Russische Kärtchen 2

Hier kann jeder Umfragen erstellen - Here everyone can create polls
Gesperrt

Wie sollen die Regeln gestaltet werden?

Kurz und auf den Punkt
7
10%
Ausführlich mit Beispielen
16
23%
Mit Erklärung des Hintergrundes
18
26%
Ohne Erklärung des Hintergrundes
1
1%
Im Layout des Forums
10
14%
Im Layout des Grundspiels
9
13%
Im Layout mit den Häuschen und Straßen
6
9%
Auf weißem Zettel wie das Original
2
3%
 
Abstimmungen insgesamt: 69

Benutzeravatar

Themen Autor
Fan
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2555
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 17:05

Russische Kärtchen 2

Beitrag von Fan » Mi 24. Jun 2015, 12:36

Dies ist eine der Umfragen zur Klärung, was wir bei Hobby Games Anfragen wollen.
Zuletzt geändert von Fan am Mi 24. Jun 2015, 20:51, insgesamt 1-mal geändert.
Was nicht oft genug gesagt werden kann:
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!

Benutzeravatar

Martin H
Carcassonne-Großmeister
Carcassonne-Großmeister
Beiträge: 226
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 00:12

Re: Russische Kärtchen 2

Beitrag von Martin H » Mi 24. Jun 2015, 15:52

Auch diese Abstimmung ist für das Stimmungsbild nicht unwichtig. Doch wie schon bei der anderen Abstimmung stellt sich mir auch hier die Frage, wieso wir das für die Anfrage bei HobbyGames benötigen. Das hat nur dann Sinn, wenn wir uns das Layout von HobbyGames genehmigen lassen müßten, was ich zu bezweifeln wage. Doch auch inhaltlich wird HobbyGames die unterschiedlichen Versionen nur beurteilen können, wenn sie selbst Deutsch verstehen, da eine Rückübersetzung nur neue Probleme schafft.

Außerdem halte ich es grundsätzlich für möglich, verschiedene Layouts nebeneinander zu haben, so die (für unser deutsches Carcassonne) Verlags-Original-Regeln (die bspw. in BigBoxen anders aussehen als in den einzelnen Erweiterungen) und daneben die Regeln im einheitlichen Format, wie sie hier im Forum entstanden sind. Deshalb kann es den Beipackzettel im Original-Format ebenso geben wie eine Spielregel bspw. im Layout des Grundspiels.

Der Verlag HobbyGames kann allenfalls eine Übersetzung seiner Regeln autorisieren. Wenn hier im Forum aber weitere Varianten entwickelt werden (z. B. mit Hintergrund-Informationen zu Baba Jaga und Witjas), ist es auf Dauer nicht praktikabel, jedes einzelne Dokument zur Freigabe in Rußland einzureichen. Hier benötigen wir vielmehr eine generelle Freigabe, so wie sie von Hans im Glück besteht. Jeweilige Abstimmungen über Layout und übersetzte Begriffe führen nicht weiter.
Viele Grüße

Martin

Hoffnung ist nicht die Überzeugung, daß etwas gut ausgeht, sondern die Gewißheit, daß etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht (Václav Havel)

Benutzeravatar

Safari
Carcassonne-Gott 04
Carcassonne-Gott 04
Beiträge: 2206
Registriert: Do 16. Mai 2013, 01:02

Re: Russische Kärtchen 2

Beitrag von Safari » Mi 24. Jun 2015, 18:12

Danke für die Umfrage, jedoch fehlt ein wichtiger Punkt: "Im Layout der Forums-Vorlage".

Ich denke auch, dass es möglich sein sollte verschiedene Versionen nebeneinander zu haben, wenn man möchte. Wenn wir uns auf eine Regel einigen, dann wäre dass natürlich auch gut.
Liebe Grüße

Safari

(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.

Benutzeravatar

Themen Autor
Fan
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2555
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 17:05

Re: Russische Kärtchen 2

Beitrag von Fan » Mi 24. Jun 2015, 20:54

Aufgrund des Wunsches nach der zusätzlichen Option nach dem Forumslayout wurde die Umfrage erneut gestartet.
Was nicht oft genug gesagt werden kann:
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!

Benutzeravatar

Martin H
Carcassonne-Großmeister
Carcassonne-Großmeister
Beiträge: 226
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 00:12

Re: Russische Kärtchen 2

Beitrag von Martin H » Do 25. Jun 2015, 13:51

Danke
Viele Grüße

Martin

Hoffnung ist nicht die Überzeugung, daß etwas gut ausgeht, sondern die Gewißheit, daß etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht (Václav Havel)

Benutzeravatar

bassdachs
Carcassonne-Junkie
Carcassonne-Junkie
Beiträge: 391
Registriert: Do 7. Feb 2013, 12:57

Re: Russische Kärtchen 2

Beitrag von bassdachs » Do 25. Jun 2015, 15:08

Für die Gesamtheit der Möglichkeiten ist die Frage nach dem Forum-Layout zwar nachvollziehbar, aber nicht praktikabel.
Wir übersetzen die Regeln doch nur ... wir erfinden oder verändern sie aber nicht !!!
Daher sollten/dürften/können wir sie nur in einem möglichst "Hobby Games komformen" Layout herausbringen.
Ohne Charly und seine Fleißarbeit hätten wir von den Regeln der Spielbox-Erweiterungen: Häuser-Windrose-Katharer-Pest doch nur große unhandliche knatschbunte DIN A4 Seiten zum knicken lochen abheften. Die wurden auch nicht ins Forum-Layout gesteckt ... weil nicht im Forum entwickelt.
Oder auch meine Erweiterungsübersetzungen von BGG, die sind auch nicht im Forum-Layout, ... weil nicht im Forum entwickelt.
Somit bleiben rein inhaltlich und wohl auch rechtlich nur das orginal blanko Layout oder das aufgehübschte bunte Layout, welches auch etwas zur Geschichte der Kärtchen aussagt, da es der Rahmen des Karkasonne-Treffen war.

