Carcassonne - Star Trek

Hier könnt ihr eure Bilder einfügen - Here you can add your pictures
Benutzeravatar

Themen Autor
Fährmann
Carcassonne-Halbgott
Carcassonne-Halbgott
Beiträge: 728
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 09:48

Carcassonne - Star Trek

Beitrag von Fährmann »

Da ich nicht so der kriegerische Typ bin und mir daher Star Wars vom Titel her schon nicht wirklich zusagt - aber andererseits auch Neugierde auf die Weltraumumsetzung von Carcassonne da war, habe ich kurzerhand eine Star Trek Version von Carcassonne ins Leben gerufen. Das ganze zwar mit Kompromissen, weil die Namen der Planeten und Symbole aus Star wars eben weiterhin auf den Kärtchen sind, aber dafür mit sehr wenig Aufwand: Eigentlich kamen nur die Spielfiguren aus der Star-Trek-Umsetzung der Siedler von Catan zum Einsatz und die Regeln wurden weitestgehend dem Grundspiel angepaßt. Beim 2. Spiel nach Verfeinerung der Regeln sah das dann so aus:

Als normale Gefolgsmänner kamen die Enterprisen zum Einsatz.
Die kleinen Raumstationen waren unsere Phantome, die großen Raumstationen (mit Habitatring) der Baumeister.
Planeten wurden wie Klöster genutzt --> es gibt davon doch ein paar mehr als im Grundspiel, da wäre eine Enterprise mehr pro Spieler nicht verkehrt gewesen.
Straßen, Städte und Wiesenentsprechungen sind ja klar --> die Wiesen wurden zwar mächtig groß, was aber auch nicht wirklich störte. (Zur Unterscheidung wurden die Enterprisen hier auf den Kopf gelegt - wobei das im Weltraum mit oben und unten ja sowieso alles relativ ist...)
Die kleinen Symbole wurden in den Asteroidenfeldern als Wappen gewertet (2 Punkte), an den Handelswegen wie Palmen in den Baumeistern des Königs und um Planeten wie Weinberge (also jeweils einfache Zusatzpunkte), wobei es bei den letzteren beiden bewußt jeweils nur einen Zusatzpunkt gab, da die Symbole relativ häufig vorkommen (bis zu 7 Zusatzpunkte dadurch bei Planeten bei unseren Spielen).
Letztendlich brauchten wir auch noch die Zählkärtchen, da 50 Punkte schnell erreicht waren und auch die 100 Punkte mehrfach überschritten wurden.

Das Endergebnis sah dann wie folgt aus:
Hier waren die kleinen Raumstationen noch die Baumeister.
Hier waren die kleinen Raumstationen noch die Baumeister.
Auf dem schwarzen Tisch kam die Tiefe des Weltraums richtig zur Geltung.
Auf dem schwarzen Tisch kam die Tiefe des Weltraums richtig zur Geltung.
Benutzeravatar

Fan
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 3099
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 17:05

Re: Carcassonne - Star Trek

Beitrag von Fan »

Das dürfte manch einem Trekkie besser gefallen als die Starwars-Umsetzung.
Was nicht oft genug gesagt werden kann:
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!
Benutzeravatar

seli
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 2592
Registriert: So 9. Jun 2013, 09:18

Re: Carcassonne - Star Trek

Beitrag von seli »

Mir gefällt es. Ich bin fast ein Trekkie. Starwars kenne ich kaum.
Bild Ich liebe es Landschaften aus den Karten zu bauen.
Benutzeravatar

Zotto
Moderator
Moderator
Beiträge: 4261
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 13:06

Re: Carcassonne - Star Trek

Beitrag von Zotto »

Ich mußte jetzt erst mal googeln, was ein Trekkie ist. Dachte, ich habe eine Bildungslücke. Aber sowas muß ich nicht wissen :D
Viele Grüße
Zotto
--------------------------------------
Zusammenkunft ist ein Anfang,
Zusammenhalt ist ein Fortschritt,
Zusammenarbeit ist der Erfolg.
Benutzeravatar

bassdachs
Carcassonne-Junkie
Carcassonne-Junkie
Beiträge: 388
Registriert: Do 7. Feb 2013, 12:57

Re: Carcassonne - Star Trek

Beitrag von bassdachs »

Lieber Fährmann: Live long and prosper :ymhug:
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Carcassonne - Star Trek

Beitrag von PresetM »

Ich schätze, als bekennender Trekkie hätte ich ein Star-Trek-Carcassonne sicher gekauft. Das ist zehnmal besser als das Star-Wars-Märchen. :D
Naja, wäre schön gewesen, aber wie schon die Klingonen wissen: malja’vaD QaQ veS (Krieg ist gut für's Geschäft), deshalb wird es wohl beim Wars bleiben und nicht zum Trek kommen... :(

Vielleicht sollte man Fährmanns Idee ausbauen und Star-Trek-Erweiterungen erfinden. Wäre irgendwie lustig, wenn es im Forum einige Star-Trek-Erweiterungen gäbe aber keine zum Weltraummärchen. :D

Achso, Zotto, Du hattest in der Tat eine Bildungslücke. So was sollte man eigentlich kennen. Aber jetzt ist alles gut, die Bildungslücke ist ja weg. ;)
Zuletzt geändert von PresetM am Di 19. Jan 2016, 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Strix
Carcassonne-Gott 02
Carcassonne-Gott 02
Beiträge: 1392
Registriert: So 2. Dez 2012, 17:55

Re: Carcassonne - Star Trek

Beitrag von Strix »

Hallo Fährmann,
wo hast du denn die Enterprisen erstanden???
Benutzeravatar

seli
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 2592
Registriert: So 9. Jun 2013, 09:18

