Modell, Hobby, Spiel in Leipzig 2015 - Wer ist vor Ort?

Benutzeravatar

Violet
Carcassonne-Halbgott
Carcassonne-Halbgott
Beiträge: 641
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 20:35

Re: Modell, Hobby, Spiel in Leipzig 2015 - Wer ist vor Ort?

Beitrag von Violet »

Ich wünsche Euch allen viel Spaß in Leipzig!
Benutzeravatar

seli
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 2592
Registriert: So 9. Jun 2013, 09:18

Re: Modell, Hobby, Spiel in Leipzig 2015 - Wer ist vor Ort?

Beitrag von seli »

Viel Spaß in Leipzig und ich hoffe ihr fotografiert auch fleißig.
Bild Ich liebe es Landschaften aus den Karten zu bauen.
Benutzeravatar

Zotto
Moderator
Moderator
Beiträge: 4261
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 13:06

Re: Modell, Hobby, Spiel in Leipzig 2015 - Wer ist vor Ort?

Beitrag von Zotto »

Auch von mir allen viel Spaß und einen spannenden Tag.
Viele Grüße
Zotto
--------------------------------------
Zusammenkunft ist ein Anfang,
Zusammenhalt ist ein Fortschritt,
Zusammenarbeit ist der Erfolg.
Benutzeravatar

Safari
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2398
Registriert: Do 16. Mai 2013, 01:02

Re: Modell, Hobby, Spiel in Leipzig 2015 - Wer ist vor Ort?

Beitrag von Safari »

Hoffentlich hattet ihr schon ein schönes Forumstreffen! Ich wünsche euch noch viel Spaß auf der Messe und freue mich über Bilder und Berichte!
Liebe Grüße

Safari

(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.
Benutzeravatar

Themen Autor
Fan
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 3099
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 17:05

Re: Modell, Hobby, Spiel in Leipzig 2015 - Wer ist vor Ort?

Beitrag von Fan »

Ich habe heute Benny, Hans-Dietrich, Marion und Mike getroffen. Leider musste ich sehr früh wieder weg aber es war auf alle Fälle cool, diese lustige Truppe getroffen zu haben. Udo stand mit einem Tablet hinter uns, von daher gehe ich mal davon aus, dass kettlefish hier bald ein Bild veröffentlicht.
Was nicht oft genug gesagt werden kann:
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Modell, Hobby, Spiel in Leipzig 2015 - Wer ist vor Ort?

Beitrag von PresetM »

So, ich bin auch wieder aus Leipzig zurück.
Es war wieder einmal einmal eine sehr schöne Sache. Die Organisation der Messe schien mir perfekt. Es hat alles hervorragend funktioniert. Angefangen vom Parken bis zum Einlass um 10 Uhr. Wir waren schon 45 Minuten vorher da, da aber die 3D-Drucker-Leute und die Paintbrusher ihre Stände in der zentralen Halle bereits geöffnet hatten, war uns die Zeit bis zur Eröffnung nicht sonderlich lang geworden.
Ich hatte den Eindruck, dass es mehr Besucher als letztes Jahr gab, trotzdem konnte man sich zwischen den Hallen normal bewegen, lediglich an einigen wenigen Stellen staute es sich etwas.

Am HiG-Stand gab es allerhand Neues zu bewundern, obwohl leider einige interessante Sachen erst nächste Woche in Essen das Licht der Öffentlichkeit erblicken werden.
"Carcassonne - Star Wars" beispielsweise. Wie Udo meinte, ist das noch nicht mal gedruckt. Eine kleine Auflage wird kommenden Dienstag erst gedruckt, am Mittwoch konfektioniert und am Donnerstag in Essen zu sehen sein.

"Über Stock und Stein" wurde natürlich auch getestet. Spielt sich nicht schlecht, allerdings sei hier vor langen Straßen gewarnt. Durch die Wanderfunktion kann man auf längeren Straßen unverschämt viele Punkte kassieren. Die letzte gespielte Partie wurde nur durch das Vorhandensein einer längeren Straße entschieden. Ich denke, es ist ein wichtiges strategisches Moment, längere Straßen der Mitspieler gar nicht erst zu erlauben. Da sollte schnell gehandelt werden.
Das Spiel erlernt der geneigte Carcassonier recht schnell, so dass einem ungetrübten Spielspass nichts im Wege steht.

Ansonsten gab es am HiG-Stand das übliche geschäftige Treiben, es wurden Spiele ausgeliehen und getestet und natürlich auch gekauft., Udos Mannen haben fleißig die Spiele erklärt.

