Spieleranzahl

Hier kann jeder Umfragen erstellen - Here everyone can create polls

Mit wievielen Spieler spielt Ihr am liebsten Carcasonne? (mehrere Antwortmöglichkeiten)

2 Spieler
28
32%
3 Spieler
26
30%
4 Spieler
22
25%
5 Spieler
7
8%
6 Spieler
3
3%
7 Spieler
0
Keine Stimmen
8 Spieler
0
Keine Stimmen
9 oder mehr Spieler
2
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 88

Benutzeravatar

Themen Autor
Benutzer 528 gelöscht

Spieleranzahl

Beitrag von Benutzer 528 gelöscht »

Hallo ihr Lieben!

Ich frage mich mit wievielen Leuten ihr am Liebesten Carcassonne spielt ;;) bzw. welche Spieleranzahl ihr überhaupt nicht mögt? :-?

Eure Erfahrungen interessieren mich ;)
Benutzeravatar

Fan
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 3099
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 17:05

Re: Spieleranzahl

Beitrag von Fan »

Eigentlich finde ich es toll, wenn möglichst viele Farben mal auf dem Spielfeld stehen. Das sieht zwar bunt aus, ist aber nicht "hässlich bunt", wie die neue Edition ymwhisle
Die Vergangenheit hat aber gezeigt, dass viele meiner üblichen "Fan hat Geburtstag und wir müssen mit ihm Carcassonne spielen"-Mitspieler ab einer zu hohen Spieleranzahl mit allem Möglichen beschäftigt sind. Weshalb ich schon am Überlegen war zwei Partien gleichzeitig spielen zu lassen, oder eine Partie, für die die wirklich Lust dazu haben und eine Gruppe, die sich mit Meeplestapeln oder Mensch ärgere Dich nicht die Zeit vertreibt, einzurichten.
Was nicht oft genug gesagt werden kann:
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!
Benutzeravatar

marcel54321
Carcassonne-Guru
Carcassonne-Guru
Beiträge: 562
Registriert: Mi 1. Okt 2014, 17:19

Re: Spieleranzahl

Beitrag von marcel54321 »

Genau diese Frage habe ich mir die Letzten Tage auch gestellt. Toller Thread.
Benutzeravatar

Cate
Carcassonne-Guru
Carcassonne-Guru
Beiträge: 481
Registriert: Mo 24. Mär 2014, 07:58

Re: Spieleranzahl

Beitrag von Cate »

naja, ich hab noch nie mit mehr als 3 Farben / Spielern gespielt, somit kann ich gar nicht wissen, ob mir viele Mitspieler Spaß machen würden :-?
Benutzeravatar

Fan
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 3099
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 17:05

Re: Spieleranzahl

Beitrag von Fan »

Mein größters Spiel war bislang mit acht weiteren Mitspielern. Neun Farben machen das Spielfeld sehr bunt.
Was nicht oft genug gesagt werden kann:
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!
Benutzeravatar

marcel54321
Carcassonne-Guru
Carcassonne-Guru
Beiträge: 562
Registriert: Mi 1. Okt 2014, 17:19

Re: Spieleranzahl

Beitrag von marcel54321 »

Ich spiele in der Regel mit einem oder zwei weiteren Mitspielern.
Benutzeravatar

Charlie-66
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1562
Registriert: So 2. Dez 2012, 16:22

Re: Spieleranzahl

Beitrag von Charlie-66 »

marcel54321 hat geschrieben:Ich spiele in der Regel mit einem oder zwei weiteren Mitspielern.
:D Ich auch.
◖Wer die Flinte ins Korn wirft, sollte aufpassen, dass er kein blindes Huhn damit erschlägt◗
Benutzeravatar

Graf Markus
Carcassonne-Kenner
Carcassonne-Kenner
Beiträge: 38
Registriert: Mo 9. Mär 2015, 15:34

Re: Spieleranzahl

Beitrag von Graf Markus »

