Carcassonne Südsee

Hier könnt ihr eure Bilder einfügen - Here you can add your pictures
Benutzeravatar

Themen Autor
Zotto
Moderator
Moderator
Beiträge: 4261
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 13:06

Carcassonne Südsee

Beitrag von Zotto »

Eine unserer Spielflächen vom vergangenen Wochenende: Carcassonne Südsee
carcss.jpg
Viele Grüße
Zotto
--------------------------------------
Zusammenkunft ist ein Anfang,
Zusammenhalt ist ein Fortschritt,
Zusammenarbeit ist der Erfolg.
Benutzeravatar

Violet
Carcassonne-Halbgott
Carcassonne-Halbgott
Beiträge: 641
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 20:35

Re: Carcassonne Südsee

Beitrag von Violet »

Zotto hat geschrieben:Eine unserer Spielflächen vom vergangenen Wochenende: Carcassonne Südsee
Schaut gut aus!
Aus welcher Erweiterung stammen denn die Karten mit den dunkleren Stegen?
Benutzeravatar

Themen Autor
Zotto
Moderator
Moderator
Beiträge: 4261
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 13:06

Re: Carcassonne Südsee

Beitrag von Zotto »

Normalerweise spielen wir Südsee (mit den Verbindungsleisten) nur zusammen mit Carcassonne. Deshalb habe ich "den Fluß" in Form eines Handelssteges gebastelt Er verbindet Carcassonne mit der Südsee. Die Erweiterung hat die gleichen Spielregeln wie der Fluß. Ich habe sie "Der Weg zum Festland" genannt.

Als ich ihn online stellen wollte, war quevy mit den Riffen schneller :D

Gespielt hatten wir übrigens Das Grundspiel zusammen mit "Ergänzung Südsee", "Südsee Extra", "Die Wasserfälle", "Der Weg zum Festland", "Martinique", Kokosnuß" und "Die Flaschenpost". "Piratenschiff" und den "Schiffbrüchigen" habe ich noch nicht gebastelt.
Viele Grüße
Zotto
--------------------------------------
Zusammenkunft ist ein Anfang,
Zusammenhalt ist ein Fortschritt,
Zusammenarbeit ist der Erfolg.
Benutzeravatar

Violet
Carcassonne-Halbgott
Carcassonne-Halbgott
Beiträge: 641
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 20:35

Re: Carcassonne Südsee

Beitrag von Violet »

Zotto hat geschrieben:Normalerweise spielen wir Südsee (mit den Verbindungsleisten) nur zusammen mit Carcassonne. Deshalb habe ich "den Fluß" in Form eines Handelssteges gebastelt Er verbindet Carcassonne mit der Südsee. Die Erweiterung hat die gleichen Spielregeln wie der Fluß. Ich habe sie "Der Weg zum Festland" genannt.

Als ich ihn online stellen wollte, war quevy mit den Riffen schneller :D

Gespielt hatten wir übrigens Das Grundspiel zusammen mit "Ergänzung Südsee", "Südsee Extra", "Die Wasserfälle", "Der Weg zum Festland", "Martinique", Kokosnuß" und "Die Flaschenpost". "Piratenschiff" und den "Schiffbrüchigen" habe ich noch nicht gebastelt.
Schöne Zusammenstellung. Wie sind Eure Erfahrungen zur Meepleanzahl? Reicht die "normale" Rücknahmefunktion bei der Menge der Erweiterungen aus oder empfiehlt es sich, die Anzahl zu Erhöhen?
Benutzeravatar

quevy
Carcassonne-Halbgott
Carcassonne-Halbgott
Beiträge: 652
Registriert: Di 1. Okt 2013, 19:45

Re: Carcassonne Südsee

Beitrag von quevy »

it is really nice to see play their ideas to others.
I'm curious to play with your own, we want to see the results in the laboratory.
River 1 and 2 can coexist :)
A knight is sworn to valour. His heart knows only virtue. His blade defends the helpless. His might upholds the weak. His word speaks only truth. His wrath undoes the wicked.
Benutzeravatar

Themen Autor
Zotto
Moderator
Moderator
Beiträge: 4261
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 13:06

Re: Carcassonne Südsee

Beitrag von Zotto »

