendwie destruktiv... ;;)
Leute hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen! Oliver Wendell Holmes
Benutzeravatar

Themen Autor
Fan
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 3099
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 17:05

Re: Modell, Hobby, Spiel in Leipzig 2015 - Wer ist vor Ort?

Beitrag von Fan »

bonsom hat geschrieben:
Fan hat geschrieben:... Ich habe den Schritt der Anschaffung von Isle of Skye noch nicht hinter mir. Was war bei Dir ausschlaggebend für die Abschaffung dieses Spiels?
Anschaffung, Abschaffung*?? :-? :-\

* Das klingt irgendwie destruktiv... ;;)
:-T Sorry, da habe ich mich wohl vertippt. Korrigiert ist es aber anders macht es natürlich auch richtig Sinn oder? :D
Was nicht oft genug gesagt werden kann:
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!
Antworten

Zurück zu „modell-hobby-spiel Leipzig“