Bedienung des Katapultes

Catapult
Benutzeravatar

Themen Autor
Käpt'n Konrad
Carcassonne-Großmeister
Carcassonne-Großmeister
Beiträge: 170
Registriert: Mo 25. Nov 2013, 19:41

Bedienung des Katapultes

Beitrag von Käpt'n Konrad »

In diesem Thema lautet die Frage: Wie wird das Holzkatapult benutzt? Die Spielanleitung schweigt sich darüber aus, wie die „Zange“ – wie es von den einen schätzend, von anderen verächtlich genannt wird – bei einem Schuss gehalten werden soll.
(\__/) _\\//
(O.o )
(> < )
Benutzeravatar

Themen Autor
Käpt'n Konrad
Carcassonne-Großmeister
Carcassonne-Großmeister
Beiträge: 170
Registriert: Mo 25. Nov 2013, 19:41

Re: Bedienung des Katapultes

Beitrag von Käpt'n Konrad »

Darf das Katapult mit beiden Händen benutzt werden? Muss es den Tisch berühren oder komplett auf ihm stehen?
Die Bedienung wird auf den folgenden Bildern veranschaulicht – durch einen bekannten Autoren, dessen Name ungenannt bleibt, da diese Erweiterung sehr umstritten ist:
(\__/) _\\//
(O.o )
(> < )
Benutzeravatar

Themen Autor
Käpt'n Konrad
Carcassonne-Großmeister
Carcassonne-Großmeister
Beiträge: 170
Registriert: Mo 25. Nov 2013, 19:41

Re: Bedienung des Katapultes

Beitrag von Käpt'n Konrad »

2920
2919
Seitenansicht

29212922
Vorderansicht
(\__/) _\\//
(O.o )
(> < )
Benutzeravatar

CARfirst
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 312
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 16:19

Re: Bedienung des Katapultes

Beitrag von CARfirst »

Käpt'n Konrad hat geschrieben: Mi 8. Nov 2017, 12:41 ...durch einen bekannten Autoren, dessen Name ungenannt bleibt...
Wir kennen doch alle die Person, dessen Namen nicht genannt werden darf 8-}

Ich hab das Zängli immer falsch verwendet X_X Kein wunder, denn ich habe es nie mit Meeple beladen. :D
Beim Spiel kann man einen Menschen in einer Stunde besser kennen lernen als im Gespräch in einem Jahr.
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Bedienung des Katapultes

Beitrag von PresetM »

Zufälle gibt es. Vorige Woche hatten wir uns untere anderem auch über das Katapult unterhalten und KJW hat mir die von ihm bevorzugte Nutzung des Katapultes genau so erklärt, wie es auf den Bildern zu sehen ist.
Da ja HiG diese Erweiterung nicht für die neue Edition herausbringen möchte (was ich immer bezweifelt habe, aber inzwischen auch glaube), gab es die Anregung, wir könnten doch die 7. Erweiterung in die 2. Edition umsetzen. Hätte da jemand Lust? Fan? Zotto? :D
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Zotto
Moderator
Moderator
Beiträge: 4261
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 13:06

Re: Bedienung des Katapultes

Beitrag von Zotto »

PresetM hat geschrieben: Mi 8. Nov 2017, 17:06... wir könnten doch die 7. Erweiterung in die 2. Edition umsetzen. Hätte da jemand Lust? Fan? Zotto? :D
Warum Du wohl ausgerechnet Fan und mich fragst 8-| [-X ~X( :D
Viele Grüße
Zotto
--------------------------------------
Zusammenkunft ist ein Anfang,
Zusammenhalt ist ein Fortschritt,
Zusammenarbeit ist der Erfolg.
Benutzeravatar

Fan
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 3099
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 17:05

Re: Bedienung des Katapultes

Beitrag von Fan »

Grillzangen gibt es günstig im Baumarkt oder als Plusprodukt bei Amaz...

Viel mehr habe ich dazu nicht beizutragen.
Was nicht oft genug gesagt werden kann:
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!
Benutzeravatar

Safari
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2398
Registriert: Do 16. Mai 2013, 01:02

Re: Bedienung des Katapultes

Beitrag von Safari »

PresetM hat geschrieben: Mi 8. Nov 2017, 17:06 Zufälle gibt es. Vorige Woche hatten wir uns untere anderem auch über das Katapult unterhalten und KJW hat mir die von ihm bevorzugte Nutzung des Katapultes genau so erklärt, wie es auf den Bildern zu sehen ist.
Da ja HiG diese Erweiterung nicht für die neue Edition herausbringen möchte (was ich immer bezweifelt habe, aber inzwischen auch glaube), gab es die Anregung, wir könnten doch die 7. Erweiterung in die 2. Edition umsetzen. Hätte da jemand Lust? Fan? Zotto? :D
LOL. PresetM, es hat schon seinen Grund, warum der Verlag die Erweiterung nicht im neuen Design sehen will. Sonst hätten sie's ja selber gemacht. ;D
Liebe Grüße

Safari

(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.
Benutzeravatar

Violet
Carcassonne-Halbgott
Carcassonne-Halbgott
Beiträge: 641
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 20:35

Re: Bedienung des Katapultes

Beitrag von Violet »