Violet hat geschrieben:Wie sind Eure Erfahrungen zur Meepleanzahl? Reicht die "normale" Rücknahmefunktion bei der Menge der Erweiterungen aus oder empfiehlt es sich, die Anzahl zu Erhöhen?
Wir spielen fast immer mit 10 GFM (einer davon für die Zählleiste). Wir finden die Anzahl ok.
Viele Grüße
Zotto
--------------------------------------
Zusammenkunft ist ein Anfang,
Zusammenhalt ist ein Fortschritt,
Zusammenarbeit ist der Erfolg.
Benutzeravatar

Themen Autor
Zotto
Moderator
Moderator
Beiträge: 4261
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 13:06

Re: Carcassonne Südsee

Beitrag von Zotto »

quevy hat geschrieben:I'm curious to play with your own, we want to see the results in the laboratory.
River 1 and 2 can coexist :)
Ich kann die Erweiterung gerne hochladen. Einen zweiten Fluß habe ich noch nicht, da m. E. die Anzahl der Südseekarten (noch) zu niedrig ist.
Viele Grüße
Zotto
--------------------------------------
Zusammenkunft ist ein Anfang,
Zusammenhalt ist ein Fortschritt,
Zusammenarbeit ist der Erfolg.
Benutzeravatar

Violet
Carcassonne-Halbgott
Carcassonne-Halbgott
Beiträge: 641
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 20:35

Re: Carcassonne Südsee

Beitrag von Violet »

Zotto hat geschrieben:
quevy hat geschrieben:I'm curious to play with your own, we want to see the results in the laboratory.
River 1 and 2 can coexist :)
Ich kann die Erweiterung gerne hochladen. Einen zweiten Fluß habe ich noch nicht, da m. E. die Anzahl der Südseekarten (noch) zu niedrig ist.
Ich vermute, quevy spielt in diesem Fall auf die "Koexistenz" von "Die Riffe" und dem "Steg zum Festland" an ;)
Da die Erweiterung ja vollständig und scheinbar auch spielbar ist, spricht doch nichst dagegen, sie hochzuladen...
Benutzeravatar

quevy
Carcassonne-Halbgott
Carcassonne-Halbgott
Beiträge: 652
Registriert: Di 1. Okt 2013, 19:45

Re: Carcassonne Südsee

Beitrag von quevy »

Violet hat geschrieben:
Zotto hat geschrieben:
quevy hat geschrieben:I'm curious to play with your own, we want to see the results in the laboratory.
River 1 and 2 can coexist :)
Ich kann die Erweiterung gerne hochladen. Einen zweiten Fluß habe ich noch nicht, da m. E. die Anzahl der Südseekarten (noch) zu niedrig ist.
Ich vermute, quevy spielt in diesem Fall auf die "Koexistenz" von "Die Riffe" und dem "Steg zum Festland" an ;)
Da die Erweiterung ja vollständig und scheinbar auch spielbar ist, spricht doch nichst dagegen, sie hochzuladen...
Right.
Rechts.
A knight is sworn to valour. His heart knows only virtue. His blade defends the helpless. His might upholds the weak. His word speaks only truth. His wrath undoes the wicked.
Benutzeravatar

Themen Autor
Zotto
Moderator
Moderator
Beiträge: 4261
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 13:06

Re: Carcassonne Südsee

Beitrag von Zotto »

Violet hat geschrieben:Ich vermute, quevy spielt in diesem Fall auf die "Koexistenz" von "Die Riffe" und dem "Steg zum Festland" an ;)
Da die Erweiterung ja vollständig und scheinbar auch spielbar ist, spricht doch nichst dagegen, sie hochzuladen...
Ja, so habe ich es doch verstanden und auch geschrieben, daß ich sie gerne hochlade. Ich hatte bis jetzt nur keine Zeit, meinen Rechner hochzufahren.
Viele Grüße
Zotto
--------------------------------------
Zusammenkunft ist ein Anfang,
Zusammenhalt ist ein Fortschritt,
Zusammenarbeit ist der Erfolg.
Benutzeravatar

Violet
Carcassonne-Halbgott
Carcassonne-Halbgott
Beiträge: 641
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 20:35

