@Gefolge/Phantom

The Phantom
Benutzeravatar

Themen Autor
bonsom
Carcassonne-Gott 02
Carcassonne-Gott 02
Beiträge: 1282
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 21:02

@Gefolge/Phantom

Beitrag von bonsom » Do 29. Nov 2012, 22:13

In dem Regelblatt zum Gefolge heißt es:
"Das Gefolge
Das Gefolge besteht aus 6 transparente Phantomen in 6 Farben. Das violette Phantom gehört zum grauen Spieler.
Zusätzliche Regel
(1)Jeder Spieler bekommt das Phantom seiner Farbe. (2)In seinem Zug darf ein Spieler dieses Phantom als 2. Gefolgsmann auf die gelegte Karte stellen. (3)Er darf also in diesem Zug 2 Figuren in verschiedene Gebiete einsetzen. (4)Bekommt man das Phantom zurück, darf man es in einem späteren Zug wieder ebenso einsetzen. (5)Das Phantom kann auch alleine eingesetzt werden und zählt immer wie ein normaler Gefolgsmann."
(Nummerierung der Sätze durch mich)
Frage:
Wenn man Satz (2) wörtlich nimmt, muss die 1. Figur ein Gefolgsmann sein!
Nach Satz (3) darf es eine (beliebige) Figur sein, z.B. Baumeister oder Schwein (vielleicht sogar auch der Gutshof??)!

Gibts dazu was 'amtliches'??
Was man nicht bespricht, das bedenkt man auch nicht richtig. J.W.v. Goethe

Benutzeravatar

Fritz_Spinne
Moderator
Moderator
Beiträge: 2234
Registriert: Mi 14. Nov 2012, 22:30

Re: @Gefolge/Phantom

Beitrag von Fritz_Spinne » Do 29. Nov 2012, 22:33

(5) sagt ja., dass das Phantom auch alleine, also sozusagen als normaler Gefolgsmann eingesetzt werden kann. Was nicht geht: Erst das Phantom, dann einen normalen Gefolgsmann.
Deine Frage nach Baumeister, Gutshof usw. würde ich so beantworten: Statt des Gefolgsmann setzen kann auch der Baumeister, Gutshof, Bürgermeister oder Schwein gesetzt werden (oder wenn dies nicht gemacht wird, die Fee versetzt werden), danach kann auch noch das Phantom gesetzt werden.

Benutzeravatar

kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6345
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: @Gefolge/Phantom

Beitrag von kettlefish » Do 29. Nov 2012, 22:33

Dazu gibt es tatsächlich eine offizielle Antwort.
Nachzulesen im CAR 6.1 - Seite 120 - Fußnote 344.
Die Fußnoten mit aufgeschlagenem Buch - offiziell (d.h. Antwort von HiG)
Diese Antwort hat damals noch Matt Harper von HiG (Georg Wild) erhalten.

------------------------------------------------------------------------------------------
Antwort:

Das Phantom kann auch als zweite Figur nach "Holz bewegen" (z.B. Baumeister, Schwein oder irgendeine andere Figur wie z.B. Fee oder Turmteil) eingesetzt werden.

Benutzeravatar

Themen Autor
bonsom
Carcassonne-Gott 02
Carcassonne-Gott 02
Beiträge: 1282
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 21:02

Re: @Gefolge/Phantom

Beitrag von bonsom » Do 29. Nov 2012, 22:44

Dann ist das mit Satz (2) mit als 2. Gefolgsmann offensichtlich nicht so gemeint, dass die erste gesetze Figur auch ein Gefolgsmann sein muss.

Vielen Dank euch beiden.

Gibt es eventuell mal CAR auf deutsch??
Was man nicht bespricht, das bedenkt man auch nicht richtig. J.W.v. Goethe

Benutzeravatar

kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6345
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: @Gefolge/Phantom

Beitrag von kettlefish » Do 29. Nov 2012, 22:47

Na klar, wenn Du Lust hast rund 250 Seiten von Englisch auf Deutsch zu übersetzen. :))

I versuche ja mit den Anworten alles so vorzubereiten, dass Obervet03 gemeinsam mit mir alles vom Deutschen ins Englische übersetzt.

