HiG-Chat - Fragen/Antworten - Das Fest

The Festival
Antworten
Benutzeravatar

Themen Autor
kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

HiG-Chat - Fragen/Antworten - Das Fest

Beitrag von kettlefish »

Hier folgen nun Fragen in BLAU und Antworten in SCHWARZ aus dem HiG-Chat:
In ROT werde ich offene Punkte / Ungeklärtheiten aufführen sowie mit HiG geklärte Punkte in GRÜN als Anmerkungen:
Marion, 24.08.2012 17:08:
Hi Arnold,
wenn Du denn wieder hier mal aktiv bist, gleich eine Frage. Klar es geht um Erweiterungen die man mit Erweiterungen....spielt.

Auszug aus der Regel Das Fest:
• er nimmt 1 eigene Figur von der gesamten Auslage zurück in seinen Vorrat.
Die Frage zum Das Fest:
Was meinst Du bezüglich "gesamte Auslage"?

Ich verstehe darunter auch unsere geliebten "Sondergebiete" wie z.B. City von Carcassonne oder das Schicksalsrad.
Grüße Marion
Arnold, 24.08.2012 22:18:
Hi, für mich heißt gesamte Auslage alle Figuren auf dem Spielfeld unabhängig vom Standort. Nur gefangene Meeples aus dem Turm gehören nicht zur Auslage. Bis bald alles Gute
Anmerkungen:
Mit gesamter Auslage sind die normalen Plättchen und "Startplättchen" gemeint. Das heißt auch Gefolgsleute innerhalb von "Stadt Carcassonne" sowie "Schicksalsrad" und ggf. "Schule".

Also eine eigene Figur (auch der Gutshof ist eine Figur, genauso wie Schwein, Baumeister etc.) kann auch aus der "Stadt Carcassonne" sowie auch vom "Schicksalsrad" rausgenommen werden. Das gilt ebenso bei der "Stadt Carcassonne" wenn der Graf in dem gleichen Gebiet steht, wie die eigene Figur.

Wir haben uns geeinigt, dass die Wertungstafel hier nicht zum Spielfeld gehört.

Besprechung mit HiG - Georg Wild und Christof Tisch am 18.10.2012 auf der Spiel 2012 in Essen
Benutzeravatar

Themen Autor
kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: HiG-Chat - Fragen/Antworten - Das Fest

Beitrag von kettlefish »

Hier folgen nun Fragen in BLAU und Antworten in SCHWARZ aus dem HiG-Chat:
In ROT werde ich offene Punkte / Ungeklärtheiten aufführen als Anmerkungen:
Stefanie, 20.06.2012 18:14:
Hallo,
2.) Frage: bei der Jubiläumsausgabe das Fest: gibt es bei der zweiten Möglichkeit (eine eigene Figur aus der gesamten Auslage in seinen Vorrat zurücknehmen), auch eine Wertung, obwohl die Burg/Straße noch nicht fertig gebaut wurde?
Vielen Dank für die Mühen bei der Beantwortung
Grüße
Stefanie
Maik, 23.06.2012 18:31:
@Stefanie
zu 2) Ich würde sagen, es gibt KEINE Wertung.
Mfg Maik
Christian H., 23.06.2012 20:36:
Hi Stefanie,
es wird beim Zurücknehmen durch das Fest der Figur keine Wertung ausgelöst. Nur wenn ein Gebiet abgeschlossen wurde, das Spiel beendet wird oder es explizit in der Spielregel gesagt wird, wie bei den Depeschen.

In aller erster Linie dient es dazu um Figuren aus Gebieten die hoffnungslos sind wieder herauszuholen, dass man die wieder woanders einsetzen kann um nicht Handlungsunfähig zu sein.
Gruß
Christian H.
Benutzeravatar

Themen Autor
kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: HiG-Chat - Fragen/Antworten - Das Fest

Beitrag von kettlefish »

Hier folgen nun Fragen in BLAU und Antworten in SCHWARZ aus dem HiG-Chat:
In ROT werde ich offene Punkte / Ungeklärtheiten aufführen als Anmerkungen:
Christian H., 27.01.2012 21:49:
Ich werfe mal eine Frage in die Runde: Wie findet ihr folgende Aussage: "Mit dem Fest kann man jede Figur, auch den Gutshof wieder zurück nehmen."

