Spieleranzahl

Hier kann jeder Umfragen erstellen - Here everyone can create polls

Mit wievielen Spieler spielt Ihr am liebsten Carcasonne? (mehrere Antwortmöglichkeiten)

2 Spieler
28
32%
3 Spieler
26
30%
4 Spieler
22
25%
5 Spieler
7
8%
6 Spieler
3
3%
7 Spieler
0
Keine Stimmen
8 Spieler
0
Keine Stimmen
9 oder mehr Spieler
2
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 88

Benutzeravatar

Fan
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 3099
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 17:05

Re: Spieleranzahl

Beitrag von Fan »

Käpt'n Konrad hat geschrieben:
rudolfine hat geschrieben:Das Ergebnis finde ich doch überraschend. Ich hätte dann doch eher auf größere Gruppen getippt, wenn man bedenkt dass HansImGlück Meeple für 6 Spieler (in BigBox 2014 sogar 8 Spieler) ins Spiel gibt. Vielleicht ist unsere Umfrage nicht representativ wegen zu kleiner Teilnehmeranzahl? Oder gab es vor 15 Jahren (als es erschienen ist) noch weniger Single-Haushalte und "musste" deshalb auch in größeren Gruppen spielbar sein? :-? :-? :-?
Vermutlich haben sie die Spielerzahl mit „Familienspiel“ im Hinterkopf konzipiert und dabei an Vater, Mutter, 3 Kinder gedacht. O:-)
Naja als fertige Farben gibt es ja nicht nur 8 sondern 11 und für alle, denen das nicht ausreicht, gibt es ja noch unbehandelte. =))

Selbst wenn man so häufig spielt wie Bonsom und beide Spieler jedesmal eine andere Farbe verwenden, bekommt man in einer Woche nicht alle Farben ausgereizt.
Was nicht oft genug gesagt werden kann:
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!
Benutzeravatar

bonsom
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 21:02

Re: Spieleranzahl

Beitrag von bonsom »

@Fan: Da wir die Fest-Karten aus der Jubi-Ausgabe verwenden, spielen wir nach den dortigen Regeln. :D
Mit Burgen meine ich die DOPPELKARTEN.
Leute hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen! Oliver Wendell Holmes
Benutzeravatar

Fan
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 3099
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 17:05

Re: Spieleranzahl

Beitrag von Fan »

Äh Doppelkarten, na klar ymwhisle
Diese Doppel- und Dreifachbenennung geht mir auf den Wecker. Burgen aus der 8. Erweiterung und Länderburgen - Abteien, Äbte aus der neuen Edition und Äbte aus den Länderklöstern!
Was nicht oft genug gesagt werden kann:
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!
Benutzeravatar

Themen Autor
Gelöschter Benutzer 113

Re: Spieleranzahl

Beitrag von Gelöschter Benutzer 113 »

Fan hat geschrieben:Äh Doppelkarten, na klar ymwhisle
Diese Doppel- und Dreifachbenennung geht mir auf den Wecker. Burgen aus der 8. Erweiterung und Länderburgen - Abteien, Äbte aus der neuen Edition und Äbte aus den Länderklöstern!
Keine Sorge Fan! Das wird HiG sicherlich alles mit den 2.0-Erweiterungen "ausbügeln". Freu' dich drauf! ;)

Nein im Ernst: mir geht das genauso auf den Wecker wie dir. Ich fürchte aber, dass das mit der neuen Edition nur noch viel viel schlimmer wird. Quasi Chaos im Carcassonne Universum. :(( X(

Gut, wir kennen uns ja so halbwegs aus, auch wenn es zeitweise zu Missverständnissen oder Verwirrungen führen kann. Aber Neueinsteiger werden sich sehr schwer tut. Also für die Zukunft genug Arbeit für das Forum.

Alle, die derzeit ihre Liebe zu Carcassonne entdecken, können einem wirklich leid tun. Mir ging es im Jahr 2011, als ich Carcassonne äußerst spät aber doch entdeckte, nämlich sehr ähnlich: da gab es auf einmal diese Jubliäumsedition "10 Jahre Carcassonne". Ich wusste nicht so recht auf welches "Pferd" ich setzten sollte – also für welche Edition ich mich letztendlich entscheiden sollte. Glücklicherweise war diese Edition mit den hässlichen Plastikfiguren und der unpraktischen Verpackung quasi eine "Eintagsfliege" und hatte keine Auswirkung auf alle bisherigen und folgenden (Mini)Erweiterungen. Ich dachte schon das alle Figuren wie bei Catan auf Plastik umgestellt werden. Nur bei Carcassonne 2.0 ist dies jetzt doch etwas anders. Hier wird leider grundlegend in alles Bisherige eingegriffen. Und statt das man einen überlegten Neuanfang mit wirklich verbesserten und eindeutigen Regeln macht, schafft man durch unvollständige Regeln und die neue Abt-Figur neue Unklarheiten. Wirklich sehr schade! :(
Antworten

Zurück zu „Umfragen - Polls“