Umgekehrt versuche ich auch alles vom Englischen ins Deutsche zu übersetzten. Sozusagen ist dieses Forum die "lebendige" Deutsche Version des CAR. Nach und nach werde ich hier und da im Bereich der Erweiterungen die "offiziellen" Antworten posten.

Doch das dauert so seine Zeit.

Benutzeravatar

Themen Autor
bonsom
Carcassonne-Gott 02
Carcassonne-Gott 02
Beiträge: 1282
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 21:02

Re: @Gefolge/Phantom

Beitrag von bonsom » Do 29. Nov 2012, 22:52

Oh, wenn alle mit Google-Übersetzer-Deutsch einverstanden sind, könnts in einem Jahr vielleicht klappen :!: ;)

Das bezog sich nur auf
kettlefish hat geschrieben:Na klar, wenn Du Lust hast rund 250 Seiten von Englisch auf Deutsch zu übersetzen. :lol:
Was man nicht bespricht, das bedenkt man auch nicht richtig. J.W.v. Goethe

Benutzeravatar

kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6345
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: @Gefolge/Phantom

Beitrag von kettlefish » Do 29. Nov 2012, 23:03

Die offiziellen Regeln haben wir ja hier im Forum.

Interessant sind all die Fußnoten vom CAR.

Leider ist Matt Harper ja nicht mehr so aktiv. Er hatte alle Fragen auf Deutsch an HiG gestellt und die Antworten von HiG in Deutsch erhalten.
Anschließend hatte er alles ins Englische übersetzt.
Doch ich weiß wirklich nicht, ob er die original Fragen/Antworten (Deutsche Sprache) noch hat.
Ob ich nun Georg Wild (HiG) danach frage? Lieber nicht. Sonst werde ich wohl nie wieder irgendwelche Antworten von HiG erhalten.

Benutzeravatar

zubu
Carcassonne-Spieler
Carcassonne-Spieler
Beiträge: 2
Registriert: So 16. Dez 2012, 11:35

Re: @Gefolge/Phantom

Beitrag von zubu » So 16. Dez 2012, 11:45

Hallo,
Ich bin zum ersten Mal in einem Carcassonne Forum angemeldet da meine Internet- Recherchen nur zu ganz magerem Erfolg führen wenn ich mal Regelfragen habe.
Wir haben uns gestern "Das Gefolge" gekauft und nun stellt sich uns die Frage inwiefern man einen 2. Gefolgsmann (GFM) einsetzen darf. Also wenn ich einen 'hölzernen GFM' gesetzt habe, darf ich das Phantom auch auf dieses Plättchen stellen. Darf das dann auch in das selbe Gebiet (weil es ja 'unsichtbar' ist)? Oder wenn ich es z.B. auf ein anderes Gebiet stelle, darf dieses dann schon besetzt sein? Oder gelten für das Phantom die selben Regeln wie für alle GFM?
Vielen Dank für eure Antworten!
Liebe Grüße
Zubu

Benutzeravatar

kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6345
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: @Gefolge/Phantom

Beitrag von kettlefish » So 16. Dez 2012, 13:24

Hi zubu,

Das Phantom ist als 2. Figur auf die gelegte Karte aber in einem verschiedenen Gebiet einsetzbar.
Die Regel schließt nicht aus, dass das Phantom nicht in besetzte Gebiete darf. Also darf das Phantom in ein besetztes Gebiet eingesetzt werden.

