Spiel'2015 / 08.10.-11.10.

Benutzeravatar

Benny
Moderator
Moderator
Beiträge: 2561
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:20

Re: Spiel 2015 in Essen - Wer ist vor Ort?

Beitrag von Benny »

Fritz_Spinne hat geschrieben:http://www.ebay.de/itm/Carcassonne-Promo-Plattchen-Spiel-2017-2015-von-Hans-im-Gluck-NEU-TOP-/262092343277?hash=item3d05ebc7ed

Hier gibt das Spielemesse-Plättchen für 2017! Hat noch jemand so eines bekommen?
Leider nicht :D

Gute "Fälschung"! Oder könnte das wirklich echt sein :-? :-??
Benutzeravatar

Fan
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 3099
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 17:05

Re: Spiel 2015 in Essen - Wer ist vor Ort?

Beitrag von Fan »

Beim Fantreffen hat wer erzählt, dass sie ihm am CundCo-Stand beinahe eine davon ausgehändigt hätten. Daher gehe ich davon aus, dass es keine Fälschung ist.
Was nicht oft genug gesagt werden kann:
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Spiel 2015 in Essen - Wer ist vor Ort?

Beitrag von PresetM »

Schaut man sich das Plättchen genau an, sieht man deutlich alle typischen Merkmale der originalen Landschaftsplättchen. Das Ding sieht sehr sehr echt aus. Ich könnte mir denken, dass die Plättchen für 2014,2015,2016,2017 und vielleicht ein paar mehr aus Kostengründen alle gemeinsam gedruckt wurden (da die Auflage ja eigentlich eher gering ist) und beim Aussortieren im Verlag etwas durcheinander geraten sind. Mal sehen, ob bereits auch jemand so ein Ding für 2016 hat. ;)
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

seli
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 2592
Registriert: So 9. Jun 2013, 09:18

Re: Spiel 2015 in Essen - Wer ist vor Ort?

Beitrag von seli »

=)) Dann können wir ja uns gleich noch Regeln überlegen. Nur ist der Überraschungsmoment für 17 flöten. =))
Bild Ich liebe es Landschaften aus den Karten zu bauen.
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Spiel 2015 in Essen - Wer ist vor Ort?

Beitrag von PresetM »

Mich interessiert, was man dieser Tage so bereit ist, für dieses Plättchen zu zahlen. Eigentlich ist der Wert ja nicht sonderlich hoch, da es in zwei Jahren ohnehin erhältlich sein wird. Aber lassen wir uns überraschen, wie die Auktion ausgeht (jetzt schon bei knapp 5 Euro und es sind noch 9 Tage Zeit).
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Martin H
Carcassonne-Junkie
Carcassonne-Junkie
Beiträge: 349
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 00:12

Re: Spiel 2015 in Essen - Wer ist vor Ort?

Beitrag von Martin H »

PresetM hat geschrieben:Mich interessiert, was man dieser Tage so bereit ist, für dieses Plättchen zu zahlen.
Das ist wirklich immer wieder spannend. Ich habe ja noch ein gewisses Verständnis für Mondpreise, wenn jemand unbedingt etwas haben will, das es nicht mehr gibt. Aber für Dinge, die noch oder künftig kostenlos zu bekommen sind, derart astronomische Preise zu zahlen, wie das bei Online-Auktionen immer wieder geschieht, ist mir völlig unverständlich. Lassen wir uns überraschen.
► Text anzeigen
Viele Grüße

Martin

Hoffnung ist nicht die Überzeugung, daß etwas gut ausgeht, sondern die Gewißheit, daß etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht (Václav Havel)
Benutzeravatar

Fan
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 3099
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 17:05

Re: Spiel 2015 in Essen - Wer ist vor Ort?