Gruß
Christian H.
Marion, 28.01.2012 00:30:
Hallo, Christian,
in der Spielanleitung steht sinngemäß - der Spieler kann eine von seinen eigenen Figuren vom Spielfeld nehmen.
Meines Erachtens sind alle Spielfiguren gemeint - Meeple, Gutshof, Schwein, Baumeister.
In der Anleitung steht nicht: nur Gefolgsleute (Meeple) dürfen vom Spielfeld heruntergenommen werden.
So sehe ich das - ansonsten heißt es mal wieder freie Interpretation.

Gruß Marion
Christian H., 28.01.2012 09:55:

@Marion:
Ich hab mir bei Carcassonne angewöhnt, dass es mit Vorsicht zu genießen ist und gerade bei Grundspielen nur von dem Material ausgegangen wird, welches dem Grundspiel beiliegt. Beispielsweise gibt es zu der Jubiläums-Ausgabe ja keine identischen Varianten der Erweiterungen (Plastik-GFMs) ... auch werden beim Schicksalsrad keine Regeln auf andere Figuren aus den Erweiterungen angesprochen. Wenn es also standardmäßig nur GFMs gibt, dann ist es egal ob man Figuren schreibt oder GFMs. Das wird erst bei der Kombination mit Erweiterungen wichtig. Da der Gutshof in meinen Augen eine sehr mächtige Figur ist und auch durch keinen Effekt aus der Carcassonne-Welt entfernt werden konnte, war der für mich "einmalig setzbar" und dann niemals mehr verrückbar, es sei denn man räumt ein ;-).
Wie auch immer. Ich hatte nachgefragt und es ist wirklich eine eigene Figur gemeint. ...

Ich find es echt (zu) stark weil man damit (und etwas Glück) eine Wiese mehrfach durch Bauern besiedeln, dann durch den Gutshof in der vollen Höhe werten und den dann wieder herunter nehmen kann. Das gleiche Spiel kann man dann wiederholen.

Ich wollte einfach mal wissen wie ihr das findet.
Gruß
Christian H.
Benutzeravatar

Themen Autor
kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: HiG-Chat - Fragen/Antworten - Das Fest

Beitrag von kettlefish »

Hier folgen nun Fragen in BLAU und Antworten in SCHWARZ aus dem HiG-Chat:
In ROT werde ich offene Punkte / Ungeklärtheiten aufführen sowie mit HiG geklärte Punkte in GRÜN als Anmerkungen:
Michael, 24.09.2011 17:27:
Hallo,

bin noch nicht all zu lange Carcassonne-Spieler. Hab daher ne Frage zu der Jubiläums-Erweiterung "Das Fest":
Wenn ich mich entscheide, beim Anlegen einer Karte mit dem "das Fest"-Symbol einen GFM aus einer Stadt, in der auch mein Baumeister steht, in meine Ablage zurückzuholen, was passiert dann mit dem Baumeister? Bleibt der ohne GFM in der Stadt stehen? Kann ich auch n u r den Baumeister in meine Ablage zurückholen? (Sinngemäß gleich wäre die Frage auf Wiese und Schwein zu beziehen?)
Vielleicht wurde das schon oft diskutiert, trotzdem hoffe ich nochmal auf eine Antwort!
Danke!
Christian H, 25.09.2011 23:33:
Hallo Michael,

der Baumeister oder das Schwein sind Sonderfiguren des Spielers. Sie können nicht ohne GFM in ein Gebiet gesetzt werden oder dort bleiben.

Das Fest erlaubt dir einen in der Landschaft gesetzten GFM wieder zurückzunehmen, aber nicht separat eine der Sonderfiguren. Willst du beispielsweise deinen Baumeister zurück haben, dann musst du deinen letzten GFM aus der Stadt mit dem Fest zurückholen. Wenn kein GFM mehr im Gebiet ist, so geht die Sonderfigur automatisch zurück zu dir.

Gruß
Christian H.
Anmerkung:
Die Regel lautet: • er nimmt 1 eigene Figur von der gesamten Auslage zurück in seinen Vorrat.
Mit 1 eigene Figur ist nicht nur der Gefolgsmann sondern auch Sonderfiguren wie Schwein, Baumeister und Gutshof gemeint.
Antworten

Zurück zu „Das Fest“