Destruktives Spielen - Wie seht Ihr das?

Hier kann jeder Umfragen erstellen - Here everyone can create polls
Benutzeravatar

Käpt'n Konrad
Carcassonne-Großmeister
Carcassonne-Großmeister
Beiträge: 170
Registriert: Mo 25. Nov 2013, 19:41

Re: Destruktives Spielen - Wie seht Ihr das?

Beitrag von Käpt'n Konrad »

Fan hat geschrieben:Das kommt ganz auf die Mitspieler und die Gemühtslage an. :ymdevil: O:-)
Die Gemütslage meiner Freundin war schwer zu bestimmen, als sie bei unserem letzten Spiel die Hexe in ihre eigene Stadt gesetzt hat, umso auch die Punkte für meinen Räuber zu reduzieren. Ist sowas dann auch Destruktives Spielen?
(\__/) _\\//
(O.o )
(> < )
Benutzeravatar

Strix
Carcassonne-Gott 02
Carcassonne-Gott 02
Beiträge: 1392
Registriert: So 2. Dez 2012, 17:55

Re: Destruktives Spielen - Wie seht Ihr das?

Beitrag von Strix »

Käpt'n Konrad hat geschrieben:
Fan hat geschrieben:Das kommt ganz auf die Mitspieler und die Gemühtslage an. :ymdevil: O:-)
Die Gemütslage meiner Freundin war schwer zu bestimmen, als sie bei unserem letzten Spiel die Hexe in ihre eigene Stadt gesetzt hat, umso auch die Punkte für meinen Räuber zu reduzieren. Ist sowas dann auch Destruktives Spielen?
Neeeee!!! Das ist ganz normal!! =))
Benutzeravatar

Themen Autor
Fan
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 3099
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 17:05

Re: Destruktives Spielen - Wie seht Ihr das?

Beitrag von Fan »

Das ist ja ne tolle Taktik ich glaube die probiere ich auch mal aus. 8-}
Was nicht oft genug gesagt werden kann:
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!
Benutzeravatar

Safari
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2398
Registriert: Do 16. Mai 2013, 01:02

Re: Destruktives Spielen - Wie seht Ihr das?

Beitrag von Safari »

Da hat man dir wohl die Punkte so sehr nicht gegönnt, dass man sie selber gar nicht wollte. :D
Liebe Grüße

Safari

(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.
Benutzeravatar

Arcon Duke
Carcassonne-Großmeister
Carcassonne-Großmeister
Beiträge: 203
Registriert: Mo 26. Nov 2012, 18:15

Re: Destruktives Spielen - Wie seht Ihr das?

Beitrag von Arcon Duke »

Interessante Diskussion. Besonders, weil sich die Wahrnehmung von destruktiven Spielweisen so unterscheidet.

Für mich ist nichts destruktives, z.B. am Drachen, an Städteübernahmen, etc. Das sind für mich einfach reizvolle taktische Elemente. Und ich setze diese sehr gerne ein. Es ist für mich immer spannend, wenn ich über viele Züge hinweg eine Übernahme plane. Ja, Gleichstand in einem Gebiet ist für mich nicht genug :D. Ebenso spannend ist es für mich, wenn ich mich aus Zwickmühlen befreien muß. Manche Wege führen dann leider nicht ans gewünschte Ziel oder zumindest in dessen Nähe, sondern führen in ein kleines Desaster. Aber genau dieses Risiko fesselt mich sehr.

Als destruktiv empfinde ich etwas anderes:
Zum einen das ewige Überlegen von Mitspielern. Eine bestimmte neigt sogar dazu, etliche Minuten zu überlegen - der Rekord bei ihr lag bei gefühlten 15min. Dadurch kam mir dann die Idee der Zeitbegrenzung mit dem DGTCube.
Und zum anderen gibt es dann noch diese "soziale" Spielweise einer anderen Mitspielerin. Wenn jemand einige Runden lang eher schlecht spielte oder generell wenige Punkte hat, dann legt sie ihre Karten offen als Hilfe genau bei diesen Spielern an und verzichtet dabei auch auf die Möglichkeit, selber Punkte zu erzielen. Daß sie damit etwaige Strategien des betreffenden Mitspielers zerstört, sieht sie nicht.
Critical Mass Mainz: Immer am ersten Freitag im Monat ab 18:00. Startort: Gutenbergplatz
TrekDinner Köln: Immer am 2. Samstag im Monat ab 18:30 im ACR Sportcenter, Neubrücker Ring 48, 51109 Köln
Benutzeravatar

Themen Autor
Fan
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 3099
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 17:05

Re: Destruktives Spielen - Wie seht Ihr das?

Beitrag von Fan »

Wenn wir jetzt darüber sprechen, dass es destruktiv ist es zu verhindern, dass ein Mitspieler die Stadt von einem anderen Mitspieler übernimmt, spiele ich von Zeit zu Zeit auch destruktiv. Nämlich immer dann, wenn der Spieler, der sich gerne einkaufen würde einem was die Gesamtpunktzahl angeht gefährlich wird oder führt.
Was nicht oft genug gesagt werden kann:
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!
Antworten

Zurück zu „Umfragen - Polls“