Das Fest - CundCo Version - Neue Regel !!!

The Festival
Antworten
Benutzeravatar

Themen Autor
kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Das Fest - CundCo Version - Neue Regel !!!

Beitrag von kettlefish »

Achtung das Fest hat mit der CundCo Version eine geänderte Regel erhalten.

Die Idee und das spezifische von dieser Erweiterung ist nur noch "Vergangenheit" - wirklich schade...


Hier ist ein Scan der neuen Regeln:
(folgt gleich)
Benutzeravatar

bonsom
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 21:02

Re: Das Fest - CundCo Version - Neue Regel !!!

Beitrag von bonsom »

Ich habe die Regeln von das Fest von cundco (auf Kärtchen) und die der Jubiläumsedition (auf Seite 12 von 16 Seiten):
Bei beiden unterscheiden sich:
Ursprünglich (JubiEd) 1 Figur setzen oder entfernen;
bei CundCo: 1 Gefolgsmann setzen oder entfernen!
Leute hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen! Oliver Wendell Holmes
Benutzeravatar

Themen Autor
kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: Das Fest - CundCo Version - Neue Regel !!!

Beitrag von kettlefish »

Hier ist nun die Datei - pdf.

Achtung ich habe hier in diesem Dokument die ursprüngliche Regel oben dargestellt, denn diese Regel beinhaltet den ganzen Sinn und Zweck der Erweiterung "Das Fest".

In der CundCo Version ist diese Idee komplett untergraben und macht nicht wirklich einen Sinn, da es viele andere Erweiterungen gibt, wo Gefolgsleute abgeräumt werden können.

(PS: diesmal ist mein Text nicht ganz "Regelwerk" typisch)
Dateianhänge
Das Fest - Vergleich Regelwerk.pdf
Das Fest Vergleich Regelwerk Version 2011 + 2013
(322.95 KiB) 909-mal heruntergeladen
Das Fest - Vergleich Regelwerk.pdf
Das Fest Vergleich Regelwerk Version 2011 + 2013
(322.95 KiB) 909-mal heruntergeladen
Benutzeravatar

Themen Autor
kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: Das Fest - CundCo Version - Neue Regel !!!

Beitrag von kettlefish »

Diese Änderung in (Version 2013 CundCo) ist kein Resultat aufgrund der Besprechungen mit HiG.
Benutzeravatar

bonsom
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 21:02

Re: Das Fest - CundCo Version - Neue Regel !!!

Beitrag von bonsom »

Tja, wie soll man damit spielen,...äh, was soll man dazu sagen???

Übrigens: Super Zusammenstellung!! ^:)^
Leute hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen! Oliver Wendell Holmes
Benutzeravatar

Themen Autor
kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: Das Fest - CundCo Version - Neue Regel !!!

Beitrag von kettlefish »

Meine Meinung dazu habe ich klar dargestellt, indem ich nicht wie sonst bei mir üblich die neueste Regel oben anstelle...
Benutzeravatar

bonsom
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 21:02

Re: Das Fest - CundCo Version - Neue Regel !!!

Beitrag von bonsom »

Spielt man mit den Karten aus der Jubiläumsedition, darf man Figuren setzen oder entfernen!
:-! Die NEUE CundCo-Regel (auf Kärtchen) gilt doch nur, wenn man auch die CundCo-Landschaftskarten verwendet!!! ;))
(Da lass ich die wohl eingepackt!)
Leute hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen! Oliver Wendell Holmes
Benutzeravatar

Themen Autor
kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: Das Fest - CundCo Version - Neue Regel !!!

Beitrag von kettlefish »

bonsom hat geschrieben:Tja, wie soll man damit spielen,...äh, was soll man dazu sagen???
Da fällt mir auch nicht viel zu ein - ich bleibe bei der Version 2011 welche mit der Jubiläumsausgabe veröffentlicht wurde.
bonsom hat geschrieben:Übrigens: Super Zusammenstellung!! ^:)^
Danke,
mittlerweile habe ich für die Minis 1-6, Burgfräulein und Drache und Turm Vergleiche der Regelwerke vorgenommen.

Du möchtest doch gerne ein Gesamtregelwerk machen (Vergleich wie die Regeln sich ändern, Fußnoten ähnlich wie im CAR...) oder hatte ich das falsch interpretiert was Du letztes Jahr gepostet hattest...
Benutzeravatar

Fritz_Spinne
Moderator
Moderator
Beiträge: 2436
Registriert: Mi 14. Nov 2012, 22:30

Re: Das Fest - CundCo Version - Neue Regel !!!

