HiG-Chat - Fragen/Antworten - Graf von Carcassonne

The Count of Carcassonne
Antworten
Benutzeravatar

Themen Autor
kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

HiG-Chat - Fragen/Antworten - Graf von Carcassonne

Beitrag von kettlefish »

Hier folgen nun Fragen in BLAU und Antworten in SCHWARZ aus dem HiG-Chat:
In ROT werde ich offene Punkte / Ungeklärtheiten aufführen als Anmerkungen:
Patric, 22.08.2011 16:53:
Hallo,
ich habe eine kleine Frage oder Anmerkung (je nachdem, ob wir es richtig spielen) zu dem " Graf von Carcassonne".

Sehen wir es richtig, dass die GFM aus Carcassonne in das gerade fertiggestellte Gebiet gezogen werden dürfen und sonst kein weiteres nach den Regeln passenden Gebietes? Es besteht also die Chance vor der Wertung des Gebietes die Mehrheit in dem Gebiet zu erlangen.
Danke
Patric
Christian H, 22.08.2011 17:47:
Hi Patric,

ja, wenn ein Gebiet geschlossen wird, dann darf der linke Spieler nach dem der es schließt als erster entscheiden wie viele (0 bis alle) seiner GFM aus der Stadt (aus dem richtigen Stadtviertel) in das Gebiet gezogen werden. Ausnahme: der Graf blockiert das entsprechende Stadtviertel.
Danach geht es mit jedem Spieler im Uhrzeigersinn weiter und als letztes darf der entscheiden, der dran ist.
Haben alle entschieden geht es mit der Mehrheiten-Prüfung weiter und dann mit den Punkten.

Werden mehrere Gebiete geschlossen, dann muss für jedes separat entschieden werden. Heißt alle dürfen setzen für Gebiet 1, wenn fertig, dann Wertung, dann für Gebiet 2, wenn fertig, dann Wertung et c.

Wird eine Stadt gewertet darfst du nur aus dem Schloss abziehen und auch nur in die gerade fertig gestellte Stadt keine andere.

Ist das nicht aus den normalen Regeln erkenntlich? Sollte man etwas umschreiben?
Gruß
Christian H.
Patric, 22.08.2011 18:02:
Hallo
danke. Doch im Grunde ist es klar und in sich auch logisch, weil es sonst keinen Sinn bzgl. Werten und Verschieben der Mehrheitsverhältnisse durch Einsetzen von GFM aus Carcassonne.

Manchmal ist aber hilfreich für das erstmalige Auseinandersetzen mit der konkreten Regel es etwas klarer und ggf. doppelt zu beschreiben; wie in dem Falle bspw. "in das gerade fertiggestellte Gebiet".

Dann ist es wirklich unmissverständlich.
Danke
Patric
Benutzeravatar

Themen Autor
kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: HiG-Chat - Fragen/Antworten - Graf von Carcassonne

Beitrag von kettlefish »

Hier folgen nun Fragen in BLAU und Antworten in SCHWARZ aus dem HiG-Chat:
In ROT werde ich offene Punkte / Ungeklärtheiten aufführen als Anmerkungen:
Viktoria, 10.02.2011 20:34:
Hallo,
ich habe folgende Fragen zu Carcassonne-Regeln:
...
4. Wenn ein Mitspieler die Wertung auslöst (z.B. Stadt) und einen GFM in die Carcassonne setzt, darf er diesen wiederum vom Carcassonne in die soeben abgeschlossene Stadt einsetzten um Punkte zu kassieren?
Gruß,
Viktoria
Christian H, 10.02.2011 23:32:
Nabend Viktoria,
...
zu 4. Die Option aus der Stadt Carcassonne in ein geschlossenes Gebiet setzen erfolgt bevor die Mehrheit geprüft wird. Die Wertung erfolgt nach der Mehrheitenprüfung. Du kannst keinen GFM aus Carcassonne in ein Gebiet stellen, wenn noch kein GFM in Carcassonne stellen. Und du kannst auch nach der Wertung keinen GFM in ein gerade gewertetes Gebiet setzen. Von der zeitlichen Abfolge geht das gar nicht.
Gruß
Christian H.
Benutzeravatar