Beitrag von Fan »

Martin H hat geschrieben:Zugegeben: ganz kostenlos sind die Messe-Plättchen nicht; man muß bspw. den Eintritt zahlen.
Naja die Karten bekommt man ja hier im Forum kostenlos. Vielmehr sind es die Reisekosten und die Kosten für den Einkauf vor Ort. Damit ist es definitiv nicht umsonst, da man selbst wenn man zu Fuß zur Messe pilgert, immer noch Geld am CundCo-Stand ausgeben muss.
Was nicht oft genug gesagt werden kann:
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!
Benutzeravatar

Violet
Carcassonne-Halbgott
Carcassonne-Halbgott
Beiträge: 641
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 20:35

Re: Spiel 2015 in Essen - Wer ist vor Ort?

Beitrag von Violet »

PresetM hat geschrieben:Schaut man sich das Plättchen genau an, sieht man deutlich alle typischen Merkmale der originalen Landschaftsplättchen. Das Ding sieht sehr sehr echt aus. Ich könnte mir denken, dass die Plättchen für 2014,2015,2016,2017 und vielleicht ein paar mehr aus Kostengründen alle gemeinsam gedruckt wurden (da die Auflage ja eigentlich eher gering ist) und beim Aussortieren im Verlag etwas durcheinander geraten sind.
Das vermute ich auch. Neben der Logistik für die Druckbogenerstellung hinsichtlich der geringen Auflagenhöhe ist natürlich auch der einmalige Auftrag an den Grafiker (mach' mal fünf Motive) günstiger als immer wiederkehrende Auftragsarbeiten, bei denen der Grafiker aufgrund der wiederholten Nachfrage versucht sein könnte, ein höheres Honorar zu veranschlagen.

Schade an der Geschichte ist natürlich, das es auf Jahre immer dieselbe Art vom "Messegoodies" gibt.
Für den Verlag durchaus wirtschaftlich (nur eine Karte, keine Kosten für Regel- oder Verpackungsdruck), aber im Vergleich zu ehemaligen Messebeigaben wie z.B. der Fluss für die von HIG "verwöhnten" Fans schade...
Benutzeravatar

Violet
Carcassonne-Halbgott
Carcassonne-Halbgott
Beiträge: 641
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 20:35

Re: Spiel 2015 in Essen - Wer ist vor Ort?

Beitrag von Violet »

PresetM hat geschrieben:Schaut man sich das Plättchen genau an, sieht man deutlich alle typischen Merkmale der originalen Landschaftsplättchen. Das Ding sieht sehr sehr echt aus. Ich könnte mir denken, dass die Plättchen für 2014,2015,2016,2017 und vielleicht ein paar mehr aus Kostengründen alle gemeinsam gedruckt wurden (da die Auflage ja eigentlich eher gering ist) und beim Aussortieren im Verlag etwas durcheinander geraten sind.
Das vermute ich auch. Neben der Logistik für die Druckbogenerstellung hinsichtlich der geringen Auflagenhöhe ist natürlich auch der einmalige Auftrag an den Grafiker (mach' mal fünf Motive) günstiger als immer wiederkehrende Auftragsarbeiten, bei denen der Grafiker aufgrund der wiederholten Nachfrage versucht sein könnte, ein höheres Honorar zu veranschlagen.

Schade an der Geschichte ist natürlich, das es auf Jahre immer dieselbe Art vom "Messegoodies" gibt.
Für den Verlag durchaus wirtschaftlich (nur eine Karte, keine Kosten für Regel- oder Verpackungsdruck), aber im Vergleich zu ehemaligen Messebeigaben wie z.B. der Fluss für die von HIG "verwöhnten" Fans schade...
Benutzeravatar

Martin H
Carcassonne-Junkie
Carcassonne-Junkie
Beiträge: 349
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 00:12

Re: Spiel 2015 in Essen - Wer ist vor Ort?

Beitrag von Martin H »

PresetM hat geschrieben:Ich könnte mir denken, dass die Plättchen für 2014,2015,2016,2017 und vielleicht ein paar mehr aus Kostengründen alle gemeinsam gedruckt wurden
Das vermutest Du richtig, wie ich definitiv von HiG erfahren habe.
Viele Grüße

Martin

Hoffnung ist nicht die Überzeugung, daß etwas gut ausgeht, sondern die Gewißheit, daß etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht (Václav Havel)
Benutzeravatar

Fan
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 3099
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 17:05

Re: Spiel 2015 in Essen - Wer ist vor Ort?