Meistens spielen wir einfach nur zu zweit. Wir hatten auch schon eine Zeit, in der wir mit einem anderen Pärchen, also zu viert, gespielt haben. Das war noch ok. Allerdings war die Ungeduld der Wartenden dann teilweise schon groß, wenn man zu lange überlegt hat.
Eigentlich sollte man denken, dass die Rechnung "bei mehr Landschaftkärtchen, also mehreren Erweiterungen, können auch mehr Mitspieler sinnvoll mitspielen" aufgeht.
Allerdings sollte man bedenken:
-->mehr Landschaftskärtchen ergibt bei fortgeschrittenem Spiel mehr Anlegemöglichkeiten -->mehr Erweiterungen bedeutet mehr Regeln sind zu beachten --> beides führt dazu, dass man vor dem Legen länger überlegen muss --> dies führt zu längerer Wartezeit der Mitspieler, die nicht dran sind --> umso mehr Mitspieler, umso mehr Wartende -->die Wartezeit jedes Einzelnen verlängert sich mit der Hinzunahme weiterer Mitspieler
Ich denke, eine Partie mit mehr als 4 Mitspielern macht nur Sinn, wenn wirklich nur Carcassonne-Enthusiasten am Tisch sitzen.
Und auch wenn es manche für Unmöglich halten. Leute, dass gibt's ~X( :-o
Benutzeravatar

Themen Autor
Gelöschter Benutzer 113

Re: Spieleranzahl

Beitrag von Gelöschter Benutzer 113 »

Eine sehr interessante Umfrage, rudolfine!
Graf Markus, ich kann dir vollkommen zustimmen!

Ergänzend möchte ich noch anmerken: Ich spielte Carcassonne bisher hauptsächlich zu zweit – da finde ich es vergleichbar strategisch wie Schach. Je mehr Spieler desto bunter und belebter bzw. umkämpfter ist zwar das Spielfeld, jedoch leidet dann etwas die Ausgewogenheit der Möglichkeiten darunter, die Dinge auch eigenständig fertigstellen zu können. Es ist nämlich besonders wichtig, dass genügend Landschaftskarten pro Spieler zur Verfügung stehen um dies zu ermöglichen.

So gesehen finde ich die Angabe beim Grundspiel mit "bis zu 5 Spielern" als irreführend und nicht optimal – ich würde bei den 71 Karten im Ziehstapel eher von 2 bis 3 Spielern ausgehen.
2 Spieler: 35,5 Karten pro Spieler
3 Spieler: 23,6 Karten pro Spieler

4 Spieler: 17,7 Karten pro Spieler
5 Spieler: 14,2 Karten pro Spieler

Und mit der 1. Erweiterung würde ich bei den 89 Karten im Ziehstapel eher von 2 bis 4 Spielern ausgehen.
2 Spieler: 44,5 Karten pro Spieler
3 Spieler: 29,6 Karten pro Spieler
4 Spieler: 22,2 Karten pro Spieler

5 Spieler: 17,8 Karten pro Spieler
6 Spieler: 14,8 Karten pro Spieler

Denn über zumindest 20 (besser 30 oder mehr) Anlegemöglichkeiten pro Spieler sollten es schon sein. Sonst ist der einzige Glücksfaktor bei Carcassonne – nämlich das Ziehen der (gerade benötigten oder der besonders einträglichen) Landschaftskarten – einfach viel zu hoch!

Beispiel: Doppeltes Grundspiel mit 142 Karten im Ziehstapel. Erst dann macht es für mich eventuell noch Sinn mit 5 oder 6 Spielern zu spielen, ohne das man sich durch das Ziehglück ungerecht behandelt fühlt oder sich durch zu große Warte- und Nachdenkpausen womöglich langweilt.
2 Spieler: 71,0 Karten pro Spieler
3 Spieler: 47,3 Karten pro Spieler
4 Spieler: 35,5 Karten pro Spieler
5 Spieler: 28,4 Karten pro Spieler
6 Spieler: 23,6 Karten pro Spieler

7 Spieler: 20,2 Karten pro Spieler
8 Spieler: 17,7 Karten pro Spieler
9 Spieler: 15,7 Karten pro Spieler

Es sollte bei höheren Spielerzahlen zwar mehr Landschaftskarten verwendet werden (z.B. Doppeltes Grundspiel), jedoch nach Möglichkeit auf allzu viele zusätzliche zeitraubende und komplexe Erweiterungselemente verzichtet werden um die Komplexität und somit die Wartezeit durch Nachdenken und durch Bewertungen möglichst klein zu halten.