Benutzeravatar

zubu
Carcassonne-Spieler
Carcassonne-Spieler
Beiträge: 2
Registriert: So 16. Dez 2012, 11:35

Re: @Gefolge/Phantom

Beitrag von zubu » So 16. Dez 2012, 13:49

Danke für deine Antwort,
Wir versuchen das jetzt mal auf diese Weise,
Danke! :-)

Benutzeravatar

Fritz_Spinne
Moderator
Moderator
Beiträge: 2234
Registriert: Mi 14. Nov 2012, 22:30

Re: @Gefolge/Phantom

Beitrag von Fritz_Spinne » So 16. Dez 2012, 22:31

Ich gehe davon aus, dass das Phantom als 2. Gefolgsmann eingesetzt werden kann, so wie es in der Regel steht. Da auch der 1. (normale) Gefolgsmann nicht in besetzte Gebiete gesetzt werden kann, darf deshalb auch das Phantom nicht in besetzte Gebiete gesetzt werden. So wäre es ja ganz einfach, ein Gebiet von jemanden zu übernehmen ...

Benutzeravatar

kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6345
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: @Gefolge/Phantom

Beitrag von kettlefish » So 16. Dez 2012, 22:51

Danke Fritz_Spinne,

Du hast selbstverständlich Recht.

Auch nachzulesen im CAR 6.2 - Page 117 - Footnote 344.


Tschuldigung

Benutzeravatar

Christian H.
VIP
VIP
Beiträge: 174
Registriert: So 6. Jan 2013, 14:20

Re: @Gefolge/Phantom

Beitrag von Christian H. » So 6. Jan 2013, 19:25

Da die Erweiterung das Phantom seperat ereschien, wurde auch nur die Regel im Bezug auf das Grundspiel geschrieben.
Da es im Grundspiel nur den GFM gab, der eingesetzt werden kann ist es (wiedermal nicht universell geschrieben, sondern) auf den präzisen Fall Spiel mit dem Grundspiel formuliert.

Das Phantom kann wie ein normaler GFM in ein offenes, unbesetztes Gebiet gesetzt werden. Hat man auf dem gerade gelegtem Plättchen zwei Gebiete, die nach dem Anlegen noch immer unbesetzt sind, so kann man den normalen GFM setzen und dann, soweit verfügbar, das Phantom.
Man hat eine komplett zweite Setzphase, wobei es egal ist, was in der ersten gesetzt wurde, selbst wenn man in der ersten die Fee versetzt, kann man dennoch in der zweiten das Phantom setzen.

Gruß
Christian H.

Benutzeravatar

kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6345
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: @Gefolge/Phantom

Beitrag von kettlefish » Mo 14. Jan 2013, 16:30

Tel. mit HiG - Georg Wild:

Das Phantom kann als 2. Figur eingesetzt werden.
Das heißt auf dem eben gelegten Kärtchen darf das Phantom als 2. Figur - Gefolgsmann auf ein anderes unbesetztes Gebiet gesetzt werden.
Es ist möglich statt als 1. Figur - Gefolgsmann auch andere Figuren wie z.B. Schwein, Baumeister, Gutshof oder Fee, Turmteil... einzusetzen.

Besonderheit mit Zaubergang: Wenn der 1. Gefolgsmann durch den Zaubergang geschickt wurde, kann das Phantom dort nicht durch. Das Phantom kann da nur auf diese Karte in einem offenen unbesetzten Gebiet.
Der Zaubergang ist quasi auch ein Gebiet und wenn der 1. Gefolgsmann schon den Zaubergang genutzt hat, ist das Gebiet "besetzt".

Benutzeravatar

Christian H.
VIP
VIP
Beiträge: 174
Registriert: So 6. Jan 2013, 14:20

Re: @Gefolge/Phantom

Beitrag von Christian H. » Mo 14. Jan 2013, 19:43

Das finde ich sehr interessant, denn am 22.08.2011 hatte ich per E-Mail von George die Antwort, dass das Phantom sehr wohl den Zaubergang, auch als zweites, nutzen kann. Meine Beschwerde darauf, dass es eine Sonderfunktion ist half damals nichts.

Code: Alles auswählen

Frage: Phantom und Zaubergang: Ich hab die Antworten gelesen und verstanden, aber nur, um noch mal sicher zu sein: Man kann also den Zaubergang zweimal benutzen. Einmal mit dem normalen GFM und dann noch zusätzlich mit dem Phantom.

Antwort: Ja.

Antworten

Zurück zu „Das Gefolge (Phantom)“