Seite 1 von 1

Frage zum Turm entfernen

Verfasst: Mi 19. Apr 2017, 22:16
von maik63de
Frage:
Wie kann man einen abgeschlossenen Turm aus dem laufenden Spiel entfernen.
Antwort:
Turm-Regel hat geschrieben:Der Gefolgsmann bleibt bis zum Ende des Spiels auf dem Turm stehen und kommt nicht mehr zum Besitzer zurück.
BigBox-Regel hat geschrieben:Der Gefolgsmann bleibt, falls er nicht durch den Drachen oder einen anderen Turm entfernt wird, bis zum Ende des Spiels auf dem Turm stehen und kommt nicht mehr zum Besitzer zurück.
Daraus folgt:
Der Turm selber bleibt auf jeden Fall stehen. Sollte der Gefolgsmann durch den Drachen gefressen oder durch einen anderen Turm entfernt werden, ist der Turm ja nicht mehr abgeschlossen.

Re: Frage zum Turm entfernen

Verfasst: Fr 21. Apr 2017, 18:45
von Lieblingsonki
Hi Maik,
ist mir noch nicht so richtig klar. Ich spezifiziere mein Verständnisproblem mal neu.
1. Muß ich wenn ich ein Turmplätchen gelegt habe erst einen Gegolgsmann darauf stellen oder reicht es ein Turmteil darauf zu stellen?
2. wenn ich ein Turmteil auf das Plätchen gestellt habe, was hindert meine Mitspieler daran den Turm zu besetzen und abzuschließen?
3. Die Beschreibung sagt: der Meeple bleibt, falls er nicht von einem anderen Turm entfernt wird bis zum Ende stehen. Soweit ok. Aber woher kommt der andere Turm und wie sieht der Spielzug aus um meinen Turm zu entfernen.
4. Wie kann ich mit einem abgeschlossenen Turm meine Gefolgsleute schützen ? Du sieht viel Unverständnis bei mir. Kläre mich mal genauer auf.

Vielen Dank vorab Olaf

Re: Frage zum Turm entfernen

Verfasst: Fr 21. Apr 2017, 21:34
von maik63de
Hi Olaf,
  1. Wenn du einen Turmplatz angelegt hast, kannst du entweder ganz normal einen Gefolgsmann, Baumeister, Schwein oder Fee setzen, oder du stellst ein Turmteil auf eine beliebige ausliegende Landschaftskarte mit einem Turmplatz oder du kannst auch auf einen schon
    bestehenden Turm dein Turmteil setzen. Alternativ kannst du auch einen Gefolgsmann auf einen schon bestehenden Turm setzen und ihn so abschließen.
  2. Nichts...
  3. Es bestehen ja 18 Plättchen mit Turmplätzen, so können also maximal 18 Türme gebaut werden. Man darf ja nicht nur einen bauen, und deine Mitspieler können ja auch Türme bauen, so entstehen halt mehrere Türme.
    Wenn nun auf einem bestehendem Turm ein neues Teil gelegt wird und "dein Turm" in Reichweite diese Turmes und bereits mit deinem Gefolgsmann abgeschlossen ist, kann dein Gefolgsmann gefangen genommen werden. Damit ist "dein Turm" wieder offen. (Es gibt kein "mein" oder "dein" Turm.) Die Türme selber bleiben auf der Spielfläche, sie werden NICHT entfernt!
  4. Ganz einfach: Wenn dein "wichtiger" Gefolgsmann z.B. 3 Plättchen vom Turm entfernt steht, solltest du darauf achten, dass der Turm nicht höher als zwei Turmteile wird. Mit dem nächsten Turmteil, das ja jeder Mitspieler legen kann, könnte dein "wichtiger" Gefolgsmann dann gefangen werden. Das kannst du verhindern, indem du einen anderen Gefolgsmann von dir auf diesen Turm stellst. So schützt du den "wichtigen" Gefolgsmann.
Wenn noch weitere Fragen sind, nur raus damit. Wir helfen gerne...