Benutzeravatar

Themen Autor
Fan
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2555
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 17:05

Re: Russische Kärtchen 2

Beitrag von Fan » Do 25. Jun 2015, 19:37

Ich persönlich Teile durchaus die Ansicht, dass das Forumsformat hier nichts zu suchen hat, daher war es in der ursprünglichen Umfrage auch nicht vorhanden. Dennoch scheint der Wunsch diverser Mitglieder ein anderer zu sein.
Was nicht oft genug gesagt werden kann:
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!

Benutzeravatar

Safari
Carcassonne-Gott 04
Carcassonne-Gott 04
Beiträge: 2206
Registriert: Do 16. Mai 2013, 01:02

Re: Russische Kärtchen 2

Beitrag von Safari » Fr 26. Jun 2015, 15:37

Ich bin überascht ob der hohen Zustimmung zum Forums-Layout. Ich hatte die Option ja nur "der Vollständigkeit halber" vorgeschlagen und bin persönlich der Meinung, dass es im Grundspielregel-Format erscheinen sollte. Immerhin veröffentlicht HobbyGames seine Spielregeln der Sammelboxen auch im Grundspielregelformat.
Liebe Grüße

Safari

(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.

Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2934
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Russische Kärtchen 2

Beitrag von PresetM » Fr 26. Jun 2015, 15:47

Ich habe hier nicht mit abgestimmt, weil ich der Auffassung bin, wir sollten bei HobbyGames lediglich anfragen, ob wir "für den ausschließlichen Gebrauch hier im Forum eine deutsche Version der Regeln erstellen" dürfen. Und das Ergebnis stellen wir gern zu Referenzzwecken Hobby Games zur Verfügung. Also nichts mit Übersetzen und so. Die Wortwahl ist doch entscheidend. Wir sollten abwarten, ob es überhaupt gewünscht wird und ob Hobby Games uns Auflagen erteilt. Ich kann mir das bei dem kleinen Beipackzettel zwar nicht vorstellen, aber wir sollten nicht vorschnell unsere Freiheitsgrade und unsere Vorstellungen vorn vornherein beschneiden. Liegt die Genehmigung vor, dann kann man immer noch darüber reden, wie es werden soll. Insofern halte ich beide Abstimmungen jetzt im Vorfeld für überflüssig. First things first.
„Der Mensch ist bereit, für jede Idee zu sterben, vorausgesetzt, dass ihm die Idee nicht ganz klar ist.“ Gilbert Keith Chesterton
„Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt.“ Mark Twain

Benutzeravatar

Themen Autor
Fan
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2555
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 17:05

Re: Russische Kärtchen 2

Beitrag von Fan » Sa 27. Jun 2015, 00:46

Um bei Hobbygames anzufragen wäre es nur schön, wenn sich jemand, der der russischen Sprache mächtig ist melden würde oder sich jemand finden würde, der die Anfrage in englischer Sprache so formulieren kann, dass der Leser es nicht fehlinterpretieren kann.
Was nicht oft genug gesagt werden kann:
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!

Benutzeravatar

Martin H
Carcassonne-Großmeister
Carcassonne-Großmeister
Beiträge: 226
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 00:12

Re: Russische Kärtchen 2

Beitrag von Martin H » Sa 27. Jun 2015, 22:18

Vielleicht sollten wir aber auch erst mal dort zuende diskutieren, bevor wir eine Anfrage stellen?
Viele Grüße

Martin

Hoffnung ist nicht die Überzeugung, daß etwas gut ausgeht, sondern die Gewißheit, daß etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht (Václav Havel)

Benutzeravatar

KlausiMausi
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 1022
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 20:40

Re: Russische Kärtchen 2

Beitrag von KlausiMausi » Mi 10. Mai 2017, 13:49

Die deutschen Regeln findet Ihr jetzt HIER

Weitere Diskussionen bitte dort.
es soll unfolgsame Gefolgsleute geben ...doch das stört uns nicht

Benutzeravatar

Themen Autor
Fan
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2555
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 17:05

Re: Russische Kärtchen 2

Beitrag von Fan » Do 25. Mai 2017, 07:44

KlausiMausi hat geschrieben:
Mi 10. Mai 2017, 13:49
Die deutschen Regeln findet Ihr jetzt HIER

Weitere Diskussionen bitte dort.
Danke für die tolle Umsetzung!!! Ich würde das Thema ja als erledigt markieren, weiß nur nicht wo das im neuen Layout geht.

Linksklick auf den Titel des ersten Beitrags scheint selbst als Ersteller/Themen Autor nicht zum Erfolg zu führen.
Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet sein.
:-?
Was nicht oft genug gesagt werden kann:
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!

Gesperrt

Zurück zu „Umfragen - Polls“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast