Lieblings- Mini-Erweiterungen

Hier kann jeder Umfragen erstellen - Here everyone can create polls

Welches ist Eure Lieblings- Mini-Erweiterung?

Der Fluss (HiG) (2001)
35
13%
König und Späher (HiG) (2003)
5
2%
Die Katharer (HiG) (2004)
5
2%
Der Graf von Carcassonne (HiG) (2004)
1
0%
Der Fluss II (HiG) (2005)
31
12%
Mini-Erweiterung [Zwölf neuen Landschaftskärtchen, darunter zwei Flusskärtchen] (Beilage des US-Magazins Games Quarterly) (2006)
5
2%
Die Kultstädte (Beilage im Hans-im-Glück-Almanach) (2008)
1
0%
Cult, Siege and Creativity (Rio Grande Games) (2008)
3
1%
Der Tunnel (HiG) (2009)
8
3%
Die Kornkreise (HiG) (2010)
6
2%
Die Pest (HiG) (2010)
4
2%
Die Schule (HiG) (2010)
4
2%
Das Fest (HiG) (2011)
5
2%
Das Gefolge/Phantom (HiG) (2011)
34
13%
Mini 1 - Die Fluggeräte (HiG) (2012)
12
5%
Mini 2 - Die Depeschen (HiG) (2012)
7
3%
Mini 3 - Die Fähren (HiG) (2012)
13
5%
Mini 4 - Die Goldminen (HiG) (2012)
9
3%
Mini 5 - Magier und Hexe (HiG) (2012)
5
2%
Mini 6 - Die Räuber (HiG) (2012)
1
0%
Mini 7 - Die Kornkreise II (HiG) (2012)
3
1%
Die Windrosen (HiG) (2012)
1
0%
Die Häuser (HiG) (2012)
2
1%
Die Belagerer (HiG) (2013)
5
2%
Die deutschen Klöster (HiG) (2014)
16
6%
Die holländischen Klöster (999games) (2014)
1
0%
Halb so wild I (HiG) (2014)
7
3%
Halb so wild II (HiG) (2014)
5
2%
Darmstadt spielt (darmstadt-spielt.de) (2014)
1
0%
Hütte von Babajaga & Recke auf Pferd (Russische Sonderkärtchen) (2015)
1
0%
Burgen in Deutschland (HiG) (2015)
27
10%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 263

Benutzeravatar

Themen Autor
cyrext
Carcassonne-Freak
Carcassonne-Freak
Beiträge: 16
Registriert: Fr 16. Jan 2015, 18:12

Lieblings- Mini-Erweiterungen

Beitrag von cyrext »

Hier nun endlich eine Umfrage zu (hoffentlich) allen OFFIZIELLEN Mini-Erweiterungen.
(Fan-Erweiterungen [wie Der Osterhase und La Porxada], die nie auf Kärtchen gedruckt wurden, habe ich weggelassen-
siehe dazu auch hier )

Ihr habt die Möglichkeit bis zu vier Minis auszuwählen und Eure Auswahl später noch mal zu ändern.

Begründungen für gute oder auch schlechte Minis sind willkommen. :-BD
Zuletzt geändert von cyrext am Mo 7. Mär 2016, 11:40, insgesamt 8-mal geändert.
Benutzeravatar

kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: Lieblings- Mini-Erweiterungen

Beitrag von kettlefish »

Ich hab mich für Kornkreise I und die Deutschen Klöster entschieden.

Natürlich finde ich auch Kornkreise II und die Holländischen Klöster klasse - die haben den gleichen Rang für mich wie die von mir gevoteten.

Kornkreise und Deutsche Klöster geben dem Carcassonne Spiel noch ein paar neue interessante Anreize und Spielmechaniken, welche aus meiner Sicht nicht zu sehr mit anderen Erweiterungen in Konflikt geraten.
Benutzeravatar

Safari
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2398
Registriert: Do 16. Mai 2013, 01:02

Re: Lieblings- Mini-Erweiterungen

Beitrag von Safari »

Ich finde die Depeschen und das Phantom am besten. Phantom, eh klar, ein "must have", würd ich sagen und die Depeschen sind ein kleines aber feines Extra, das mir sehr viel Spaß macht.

