Die Farbenpracht von Carcassonne

Hier kann jeder Umfragen erstellen - Here everyone can create polls

In welchen zusätzlichen Farben besitzt ihr Carcassonne-Spielfiguren?

rosa
36
20%
violett
36
20%
orange
26
14%
braun
23
13%
weiß
26
14%
natur
25
14%
andere
10
5%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 182

Benutzeravatar

bonsom
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 21:02

Re: Die Farbenpracht von Carcassonne

Beitrag von bonsom »

bassdachs hat geschrieben:@ Bonsom: Ich hoffe das Du das "mit" nicht wegläßt, sonst siehst Du schnell rot weil die anderen mit klarem Kopf besser punkten :D
Oh, manchmal spiele ich auch "ohne" !! =)) =))
Leute hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen! Oliver Wendell Holmes
Benutzeravatar

maik63de
Administrator
Administrator
Beiträge: 5823
Registriert: So 21. Okt 2012, 23:20
Kontaktdaten:

Re: Die Farbenpracht von Carcassonne

Beitrag von maik63de »

Ich spiele immer mit ROT, als Brettspiel, als Android-Version sowie online
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker
Benutzeravatar

Themen Autor
Safari
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2398
Registriert: Do 16. Mai 2013, 01:02

Re: Die Farbenpracht von Carcassonne

Beitrag von Safari »

maik63de hat geschrieben:Ich spiele immer mit ROT, als Brettspiel, als Android-Version sowie online
Und sonst hast du keine Farben zuhause? Wird aber recht fad, wenn du immer nur alleine spielen kannst. ;)

Zotto, super Idee die naturfärbigen Gefolgsmänner gold anzumalen. Jetzt brauchst du aber auch silberne.
Liebe Grüße

Safari

(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.
Benutzeravatar

Fan
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 3099
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 17:05

Re: Die Farbenpracht von Carcassonne

Beitrag von Fan »

Safari hat geschrieben:
maik63de hat geschrieben:Ich spiele immer mit ROT, als Brettspiel, als Android-Version sowie online
Und sonst hast du keine Farben zuhause? Wird aber recht fad, wenn du immer nur alleine spielen kannst. ;)
Maik hat bestimmt keine Gegenspieler sondern nur Mitspieler und die spielen auch alle ROT :))
Was nicht oft genug gesagt werden kann:
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!
Benutzeravatar

Fährmann
Carcassonne-Halbgott
Carcassonne-Halbgott
Beiträge: 728
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 09:48

Re: Die Farbenpracht von Carcassonne

Beitrag von Fährmann »

Safari hat geschrieben:
maik63de hat geschrieben:Ich spiele immer mit ROT, als Brettspiel, als Android-Version sowie online
Und sonst hast du keine Farben zuhause? Wird aber recht fad, wenn du immer nur alleine spielen kannst. ;)

Zotto, super Idee die naturfärbigen Gefolgsmänner gold anzumalen. Jetzt brauchst du aber auch silberne.
Am einfachsten geht das mit goldenem und silbernem Edding. Die Farben hab ich mir schon vor Jahren gemacht auf Basis von gelben bzw. grauen Gefolgsleuten, noch bevor es Sonerfarben irgendwo zu kaufen gab. :-)

Ich hätte für goldene und silberne Gefolgsleute auch noch eine Idee, dazu Phantome herzustellen: gelbes bzw. klares Acryl wie bei den bekannten Phantomen, durchsetzt mit feinem Glitter - natürlich nicht so dicht, daß man nicht mehr durchsehen kann.

Diesen Vorschlag hab ich schon vor längerer Zeit mal an HiG gemailt, leider gab es keine Reaktion darauf. Aber das könnte ich ja mal auf einer Messe ansprechen. Ich finde es echt schade, daß man, sobald es mehr als 7* Spieler werden, auf die Phantome verzichten muß. Das ruft jedes Mal heftige Proteste hervor. Die Phantome gehören bei uns wie Wirtshäuser, Kathedralen und Baumeister zu den absoluten "Basics".

