Regelfrage Depesche Nr.8

Mini 2 - The Messages
Antworten
Benutzeravatar

Themen Autor
ElmarSt

Regelfrage Depesche Nr.8

Beitrag von ElmarSt »

Hallo,

und gleich noch eine Frage zu der Depesche "Gebiet werten und Gefolgsmann von Spielfeld nehmen":

Folgende Situation, auf einer Wiese liegen 2 Gefolgsmänner einer Farbe, sowie das Schwein und man hat in diesem Gebiet die Mehrheit, nun bekommt man die oben genannte Depesche.

Ist es richtig, dass man jetzt nur einen der beiden Gefolgsmänner von der Wiese nehmen muss (nicht beide), dieses Gebiet dann mit Schwein gewertet wird, und im Anschluss der andere Gefolgsmann und das Schwein in dem Gebiet verbleiben?


Danke schonmal für die Antwort.

VG
Elmar
Benutzeravatar

maik63de
Administrator
Administrator
Beiträge: 5823
Registriert: So 21. Okt 2012, 23:20
Kontaktdaten:

Re: Regelfrage Depesche Nr.8

Beitrag von maik63de »

Hallo Elmar und herzlich Willkommen hier,

Hier ist ein Post, dass deine Frage beantworten müßte: viewtopic.php?f=2&t=132#p184
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker
Benutzeravatar

Themen Autor
ElmarSt

Re: Regelfrage Depesche Nr.8

Beitrag von ElmarSt »

Hallo Maik,

danke für den Link, aber er hilft ledier nicht weiter. Beschriebt ja letztlich auch nur die normale Regel. Soweit ist es ja klar.

Mein Problem ist ja, was passiert genau, wenn ich 2 Gefolgsleute in dem Gebiet - hier speziell auf der Wiese - habe, und dann auch noch das Schwein mit dabei ist.

Muss ich dann beide Gefolgsleute entfernen (ich denke es müsste nur einer entfernt werden), und wenn nur einer entfernt werden muss, was passiert mit dem Schwein? Dies müsste ja dann eigentlich auch auf der Wiese verbleiben, wenn nur einer Gefolgsmann entfernt werden muss, da es ja noch einen einen weiteren Gefolgsmann auf der Wiese gibt.

Sehe ich das so richtig?

VG
Elmar
Benutzeravatar

kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: Regelfrage Depesche Nr.8

Beitrag von kettlefish »

Es wird definitiv von einem 1 Gefolgsmann gesprochen,

also Wertung: 3 Punkte je Stadt plus die Punkte vom Schwein.

ein Gefolgsmann von der Wiese entfernen.

Das Schwein kann noch auf der Wiese verbleiben, da noch ein
2. Gefolgsmann auf dieser Wiese steht.
Benutzeravatar

Christian H.
VIP
VIP
Beiträge: 175
Registriert: So 6. Jan 2013, 14:20

Re: Regelfrage Depesche Nr.8

Beitrag von Christian H. »

Kettlefish hat recht :)
Benutzeravatar

Themen Autor
ElmarSt

Re: Regelfrage Depesche Nr.8

Beitrag von ElmarSt »

Vilen Dank, dass stützt auch meine Auffassung.

Jetzt muss meine Freundin das nur noch einsehen! :p

VG
Elmar
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Regelfrage Depesche Nr.8

Beitrag von PresetM »

Ich will ja nicht lästern, aber was meine Erfahrung mir so sagt, dürfte das ein größeres Problem werden... :D
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Christian H.
VIP
VIP
Beiträge: 175
Registriert: So 6. Jan 2013, 14:20

Re: Regelfrage Depesche Nr.8

Beitrag von Christian H. »

ElmarSt hat geschrieben:Vilen Dank, dass stützt auch meine Auffassung.

Jetzt muss meine Freundin das nur noch einsehen! :p

VG
Elmar
Was gibt es da nicht einzusehen oder Gegenargumente?
Es steht schliesslich da 1 GFM und nicht alle, oder dass der Spieler ein Gebiet komplett verlassen muss oder so. ...
Benutzeravatar

Fritz_Spinne
Moderator
Moderator
Beiträge: 2436
Registriert: Mi 14. Nov 2012, 22:30

Re: Regelfrage Depesche Nr.8

Beitrag von Fritz_Spinne »

Was tatsächlich nicht ganz der Logik folgt ist, dass man das Gebiet mit Schwein wertet (also 4 Punkte pro Stadt), dann aber das Schwein im Gebiet drinlässt. Das scheint aber in der Depeschenregel so angelegt - bzw. diese ist wie immer nur mit Grundspiel angedacht.
Antworten

Zurück zu „Mini 2 - Die Depeschen“