Ebenso gut finde ich König und Späher, aber das wäre halt Nr. 3 gewesen.
Liebe Grüße

Safari

(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Lieblings- Mini-Erweiterungen

Beitrag von PresetM »

Ich wähle Pest und deutsche Klöster. Zu den Klöstern ist schon viel im Forum geschrieben worden, daher kann ich mir hier das sparen. Und was "Die Pest" angeht, liebe ich diese Erweiterung, da die 'normale' Strategie auf den Kopf gestellt wird. Die Ungewissheit, wo der nächste Pestherd auftritt, sorgt immer dafür, dass man größere Bauwerke garnicht erst beginnt.
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Konrad2605
Moderator
Moderator
Beiträge: 3542
Registriert: Do 10. Nov 2016, 20:49

Re: Lieblings- Mini-Erweiterungen

Beitrag von Konrad2605 »

Es ist doch Interessant, wie wenig sich an der Umfrage beteiligen. :-\
Ein Leben ohne Carcassonne ist möglich.
Aber Sinnlos.
Benutzeravatar

Mulambo
Carcassonne-Profi
Carcassonne-Profi
Beiträge: 59
Registriert: So 7. Jul 2013, 15:20

Re: Lieblings- Mini-Erweiterungen

Beitrag von Mulambo »

Vielleicht liegt das am Mangel am Spielerfahrung?!

Ich habe zB auch noch nicht gevotet, da ich noch nicht alle Erweiterungen kenne. Ich bin zwar im Besitz fast aller, aber wenn wir mal spielen, dann meistens mit der BigBox eine schnelle Runde. Daher kenne ich vorwiegend nur die Fähren und die 2 Flüße. Um das Ergebnis nicht zu verfälschen kann ich ja dann nicht abstimmen...
Benutzeravatar

Cate
Carcassonne-Guru
Carcassonne-Guru
Beiträge: 481
Registriert: Mo 24. Mär 2014, 07:58

Re: Lieblings- Mini-Erweiterungen

Beitrag von Cate »

Ich habe versehentlich Fluss 1 anstatt 2 angekreuzt :ymblushing: Aber Hauptsache Fluss ;) und dann noch die deutschen Klöster.
Wenn man noch ein drittes dürfte, hätte ich die Windhosen gewählt.
Benutzeravatar

Brandmand Florian
Carcassonne-Großmeister
Carcassonne-Großmeister
Beiträge: 165
Registriert: Di 23. Apr 2013, 09:48

Re: Lieblings- Mini-Erweiterungen

Beitrag von Brandmand Florian »

... hab´ schon vor "längerem" abgestimmt, aber nix geschrieben...

Meine TOP 10:

1. & 2. Fluss II (Flussgabelung ist genial, ohne Fluss I gibt das selbstverständlich nicht viel Sinn (wird zu kurz)): ich liebe es, damit das Spiel zu beginnen! :ymparty:
3. & 4. Die Katharer bzw. Belagerer: bin absolut "wild" mit den/der Bauern/-wertung am Schluss! :-BD
5. Das Gefolge: "geil", zwei Gefolgsleute gleichzeitig einsetzen zu können! Einen als "längere Investition" und das Phantom für die schnellen Punkte... ;)
6. Die deutschen Klöster: eine optische und spieltechnische Bereicherung! :ymapplause:
7. Die Goldminen, Mini 4
8. Die Räuber, Mini 6
9. Das Fest: gut, eine "Fehlplatzierung" wett machen zu können! #:-s
10. Die Windrosen
Wenn wir handeln müssen, kann das weh tun…
Aber lang nicht so sehr, als wenn wir gar nichts tun würden!
Benutzeravatar

Gelöschter Benutzer 113

Re: Lieblings- Mini-Erweiterungen

Beitrag von Gelöschter Benutzer 113 »

Cate: Ich habe versehentlich Fluss 1 anstatt 2 angekreuzt.