Beitrag von Fan »

Martin H hat geschrieben:
PresetM hat geschrieben:Ich könnte mir denken, dass die Plättchen für 2014,2015,2016,2017 und vielleicht ein paar mehr aus Kostengründen alle gemeinsam gedruckt wurden
Das vermutest Du richtig, wie ich definitiv von HiG erfahren habe.
Haben sie explizit 2016 mit erwähnt? Dann würde sich nämlich eine andere Diskussion hier im Forum erledigen.
Was nicht oft genug gesagt werden kann:
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!
Benutzeravatar

Safari
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2398
Registriert: Do 16. Mai 2013, 01:02

Re: Spiel 2015 in Essen - Wer ist vor Ort?

Beitrag von Safari »

Danke auch von meiner Seite für das tolle Treffen letzte Woche! Über Stock und Stein ist wirklich interessant, aber Star-Wars-Carcassonne ist mir viel zu strategisch.

Danke übrigens für die Berichte und die Fotos!

Was die Blankobögen betrifft, war übrigens der Verkauf von Blanko-Startkärtchen eine Falschmeldung. Ich hab am CundCo-Stand noch einmal explizit nachgefragt und mir wurde bestätigt, dass es sich bei dieser Information um einen Fehler im Newsletter und auf der Werbetafel des Standes handelt.
Liebe Grüße

Safari

(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Spiel 2015 in Essen - Wer ist vor Ort?

Beitrag von PresetM »

Safari hat geschrieben:Was die Blankobögen betrifft, war übrigens der Verkauf von Blanko-Startkärtchen eine Falschmeldung. Ich hab am CundCo-Stand noch einmal explizit nachgefragt und mir wurde bestätigt, dass es sich bei dieser Information um einen Fehler im Newsletter und auf der Werbetafel des Standes handelt.
Wie ich so hörte, war das wohl geplant, aber es hat ein Versehen beim Druck gegeben. Deshalb sind wohl auch zwei Sheets mit normalen Carcassonne-Plättchen dabei. Eines davon sollte eigentlich die dunkle Rückseite haben.
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Fan
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 3099
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 17:05

Re: Spiel 2015 in Essen - Wer ist vor Ort?

Beitrag von Fan »

PresetM hat geschrieben:
Safari hat geschrieben:Was die Blankobögen betrifft, war übrigens der Verkauf von Blanko-Startkärtchen eine Falschmeldung. Ich hab am CundCo-Stand noch einmal explizit nachgefragt und mir wurde bestätigt, dass es sich bei dieser Information um einen Fehler im Newsletter und auf der Werbetafel des Standes handelt.
Wie ich so hörte, war das wohl geplant, aber es hat ein Versehen beim Druck gegeben. Deshalb sind wohl auch zwei Sheets mit normalen Carcassonne-Plättchen dabei. Eines davon sollte eigentlich die dunkle Rückseite haben.
Lustig, dass die Fehler, die einem auffallen, irgendwie immer mit Zulieferern und Webmastern sprich vermutlich Externen zu tun haben.
Was nicht oft genug gesagt werden kann:
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!
Benutzeravatar

Martin H
Carcassonne-Junkie
Carcassonne-Junkie
Beiträge: 349
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 00:12

Re: Spiel 2015 in Essen - Wer ist vor Ort?

Beitrag von Martin H »

Fan hat geschrieben:Haben sie explizit 2016 mit erwähnt?
Es hieß: "einige Jahre im voraus".
Ich spekuliere mal. Auf einen Kleinbogen passen sechs Kärtchen. Dann hat HiG mindestens bis einschließlich der "Spiel '19" schon Promo-Kärtchen vorrätig. Solange wird es dann auch ein "Hans im Päckchen" geben, worauf wir auf den jeweiligen Inhalt gespannt sein dürfen.
Viele Grüße

Martin

Hoffnung ist nicht die Überzeugung, daß etwas gut ausgeht, sondern die Gewißheit, daß etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht (Václav Havel)
Antworten

Zurück zu „Intenationale Spieltage SPIEL Essen“