Meine "neueste" Errungenschaft

Hier könnt ihr eure Bilder einfügen - Here you can add your pictures
Benutzeravatar

Themen Autor
maik63de
Administrator
Administrator
Beiträge: 5826
Registriert: So 21. Okt 2012, 23:20
Kontaktdaten:

Re: Meine "neueste" Errungenschaft

Beitrag von maik63de »

Deswegen aus die ISBN-Nummer achten.... da bin ich nämlich auch erst drauf reingefallen
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker
Benutzeravatar

Benny
Moderator
Moderator
Beiträge: 2561
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:20

Re: Meine "neueste" Errungenschaft

Beitrag von Benny »

Passt schon.
Habe ja vorher reingeschaut und auch hinten draufgeguckt.

Gibt es eine Übersicht über die ISBN's?
Habe per Suche nichts gefunden - meine aber was in der Richtung irgendwo gesehen zu haben.
Benutzeravatar

Themen Autor
maik63de
Administrator
Administrator
Beiträge: 5826
Registriert: So 21. Okt 2012, 23:20
Kontaktdaten:

Re: Meine "neueste" Errungenschaft

Beitrag von maik63de »

Ja hier... Meinte natürlich die EAN-Nummer... nicht ISBN

Klick
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker
Benutzeravatar

Benny
Moderator
Moderator
Beiträge: 2561
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:20

Re: Meine "neueste" Errungenschaft

Beitrag von Benny »

Prima, Danke!
hatte nach ISBN gesucht und in dem Moment auch nicht geschaltet, dass es EAN heißen muss ;)
Benutzeravatar

Benny
Moderator
Moderator
Beiträge: 2561
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:20

Re: Meine "neueste" Errungenschaft

Beitrag von Benny »

Soo, habe mal meine Versionen nachgeschaut.
Die EAN kann nicht das Unterscheidungskriterium sein.
Ich habe hier zwei völlig unterschiedliche Grundspiel-Boxen mit der gleichen EAN 4001504481254.
Die eine ist die oben erwähnte Version ohne SdJ-Logo mit Räuber, die ich gestern auf der SPIEL ergattert habe.
Und die zweite Box mit SdJ-Logo und Frau ist mein erstes CC-Grundspiel (ca. 2001 gekauft).
Benutzeravatar

Themen Autor
maik63de
Administrator
Administrator
Beiträge: 5826
Registriert: So 21. Okt 2012, 23:20
Kontaktdaten:

Re: Meine "neueste" Errungenschaft

Beitrag von maik63de »

Frag mal Heiko69, der kennt sich damit genau aus, er hat auch die Liste erstellt.
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker
Benutzeravatar

Heiko69
Carcassonne-Großmeister
Carcassonne-Großmeister
Beiträge: 210
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 23:12

Re: Meine "neueste" Errungenschaft

Beitrag von Heiko69 »

viewtopic.php?f=81&t=1913&p=17452&hilit=nummern+liste#p17452

Die Liste ist von KlausiMausi.

Die EAN Nr. des reinen Grundspiels ist von der allerersten Auflage bis jetzt gleich geblieben: Artikel-Nr. 48125, EAN 4001504481254.
In der EAN ist die Artikel-Nr. an der 6t bis 2t-letzten Stelle. Die letzte Stelle ist eine Prüfziffer.

Die neue Edition hat eine andere Artikel Nr. Das kann auch nicht anders, weil mit Fluss und Abt Erweiterungen enthalten sind.
Vieleicht wird später die neue Edition ohne Erweiterungen aufgelegt und bekommt dann die alte Artikel-Nr./EAN ?

Es gibt Grundspiel-Kartons mit anderen EAN-Nummern. Die sind (glaube ich) über den Strichcode des Kartons geklebt.
Diese Grundspiele waren Bestandteil eines Bundles, bestehend aus dem Grundspiel und einer oder mehrerer Erweiterungen jeweils in den eigenen Kartons, zusammen in Folie eingeschweißt. In der EAN Liste stehen einige.

Die Kartons der ersten und zweiten Auflage haben beide keinen SdJ Pöppel vorne. Die Kartons unterscheiden sich aber auf der Rückseite, weil dort auf dem Bild ein Teil der Wertungstafel abgebildet ist. Wenn Du im Netz nach der Erst-Auflage suchst, bist Du also darauf angewiesen, dass auch ein Foto der Rückseite oder des Inhalts inkl. Wertungstafel eingestellt ist. Wenn nur ein Bild mit der Vorderseite des Kartons eingestellt ist, hilft nur die Nachfrage beim Anbieter ob das Spiel die 70er Wertungstafel enthält. Meine Erfolgsquote war 0 von 4.

