Profilfeld für Meeplesets

Hier kann jeder Umfragen erstellen - Here everyone can create polls

Was meint Ihr? Sollten die Meeplesets in neuen Farben ihr eigenes Profilfeld bekommen?

Ja
12
34%
Nein
20
57%
Ist mir egal
3
9%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 35

Benutzeravatar

Themen Autor
Fan
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 3099
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 17:05

Profilfeld für Meeplesets

Beitrag von Fan »

maik63de hat geschrieben:
Fan hat geschrieben:Wenn wir zusätzliche Kärtchen wie Baba Jaga etc. aufnehmen, stelle ich mir die Frage, warum wir nicht die Meeplesets in den neuen Farben oder die Lieblingsfarbe aufnehmen.
Hmm, gute Frage. Mach doch mal ne Umfrage dazu. :-BD
So soll es geschehen...
Was nicht oft genug gesagt werden kann:
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!
Benutzeravatar

kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: Profilfeld für Meeplesets

Beitrag von kettlefish »

Bis jetzt ist die Umfrage wahrlich 2-geteilt. Bisher noch keine Entscheidung...
Wie lange wollen wir denn darüber abstimmen?
Benutzeravatar

Themen Autor
Fan
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 3099
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 17:05

Re: Profilfeld für Meeplesets

Beitrag von Fan »

Na so lange, bis die Ja-Stimmen klar führen X_X
oder einer von Euch Moderatoren oder Administratoren das Thema schließt. :D
Was nicht oft genug gesagt werden kann:
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!
Benutzeravatar

Zotto
Moderator
Moderator
Beiträge: 4261
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 13:06

Re: Profilfeld für Meeplesets

Beitrag von Zotto »

Ich habe mit "Nein" gestimmt, da es sich lediglich um eine neue Farbe der Gefolgsleute handelt. Das kann keine Erweiterung sein.

Falls es hier als Erweiterung eingestuft werden sollte, habe ich eine Frage: Wer macht die Regel?
Viele Grüße
Zotto
--------------------------------------
Zusammenkunft ist ein Anfang,
Zusammenhalt ist ein Fortschritt,
Zusammenarbeit ist der Erfolg.
Benutzeravatar

Themen Autor
Fan
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 3099
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 17:05

Re: Profilfeld für Meeplesets

Beitrag von Fan »

Muss diese dann genau so ausführlich und gut durchdacht sein wie die zur GQ-Erweiterung?
Was nicht oft genug gesagt werden kann:
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!
Benutzeravatar

Theft
Carcassonne-Großmeister
Carcassonne-Großmeister
Beiträge: 196
Registriert: Do 15. Mai 2014, 01:07

Re: Profilfeld für Meeplesets

Beitrag von Theft »

Ich habe mit ja gestimmt, weil die Liste damit weiterhin einen guten Überblick bietet, welche offiziellen Erweiterungen es für das Spiel gibt. Dazu gehören meiner Meinung nach eben auch Figuren.
We're Germans, Football play we better than you!
Benutzeravatar

seli
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 2591
Registriert: So 9. Jun 2013, 09:18

Re: Profilfeld für Meeplesets

Beitrag von seli »

Fritz_Spinne hat geschrieben:Farben in ein Textfeld ist aus meiner Sicht akzeptabel, sonst landen wir bei (Anzahl der Farben) x (Anzahl der verschiedenen Figuren) Feldern mit der Möglichkeit, die Anzahl der entsprechenden Farbfigur einzugeben, gründlich muss es ja sein.
Bei einem Textfeld kann es jeder machen, aber er wird nicht ausdrücklich dazu aufgefordert ...
Ich finde, dass ein Textfeld bei einem "Ja" eine Lösung währe. Irgendwie gehören die Gefolgsleute auch rein, auch wenn keine neuen Regeln mit ihnen kommen. Aber das ist bei anderen Listenpunkten auch, wenn man es so streng nähme.
Bild Ich liebe es Landschaften aus den Karten zu bauen.
Benutzeravatar

Safari
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2398
Registriert: Do 16. Mai 2013, 01:02

Re: Profilfeld für Meeplesets

Beitrag von Safari »

Ich finde, dass hier eine Grenze gezogen gehört, deshalb habe ich für "Nein" gestimmt. Ich bin auch der Meinung, dass die Grafenplatte keine Erweiterung darstellt (k.A. ob die in der Liste steht). Immerhin stehen diese Dinge bei CundCo ja auch unter Zubehör und nicht bei Mini-Erweiterungen.
Liebe Grüße

Safari

(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.
Benutzeravatar

wolf120
Carcassonne-Guru
Carcassonne-Guru
Beiträge: 481
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 18:01

Re: Profilfeld für Meeplesets

Beitrag von wolf120 »

Ich habe Ja gestimmt, da durch weiteres Material das Spiel "erweitert" wird. Auch GFM sind Spielmateriel. Doch die Grenze zu setzen ist das problem. Soll man auch die Farben von Meeplesource auswählen können oder nur die Meeple von HiG? Da HiG die Meeple erfunden hat sind eigentlich auch nur diese die originalen.
Es grüßt Wolf120 ymwhisle
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Profilfeld für Meeplesets

Beitrag von PresetM »