Beitrag von Fritz_Spinne »

Die Erfahrung sagt mir, dass die Erweiterungen nur für das zusammenspiel mit dem Grundspiel konzipiert werden und deshalb auch die Regel so geschrieben ist. Im Grundspiel gibt es nun mal nur Gefolgsmänner/follower - und natürlich kann man trotzdem so spielen, dass man auch einen Baumeister oder sogar einen Gutshof setzen oder zurücknehmen kann.
Benutzeravatar

Ratz65
Administrator
Administrator
Beiträge: 3180
Registriert: Mo 26. Nov 2012, 13:56

Re: Das Fest - CundCo Version - Neue Regel !!!

Beitrag von Ratz65 »

Georg Wild liebt das Grundspiel und mag die Erweiterungen nicht so gerne. So hatte ich jedenfalls den Eindruck auf der Messe ;)
Diese Signatur kann Spuren von Nüssen enthalten!
Benutzeravatar

Themen Autor
kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: Das Fest - CundCo Version - Neue Regel !!!

Beitrag von kettlefish »

Fritz_Spinne,
ich gebe Dir da grundsätzlich Recht, das meistens die Erweiterungen nur den "Gefolgsmann" im Regeltext drin stehen haben, weil diese nur für das Grundspiel entwickelt worden sind. Doch es existiert ja eine andere Regelfassung.
Außerdem wird im Regelwerk auf eine Erweiterung hingewiesen (hier der Turm), also ist mein grundlätzliches Verständnis, dass sie nur noch den Gefolgsmann hier berücksichtigen.

Sowie ich demnächst bei HiG jemanden erreiche, frage ich mal nach, warum sie das so geändert haben...
Vielleicht ist ihnen nicht das Ausmaß (Änderung eines Wortes) bewußt gewesen, welche Verwirrung sie damit hervorrufen.

Ratz65,
Georg Wild hatte früher das Regelwerk von Carcassonne geschrieben. Er ist der Spezialist für die ersten paar Erweiterungen, doch seit einigen Jahren macht Christof Tisch das Regelwerk. Wenn nun Fragen über die neuen Minis auftauchen, dann hat Georg Wild nicht mehr das komplette Fachwissen. Am besten ist es wenn ich beide gleichzeitig ausfragen kann. Doch dieses Jahr auf der Spiel hatte nur Georg Wild Zeit gehabt.
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Das Fest - CundCo Version - Neue Regel !!!

Beitrag von PresetM »

Vielleicht ist die Sache auch viel einfacher:
HiG hat in der Jubiläumsausgabe einfach fälschlicherweise "Figur" geschrieben (beabsichtigt war "Gefolgsmann") und nun in der Neuauflage den vermeindlichen Fehler korrigiert. Allerdings keinerlei Gedanken darauf verschwendet, dass beide Formulierungen ja korrekte, aber eben unterschiedliche Regeln sind. Im Ergebnis haben wir nun zwei verschiedene Erweiterungen "Das Fest".
Es sollte eine simple Korrektur werden, aber das Ergebnis spricht für sich. ;))
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Themen Autor
kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: Das Fest - CundCo Version - Neue Regel !!!

Beitrag von kettlefish »

PresetM,
die Überlegung ist gut, dagegen spricht aber, dass Georg Wild und Christof Tisch nochmals auf der Spiel 2012 bestätigt hatten, dass wirklich "Figur" gemeint war wie es in dem Regelwerk Version 2011 steht. Dort hatten wir auch geklärt was gemeint war mit "gesamter Auslage".
Benutzeravatar

Gelöschter Benutzer 113

Re: Das Fest - CundCo Version - Neue Regel !!!

Beitrag von Gelöschter Benutzer 113 »

Was ist da jetzt der OFFIZIELLE Letztstand der Dinge, d.h. die Meinung von HiG?

"Figuren" (Jubiläums-Fest-Regel von 2011)
ODER "Gefolgsmänner" (CundCo-Fest-Regel von 2013)

Ich gehe einfach mal davon aus, dass die 2013er-Regel gilt, da die 2011er-Regel für HiG scheinbar doch etwas zu mächtig war.
Es wäre ohnehin bei Carcassonne ja nicht das erste Mal, dass es zu einem Regelupdate seitens HiG kommt. ;)
Benutzeravatar

laguse
Carcassonne-Meister
Carcassonne-Meister
Beiträge: 109
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:47

Re: Das Fest - CundCo Version - Neue Regel !!!

Beitrag von laguse »

in meiner erst kürzlich erworbenen Mini-Erweiterung steht "eigenen Gefolgsmann"
Antworten

Zurück zu „Das Fest“