Du kannst das aber jederzeit ändern. Einfach abwählen und zwei andere ankreuzen und speichern.
Benutzeravatar

Violet
Carcassonne-Halbgott
Carcassonne-Halbgott
Beiträge: 641
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 20:35

Re: Lieblings- Mini-Erweiterungen

Beitrag von Violet »

Mangelnde Spielerfahrung ist es nicht unbedingt, aber bei der Vielzahl an Minierweiterungen habe ich z.B. Schwierigkeiten, mich „nur“ auf zwei Favoriten zu beschränken. Prinzipiell gefallen mir Erweiterungen mit Mechaniken, die durch „einfache“ taktische Züge interessante Wendungen ergeben können. Pest, Tunnel oder Fähren rangieren da bei mir an erster Stelle. Auf der anderen Seite mag ich auch Erweiterungen, die mit neuen Motiven optisch eine Bereicherung des Spielfeldes liefern (neue Klöster, Kornkreise, auch Katharer oder Schule). Daher habe ich bisher noch nicht gevotet… :(
Benutzeravatar

Konrad2605
Moderator
Moderator
Beiträge: 3542
Registriert: Do 10. Nov 2016, 20:49

Re: Lieblings- Mini-Erweiterungen

Beitrag von Konrad2605 »

Es stimmt, eigentlich hat man mehrere Favoriten.
Ich habe den Fluss, Magier und Hexen gewählt.
Natürlich, haben alle Erweiterungen ihren Reiz.
Vor allem, wenn was passiert. ;)
Ein Leben ohne Carcassonne ist möglich.
Aber Sinnlos.
Benutzeravatar

Safari
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2398
Registriert: Do 16. Mai 2013, 01:02

Re: Lieblings- Mini-Erweiterungen

Beitrag von Safari »

Naja, was heißt "wenige Leute". Haben eh schon 24 Leute abgestimmt. :D
Bei so vielen Auswahlmöglichkeiten teilt sich das aber sehr auf. :)

Ich finde es lustig, dass so viele Leute den Fluss I gewählt haben und so wenige im Vergleich den Fluss II.
Liebe Grüße

Safari

(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.
Benutzeravatar

Cate
Carcassonne-Guru
Carcassonne-Guru
Beiträge: 481
Registriert: Mo 24. Mär 2014, 07:58

Re: Lieblings- Mini-Erweiterungen

Beitrag von Cate »

Hans hat geschrieben:Cate: Ich habe versehentlich Fluss 1 anstatt 2 angekreuzt.

Du kannst das aber jederzeit ändern. Einfach abwählen und zwei andere ankreuzen und speichern.
Ich werde es aber so lassen, weil ja der 1. Fluss der ursprüngliche ist ;)
Benutzeravatar

elf22
Carcassonne-Junkie
Carcassonne-Junkie
Beiträge: 258
Registriert: Di 6. Mai 2014, 03:03

Re: Lieblings- Mini-Erweiterungen

Beitrag von elf22 »

Finde Fluss I u. II gut, ebenso deutsche und holländische Klöster. Ebenso spiele ich auch gern Katharer und Belagerer oder Fähren. Eigentlich gibt es ja noch mehr Minis welche ich spiele. Da man aber nur zwei auswählen darf nehme ich Deutsche Klöster und Fluss II. :-??
Grüsse
elf22
Benutzeravatar

D. Maute
Carcassonne-Guru
Carcassonne-Guru
Beiträge: 518
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 08:19

Re: Lieblings- Mini-Erweiterungen

Beitrag von D. Maute »

Also den Fluss (egal, welche Version) mögen wir gar nicht, der teilt das Spielfeld zu arg. Die Fähren sind gut, damit lässt sich strategisch ein riesen Straßennetz, vor allem mit dem "Kreisverkehr" aufbauen und man kann sich super "einkaufen", wenns sein muss. Auch die Fluggeräte sind klasse. Vom großen Rest haben wir zwar einige, aber finden sie entweder nicht so toll oder haben sie zwecks den Regeln noch nie gespielt.

Am Wochenende wollten wir eine Runde spielen, haben dann aber bei 3/4 abgebrochen, weils einfach zu viele Karten waren. Daraufhin haben wir die Stadttore und die Familienfehde aussortiert. In Spieleturm sind derzeit nur noch das Grundspiel, Händler und Baumeister, Kathedralen, Fluggeräte, Fähren, der Drache und die Eiskönigin

Grüßle Dietmar
Antworten

Zurück zu „Umfragen - Polls“