Themen Autor
kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: HiG-Chat - Fragen/Antworten - Graf von Carcassonne

Beitrag von kettlefish »

Hier folgen nun Fragen in BLAU und Antworten in SCHWARZ aus dem HiG-Chat:
In ROT werde ich offene Punkte / Ungeklärtheiten aufführen als Anmerkungen:
Alexander, 04.01.2011 18:40:
Hallo liebe Freunde :)
habe eine kurze schnelle Frage,
habe mir eben den Graf von Carcassonne einzeln gekauft in einer kleinen Würfel-Box mit den 12 Landschaftsplättchen drinnen.

Wenn das letzte Kärtchen angelegt wurde und das Spiel fertig ist und man nun die Gefolgsmänner vom Markt einsetzten dürfte, darf man das dann auch wenn der Graf auf dem Markt ist?

finde dazu keine eindeutige Regel. weil das Spiel ist ja rum, und man darf ja nur die Bauern ganz am Ende einsetzen.
Weiß da jemand Bescheid?
Liebe Grüße aus Fulda
Christian H., 05.01.2011 07:45:

@Alexander: Es steht doch in den Regeln, Es wird kein Bauer aus dem Stadtviertel Carcassonne genommen, wenn der Graf in diesem Stadtviertel steht. Dabei ist es egal, ob mitten im Spiel oder vor der Schlusswertung. Erst wenn ihr nach dem Verkünden des Siegers noch eine Runde spielen wollt oder das Spiel einpacken wollt schwinden die Kräfte des Grafen ;-)

Abschlusswertung der einzelnen Wiesen ist so zu handhaben als wenn die gerade geschlossen würden. Heißt: Wiese für Wiese und vor dem Mehrheiten Check können, falls jemand einen GFM im Markt hat und der Graf nicht auf dem Markt ist, GFM vom Markt auf die Wiese gestellt werden.
Gruß
Christian
Benutzeravatar

Themen Autor
kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: HiG-Chat - Fragen/Antworten - Graf von Carcassonne

Beitrag von kettlefish »

Hier folgen nun Fragen in BLAU und Antworten in SCHWARZ aus dem HiG-Chat:
In ROT werde ich offene Punkte / Ungeklärtheiten aufführen als Anmerkungen:
Alexander, 07.01.2011 04:16:
Servus,
Nochmal zum Graf von Carcassonne.
Ich hab ein GFM in der Schmiede, und mache nun einen Weg für meinen Gegner fertig.

Lauten so die folgenden Schritte?

1. Plättchen anlegen um Weg zu beenden
2. Ich darf nun ein GFM nach Carcassonne Schicken und setzte ihn auch in die Schmiede
3. Nun beginnt mein Gegner mit dem versetzen der GFM aus Carcassonne. aus der Schmiede hat aber keine
4. Nun bin ich dran und setzte beide auf die Straße und sie gehört nun mir
5. Ich bekomme die Punkte (ich hab nun 2GFM und er nur einen)

ist das so richtig, oder ist das nicht richtig weil ich den 2 GFM den ich grad erst bekommen nach Carcassonne. nicht einsetzten darf.

Weil wenn das geht ist das schon ziemlich mies für ihn und top für mich, hehe. Eigentlich bin ich mir sicher dass es so stimmt. Möchte aber zu 100% sicher gehen.
P.S.: aus taktischer Sicht müsste also mein Kontrahent alles versuchen selber die Straße fertig zu machen oder zumindest mir ein Gebiet zu schließen damit er auch notfalls dann mit wirken kann auf seiner Straße
DANKE
Christian H., 07.01.2011 07:44:
Moin zusammen, hätte ja nicht gedacht, dass das so schwer werden würde:
A ist dran
A zieht Plättchen
A legt Plättchen an und setzt seinen GFM auf die Wiese (wenn noch unbesetzt) und gleichzeitig macht A die Straße von B zu.
Straße von B wird geprüft: Straße ist abgeschlossen
Mehrheit auf der Straße wird geprüft: B 1 GFM, A 0 GFM
B erhält Punkte, A nicht.
A darf einen GFM nach Carcassonne setzen
B ist dran

Also: der Spieler, der als Belohnung (dafür, dass er ein Gebiet eines anderen Spielers geschlossen hat) einen GFM nach Carcassonne stellen darf, macht das nachdem der andere Spieler die Punkte bekommen hat, nicht vorher.