Hinsichtlich unserer geliebten 2. Edition ist noch zu bemerken, dass ausschließlich die neue Version verkauft wurde. Soweit ich es mitbekommen habe, waren aus der uns eher geläufigen Version lediglich ein paar Erweiterungen im Angebot. Ich habe mich zur Zukunft der neuen Version auch mit Udo unterhalten. Mein ganz privater und sehr geheimer Tipp: BigBoxen oder Grundspiele der alten Version kaufen! ;)
Ach ja, ein Exemplar der Demoversion landete auch in meiner Tasche, so dass das Sammlerherz nun erstmal streßfrei ist.

Auch meine Frage hinsichtlich von Komplettsätzen des Abtes wurde nicht so richtig klar beantwortet. Ich meine aber, die Chancen für den Erwerb einzelner Abte in den Standardfarben stehen im Moment eher sehr schlecht... :( Na mal sehen, vielleicht irre ich mich ja auch.

Dafür gibt es auch eine gute Nachricht. Wie mir Udo auf Nachfrage bestätigte, wird er in Essen mit der russischen Spielefirma verhandeln, um eine gewisse Menge der russischen Promo-Erweiterung nach Deutschland zu bekommen.

Eine weitere gute Nachricht betrifft eine Position aus unserer Wunschliste. Es wurde eine kleinere Auflage Blankokarten für diverse Spinoffs gedruckt. Diese werden in kleinen Päckchen auf der "Spiel" erhältlich sein.

Klaus-Jürgen war auch da, logisch. Und auch hier gibt es einiges Interessantes zu berichten. Doch dazu in einem weiteren Teil.
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: Modell, Hobby, Spiel in Leipzig 2015 - Wer ist vor Ort?

Beitrag von kettlefish »

So ich bin auch grad daheim angekommen.
Benutzeravatar

Zotto
Moderator
Moderator
Beiträge: 4261
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 13:06

Re: Modell, Hobby, Spiel in Leipzig 2015 - Wer ist vor Ort?

Beitrag von Zotto »

Danke, PresetM, für Deine ersten Eindrücke. Ich denke, da gibt es dieses Jahr nix Neues für mich. Stock und Stein habe ich bereits und das besch... StarWars ist bestellt.
Viele Grüße
Zotto
--------------------------------------
Zusammenkunft ist ein Anfang,
Zusammenhalt ist ein Fortschritt,
Zusammenarbeit ist der Erfolg.
Benutzeravatar

Themen Autor
Fan
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 3099
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 17:05

Re: Modell, Hobby, Spiel in Leipzig 2015 - Wer ist vor Ort?

Beitrag von Fan »

PresetM hat geschrieben:
"Über Stock und Stein" wurde natürlich auch getestet. Spielt sich nicht schlecht, allerdings sei hier vor langen Straßen gewarnt. Durch die Wanderfunktion kann man auf längeren Straßen unverschämt viele Punkte kassieren. Die letzte gespielte Partie wurde nur durch das Vorhandensein einer längeren Straße entschieden. Ich denke, es ist ein wichtiges strategisches Moment, längere Straßen der Mitspieler gar nicht erst zu erlauben. Da sollte schnell gehandelt werden.
Das Spiel erlernt der geneigte Carcassonier recht schnell, so dass einem ungetrübten Spielspass nichts im Wege steht.
Ich bin gespannt, wann das einer als destruktiv bezeichnet. ymwhisle
Was nicht oft genug gesagt werden kann:
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!
Benutzeravatar

seli
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 2592
Registriert: So 9. Jun 2013, 09:18

Re: Modell, Hobby, Spiel in Leipzig 2015 - Wer ist vor Ort?

Beitrag von seli »

Danke PresetM,
für deinen Bericht. Ich bin mal gespannt ob die Blankokarten für diverse Spinoffs in den Shop aufgenommen werden.
Bild Ich liebe es Landschaften aus den Karten zu bauen.
Benutzeravatar

kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: Modell, Hobby, Spiel in Leipzig 2015 - Wer ist vor Ort?

Beitrag von kettlefish »

Ich habe gestern auf der "modell-hobby-spiel" ein paar Runden "Carcassonne-Über Stock und Stein" gespielt. Meine Mitspieler waren stets erfahrene Carcassonne Spieler, somit konnte ich ganz einfach denen dieses Spin-off beibringen. Das geht am besten, wenn man während des Spielaufbaus die wesentlichen Änderungen erklärt und dann gleich loslegt mit spielen. Manche Regeln erklärte ich dann während des Spiels.

Klaus-Jürgen Wrede hatte mal wieder einige Autogramme gegeben - nun habe ich wieder etwas Material für die Fan-Gemeinde.

