Lieblings- Mini-Erweiterung - hier Minis 1-6(7)

Hier kann jeder Umfragen erstellen - Here everyone can create polls
Antworten

Welche Mini-Erweiterung ist Eure Lieblings-Erweiterung?

Mini 1 - Die Fluggeräte
15
20%
Mini 2 - Die Depeschen
13
17%
Mini 3 - Die Fähren
16
21%
Mini 4 - Die Goldminen
15
20%
Mini 5 - Magier & Hexe
5
7%
Mini 6 - Die Räuber
3
4%
Mini 7 - Die Kornkreise II
9
12%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 76

Benutzeravatar

Themen Autor
kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Lieblings- Mini-Erweiterung - hier Minis 1-6(7)

Beitrag von kettlefish »

Hier starte ich mal eine kleine Umfrage über die Lieblings - Mini-Erweiterung.

Hier geht es aber nur um die Minis 1-6 (7), welche in 2012 veröffentlicht worden sind.

Jedes Mini 1-6 gibt es in einer kleinen Mini-Box (Tuckbox) - Der Kaufpreis liegt bei 3-5 EUR, je nachdem wo man diese Mini kauft. In der BigBox4 von 2012 wurden diese Minis auch veröffentlicht.
------------------------------------------
Frage:
Welche Mini-Erweiterung ist Eure Lieblings-Erweiterung?

Es sind zwei Antworten möglich.

Ich habe diese Umfrage so geschlüsselt, dass Ihr die Möglichkeit habt Eure Antworten nochmals zu ändern, falls gewünscht.

Wer möchte kann natürlich auch noch was posten und begründen warum er/sie grade diese Mini-Erweiterung bevorzugt, oder warum er/sie diese Mini-Erweiterung nicht so toll findet.
Benutzeravatar

Safari
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2398
Registriert: Do 16. Mai 2013, 01:02

Re: Lieblings- Mini-Erweiterung - hier Minis 1-6(7)

Beitrag von Safari »

Ich hab die Depeschen am liebsten, weil sie dem Spiel ein wirklich tolles, völlig neues Element hinzufügen. Meine Familie ist auch ganz begeistert und jeder versucht immer möglichst viele Depeschen abzuräumen, da es immer ein paar nette Boni gibt. Lediglich der Name stieß auf etwas Unverständnis: "Depeschen?! Was soll denn das sein? Und überhaupt: "Depeschen", was ist das denn für ein Wort?! "Nachricht" geht doch auch!" =)) Aber inzwischen hat man auch bei uns das Wort "Depesche" akzeptiert und brüllt vollhals "DEPESCHE!", wenn man in den Genuss kommt eines der priviligierenden orangen Felder zu betreten. :D

Ach ja, dann hab ich noch die Kornkreise gewählt, weil meine Schwester gerne damit spielt. Ich finde sie auch ganz nett. Die anderen Minis mag ich eigentlich nicht, das sind für mich mehr Spielereien als sonst was. Wir haben auch noch nie mit ihnen gespielt. Ich glaube, dass sie in einem Spiel mit mehr Kärtchen leicht untergehen.
Liebe Grüße

Safari

(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Lieblings- Mini-Erweiterung - hier Minis 1-6(7)

Beitrag von PresetM »

Ich halte die Fähren für recht geglückt, da diese direkte Auswirkungen auf die Spielfläche haben.
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Konrad2605
Moderator
Moderator
Beiträge: 3542
Registriert: Do 10. Nov 2016, 20:49

Re: Lieblings- Mini-Erweiterung - hier Minis 1-6(7)

Beitrag von Konrad2605 »

Also bis jetzt mag wohl keiner Die Räuber.
Oder es kommt, das man 2 Stimmen abgeben kann?
Ein Leben ohne Carcassonne ist möglich.
Aber Sinnlos.
Benutzeravatar

Gelöschter Benutzer 267

Re: Lieblings- Mini-Erweiterung - hier Minis 1-6(7)

Beitrag von Gelöschter Benutzer 267 »

Ich finde "Die Fluggeräte" und "Die Fähren" super. Deshalb habe ich beide in doppelt...
Konrad2605 hat geschrieben:Also bis jetzt mag wohl keiner Die Räuber.
Ich mag sie mit den originalen Regeln wirklich nicht. Ich finde, dass die Figuren auf die Auslage gehören und dort der Kampf um Punkte stattfinden sollte. Hier und da wurden Versuche unternommen, die Räuberfiguren ins Spiel auf der Auslage zu integrieren. Ich nutze mal diesen Thread, um aggressiv für Testspiele mit den angegeben Versionen zu werben....
Benutzeravatar

Brandmand Florian
Carcassonne-Großmeister
Carcassonne-Großmeister
Beiträge: 165
Registriert: Di 23. Apr 2013, 09:48