In der Anleitung steht auch extra noch: "Löst der Spieler mehrere Wertungen gleichzeitig aus, darf er in keiner dieser Wertungen Punkte erhalten, um diese Möglichkeit nutzen zu können. Pro Zug darf er aber höchstens einen Gefolgsmann nach Carcassonne stellen."
...
Ich hoffe jetzt wäre das geklärt.
Ich verweise auch gerne auf die Spielregel im Bereich Mini-Erweiterungen, die als PDF verfügbar ist.
Gruß
Christian H., 07.01.2011 07:49:
... das Versetzen von Carcassonne erfolgt VOR der Prüfung der Mehrheit ... also BEVOR es Punkte gibt und noch BEVOR DU einen GFM nach Carcassonne setzen darfst. Hast du keinen GFM in Carcassonne, so kannst du auch keinen von der Schmiede auf die Straße setzen.
Alexander, 07.01.2011 16:38:
Okay, danke Christian für die Mühe

Wenn ich aber schon einen GFM in der Schmiede stehen habe, den ich im vorherigen Spielverlauf dort platziert habe, bekomme ich ja noch die Möglichkeit nach Beendigung der Straße ihn dort einzusetzen. Und dann wird Bestimmt wer die Mehrheit hat, in diesem Fall keiner.

Wenn ich dies allerdings tue, darf ich keinen GFM nach Carcassonne setzen, da ich ja schlussendlich nun doch Punkte erhalte durch das nachträgliche einsetzen.

Richtig?
MFG
Christian H, 07.01.2011 19:05:
@Alexander: korrekt :)
Benutzeravatar

Themen Autor
kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: HiG-Chat - Fragen/Antworten - Graf von Carcassonne

Beitrag von kettlefish »

Hier folgen nun Fragen in BLAU und Antworten in SCHWARZ aus dem HiG-Chat:
In ROT werde ich offene Punkte / Ungeklärtheiten aufführen als Anmerkungen:
Antje, 03.01.2011 18:15:
Ich habe mir mit meiner Mutter heute so eine kleine Packung mit dem Grafen gekauft. Allerdings sind wir bei den beiliegenden Regeln nicht richtig dahinter gestiegen, wie ich die "zurück gelegten" Gefolgsleute einsetzen kann.
Kann ich meine Gefolgsleute in Carcassonne, die beispielsweise in der Kathedrale stehen nur auf eine fertiggestellte BESETZTE Kathedrale setzen und versuchen den Mitspieler zu überbieten, oder kann ich meine Gefolgsleute auch auf eine UNBESETZTE Kathedrale setzen, die zufällig im Laufe des Spiels fertig wird?
Wie genau setze ich sie ein?
Werden die Figuren in Carcassonne nach Ende des Spieles aus der Wertung herausgenommen?

Ich habe das Spiel vor zwei Monaten das erste Mal gespielt und besitze nun selbst seit wenigen Wochen 5 Erweiterungen und das Grundspiel. Vielleicht schaffe ich sie alle bis Ostern
Klasse Spiel
Christian H, 03.01.2011 19:13:
Hi Antje, es steht in den Spielregeln:
"Wird im folgenden Spielverlauf ein Gebiet fertiggestellt, so dürfen alle Spieler noch
vor der Bestimmung der Mehrheiten ihre Gefolgsleute vom entsprechenden
Stadtviertel in das zu wertende Gebiet einsetzen. (Ausnahme: Der Graf befindet
sich im entsprechenden Stadtviertel, siehe umseitig)"
Das bedeutet, sobald ein Gebiet abgeschlossen wird, dürfen erst die GFM (Gefolgsmänner) aus Carcassonne (Stadt Carcassonne) in das zu wertende Gebiet gezogen werden, wenn alle dran waren wird die Mehrheit bestimmt und dann entsprechend gewertet.
Vorsicht mit den Begriffen, denn das was du meinst sind Klöster, auf die du deine GFM aus dem Stadtteil Kathedrale ziehen kannst. Kathedralen gibt es sonst im Spiel nur als Plättchen für Städte.

