Was passiert wenn man den Meeple vom Feld nimmt?

The Festival
Antworten
Benutzeravatar

Themen Autor
wolf120
Carcassonne-Guru
Carcassonne-Guru
Beiträge: 481
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 18:01

Was passiert wenn man den Meeple vom Feld nimmt?

Beitrag von wolf120 »

Hi, was ist eigentlich wenn man sich entscheidet durch die Festkarte einen seiner Meeple von dem Spielfeld zu nehmen...
...bekommt man dann die volle Punktzahl für das Gebiet (obwohl es unfertig ist)?
...bekommt man die Punktzahl für das unfertige Gebiet?
...bekommt man gar keine Punkte?

Vielleicht kann mir da ja jemand helfen, die Regel des Festes ist dafür zu unvollständig. ich habe bisher die ertse Version gespielt, also dass man trotzdem die volle Punktzahl für unfertige Gebiete bekommt.
Es grüßt Wolf120 ymwhisle
Benutzeravatar

PhilippJConrad
Carcassonne-Überflieger
Carcassonne-Überflieger
Beiträge: 86
Registriert: So 15. Nov 2015, 13:00

Re: Was passiert wenn man den Meeple vom Feld nimmt?

Beitrag von PhilippJConrad »

Ich persönlich denke dass Punkt Nummer 3 die korrekte Regelauslegung ist.

Man bekommt für das setzen eines Gefolgsmannes keine Punkte sondern für das fertigstellen eines Gebietes. Also bekommt man auch für das entfernen eines Gefolgsmannes keine Punkte. Meiner Meinung nach ist das ganze ein Äquivalent zum Drachen der einen Gefolgsmann frisst, ohne dass dieser Punkte erhält oder zum Burgfäulein, dass einen Gefolgsmann von einer Burg entfernt ohne dass dieser Punkte erhält.

Die Erweiterung dient eher dazu eingeschlossene oder überflüssige Gefolgsmänner zurück in den Vorrat zu nehmen.
Allerdings habe ich keine Literatur gefunden die das beweist. Ich leite das nur anhand des Sprachstils der Regel ab.
Benutzeravatar

bonsom
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 21:02

Re: Was passiert wenn man den Meeple vom Feld nimmt?

Beitrag von bonsom »

PhilippJConrad hat geschrieben:Ich persönlich denke dass Punkt Nummer 3 die korrekte Regelauslegung ist.
Ich interpretiere die Fest-Regel genau so, entfernen ohne Wertung!
Leute hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen! Oliver Wendell Holmes
Benutzeravatar

Fan
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 3099
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 17:05

Re: Was passiert wenn man den Meeple vom Feld nimmt?

Beitrag von Fan »

bonsom hat geschrieben:
PhilippJConrad hat geschrieben:Ich persönlich denke dass Punkt Nummer 3 die korrekte Regelauslegung ist.
Ich interpretiere die Fest-Regel genau so, entfernen ohne Wertung!
So sehe ich das auch. Was sagt eigentlich die Neuauflage zu dem Thema? Ich konnte bisher zum 15-jährigen Jubiläum keinen Text finden.
Was nicht oft genug gesagt werden kann:
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!
Benutzeravatar

Themen Autor
wolf120
Carcassonne-Guru
Carcassonne-Guru
Beiträge: 481
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 18:01

Re: Was passiert wenn man den Meeple vom Feld nimmt?

Beitrag von wolf120 »

Ok, dann ist drei wohl richtig. Damit bringt einen bei zwei Spielern vllt nur einmal im Spiel das Fest etwas.
Es grüßt Wolf120 ymwhisle
Benutzeravatar

kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: Was passiert wenn man den Meeple vom Feld nimmt?

Beitrag von kettlefish »

Hallo wolf120,
schau Dir bitte mal die originale Spielregel an, welche mit der Jubiläums-Edition veröffentlicht wurde.
Dort wird stets von einer eigenen "Figur" gesprochen, dass heißt, in der Version können eigene Gefolgsmänner (Meeple), Baumeister, Schwein, Gutshof, Bürgermeister etc. vom Spielfeld genommen werden. Das ist schon klasse, wenn z.B. der Spieler einen Baumeister woanders besser einsetzen könnte, aber der Baumeister sitzt in einem Gebiet fest oder der Gutshof steht auf einer Wiese mit wenig Städten und woanders wäre eine Wiese frei, wo entsprechend mehr Städte vorhanden sind, die dann bei Wertung der Gutshof-Wiese entsprechend Punkte bringen.

Hier ist z.B. das Regelwerk bei HiG (Seite 12).
Antworten

Zurück zu „Das Fest“