Überhaupt werden Carcassone Grundspiele der ersten beiden Auflagen recht selten online verkauft. Geschätzt habe ich in den letzten 10 Monaten ca. 15 Auktionen/Anzeigen gesehen. Davon waren 3 die erste Auflage (davon eine bei jetzt mir, eine bei Maik), so ca. 8 - 9 zweite Auflage aus den Fotos oder auf Nachfrage erkennbar, der Rest nur mit der Vorderseite abgebildet ohne dass ich nachgefragt hätte, also für mich unklar ob erste oder zweite Auflage.
Benutzeravatar

Benny
Moderator
Moderator
Beiträge: 2561
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:20

Re: Meine "neueste" Errungenschaft

Beitrag von Benny »

Heiko69 hat geschrieben: Die EAN Nr. des reinen Grundspiels ist von der allerersten Auflage bis jetzt gleich geblieben: Artikel-Nr. 48125, EAN 4001504481254.
In der EAN ist die Artikel-Nr. an der 6t bis 2t-letzten Stelle. Die letzte Stelle ist eine Prüfziffer.
Natürlich, das ist mir vorhin in der Sauna auch eingefallen. Bei Büchern bleibt die ISBN auch von Auflage zu Auflage identisch.
Heiko69 hat geschrieben:Die Kartons der ersten und zweiten Auflage haben beide keinen SdJ Pöppel vorne. Die Kartons unterscheiden sich aber auf der Rückseite, weil dort auf dem Bild ein Teil der Wertungstafel abgebildet ist. Wenn Du im Netz nach der Erst-Auflage suchst, bist Du also darauf angewiesen, dass auch ein Foto der Rückseite oder des Inhalts inkl. Wertungstafel eingestellt ist. Wenn nur ein Bild mit der Vorderseite des Kartons eingestellt ist, hilft nur die Nachfrage beim Anbieter ob das Spiel die 70er Wertungstafel enthält. Meine Erfolgsquote war 0 von 4.

Überhaupt werden Carcassone Grundspiele der ersten beiden Auflagen recht selten online verkauft. Geschätzt habe ich in den letzten 10 Monaten ca. 15 Auktionen/Anzeigen gesehen. Davon waren 3 die erste Auflage (davon eine bei jetzt mir, eine bei Maik), so ca. 8 - 9 zweite Auflage aus den Fotos oder auf Nachfrage erkennbar, der Rest nur mit der Vorderseite abgebildet ohne dass ich nachgefragt hätte, also für mich unklar ob erste oder zweite Auflage.
Danke für Deine ausführlichen Hinweise :-BD
Ich werde dann wohl die zweite Auflage haben - ohne SdJ-Logo und hinten mit der 2.Wertungstafel (graue Steine). Maik hat oben im Thread Fotos der ersten Auflage.
Bei mir ist auf der Rückseite halt korrekt die Wertungstafel mit den grauen Steinen abgebildet.
Mit dem gestrigen Zufalls-Fund bin ich aber auch schon sehr zufrieden, da ohne SdJ-Logo und mit dem Räuber \:d/
Als Sammler ein netter Fund. Der Verkäufer wusste gestern genau warum ich diese Box wollte. Seine Frau bzw. Mitarbeiterin wollte mir nämlich erst eine andere Box geben die vorne in der Auslage lag, aber ich habe natürlich auf der ohne Logo bestanden.

Die andere Version mit SdJ-Logo und grauer Wertungstafel scheint dann die 3.Auflage zu sein.
Benutzeravatar

Heiko69
Carcassonne-Großmeister
Carcassonne-Großmeister
Beiträge: 210
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 23:12

Re: Meine "neueste" Errungenschaft

Beitrag von Heiko69 »

Benny hat geschrieben:Die andere Version mit SdJ-Logo und grauer Wertungstafel scheint dann die 3.Auflage zu sein.
Naja, die graue Wertungstafel gab es auch noch bei einer 2005er Auflage. Die dritte Auflage ist DIE Spiel des Jahres Auflage aus 2001.
Benutzeravatar

KlausiMausi
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 1720
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 20:40

Re: Meine "neueste" Errungenschaft

Beitrag von KlausiMausi »

EAN bzw. GTIN dienen der international unverwechselbareen Produktkennzeichnung für Handelsartikel. Sie sagen nichts über Produktdetails oder Produkteigenschaften aus. Es ist dem Hersteller überlassen, geänderte Produkte mit einer neuen EAN bzw. GTIN zu versehen oder auch nicht. Bei den unterschiedlichen Versionen des Grundspiels ist dies eben nicht erfolgt.
es soll unfolgsame Gefolgsleute geben ...doch das stört uns nicht
Benutzeravatar

Carca pieza inicio
Carcassonne-Großmeister
Carcassonne-Großmeister
Beiträge: 198
Registriert: Sa 20. Sep 2014, 17:10

Re: Meine "neueste" Errungenschaft

Beitrag von Carca pieza inicio »

Ooh!!

So eine erste Auflage wuerde ich gerne kaufen koennen. Dieses Jahr habe ich in Madrid ( Deutsche Schule 2hand Markt) eine dritte Ausgabe fuer nur 2€ gekauft!!
Antworten

Zurück zu „Bilder - Pictures“