Die GFM dürfen nicht freiwillig aus der Stadt herausgenommen werden, nur über den Weg, wenn ein Gebiet abgeschlossen wird, dann aber kannst du dich entscheiden keinen bis alle GFM aus dem entsprechenden Stadtteil ins das zu wertende Gebiet zu ziehen.

Am Schluss werden nur die GFM aus dem Markt auf die Wiesen gesetzt. Hier müsst ihr der Reihe nach die zu wertende Wiese auswählen, dann ziehen die Spieler bei Bedarf die GFM aus der Stadt auf die Wiese und dann die Mehrheiten-Prüfung. Aus der Stadt gesetzt wird im Uhrzeigersinn beim Spieler begonnen, der links neben dem Spieler sitzt, der als letzter ein Plättchen gelegt hat. Bei mehreren Wiesen muss man sich einigen ob es immer der ist, der das letzte Plättchen gelegt hat oder ob es bei den Spielern im Uhrzeigersinn lang geht. Aber bitte vor dem Spiel.
Gruß
Christian H.
Benutzeravatar

Themen Autor
kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: HiG-Chat - Fragen/Antworten - Graf von Carcassonne

Beitrag von kettlefish »

Hier folgen nun Fragen in BLAU und Antworten in SCHWARZ aus dem HiG-Chat:
In ROT werde ich offene Punkte / Ungeklärtheiten sowie in GRÜN Erläuterungen aufführen als Anmerkungen:
Ingo, 10.01.2011 17:51:
Hallo liebe Carcassonne Fans!
Ich habe hier ein paar Fragen zur "Der Graf"-Erweiterung:

Was passiert, wenn mit dem Katapult (Tortenschlacht) der Graf oder die Figuren getroffen werden, die in Carcassonne "eingelagert" wurden?

Darf der Drache durch Carcassonne ziehen und dort die Figuren oder den Graf "fressen"?

Was ist, wenn Teile von Carcassonne in Reichweite eines Turms liegen? Dürfen dort stationierte Figuren gefangen genommen werden?
Christian H, 10.01.2011 20:24:
Graf und Drache haben in Carcassonne (die Stadt) keine Wirkung. Wie das aussieht mit dem Katapult, so weiß ich es nicht, aber logische Konsequenz wäre, wenn das ebenso wenig funktionieren würde, da man mit den Features GFM auf den Gebieten der Landschaft/Spielfläche beeinflusst.

Du kannst ja auch bei der Pest des Schicksalsrades keinen GFM aus der Stadt Carcassonne "opfern"
...
Gruß
Christian H.
Anmerkung:
Besprechung und Telefonate mit HiG - Georg Wild:
Der Drache:
Der Drache darf innerhalb der Stadt Carcassonne keine Figuren fressen, weder die Gefolgsleute noch den Grafen. Der Drache darf nur außerhalb der Stadtmauern von der Stadt Carcassonne bewegt werden.
Der Drache frißt keine neutralen Figuren wozu auch der Graf gehört.

Katapult - Tortenschlacht:
Hier handelt es sich um einen besonderen Fall, denn man kann ja nicht genau zielen. Hier die große Ausnahme: Wenn Gefolgsleute innerhalb von der Stadt Carcassonne getroffen werden - diese Figuren sind genauso betroffen wie auf dem übrigen Spielfeld.
Die Regel besagt etwas von der gesamten Auslage.
Nur der Graf bleibt in der Stadt Carcassonne.