Während ich gestern die erste Runde CC-üSuS gespielt hatte, kamen nach und nach all die Forums-Mitglieder an.
Nach dem Spiel - hatte ich mich mit Benny zusammengesetzt. Ich hatte Benny meine "Errungenschaften" von diesem und letztem Jahr gezeigt. PresetM kam dann auch hinzu und auch Fan kam, Maik war auch kurz aufgetaucht.
Natürlich kam auch Klaus-Jürgen vorbei - für ihn hatte ich ein paar Geschenke von den Fans, damit sein Regal weiter gefüllt werden kann. Benny hatte hier und da ein paar Fotos gemacht.

Ich hab mich natürlich auch gefreut, Maiks Partnerin kennen zulernen auch die Frau von Fan.

Später dann hatte PresetM mit Klaus-Jürgen und Udo eine Runde Carcassonne mit der Fan-Erweiterung gespielt.

Ich selbst bin nur in Halle 2 diesmal gewesen. Zwischendurch hatte ich mir die anderen Stände in dieser Halle angeschaut.
Da habe ich ein Baba-Jaga Haus gefunden - aus Holz - nun habe ich Bastelarbeiten für den Winter.
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Modell, Hobby, Spiel in Leipzig 2015 - Wer ist vor Ort?

Beitrag von PresetM »

seli hat geschrieben:Danke PresetM,
für deinen Bericht. Ich bin mal gespannt ob die Blankokarten für diverse Spinoffs in den Shop aufgenommen werden.
Gute Frage, Seli, das habe ich mich auch schon gefragt. Ich denke, HiG möchte erstmal das Echo auf der Spiel abwarten, um das dann weiter zu entscheiden. Ist auf der Messe alles weg, könnte es durchaus eine weitere Auflage geben, ist es nicht alles auf der Messe weg, landen die Restexemplare sicher im Shop.
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Modell, Hobby, Spiel in Leipzig 2015 - Wer ist vor Ort?

Beitrag von PresetM »

Bevor ich etwas über die schon von kettlefish erwähnte Partie mit Klaus Jürgen und Udo schreibe, muss ich erstmal über meine Fails berichten. Ich hatte zwar gedacht, 8 Stunden Messeaufenthalt ist Zeit genug für alles, war es aber überhaupt nicht.

Ich hätte mich gern mit Fan etwas länger unterhalten, auch mal ein paar Worte mit seiner Partnerin und vielleicht sogar mit den Kindern gewechselt. Ich habe es nicht hinbekommen. Aber wenigstens bedanken möchte ich mich an dieser Stelle dafür, dass er mir die Machi-Koro- und die Dominion-Karten mitgebracht hat.
Und mit Maik hätte es sicher auch einige interessante Themen zu erörtern gegeben. Und es wäre auch hier eine gute Gelegenheit gewesen, seine Partnerin kennenzulernen. Auch das sollte nicht sein.
Und es war auch keine Zeit mit Benny, den ich endlich mal persönlich kennenlernen durfte, länger zu plaudern. Ich hätte mich gern mit ihm viel ausführlicher über Spiele unterhalten, leider ist auch hier nichts daraus geworden.

Ich möchte mich für meine Nachlässigkeiten entschuldigen. Ich kann nur hoffen, dass die Dinge nächstes Jahr in Leipzig (oder im Februar auf Festung Königstein) etwas besser laufen. Tut mir leid, Leute, ich gelobe Besserung.

-----------

Die Ursache für Obiges lag auch daran, dass ich mein ausgedrucktes Exemplar der "Auf Befehl des Königs"-Erweiterung (also die überarbeitete Variante der Erweiterung von JPutt927) mitgenommen hatte, das einzige übrigens, was derzeit körperlich existiert (die Karten haben eine ausgezeichnete Qualität, von echten Spielkarten nicht zu unterscheiden, die Hamburger Firma arbeitet wirklich gut).
Ich wollte sie eigentlich Fan, der ja an den zusätzlichen Karten mitgearbeitet hatte, mal zeigen und diskutieren, was man noch verändern könnte.
Da ich aber auch Udo und Klaus-Jürgen die Karten gezeigt hatte, wollten beide diese Erweiterung gleich testen und so kam es zu der Partie, die meinen Zeitplan durcheinander brachte. Beide fanden die Erweiterung so gut, dass sie diese gern auf ihren alljährlichen internen Testspiel-Treffen im November mal testen wollen. Der Einfachheit halber habe ich beiden meinen Kartensatz gleich mitgegeben, die ersten Anregungen für die Regeln, die sich aus dieser einen Partie schon mal ergeben haben, baue ich in die Regeln gleich noch mit ein (es war ja auch mein erstes Testspiel dieser Erweiterung) und maile diese noch an Udo. Nun liegt diese Erweiterung also verblüffenderweise nicht mehr in meinen Händen, sondern bei Klaus-Jürgen, Udo und dem Verlag.