Safari hat geschrieben: Do 9. Nov 2017, 20:14 LOL. PresetM, es hat schon seinen Grund, warum der Verlag die Erweiterung nicht im neuen Design sehen will. Sonst hätten sie's ja selber gemacht. ;D
:)) Genau. Man muss auch Dinge mal einfach ruhen lassen können...
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Bedienung des Katapultes

Beitrag von PresetM »

Ich frage mich nur, warum es den Besitzern der neuen Edition schlechter gehen soll als den Klassik-Liebhabern. Was haben wir uns seinerzeit lustig gemacht über die Grillzangenerweiterung. Und nun bringt der Verlag die Käufer der neuen Edition um dieses Vergnügen? Das ist doch nicht fair. Das sollten sich die Käufer der neuen Edition nicht gefallen lassen. :D

Im Übrigen ist der Plan einer Umsetzung der 7. Erweiterung in die neue Edition nicht meine Idee. ymwhisle
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Safari
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2398
Registriert: Do 16. Mai 2013, 01:02

Re: Bedienung des Katapultes

Beitrag von Safari »

Ein zweifelhaftes Vergnügen, PresetM. Aber im Prinzip nicht ganz verkehrt, der Gedanke, wenn auch mMn nicht ganz unterstützenswert. :D
Liebe Grüße

Safari

(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.
Benutzeravatar

Konrad2605
Moderator
Moderator
Beiträge: 3542
Registriert: Do 10. Nov 2016, 20:49

Re: Bedienung des Katapultes

Beitrag von Konrad2605 »

Eigentlich sollten sie die 7 Erweiterung auch herstellen.
Sonst fehlt was, den man hat die 6 Erweiterung und die 8 Erweiterung.
Dazwischen fehlt sie dann.
Ein Leben ohne Carcassonne ist möglich.
Aber Sinnlos.
Benutzeravatar

marcel54321
Carcassonne-Guru
Carcassonne-Guru
Beiträge: 562
Registriert: Mi 1. Okt 2014, 17:19

Re: Bedienung des Katapultes

Beitrag von marcel54321 »

Eventuell bringt HiG im neuen Design auch eine andere Erweiterung als 7. Erweiterung heraus (ist zwar unwahrscheinlich, da sie ja bereits die 10. Erweiterung herausbebracht haben und somit denke ich, dass die nächste Nummer 11 sein wird). Interessant finden würde ich es, wenn das Katapult in der neuen Edition erscheint, allerdings mit abgewandeltem Regelwerk und oder etwas abgewandeltem Material (z.B. Alternative zur Grillzange, die Plättchen finde ich schön und diese könnte man ja auch auf irgendeine Art umfunktionieren). Ich bin mir sicher, dass es da einen Weg geben würde, durch eine neue Regel den "schlechten Ruf" des Katapults zu beseitigen. Ich habe einmal bei CarcC oder einer anderen Seite eine Regelalternativ-Version gefunden, die mir gut gefallen hat. Es gab da ja schon mehrere Versuche von der Fangemeinde. Ich finde die Version, dir mir am besten gefallen hat leider nicht mehr, sonst hätte ich euch einen Link geschickt. Ich denke aber, dass HiG der Gedanke auch schon gekommen ist und aus bestimmten, unbekannten Gründen eventuell verworfen wurde (Spekulation). HiG könnte z.B. einen Wettbewerb starten, bei dem jede Person eine eigene Regel verfassen kann und diese einsendet. Über die 5 Vorschläge, die KJW und/oder HiG am besten gefallen könnten dann z.B. auf der neuen HiG-Seite abgestimmt werden. So würde zum einen bekannt, dass das Katapult eine neue Regel bekommt, was sich in der Brettspielszene zumindest bei Vielspielern oder "Fans" recht schnell rumspricht und zum anderen auch das Interesse und die Nachfrage nach dieser Erweiterung erhöhen könnte.
Benutzeravatar

helen
Carcassonne-Profi
Carcassonne-Profi
Beiträge: 52
Registriert: So 1. Feb 2015, 22:54

Re: Bedienung des Katapultes

Beitrag von helen »

marcel54321 hat geschrieben: Sa 11. Nov 2017, 10:40 Interessant finden würde ich es, wenn das Katapult in der neuen Edition erscheint, allerdings mit abgewandeltem Regelwerk und oder etwas abgewandeltem Material (z.B. Alternative zur Grillzange, die Plättchen finde ich schön und diese könnte man ja auch auf irgendeine Art umfunktionieren). Ich bin mir sicher, dass es da einen Weg geben würde, durch eine neue Regel den "schlechten Ruf" des Katapults zu beseitigen. Ich habe einmal bei CarcC oder einer anderen Seite eine Regelalternativ-Version gefunden, die mir gut gefallen hat. Es gab da ja schon mehrere Versuche von der Fangemeinde. Ich finde die Version, dir mir am besten gefallen hat leider nicht mehr, sonst hätte ich euch einen Link geschickt.
den hier?
Benutzeravatar

marcel54321
Carcassonne-Guru
Carcassonne-Guru
Beiträge: 562
Registriert: Mi 1. Okt 2014, 17:19

Re: Bedienung des Katapultes

Beitrag von marcel54321 »

Hallo helen, danke für den Link, aber das ist nicht der Link, den ich meinte. Die Variante war einmal von Carcassonnecentral. Aber trotzdem Danke
Antworten

Zurück zu „Das Katapult“