Anmerkung:
Der Turm:
Aufgrund der Änderung der FAQ durch HiG ist die Frage welche Wirkung der Turm auf Gebiete außerhalb der Stadt Carcassonne hat, noch nicht geklärt. Hat der Turm die Möglichkeit die Gefolgsmänner, welche außerhalb der Stadtmauern von Carcasonne sind, gefangen zu nehmen?
Benutzeravatar

Themen Autor
kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: HiG-Chat - Fragen/Antworten - Graf von Carcassonne

Beitrag von kettlefish »

Hier folgen nun Fragen in BLAU und Antworten in SCHWARZ aus dem HiG-Chat:
In ROT werde ich offene Punkte / Ungeklärtheiten sowie in GRÜN Erläuterungen aufführen als Anmerkungen:
milbe, 06.01.2011 00:33:

Meine Fragen:
1. Ich beende eine Stadt, Weg des Gegners. Setze daraufhin einen GFM nach Carcassonne und ziehe diesen für das zu bewertende Gebiet wieder heraus. geht das?

2. zum Burgfräulein: der Gegner macht mit dem Burgfräulein eine meiner Städte zu und entfernt meinen einzigen Ritter. die Stadt ist nun leer (keine Ritter). wird sie nun gar nicht gewertet oder darf man Ritter aus der Stadt Carcassonne hinzuziehen?

Vielen Dank!
Flo, 06.01.2011 01:51:
Hallo, milbe!
Zu 1. kann ich dir leider auch nichts sagen.
Zu 2. würde ich spontan behaupten, dass das möglich ist. Ihr hättet die GFM ja auch mit einem Ritter in der frisch geschlossenen Stadt einsetzen können.
Christian H., 06.01.2011 08:44:

@milbe: Es funktioniert nur, wenn das ein doppelter Gebietsabschluss ist. Laut Regeln darfst du soweit vorhanden einen GFM nach Carcassonne setzen, wenn du ein Gebiet schließt wofür mind. ein anderer Spieler Punkte bekommt aber nicht du. Das "nach Carcassonne setzen passiert NACH dem Punkte vergeben für das geschlossene Gebiet. Wenn dann ein zweites Gebiet auch geschlossen wird, dann kannst du den gerade eben gesetzten GFM nach dem Prüfen, ob das Gebiet geschlossen wurde und vor der Prüfung der Mehrheit, aus Carcassonne in das Gebiet setzen.
Für das gleiche Gebiet einen GFM nach Carcassonne setzen und wieder raus geht nicht, da die Reihenfolge einzuhalten ist. Nach Carcassonne = nach den Punkten, aus Carcassonne heraus = nach Prüfung ob Gebiet geschlossen und vor der Mehrheitsprüfung.

zu 2.: Die Sonderfunktion des Burgfräuleins wird anstelle des Setzens eines GFMs gemacht. Also entweder in einer leeren Stadt einen GFM rein oder aus einer GFM ein GFM raus (muss Regel, also auch eigene GFM raus) erst danach wird die Mehrheit bestimmt. Und bei der Bestimmung der Mehrheit in deinem Beispiel kommt raus, dass die Stadt geschlossen wird aber keiner Punkte bekommt. Du kannst dann nicht mal einen GFM nach Carcassonne setzen. Das sollte man echt vermeiden.

Gruß
Christian H.
Christian H., 07.01.2011 07:44:
...In der Anleitung steht auch extra noch: "Löst der Spieler mehrere Wertungen gleichzeitig aus, darf er in keiner dieser Wertungen Punkte erhalten, um diese Möglichkeit nutzen zu können. Pro Zug darf er aber höchstens einen Gefolgsmann nach Carcassonne stellen."

Heißt meine Aussage an milbe mit dem Doppelten Gebietsabschluss war falsch. Die einzige Möglichkeit einen GFM nach Carcassonne zu bringen und danach wieder einzusetzen ist mit dem Baumeister. Mit dem ersten Zug einen GFM -> Carcassonne und mit dem Doppelzug dann den GFM nutzen um woanders am besten mit dem großen GFM oder dem Bürgermeister (bei Städten) die Mehrheit zu bekommen.
...
Gruß
Antworten

Zurück zu „Der Graf von Carcassonne“