Burgen vs Kloster

Hier kann jeder Umfragen erstellen - Here everyone can create polls
Antworten

Burgen vs Kloster

Burgen
27
87%
Klöster
4
13%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 31

Benutzeravatar

Themen Autor
Carca pieza inicio
Carcassonne-Großmeister
Carcassonne-Großmeister
Beiträge: 198
Registriert: Sa 20. Sep 2014, 17:10

Burgen vs Kloster

Beitrag von Carca pieza inicio »

In Spanien werden wir unsere eigene Klöster haben. Wir bereiten jetzt die Landschaftskarten und habe diese Frage:

Was gefällt euch am besten? Burgen oder Klöster (Zeichnungen)?

Meiner Meinung nach, ich mag mehr die Zeichnungen von Burgen. Zuerst dachte ich, es war, weil ein großes Kloster nicht gut in einem Stück fits. Doch Ich habe getestet, um ein Schloss in einem Stück zu platzieren, und es geht OK.

Vielleicht finde ich die Klöster nich so schön, weil die Linien sind vollkommen gerade und exakt parallel.

Welche ist eure Meinung?

Danke

Bild
Zuletzt geändert von maik63de am Sa 23. Mai 2015, 10:45, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Umfrage hinzugefügt
Benutzeravatar

Zotto
Moderator
Moderator
Beiträge: 4261
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 13:06

Re: Burgen vs Kloster

Beitrag von Zotto »

Was die Optik betrifft, kann ich mich gar nicht entscheiden. Ich finde beide sehr gut.

Allerdings würde ich keine Burgen auf eine (einfache) Landschaftskarte drucken.
Viele Grüße
Zotto
--------------------------------------
Zusammenkunft ist ein Anfang,
Zusammenhalt ist ein Fortschritt,
Zusammenarbeit ist der Erfolg.
Benutzeravatar

bonsom
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 21:02

Re: Burgen vs Kloster

Beitrag von bonsom »

Ich bin auch für Burgen und befinde mich wohl in guter Gesellschaft.
  • Bisher noch kein Votum für Klöster.
Leute hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen! Oliver Wendell Holmes
Benutzeravatar

Fan
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 3099
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 17:05

Re: Burgen vs Kloster

Beitrag von Fan »

Die Burgen finde ich gelungener als die Klöster. Zumal bei den Klöstern nur die Klöster des Grundspiels ausgetauscht werden. Ich hatte gehofft, dass mit den anderen länderspezifischen Klöstereditionen die Plättchen für die Erweiterungen erscheinen. Aber anstatt dessen haben wir viele unterschiedliche A-/B-Plättchen. :(
Was nicht oft genug gesagt werden kann:
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Burgen vs Kloster

Beitrag von PresetM »

Fan hat geschrieben:Ich hatte gehofft, dass mit den anderen länderspezifischen Klöstereditionen die Plättchen für die Erweiterungen erscheinen. Aber anstatt dessen haben wir viele unterschiedliche A-/B-Plättchen. :(
Das sind auch meine Gedanken (und Wünsche). Es hätte überhaupt keinen Aufwand bedeutet, hier auch die anderen Kloster-Landschaftskarten aus den Erweiterungen zu berücksichtigen. Und da es bestimmt auch ein oder zwei Klöster in Städten gibt, hätten wir dafür sicher eine interessante graphische Lösung erwarten können. Aber so?
Klöster von der Stange. Zumindest wäre es schade, wenn es so kommen würde.
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Fan
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 3099
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 17:05

Re: Burgen vs Kloster

Beitrag von Fan »

PresetM hat geschrieben: Es hätte überhaupt keinen Aufwand bedeutet,
Ja und mehr Gewinn hätte HIG auch noch einfahren können, weil wahrscheinlich mehr Deutsche die internationalen Versionen passend zu Ihren Lieblingserweiterungen gekauft hätten. Während mehr Holländer, Belgier und Spanier zusätzlich die deutschen Klöster gekauft hätten, um die des Grundspiels zu ersetzen.
Was nicht oft genug gesagt werden kann:
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!
Benutzeravatar

Themen Autor
Carca pieza inicio
Carcassonne-Großmeister
Carcassonne-Großmeister
Beiträge: 198
Registriert: Sa 20. Sep 2014, 17:10

Re: Burgen vs Kloster

Beitrag von Carca pieza inicio »

Aber die Meinung meiner Frage ist was anderers.

Könnte jemand mich sagen, warum mir die Zeichnungen der Klöster nicht so viel gefallen?