*) normale 6 Phantome + "Eis"-Gefolgsmann für weiß
Benutzeravatar

Fan
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 3099
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 17:05

Re: Die Farbenpracht von Carcassonne

Beitrag von Fan »

Fährmann hat geschrieben:Ich finde es echt schade, daß man, sobald es mehr als 7* Spieler werden, auf die Phantome verzichten muß.
Das muss nicht jeder
http://www.carcassonne-forum.de/viewtopic.php?t=2667
Was nicht oft genug gesagt werden kann:
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!
Benutzeravatar

Zotto
Moderator
Moderator
Beiträge: 4261
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 13:06

Re: Die Farbenpracht von Carcassonne

Beitrag von Zotto »

Safari hat geschrieben:Zotto, super Idee die naturfärbigen Gefolgsmänner gold anzumalen. Jetzt brauchst du aber auch silberne.
Hm, mir schauen die silberfarbenen Figuren den grauen zu ähnlich. Darum hatte ich mich gegen die Farbe silber entschieden.
Viele Grüße
Zotto
--------------------------------------
Zusammenkunft ist ein Anfang,
Zusammenhalt ist ein Fortschritt,
Zusammenarbeit ist der Erfolg.
Benutzeravatar

Themen Autor
Safari
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2398
Registriert: Do 16. Mai 2013, 01:02

Re: Die Farbenpracht von Carcassonne

Beitrag von Safari »

Zotto hat geschrieben:
Safari hat geschrieben:Zotto, super Idee die naturfärbigen Gefolgsmänner gold anzumalen. Jetzt brauchst du aber auch silberne.
Hm, mir schauen die silberfarbenen Figuren den grauen zu ähnlich. Darum hatte ich mich gegen die Farbe silber entschieden.
Guter Punkt.
Fährmann hat geschrieben:Die Phantome gehören bei uns wie Wirtshäuser, Kathedralen und Baumeister zu den absoluten "Basics".
Gehört bei uns auch zur zwingenden Grundausstattung und wird bei vielen anderen sicher nicht anders sein. :D
Liebe Grüße

Safari

(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.
Benutzeravatar

Fan
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 3099
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 17:05

Re: Die Farbenpracht von Carcassonne

Beitrag von Fan »

Safari hat geschrieben:
Fährmann hat geschrieben:Die Phantome gehören bei uns wie Wirtshäuser, Kathedralen und Baumeister zu den absoluten "Basics".
Gehört bei uns auch zur zwingenden Grundausstattung und wird bei vielen anderen sicher nicht anders sein. :D
Jep ohne Phantome geht nichts. Daher finde ich es auch klasse, dass es sie auch in der iOS Version gibt.
Was nicht oft genug gesagt werden kann:
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!
Benutzeravatar

helen
Carcassonne-Profi
Carcassonne-Profi
Beiträge: 52
Registriert: So 1. Feb 2015, 22:54

Re: Die Farbenpracht von Carcassonne

Beitrag von helen »

Ist zwar schon lange her, aber egal...
Ich finde die neuen Farben bisschen unglücklich, weil 5 schon durch "neutrale" Figuren oder Spielsteine belegt sind:
weiß : die Fee, Fähren
natur: Türme
lila: Drache, Magier (Mini 5), Graf
orange: Gold (Mini 4), Hexe (Mini 5)
braun: Brücken

Eigentlich wöllte ich ja violett, weil das super zum violetten Phantom passt... Ich bin am überlgen, ob ich mir statdessen rosa zulege
Benutzeravatar

seli
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 2591
Registriert: So 9. Jun 2013, 09:18

Re: Die Farbenpracht von Carcassonne

Beitrag von seli »

Ich kann seit paar Tagen orange dazu zählen. Ich finde es nicht so schlimm, dass die neuen Farben mit "neutrale" Figuren schon vergeben sind. Man hat ja auch die Form als Unterscheidung.
Bild Ich liebe es Landschaften aus den Karten zu bauen.
Benutzeravatar

Fan
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 3099
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 17:05

Re: Die Farbenpracht von Carcassonne

Beitrag von Fan »

helen hat geschrieben:Ist zwar schon lange her, aber egal...
Ich finde die neuen Farben bisschen unglücklich, weil 5 schon durch "neutrale" Figuren oder Spielsteine belegt sind:
weiß : die Fee, Fähren
natur: Türme
lila: Drache, Magier (Mini 5), Graf
orange: Gold (Mini 4), Hexe (Mini 5)
braun: Brücken

Eigentlich wöllte ich ja violett, weil das super zum violetten Phantom passt... Ich bin am überlgen, ob ich mir statdessen rosa zulege
Du kannst Dir natürlich auch die Meeple in natur holen und richtig passend zum Phantom lakieren (etwas heller als das original lila), dann hast du auch einen Farbunterschied zu den von Dir genannten neutralen Figuren.
Bei orange und braun gibt es allerdings schon einen solchen Farbunterschied und dieser scheint Dir ja nicht auszureichen.