Zotto hat geschrieben:Ich habe mit "Nein" gestimmt, da es sich lediglich um eine neue Farbe der Gefolgsleute handelt. Das kann keine Erweiterung sein.
Falls es hier als Erweiterung eingestuft werden sollte, habe ich eine Frage: Wer macht die Regel?
Ich habe ebenfalls mit "Nein" gestimmt, weil Zotto recht hat. ;)
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Fährmann
Carcassonne-Halbgott
Carcassonne-Halbgott
Beiträge: 728
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 09:48

Re: Profilfeld für Meeplesets

Beitrag von Fährmann »

Von mir ein klares Nein.
Grund: Das wird zu unübersichtlich. Es müßte ein Feld für jede Figur in jeder Farbe geben. Denn ich hab z. B. von vielen Farben nur unterschiedlich unvollständige Sets. Da kann ich keine Farbe pauschal mit "hab ich" abhaken. Außerdem führen die immer wieder neuen Figuren dazu, daß ehemals vollständige neue Farben-Sets unvollständig werden.
Außerdem müßten konsequenterweise nicht nur die Meeple aus dem CundCo-Shop aufgeführt werden, sondern auch alle anderen von Meeplesource etc. Und dann bitte auch nicht nur die Farben, sondern auch die unterschiedlichen (bedruckten) Charakter-Meeples. Bei den Erweiterungen sind ja auch nicht nur offizielle von Hans im Glück aufgezählt, sondern auch von der SpieleBox, Darmstadt und ausländische Erweiterungen wie Games Quaterly und die russischen. Bei den russischen Kärtchen sorgt die Rückseite für Inkompatibilität, wohingegen die Meeple uneingeschränkt einsetzbar sind (von fehlenden Sonderfiguren abgesehen - was auch für Einzelauflistung spricht). Wenn überhaupt, dann bitte in einer von den Erweiterungen und Kärtchen absolut gesonderten Liste... Aber da den Überblick zu behalten...
Benutzeravatar

Themen Autor
Fan
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 3099
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 17:05

Re: Profilfeld für Meeplesets

Beitrag von Fan »

Safari hat geschrieben:Ich finde, dass hier eine Grenze gezogen gehört, deshalb habe ich für "Nein" gestimmt. Ich bin auch der Meinung, dass die Grafenplatte keine Erweiterung darstellt (k.A. ob die in der Liste steht). Immerhin stehen diese Dinge bei CundCo ja auch unter Zubehör und nicht bei Mini-Erweiterungen.
Ja die Grafenplatte steht im Profil, wobei diese in meinen Augen noch geringere Auswirkungen auf das Spiel hat als die farbliche Gestaltung.
Was nicht oft genug gesagt werden kann:
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!
Benutzeravatar

CARfirst
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 312
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 16:19

Re: Profilfeld für Meeplesets

Beitrag von CARfirst »

Ich habe ebenfalls mit nein gestimmt, da es tatsächlich eine sehr lange Liste wird, wenn man alles aufführt. Persönlich habe ich mir so eine Liste erstellt und ich kann nur sagen: Sie ist sehr groß (einschlich Varianten, wie z.B.: 1.Auflage, Wertungstafeln, Wasserzeichen, russische Version, sämtliche Merchandisings, Zubehör, Meeple mit spezialfarben von Meeplesource und Metallmeeple) Es wäre nicht nur der Aufwand, alles zu erstellen, sondern jeder müsste sich dort durcharbeiten.
Die Grafenplatte gehört rechtmäßig in die Liste, da der Graf, Fluss II, Kultstätte, König (auch in Erw. 6) ebenfalls aufgezählt sind.

Nachtrag: Die Lieblingsfarbe finde ich eine gute Idee, man könnte sie in die Liste hier rechts aufnehmen.
Beim Spiel kann man einen Menschen in einer Stunde besser kennen lernen als im Gespräch in einem Jahr.
Benutzeravatar

Fährmann
Carcassonne-Halbgott
Carcassonne-Halbgott
Beiträge: 728
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 09:48

Re: Profilfeld für Meeplesets

Beitrag von Fährmann »

Richtig, ich finde auch, daß die Grafenplatte zu Recht in der Liste ist. Es ist ja nur eine Variante der Grafen-Erweiterung aus Einzelplättchen. Und schließlich sind die ganzen Erweiterungen mit minimalen Unterschieden wie die Windrosen, der Fluss oder "Halb so wild" auch alle einzeln mit I und II in der Liste aufgeführt. Die Grafenplatte ist auch nichts weiter als "Der Graf von Carcassonne II" - auch wenn nicht nochmal extra die Regeln mitgeschickt werden. Aber diese gibt es beim Verlag online.
Benutzeravatar

Safari
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2398
Registriert: Do 16. Mai 2013, 01:02

Re: Profilfeld für Meeplesets

Beitrag von Safari »

Fährmann, das stimmt so nicht. Wäre die Platte eine Erweiterung müsste sie mit der Grafen-Figur ausgeliefert werden. So ist sie nur ein Ersatzteil bzw. ein Zubehör.

Ich verweise nur noch einmal auf die HiG-eigene Aufteilung bei CundCo, die meiner Meinung nach jegliche Diskussion obsolet macht.
Liebe Grüße

Safari

(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.
Gesperrt

Zurück zu „Umfragen - Polls“