Glaubt Ihr dass es weil die Linien so vollkommen gerade und exakt parallel sind? Oder seid ihr eiene andere Meinung?
Benutzeravatar

Fan
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 3099
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 17:05

Re: Burgen vs Kloster

Beitrag von Fan »

Carca pieza inicio hat geschrieben:Aber die Meinung meiner Frage ist was anderers.

Könnte jemand mich sagen, warum mir die Zeichnungen der Klöster nicht so viel gefallen?

Glaubt Ihr dass es weil die Linien so vollkommen gerade und exakt parallel sind? Oder seid ihr eiene andere Meinung?
Woher sollen wir denn wissen, warum Dir etwas gefällt oder nicht? Wir können da nur raten oder sagen was uns gefällt. Wie der Linienverlauf auf Eurer Ländererweiterung ausfällt, hängt ja auch von den Bauwerken ab, die Ihr Euch aussucht. Ich bin mir sicher, dass man sich Burgen aussuchen kann, die mehr gerade Linien haben als Klöster und umgekehrt gilt das gleiche. Daher erschließt sich mir die Frage nicht gänzlich.
Was nicht oft genug gesagt werden kann:
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!
Benutzeravatar

bassdachs
Carcassonne-Junkie
Carcassonne-Junkie
Beiträge: 388
Registriert: Do 7. Feb 2013, 12:57

Re: Burgen vs Kloster

Beitrag von bassdachs »

Ich musste gerade feststellen das man nicht hungrig ins Forum schauen sollte!
Ich habe mich gerade einige Zeit mit der Frage beschäftigt warum Burger vs Klöster :red)
Benutzeravatar

Fan
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 3099
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 17:05

Re: Burgen vs Kloster

Beitrag von Fan »

bassdachs hat geschrieben:Burger vs Klöster
Na wenn man sich einen Burger ansieht sind da ja noch mehr parallele Linien als bei einem Kloster :-B
Was nicht oft genug gesagt werden kann:
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!
Benutzeravatar

bonsom
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 21:02

Re: Burgen vs Kloster

Beitrag von bonsom »

Fan hat geschrieben:
bassdachs hat geschrieben:Burger vs Klöster
Na wenn man sich einen Burger ansieht sind da ja noch mehr parallele Linien als bei einem Kloster :-B
Wow, wer hat bei diesem Burger
  • 2192
die parallelen Linien gek(l)aut?? :red)
Derjenige sollte zur Buße ins Kloster!! ;)
Zuletzt geändert von bonsom am Mo 25. Mai 2015, 23:50, insgesamt 1-mal geändert.
Leute hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen! Oliver Wendell Holmes
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Burgen vs Kloster

Beitrag von PresetM »

Offenbar sind Carcassonne-Spieler nicht nur ausgehungert, sondern auch sehr anspruchslos, was das Essen angeht. Mein Gott, Junkfood! Ich bin enttäuscht. X_X
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: Burgen vs Kloster

Beitrag von kettlefish »

Ich finde die Grafiken alle sehr interessant.
Doch da wir hier vom Carcassonne-Forum die Burgen ausgewählt haben,
sind wir etwas voreingenommen... :D

Also für mich sind die Burgen viel besser.
Da gibt es auch Felsen, einen kleinen Wald und Burgmauern, Gartenanlage zur Burg, Burggraben...
Also ganz viele Details zusätzlich zu den Gebäudekomplex.
Denn auf den Doppelkarten kann man mehr Details ausarbeiten, ohne dass die Burgen zu sehr "gestaucht" werden.

Die Linien mit Fluchtpunkten sind bei den meisten Klöstern eingehalten. Ich habe einfach mal 2 Lineale genommen und an den Dächern der Klöster ausprobiert. Selbst das Kloster, welches Du abgebildet hattest wurde mit Fluchtpunkt gezeichnet - so zeigen das jedenfalls meine Lineale.
Benutzeravatar

Safari
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2398
Registriert: Do 16. Mai 2013, 01:02

Re: Burgen vs Kloster

Beitrag von Safari »

Ich kann Kettlefish nur in jedem Punkt zustimmen. Ich bin mir auch sehr sicher, dass die Burgen aufgrund der Details besser gefallen. Die Klöster sind doch etwas "nackt"; bei den Burgen haben wir aber noch Wälder, Bäume, Hügel, usw. ...

Auf einem Kärtchen, wo das Gebäude ja kleiner abgebildet wird, können aber auch nicht so viele Details abgebildet werden.
Liebe Grüße

Safari

(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.
Antworten

Zurück zu „Umfragen - Polls“