Da ich es sehr bedauere, dass die Spielbox dieses Jahr keine Carcassonne-Erweiterung herausbringen wird, hatte ich mein Exemplar einer kleinen 6-Karten-Erweiterung (eine meiner Erweiterungen, die ich bisher noch nicht hier im Forum vorgestellt habe), mit zur Messe genommen und wollte mit beiden über die Möglichkeit reden, dass die Spielbox ja doch noch etwas bringen könnte. Aus dieses Schächtelchen haben sie gleich mitgenommen und wollen das im November mal mit HiG erörtern.

Mal sehen, ob und was aus diesen beiden Sachen wird, ich bin gespannt.

Im Übrigen hatte Benny und möglicherweise auch noch jemand anderes von der Partie Fotos gemacht. Vielleicht ist da etwas an Bildmaterial dabei, was man hier noch zeigen könnte. Benny?
Vielleicht gibt es auch sonst noch Fotos vom Treffen...

----------

Am Stand des Verlages gab es auch noch ein paar weitere Neuigkeiten zu bewundern, so zum Beispiel ein Strategiespiel, was von der Auslage her etwas an Catan erinnert (da die Form, aus der die einzelnen Landschaftsteile bestehen, die eines Sechseckes ist und mit den verschiedenen Landschaften auch aussieht wie Catan). Die Regeln allerdings entsprechen eher den Carcassonne-Regeln. Also sozusagen ein Carcassonne-Catan-Klon. Klingt spannend und sieht auch so aus. Das Spiel heißt "Cornwall", wird von Schmidt-Spiele herausgegeben, und war erst frisch am Morgen in zwei Exemplaren am Stand eingetroffen. Käuflich zu erwerben ist es momentan noch nicht, das könnte irgenwann nach der "Spiel" dann der Fall sein.
Wir, Sabine, Robin und ich, hatten uns gerade hingesetzt, um mal eine Partie zu spielen, da tauchte Klaus-Jürgen auf und fragte, ob er noch mit einsteigen könnte. Was für eine Frage...
Meine anfängliche Skepsis hinsichtlich der Regeln wich im Laufe der Partie und ich fand das Ganze ein sehr interessantes Konzept. Lediglich die Regel-Lernphase zu Beginn ist für Carcassonne-Spieler etwas irritierend, aber andererseits auch leicht, da ja die grundlegenden Spielmechaniken (Anlegen, Bauwerke werten usw.) bekannt sind.
Wenn es denn demnächst auf dem Markt ist, werde ich es mir sicher zulegen. Eine schöne Alternative, wenn man mal eben keine Klöster bewirtschaften möchte...

Soweit vielleicht mein kleiner "Messe"-Überblick, der keiner ist, da ich es dieses Jahr überhaupt nicht in eine andere Halle geschafft habe.

Achso, ehe ich es vergesse. Ich hatte ja im Februar auf Festung Königstein Klaus-Jürgen gebeten, 12 La-Porxada-Landschaftsplättchen zu signieren und die hier im Forum verteilt. Leider hatten die damals nicht für alle gereicht.
Ich habe nun diesmal alle "Reste", die sich in meinen Schachteln befanden und La Porxada heißen, mit nach Leipzig genommen und signieren lassen. Davon hätte ich nun weitere 4, die ich dem Forum anbieten kann. Dazu dann im entsprechenden Topic in Kürze mehr.
Zuletzt geändert von PresetM am So 4. Okt 2015, 19:25, insgesamt 1-mal geändert.
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Themen Autor
Fan
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 3099
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 17:05

Re: Modell, Hobby, Spiel in Leipzig 2015 - Wer ist vor Ort?

Beitrag von Fan »

Mir ist Cornwall auch aufgefallen. Anbei sind ein Paar Fotos der Gefolgsleute im Vergleich...
Front
Front
Seite
Seite
Was nicht oft genug gesagt werden kann:
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!
Benutzeravatar

Safari
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2398
Registriert: Do 16. Mai 2013, 01:02

Re: Modell, Hobby, Spiel in Leipzig 2015 - Wer ist vor Ort?

Beitrag von Safari »

PresetM, danke für deinen sehr ausführlichen Bericht! Ich kann mir vorstellen, dass bei so viel "Verlagsarbeit" wenig Zeit für Privatvergnügen bleibt. Danke jedenfalls für dein Engagement für neue Mini-Erweiterungen. Wer weiß, vielleicht gibt's ja bald doch was in de Spielbox, oder was Offizielleres zu den Befehlen des Königs. :D

Die Nachrichten zur zweiten Edition hören sich ja nicht sehr gut an. Naja, wozu gibts einen Drucker und Blankokärtchen. Vielleicht haben wir ja Glück und die nächste BB kommt noch im alten Design heraus.
Liebe Grüße

Safari

(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.
Antworten

Zurück zu „modell-hobby-spiel Leipzig“