Mini Erweiterung "Die Fähren"

Mini 3 - The Ferries
Antworten
Benutzeravatar

Themen Autor
Beleriand

Mini Erweiterung "Die Fähren"

Beitrag von Beleriand »

Hallo Carcassonnier,
muss der Spieler beim Legen einer "Fähren" - Karte samt "Fähre" auch einen Gefolgsmann setzen, oder kann er einen setzen.
Danke schon mal im Voraus
Beleriand
Benutzeravatar

Fritz_Spinne
Moderator
Moderator
Beiträge: 2436
Registriert: Mi 14. Nov 2012, 22:30

Re: Mini Erweiterung "Die Fähren"

Beitrag von Fritz_Spinne »

Aus der Regel:

Zieht ein Spieler eine Karte mit See, legt er sie nach
den normalen Regeln an. Dann darf er einen Gefolgsmann einsetzen.
Falls er dafür die Straße wählt, muss er den Gefolgsmann auf eines der
drei oder vier Straßenenden stellen. Danach muss der aktive Spieler eine
Fähre aus dem Vorrat nehmen und zwei der Straßenenden miteinander
verbinden.

Wenn der Spieler also einen Gefolgsmann setzen kann, dann darf er, aber er muss nicht.
Benutzeravatar

Themen Autor
Beleriand

Re: Mini Erweiterung "Die Fähren"

Beitrag von Beleriand »

Danke Dir,
bedeutet, egal ob man einen Gefolgsmann setzt oder nicht, eine Fähre wird, mit od. ohne diesen, auf die "Fähren" - Karte gelegt.
Ist das so richtig?
Danke im Voraus.
LG Beleriand
Benutzeravatar

Fritz_Spinne
Moderator
Moderator
Beiträge: 2436
Registriert: Mi 14. Nov 2012, 22:30

Re: Mini Erweiterung "Die Fähren"

Beitrag von Fritz_Spinne »

Das ergibt sich meiner Meinung nach aus der Regel, sonst wären die Straßen ja niemals abschließbar.
Benutzeravatar

Christian H.
VIP
VIP
Beiträge: 175
Registriert: So 6. Jan 2013, 14:20

Re: Mini Erweiterung "Die Fähren"

Beitrag von Christian H. »

Nabend,

die wenigsten Regeln sind "Muss regeln" und bei "Holz bewegen" kann man meines Wissens nach immer auch darauf verzichten eine Figur zu setzen. Sonst würde man bspw. die Fee nicht nehmen können. Wie schon richtig gesagt wurde muss nach dem Holz bewegen eine Fähre platziert werden und somit zwei der auf dem Plättchen Straßenenden verbunden werden.
Benutzeravatar

kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: Mini Erweiterung "Die Fähren"

Beitrag von kettlefish »

Telefonat mit HiG - Georg Wild 03 05 2013:

Ein Gefolgsmann kann gesetzt werden.

Die Fähre jedoch muß gesetzt werden, sie gehört quasi zu dem Fähren-See dazu.

Es kann also am Spielende nicht sämtliche Landschaftskaren (u.a. mit Fähren-See) gelegt sein und eine Fähre liegt noch nicht verwendet am Spielrand.
Antworten

Zurück zu „Mini 3 - Die Fähren“