"Diebstahl" bei den Burgen

Bridges, Castles, and Bazaars
Antworten
Benutzeravatar

Themen Autor
horstborg
Carcassonne-Spieler
Carcassonne-Spieler
Beiträge: 5
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 20:24

"Diebstahl" bei den Burgen

Beitrag von horstborg » Mo 30. Dez 2013, 21:22

Hallo an Alle,
ich bin neu im Forum, spiele aber mit meiner Familie schon länger Carassonne.
Die Kinder haben die "Kinder von Carassonne" und schaffen mit ihren 8 und 6 Jahren schon recht gut das Grundspiel mit der 2.Erweiterung.
Meine Frau und ich spielen jeden Abend eine Runde (Grundspiel und einige Erweiterungen), Dauer rund eine Stunde.

Mit der letzten zugefügten Erweiterung, Burgfräulein und Drache, hat sich letzt eine Frage aufgetan.
Da wir schon den "Turm" und "Burgen, Brücken und Basare" im Spiel haben, fragen wir uns ob der Gefolgsmann auf einer Burg vom Turm und/oder von Drachen gestohlen werden kann und wenn ja, wann? Der Gefolgsmann steht ja nach den Regel in der Mitte von zwei Karten, welche Karte ist beim "Diebstahl" die wichtige/richtige um den "Zugriff" zu machen.

Ich habe schon in diesem Forum als Gast gesucht, aber nichts dazu gelesen (nicht gefunden).
Danke für Eure Antworten
horstborg

Benutzeravatar

Ratz65
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 2476
Registriert: Mo 26. Nov 2012, 13:56

Re: "Diebstahl" bei den Burgen

Beitrag von Ratz65 » Mo 30. Dez 2013, 21:39

Ich habe das Thema mal in den richtigen Bereich verschoben ;)
Diese Signatur kann Spuren von Nüssen enthalten!

Benutzeravatar

Themen Autor
horstborg
Carcassonne-Spieler
Carcassonne-Spieler
Beiträge: 5
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 20:24

Re: "Diebstahl" bei den Burgen

Beitrag von horstborg » Mo 30. Dez 2013, 21:46

Dank Dir, ist mir etwas später auch aufgefallen.

Benutzeravatar

kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6345
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: "Diebstahl" bei den Burgen

Beitrag von kettlefish » Mo 30. Dez 2013, 21:48

horstborg hat geschrieben:Mit der letzten zugefügten Erweiterung, Burgfräulein und Drache, hat sich letzt eine Frage aufgetan.
Da wir schon den "Turm" und "Burgen, Brücken und Basare" im Spiel haben, fragen wir uns ob der Gefolgsmann auf einer Burg vom Turm und/oder von Drachen gestohlen werden kann und wenn ja, wann? Der Gefolgsmann steht ja nach den Regel in der Mitte von zwei Karten, welche Karte ist beim "Diebstahl" die wichtige/richtige um den "Zugriff" zu machen.

Ich habe schon in diesem Forum als Gast gesucht, aber nichts dazu gelesen (nicht gefunden).
Danke für Eure Antworten
horstborg
Auf Deine Frage gibt es Antworten, doch sind diese nicht so schnell zu finden...
Wenn Du der Englischen Sprache mächtig bist, empfehle ich Dir das CAR (Complete Annotated Rules) v6.4. Das CAR ist die beste und kompletteste Regelsammlung mit den Fußnoten (geklärte Regelfragen) weltweit, ist sogar aktueller als derzeit einige der Regeln auf der Homepage vom HiG-Verlag.

Ferner gibt es auch neue Regeln für Burgfräulein und Drache - siehe Zusatzregeln - pdf.datei.

Benutzeravatar

Themen Autor
horstborg
Carcassonne-Spieler
Carcassonne-Spieler
Beiträge: 5
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 20:24

Re: "Diebstahl" bei den Burgen

Beitrag von horstborg » Mo 30. Dez 2013, 23:10

Danke für die Antwort,
nach etwas suchen habe ich die passende Spielregel gefunden und die wichtige Fußnote hat noch etwas Zeit verschlungen, aber hier ist Sie für alle;
Fußnote:177  Followers in castles are safe from towers, the dragon, and the plague.(Original aus S-CAR v6.4.pdf).
Also "Gefolgsleute auf Burgen sind vor Drachen, den Türmen und der Pest sicher"
Danke noch mal und Viel Grüße
horstborg

Antworten

Zurück zu „Brücken, Burgen & Basare“