Der Nachteil bei zu hoher Spieleranzahl ist zusätzlich noch, dass man zu wenig vorausschauend planen kann, da sich in der Zwischenzeit bis man wieder an der Reihe ist, das Spielfeld durch die inzwischen von den vielen Mitspielern angelegten Landschaftskarten wieder grundlegend verändert hat, was natürlich dann wieder die Nachdenkzeit erhöht und somit den Spielfluss stört.
Benutzeravatar

Carca pieza inicio
Carcassonne-Großmeister
Carcassonne-Großmeister
Beiträge: 198
Registriert: Sa 20. Sep 2014, 17:10

Re: Spieleranzahl

Beitrag von Carca pieza inicio »

Am liebsten habe ich 1vs1. Stille, Konzentration,...

Oder 4 Spieler. Mit 3 ist es möglich das zwei Spieler eine grosse Stadt zusammen bauen und dann hat der dritte keine Mögichkeit.

Mehr als 4 finde ich nicht gut. Zu viel Zeit bis ich noch einmal spielen kann

Ah! Immer mit dem Grundspiel!
Benutzeravatar

Safari
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2398
Registriert: Do 16. Mai 2013, 01:02

Re: Spieleranzahl

Beitrag von Safari »

Also ich spiele mangels Mitstreiter meistens zu zweit. Wenn wir in die Familie spielen, dann sind wir meistens zu viert oder zu fünft, was ich auf alle Fälle lieber hab. Wir spielen aber meistens auch dann große 2–3 Stunden spiele mit mehreren Erweiterungen. Am besten daran gefällt mir, dass irgendwann mein Vater anfängt den Rest der Familie gegen mich aufzuhetzen (egal ob ich gerade in Führung bin oder Letzter). Da wird Carcassonne dann etwas diplomatisch und der ganze Tisch fängt an Allianzen zu bilden. Die halten zwar nicht lange, aber es ist dennoch lustig. :))
Liebe Grüße

Safari

(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.
Benutzeravatar

Themen Autor
Gelöschter Benutzer 113

Re: Spieleranzahl

Beitrag von Gelöschter Benutzer 113 »

Warum brauchen wir dann bloß bis zu 12 Spielerfarben, wenn ohnehin (zumindest laut derzeitigem Stand der Umfrage) hauptsächlich zu zweit, zu dritt oder zu viert gespielt wird? ;)
Schlägt da möglicherweise doch die Sammelleidenschaft (mich eingeschlossen) durch? ymwhisle
Bei 12 zur Auswahl stehenden Spielerfarben hat natürlich jeder Spieler mehr Möglichkeiten sich seine Lieblingsfarbe auszusuchen, gell? :D

Was sagt ihr eigentlich zu meinem Kommentar bezüglich "der Landschaftskartenanzahl pro Spieler" in Post #9? Habe ich recht oder habe ich recht? ;;)
Benutzeravatar

Graf Markus
Carcassonne-Kenner
Carcassonne-Kenner
Beiträge: 38
Registriert: Mo 9. Mär 2015, 15:34

Re: Spieleranzahl

Beitrag von Graf Markus »

Was soll man zu Deinem Post #9 schon sagen?
Ich würde sagen, alles ist gesagt!
Ich stimme Dir zu 100% zu! Zu den 5-6 Spielern kann ich mangels Erfahrung zwar nichts sagen, aber ansonsten ein ^:)^ :-BD ^:)^ von mir!
Benutzeravatar

Themen Autor
Gelöschter Benutzer 113

Re: Spieleranzahl

Beitrag von Gelöschter Benutzer 113 »

Das sagt alles. ;) Danke für deine Zustimmung Graf Markus.
Ich dachte schon ich schreibe totalen Bockmist.
So jetzt kann ich beruhigt schlafen gehen. :ymblushing:
Benutzeravatar

Fan
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 3099
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 17:05

Re: Spieleranzahl

Beitrag von Fan »

Wie Graf Markus schreibt, verdient Dein Post Zustimmung. :ymapplause:

Allerdings haben das Kommunikationsbedürfnis und die Aufmerksamkeitsspanne der Mitspieler sowie der Drang in sozialen Medien erreichbar zu sein einen ebenso großen, wenn nicht einen zerstörerischeren Einfluss auf das Spielgeschehen als die Komplexität der Regeln oder die Anzahl der Landschaftskarten pro Spieler.
Was nicht oft genug gesagt werden kann:
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!
Antworten

Zurück zu „Umfragen - Polls“