Niederländisches Grundspiel

Hier könnt ihr eure Bilder einfügen - Here you can add your pictures
Antworten
Benutzeravatar

Themen Autor
maik63de
Administrator
Administrator
Beiträge: 5826
Registriert: So 21. Okt 2012, 23:20
Kontaktdaten:

Niederländisches Grundspiel

Beitrag von maik63de »

Hi,

ich konnte günstig ein Grundspiel aus den Niederlanden erstehen.
Mit dabei die 1. Erweiterung (Wirtshäuser & Kathedralen). Zu der Erweiterung gehört die 1. Mini-Erweiterung "Der Fluss".
Leider fehlt der Karton von der Erweiterung... Aber der Verkäufer wollte nochmal schauen ob er sie noch findet. :YMPRAY:

Interessanterweise ist die Zählleiste bis 50 und in Farbe (also neueres Model). Ich vermute sie wurde mal ersetzt... :-o

2193 2194
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Niederländisches Grundspiel

Beitrag von PresetM »

Interessant, das deckt sich mit meinen Beobachtungen bei der deutschen Ausgabe. Auch hier gibt es zwischen der 1. und 2. Edition mehrere "Zwischenausgaben" mit unterschiedlichen Inhalten. Ich habe da z.B. zwei Boxen, die weder der 1. noch der 2. Auflage entsprechen. Beispielsweise liegt in einer die 70iger Zähltafel und dazu die Regel der "2. Auflage". Bei der zweiten Box entspricht der Inhalt der 2. Auflage, aber die Schachtel nicht.
Offenbar wurde auch in den Niederlanden das in die Boxen gepackt, was halt gerade vorrätig war. Immer wenn was alle war, wurde es dann wohl nachgedruckt.
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Jan Groot
Carcassonne-Profi
Carcassonne-Profi
Beiträge: 59
Registriert: Sa 24. Aug 2013, 13:49

Re: Niederländisches Grundspiel

Beitrag von Jan Groot »

There are indeed 2 versions W&K from 999-games
- with and without der Fluss.

Grusse, Jan
Benutzeravatar

Heiko69
Carcassonne-Großmeister
Carcassonne-Großmeister
Beiträge: 210
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 23:12

Re: Niederländisches Grundspiel

Beitrag von Heiko69 »

maik63de hat geschrieben: Interessanterweise ist die Zählleiste bis 50 und in Farbe (also neueres Model). Ich vermute sie wurde mal ersetzt... :-o
Bei den Niederländern hat die hier abgebildete Spieleschachtel ziemlich lange vorgehalten. Die braune 50er Wertungstafel ist genauso Standard wie die graue 50er Wertungstafel. Die 70er Wertungstafel, die zur Schachtel passen würde, ist da auch selten. Ich habe davon nur eine gesehen und das ist auch schon etwas her.
Benutzeravatar

Themen Autor
maik63de
Administrator
Administrator
Beiträge: 5826
Registriert: So 21. Okt 2012, 23:20
Kontaktdaten:

Re: Niederländisches Grundspiel

Beitrag von maik63de »

So, nun habe ich auch die Erweiterung von 999Games:

2306 2307
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker
Benutzeravatar

Fan
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 3099
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 17:05

Re: Niederländisches Grundspiel

Beitrag von Fan »

Das freut mich für Dich! Ich hatte Deinen ersten Post jedoch schon so verstanden, dass Du diese bis auf die Verpackung eh schon besessen hast. Dann müsste man Dich jetzt ja quasi nur noch zur Packung beglückwünschen oder?
Was nicht oft genug gesagt werden kann:
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!
Benutzeravatar

Themen Autor
maik63de
Administrator
Administrator
Beiträge: 5826
Registriert: So 21. Okt 2012, 23:20
Kontaktdaten:

Re: Niederländisches Grundspiel

Beitrag von maik63de »

Ja, das ist die Verpackung zu dem im Grundspiel enthaltene Erweiterung, der Verkäufer hat sie noch beim Aufräumen gefunden...
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker
Benutzeravatar

Themen Autor
maik63de
Administrator
Administrator
Beiträge: 5826
Registriert: So 21. Okt 2012, 23:20
Kontaktdaten:

Re: Niederländisches Grundspiel

Beitrag von maik63de »

Eine Besonderheit ist mir gerade aufgefallen, die Minierweiterung "Der Fluss" die zur Erweiterung gehört (Auf dem Karton ist übrigens nichts davon zu sehen, sondern nur in der Regel wird es erwähnt), hat "normale" Rückseiten.
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker
Benutzeravatar

Fan
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 3099
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 17:05

Re: Niederländisches Grundspiel

Beitrag von Fan »

Da waren die Niederländer Wohl ihrer Zeit voraus, in der letzten Bigbox ist das ja auch wieder so.
Was nicht oft genug gesagt werden kann:
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Niederländisches Grundspiel

Beitrag von PresetM »

maik63de hat geschrieben:Eine Besonderheit ist mir gerade aufgefallen, die Minierweiterung "Der Fluss" die zur Erweiterung gehört (Auf dem Karton ist übrigens nichts davon zu sehen, sondern nur in der Regel wird es erwähnt), hat "normale" Rückseiten.
Auweia, das wäre ja eine weitere Version des Flusses, die genaugenommen dann ja auch im Profil auftauchen müsste, ebenso die mit dem Code aus der Software-Schachtel. ;)
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Safari
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2398
Registriert: Do 16. Mai 2013, 01:02

Re: Niederländisches Grundspiel

Beitrag von Safari »

Ah, interessant! Also wäre es wohl eine Option die beiden Flüsse mit hellen Rückseiten zu einer Erweiterung zu vereinen. Jedoch fehlen dann wieder die GQ11-Kärtchen, die doch wieder eine dunkle Rückseite haben. Wird wohl immer noch nichts mit einer einzigen Fluss-Erweiterung... :D

Sonst hat die Schachtel eine sehr spannende Farbe. :)
Liebe Grüße

Safari

(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.
Benutzeravatar

Fan
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 3099
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 17:05

Re: Niederländisches Grundspiel

Beitrag von Fan »

PresetM hat geschrieben:
maik63de hat geschrieben:Eine Besonderheit ist mir gerade aufgefallen, die Minierweiterung "Der Fluss" die zur Erweiterung gehört (Auf dem Karton ist übrigens nichts davon zu sehen, sondern nur in der Regel wird es erwähnt), hat "normale" Rückseiten.
Auweia, das wäre ja eine weitere Version des Flusses, die genaugenommen dann ja auch im Profil auftauchen müsste, ebenso die mit dem Code aus der Software-Schachtel. ;)
Das kommt halt wieder darauf an, ob diese Liste die Sammelwut im Detail oder einen Überblick verschaffen soll.
Was nicht oft genug gesagt werden kann:
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!
Benutzeravatar

Themen Autor
maik63de
Administrator
Administrator
Beiträge: 5826
Registriert: So 21. Okt 2012, 23:20
Kontaktdaten:

Re: Niederländisches Grundspiel

Beitrag von maik63de »

PresetM hat geschrieben: Auweia, das wäre ja eine weitere Version des Flusses, die genaugenommen dann ja auch im Profil auftauchen müsste, ebenso die mit dem Code aus der Software-Schachtel. ;)
Der Code ist der gleiche...
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Niederländisches Grundspiel

Beitrag von PresetM »

maik63de hat geschrieben:Der Code ist der gleiche...
Wie meinst Du das? Ist auf den niederländischen Flussrückseiten auch ein Code? :-\
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Antworten

Zurück zu „Bilder - Pictures“