Re: Frage zum Turm entfernen

Verfasst: Fr 21. Apr 2017, 21:42
von kettlefish
Lieblingsonki hat geschrieben: Fr 21. Apr 2017, 18:45 1. Muß ich wenn ich ein Turmplätchen gelegt habe erst einen Gegolgsmann darauf stellen oder reicht es ein Turmteil darauf zu stellen?
Hier ist ein Auszug aus dem Regelwerk der BigBox1:
BigBox1-Turm-1.jpg
Anmerkung: Ein Turmplatz ist der Turmbauplatz
Lieblingsonki hat geschrieben: Fr 21. Apr 2017, 18:45 2. wenn ich ein Turmteil auf das Plätchen gestellt habe, was hindert meine Mitspieler daran den Turm zu besetzen und abzuschließen?
Die Turmteile sind neutrale Figuren, das heißt, jeder Spieler darf jeden Turm weiterbauen (der bebaute Turm gehört keinem Spieler allein, deswegen sind die Turmteile auch nicht in Spieler-Farben) oder mit seinen Meeple abschließen.
Lieblingsonki hat geschrieben: Fr 21. Apr 2017, 18:45 3. Die Beschreibung sagt: der Meeple bleibt, falls er nicht von einem anderen Turm entfernt wird bis zum Ende stehen. Soweit ok. Aber woher kommt der andere Turm und wie sieht der Spielzug aus um meinen Turm zu entfernen.
Ganz einfach - ein Spieler legt ein weiteres Turmplättchen an, platziert ein Turmteil darauf, und wenn die Reichweite ausreicht, dann wird der Meeple auf dem Turm gefangen genommen. Falls die Reichweite noch nicht reicht, können die Mitspieler so viele Turmteile auf den Turm stellen, bis es für die Gefangennahme ausreicht.
Lieblingsonki hat geschrieben: Fr 21. Apr 2017, 18:45 4. Wie kann ich mit einem abgeschlossenen Turm meine Gefolgsleute schützen ? Du sieht viel Unverständnis bei mir. Kläre mich mal genauer auf.
Wenn Du z.B. 2 Ritter in einer Stadt hast und bisher die Mehrheit in der Stadt, weil der andere Spieler nur ein Meeple in der Stadt hat. Dann kannst Du mit Abschluss des Turms dafür sorgen, dass kein anderer Spieler den Turm erweitert und somit die Reichweite dieses Turmes nicht vergrößert wird und Deine Ritter in der Stadt sind sicher bis die Stadt fertiggestellt und gewertet wird.

Re: Frage zum Turm entfernen

Verfasst: Sa 15. Jan 2022, 12:24
von Garf
Hallo,

ich bin neu hier und habe eine Frage zur Entfernung des Turms.
In einen der letzten Beiträge dieses Threads steht das der Turm bis zum Ende des Spiels stehen bleibt.
Auf der vierten Seite der Regeln steht alledings:

Figuren, die Du mit dem Turm vom Spielfeld nehmen darfst (auch eigene)

Kann mir jemand erklären was damit gemeint ist?

LG Garf

Re: Frage zum Turm entfernen

Verfasst: Sa 15. Jan 2022, 15:24
von Meepledrone
Das bedeutet, dass du ein Turmteil platzieren und einen Meeple in Reichweite eines beliebigen Spielers (einschließlich dir selbst) einfangen (entfernen) kannst.

===

That means that you can place a tower element and capture (remove) a meeple within range from any player including yourself.

Re: Frage zum Turm entfernen

Verfasst: Sa 15. Jan 2022, 17:23
von Challa007
Hallo @Garf
Willkommen im Forum! :)

Denk dir dir Formulierung der Regel auf Seite 4 einfach um in:

Figuren, die Du mit dem mit Hilfe des Turms vom Spielfeld nehmen darfst (auch eigene)

Also, es ist tatsächlich so, dass der Turm (die Turmteile) niemals wieder vom Spielfeld genommen werden.
Aber durch den Turm (mit Hilfe des Turms) kann man Meeple (auch eigene) vom Spielfeld entfernen (gefangen nehmen). Wenn man nun mit mehreren Erweiterungen spielt (also nicht nur mit dem Grundspiel und der Erweiterung Turm), dann kann die Frage aufkommen, was ist denn mit "Meeple" gemeint, welche Spielfiguren darf man entfernen/gefangen nehmen? (weil in anderen Erweiterungen noch andere Spielfiguren ins Spiel gebracht werden, z.B. Schwein, Baumeister, Wagen, etc.)
Das klärt die Regel auf Seite 4.

Wenn es immernoch unklar ist, schreib einfach nochmal... :)