Regelfrage zur Burg

Bridges, Castles, and Bazaars
Antworten
Benutzeravatar

Themen Autor
Bigboss
Carcassonne-Guru
Carcassonne-Guru
Beiträge: 432
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 11:52

Regelfrage zur Burg

Beitrag von Bigboss » Mi 27. Jan 2016, 17:20

Hallo Carcassonne Freunde,

Folgende Ausgangssituation: ( in diesem Beispiel geht es um ein fertiges Kloster, könnte aber auch ein anderes fertiges Gebiet sein)

Ein fast fertiges Kloster (8 Karten) liegt vor.
Beim Anlegen der letzten (9.) Karte besteht die Möglichkeit mit dieser eine Burg zu bauen, gleichzeit wird aber auch das Kloster fertiggestellt: nun zur Frage:

Zählen die 9 Punkte des Klosters sofort für den Burgbesitzer oder nicht?

Grüße,
BigBoss

Benutzeravatar

wolf120
Carcassonne-Guru
Carcassonne-Guru
Beiträge: 420
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 18:01

Re: Regelfrage zur Burg

Beitrag von wolf120 » Mi 27. Jan 2016, 17:36

Hallo BigBoss,

ich hätte erst gedacht, dass der Burgbesitzer die Punkte für das Kloster sofort bekommt. Doch in der original Regel steht folgendes:

Beim Bau der Burg gibt es keine Punkte. Der Spieler bekommt
dann Punkte, wenn das erste Bauwerk (Stadt, Straße oder Kloster)
in der Umgebung der Burg in einem späteren Zug fertiggestellt
wird. Genauer gesagt: Ein Teil des fertig gebauten Bauwerkes muss auf einem oder
mehreren Umgebungskarten vorhanden sein. Die Umgebung...

Da hier ausdrücklich in einem "späteren Zug" steht, vermute ich, dass der Burgbesitzer die Punkte noch nicht bekommt. Natürlich handelt es sich hierbei aber um einen Sonderfall, deswegen wird es schwirig sein es genau herauszufinden...

Viele Grüße
Lars
Es grüßt Wolf120 ymwhisle

Benutzeravatar

bonsom
Carcassonne-Gott 02
Carcassonne-Gott 02
Beiträge: 1282
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 21:02

Re: Regelfrage zur Burg

Beitrag von bonsom » Mi 27. Jan 2016, 21:51

Bigboss hat geschrieben: Zählen die 9 Punkte des Klosters sofort für den Burgbesitzer oder nicht?
Grüße,
BigBoss
Burgen-Regeln:
Beim Bau der Burg gibt es keine Punkte. Der Spieler bekommt
dann Punkte, wenn das erste Bauwerk (Stadt, Straße oder Kloster)
in der Umgebung der Burg in einem späteren Zug fertiggestellt
wird.
[/i]
Also: leider keine sofortigen Punkte.
Was man nicht bespricht, das bedenkt man auch nicht richtig. J.W.v. Goethe

Benutzeravatar

Themen Autor
Bigboss
Carcassonne-Guru
Carcassonne-Guru
Beiträge: 432
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 11:52

Re: Regelfrage zur Burg

Beitrag von Bigboss » Fr 29. Jan 2016, 00:53

Wow, Danke für die rasche und klärende Beantwortung meiner Ausgangsfrage...tolle community.

Lieber Lars120, Bonsom und alle anderen Carcassonne-Freaks, vielleicht kann einer von euch auch die folgende verlinkte Frage von mir beantworten.
viewtopic.php?f=51&t=1183&p=38027#p38027

Herzliche Grüße und frohes Carcassonne-Spielen,
BigBoss

Antworten

Zurück zu „Brücken, Burgen & Basare“