Bei Meeplesource gäbe es noch andere Farben. Allerdings gibt es dort nicht alle Figuren in allen Farben.
Was nicht oft genug gesagt werden kann:
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!
Benutzeravatar

helen
Carcassonne-Profi
Carcassonne-Profi
Beiträge: 52
Registriert: So 1. Feb 2015, 22:54

Re: Die Farbenpracht von Carcassonne

Beitrag von helen »

seli hat geschrieben:Ich finde es nicht so schlimm, dass die neuen Farben mit "neutrale" Figuren schon vergeben sind.
Also nur bisschen schlimm :-? :D
Ich schrob ja auch ;) :
helen hat geschrieben:Ich finde die neuen Farben bisschen unglücklich
seli hat geschrieben:Man hat ja auch die Form als Unterscheidung.
Ich finde es halt schöner, wenn die Farbe ein eindeutiges Kennzeichen ist.
Falls jetzt noch neue Figuren (i. V. m. Carc II (hoffentlich auch im alten Design... 8-| :-? )) kommen sollten, ist die 6. Farbe ja eh rosa. Bzw. werden die neuen Figuren wahrscheinlich nicht in Grau aufgelegt (siehe Abt). Ich werde mir wohl i-wann noch nen Satz Rosa zulegen...
Fan hat geschrieben:Bei orange und braun gibt es allerdings schon einen solchen Farbunterschied und dieser scheint Dir ja nicht auszureichen.
Ich habe das noch nicht live gesehen oder in der Hand gehabt. Die neuen Farben sahen auf meinen ersten Blick sehr ähnlich zu den schon bestehenden Figuren, v. a. bei orange...
seli hat geschrieben:Bei Meeplesource gäbe es noch andere Farben. Allerdings gibt es dort nicht alle Figuren in allen Farben.
Da werd ich mal nachgucken. Danke für den Tipp!
Benutzeravatar

Fan
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 3099
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 17:05

Re: Die Farbenpracht von Carcassonne

Beitrag von Fan »

Hier einmal der farbliche Vergleich:
braun gelb
braun gelb
Hier der Link zu Meeplesource:

https://www.meeplesource.com/products.php?cat=13 diverse Farben
https://www.meeplesource.com/proddetail.php?prod=Setof14 Sets
Was nicht oft genug gesagt werden kann:
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!
Benutzeravatar

helen
Carcassonne-Profi
Carcassonne-Profi
Beiträge: 52
Registriert: So 1. Feb 2015, 22:54

Re: Die Farbenpracht von Carcassonne

Beitrag von helen »

Danke für den schnellen optischen Vergleich :-BD. Das "neue" braun geht dann doch stark Richtung Schokolade...
Ich habe grad nochmal nachgeguckt: Das Orange von Gold und Hexe ist doch sehr unterschiedlich. So wie ich es sehe, geht das "neue" Orange der Meeple stark in Richtung das der Hexe, das Gold ist eher Gelb.
Ich denk, es geht bei mir tendentiell Richtung Rosa (falls ich einen neuen Satz einführe und falls Grau nicht fortgeführt wird), weil es da für mein Empfinden das geringste Verwechslungspotential gibt und das mit den violetten Phantom am ehesten harmoniert.
Ich finde es ein bisschen unglücklich von HiG, neue Farben einzuführen, von denen aber schon 2-3 (weiß, lila, orange) belegt sind und 2 (natur, braun) zumindest im ähnliche Farbton als Spielsteine vorhanden. Dazu kommt halt noch, dass man die "alte" 6. Farbe Grau vermutlich einstellt und Rosa als solche einführt, was dann eigentlich nur 5 neue Farben darstellt. Der Umgang damit ist ja jedem selbst überlassen und anscheinend stört sich ja niemand wirklich daran.
Antworten

Zurück zu „Umfragen - Polls“