Re: Lieblings- Mini-Erweiterung - hier Minis 1-6(7)

Beitrag von Brandmand Florian »

Anfangs bin ICH voll auf die FLUGGERÄTE "abgefahren", finde die Möglichkeit, sich "in die Lüfte zu begeben" einfach klasse! :-BD :ymapplause: Hat allerdings in der Familie keinen grossen Anklang gefunden: "Zu aggressiv" (das Einmischen in die Bauwerke anderer)... Daher wenig gespielt... :((
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die DEPRESCHEN "unterbrechen" meiner Erachtung nach das Spiel zu häufig und nachhaltig - da kommt kein "Spielfluss" zustande... Das ständige "Zwischenzählen" irritiert mich... :!!
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die FÄHREN sind ebenfalls eine absolute Bereicherung! :ymapplause: Mir geht es dabei nur ein bisschen wie bei den Depreschen: Das ständige Zwischenzählen, weil der Weg sich verändert, irritiert mich... :-?
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die GOLDMINEN sind meiner Meinung nach die beste Mini-Erweiterung dieser Reihe! ^:)^ :-BD Eine gelungene Erweiterung, mit der man auf strategische Weise extra Punkte "scheffeln" kann!!! Alle in meiner Familie sind "wild darauf" Goldstücke zu sammeln... :ymparty:
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MAGIER u. HEXE wird "häufig vergessen"... Im familiären Spiel ist die Auswirkung der Hexe zu "kinderfeindlich"... :(( Deshalb "kämpfen" alle immer nur um den Magier und die Hexe wird auf irgendeine z.B. belagerte Stadt, die nicht von Interesse ist (bezüglich Stadt-Punkte) "verbannt"! :-!
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die RÄUBER finde ich persönlich die zweitbeste Mini-Erweiterung dieser Reihe! :-BD Ganz lustig, ein paar extra Punkte zu sammeln! ;) Ebenfalls die Strategie-Mögichkeiten, mit schnellen, geringfügigen Wertungen, dafür zu sorgen, dass der Widersacher trotz Räuber nicht allzuviel "absahnt"! :p
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die KORNKREISE nahm ich bei Erscheinung der Minis 1-6 ganicht so sehr wahr, da die Funktion der Kornkreise schon vorher "entdeckt" wurde... :YMPEACE:
Selbige Funktion der Kornkreise finde ich gelungen und als brauchbare Bereicherung! :-BD
Wenn wir handeln müssen, kann das weh tun…
Aber lang nicht so sehr, als wenn wir gar nichts tun würden!
Benutzeravatar

Safari
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2398
Registriert: Do 16. Mai 2013, 01:02

Re: Lieblings- Mini-Erweiterung - hier Minis 1-6(7)

Beitrag von Safari »

Spannend, dass jede Erweiterung als anders Empfunden wird. :D
Ich zum Beispiel empfinde das "Zwischenzählen" bei den Depeschen nicht als störend. Ich hätte auch gar nicht gesagt, dass man viel zählen muss.
Aber die Goldminen werd ich wohl demnächst mal ausprobieren. Das könnte meiner Familie Spaß machen, wenn du sagst, dass das bei deiner Familie auch gut angekommen ist, Florian.

Generell spielen wir sehr wenig (fast nie) mit Erweiterungen, die einem erlauben bei den Männchen oder Punkten anderer herumzupfuschen. Die Belagerer werden da auch immer argwöhnisch betrachtet, wenn ich die ins Säcklein wandern lassen will. ;D Darum eignen sich die Fluggeräte bei uns nicht so, da wir zwar leidenschaftliche Zubau-Städteklauer sind, aber man muss sich die geklaute Stadt schon verdienen und nicht durch glückliches Kärtchenziehen erhalten. :D
Liebe Grüße

Safari

(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.
Benutzeravatar

Fan
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 3099
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 17:05

Re: Lieblings- Mini-Erweiterung - hier Minis 1-6(7)

Beitrag von Fan »

Meine Lieblingsminierweiterung sind die Depeschen! Wobei diese bei uns zu Hause die Diskussion tobt, ob es damit überhaupt noch Carcassonne heißt oder schon Depeschionne.

Als tatsächliche Mini finde ich die Goldminen ganz nett.
Was nicht oft genug gesagt werden kann:
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!
Benutzeravatar

Benutzer 528 gelöscht

Re: Lieblings- Mini-Erweiterung - hier Minis 1-6(7)

Beitrag von Benutzer 528 gelöscht »

Hallihallo!

Also wir lieben die Fähren! Ganz klar unser Favorit!

Liebe Grüße und schönen Abend,
rudolfine
Antworten

Zurück zu „Umfragen - Polls“