Re: Carcassonne Südsee

Beitrag von Violet »

Zotto hat geschrieben:
Violet hat geschrieben:Ich vermute, quevy spielt in diesem Fall auf die "Koexistenz" von "Die Riffe" und dem "Steg zum Festland" an ;)
Da die Erweiterung ja vollständig und scheinbar auch spielbar ist, spricht doch nichst dagegen, sie hochzuladen...
Ja, so habe ich es doch verstanden und auch geschrieben, daß ich sie gerne hochlade. Ich hatte bis jetzt nur keine Zeit, meinen Rechner hochzufahren.
...und ich interpretierte Dein Zögern als Scheu und Schüchternheit... :))
Benutzeravatar

Themen Autor
Zotto
Moderator
Moderator
Beiträge: 4261
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 13:06

Re: Carcassonne Südsee

Beitrag von Zotto »

Scheu bin ich in bestimmten Situationen schon, aber bestimmt nicht hier im Forum. Schüchtern hat mich bisher noch niemand bezeichnet ;)
Viele Grüße
Zotto
--------------------------------------
Zusammenkunft ist ein Anfang,
Zusammenhalt ist ein Fortschritt,
Zusammenarbeit ist der Erfolg.
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Carcassonne Südsee

Beitrag von PresetM »

Gibt es Erkenntnisse, wie das Spiel mit eigentlich zuwenigen Schiffen so funktioniert? Ich meine hier Deine Erweiterung "Ergänzung Südsee" und Fritz_Spinnes "Südsee Extra"?
Für jeweils drei Karten (mit Warensymbol) sollte ja eigentlich ein Schiff zusätzlich dabei sein.
Liegen zu dieser Problematik gesicherte Erkenntnisse vor, hat das sicherlich Auswirkungen auf zukünftige Erweiterungen für die Südsee. Vielleicht kann man auch so eine Art ungeschriebenes Gesetz daraus ableiten, dass eben diese Schiffe tatsächlich erforderlich sind.
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Themen Autor
Zotto
Moderator
Moderator
Beiträge: 4261
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 13:06

Re: Carcassonne Südsee

Beitrag von Zotto »

PresetM hat geschrieben:Gibt es Erkenntnisse, wie das Spiel mit eigentlich zuwenigen Schiffen so funktioniert? Ich meine hier Deine Erweiterung "Ergänzung Südsee" und Fritz_Spinnes "Südsee Extra"?
Für jeweils drei Karten (mit Warensymbol) sollte ja eigentlich ein Schiff zusätzlich dabei sein.
Liegen zu dieser Problematik gesicherte Erkenntnisse vor, hat das sicherlich Auswirkungen auf zukünftige Erweiterungen für die Südsee. Vielleicht kann man auch so eine Art ungeschriebenes Gesetz daraus ableiten, dass eben diese Schiffe tatsächlich erforderlich sind.
Wir haben die Südsee schon sehr oft gespielt und von Anfang an mit "Südsee Extra" und "Ergänzung Südsee". Bisher gingen die Schiffe erst ein- oder zweimal aus und das quasi schon am Ende. Übrig bleiben allerdings auch nur eins bis drei. Ich würde sagen, das paßt soweit (noch).

Was uns allerdings am letzten Wochenende in drei Spielen aufgefallen ist, daß auf den Landschaftskarten einige Fische fehlen. Ich werde dies bei meinen kommenden Erweiterungen berücksichtigen.

Allerdings haben wir schon länger festgestellt, daß durch die Erweiterungen zu wenig Waren im Spiel sind. Ich habe deshalb einen zweiten Satz hinzugefügt.
Viele Grüße
Zotto
--------------------------------------
Zusammenkunft ist ein Anfang,
Zusammenhalt ist ein Fortschritt,
Zusammenarbeit ist der Erfolg.
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Carcassonne Südsee

Beitrag von PresetM »

Das mit den fehlenden Waren befürchte ich bei Verwendung vieler Erweiterungen auch. Aber das läßt sich leicht klären: für die Erweiterungen benötigt man ohnehin originale Landschaftskarten und Schiffe. Mit einem Kauf eines weiteren Spieles hat man alle Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Zumindest vorerst.
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Antworten

Zurück zu „Bilder - Pictures“