Re: Carcassonne - Star Trek

Beitrag von seli »

Die sind von hier.
Bild Ich liebe es Landschaften aus den Karten zu bauen.
Benutzeravatar

Ratz65
Administrator
Administrator
Beiträge: 3180
Registriert: Mo 26. Nov 2012, 13:56

Re: Carcassonne - Star Trek

Beitrag von Ratz65 »

Hier gibts auch Ausstattung für Carcassonne Star Wars: http://www.shapeways.com/marketplace/games/board-games/?li=nav

Einfach in die Suche mal "Star Wars" eingeben :D
Dort gibt es auch was für Carcassonne und Catan :D
Diese Signatur kann Spuren von Nüssen enthalten!
Benutzeravatar

Fritz_Spinne
Moderator
Moderator
Beiträge: 2436
Registriert: Mi 14. Nov 2012, 22:30

Re: Carcassonne - Star Trek

Beitrag von Fritz_Spinne »

PresetM hat geschrieben:Ich schätze, als bekennender Trekkie hätte ich ein Star-Trek-Carcassonne sicher gekauft. Das ist zehnmal besser als der Star-Wars-Humbug. :D
Naja, wäre schön gewesen, aber wie schon die Klingonen wissen: malja’vaD QaQ veS (Krieg ist gut für's Geschäft), deshalb wird es wohl beim Wars bleiben und nicht zum Trek kommen... :(

Vielleicht sollte man Fährmanns Idee ausbauen und Star-Trek-Erweiterungen erfinden. Wäre irgendwie lustig, wenn es im Forum einige Star-Trek-Erweiterungen gäbe aber keine zum Weltraummärchen. :D
Ob Star Wars nun humbug ist oder vielleicht auch Star-Trek, ist mir ziemlich egal. Star-Trek ist sicher eher in der Tradition zahlreicher ernsthafter Science-Fiction-Autoren, also z.T. ernst bis philosophische Gedanken in einer zukünftigen Welt anzusiedeln, während Star Wars eher alte Mythen aufnimmt (alleinerziehende Mutter (Jungfrauengeburt?), (göttliche) Macht für einen Helden ...).

Die Idee, einfach die Regeln des normalen Carcassonne mit den Karten der Star-Wars-Edition zu spielen finde ich allerdings langweilig, da bietet das normale Spiel mehr. Sicher, für echte Trekkies mag das Feeling dadurch besser sein. Was dagegen spricht ist aber, das es so etwas wie Bauern nicht gibt, die aufgrund der Asteroidenfelder Punkte bekommen könnten, ich kann es mir jedenfalls nicht vorstellen.
Jedenfalls fällt dadurch der echte Unterschied weg: das Kämpfen mit den Würfeln, was einerseits ein neues Element mitbringt, andererseits aber auch die taktischen Überlegungen häufig durch Würfelpech zugrunde richtet. Ich muss das nicht immer haben, aber gelegentlich macht mir das durchaus Spaß - vielleicht weil ich in unserer Runde die Würfelwahrscheinlichkeiten besser einschätzen kann als andere. Wer das mit dem Würfeln ausprobieren will, kann das natürlich auch mit dem normalen Carcassonne (Kampf um Carcassonne http://carcassonne-forum.de/viewtopic.php?f=86&t=2899)

Erweiterungen für eine Star-Trek Variante:
Nun ja, fast immer wird man Erweiterungskarten auch für Star-Wars ge- bzw. missbrauchen können. Ich habe ja schon einige Erweiterungen bzw. Ideen dazu gepostet (http://carcassonne-forum.de/viewtopic.php?f=86&t=2989 und http://carcassonne-forum.de/viewtopic.php?f=86&t=2960, aufgrund der rechtlichen Problematik aber zum großen Teil ohne Bilder. Genauso wird es auch mit Star-Trek Erweiterungen sein.
Benutzeravatar

Fan
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 3099
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 17:05

Re: Carcassonne - Star Trek

Beitrag von Fan »

Ratz65 hat geschrieben:Hier gibts auch Ausstattung für Carcassonne Star Wars: http://www.shapeways.com/marketplace/games/board-games/?li=nav

Einfach in die Suche mal "Star Wars" eingeben :D
Dort gibt es auch was für Carcassonne und Catan :D
Jabba the Trump =))
Was nicht oft genug gesagt werden kann:
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!
Benutzeravatar

Themen Autor
Fährmann
Carcassonne-Halbgott
Carcassonne-Halbgott
Beiträge: 728
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 09:48

Re: Carcassonne - Star Trek

Beitrag von Fährmann »

Fritz_Spinne hat geschrieben:Was dagegen spricht ist aber, das es so etwas wie Bauern nicht gibt, die aufgrund der Asteroidenfelder Punkte bekommen könnten, ich kann es mir jedenfalls nicht vorstellen.
Diese Problem hatten wir nicht: Eine umgedrehte Enterprise spielte sozusagen Erzfrachter, der in den umliegenden Asteroidenfelder die Rohstoffe einsammelte.

Weltraumerweiterungen werden wohl meistens für Star Trek und Star Wars eingesetzt werden können - aber das ist ja nicht weiter dramatisch. Es ist dann höchstens die Frage, wie viel von einem Universum man in das andere überschwappen läßt.

Eine Idee für eine Star-Trek-Fan-Erweiterung hätte ich schon:

"Das instabile Wurmloch"
Es werden 6 Karten erstellt, bei denen eine Handelsroute in ein Wurmloch mündet. Die Wurmlöcher erhalten die Zahlen 1-6 zugeordnet. Eine Handelsroute wird durch ein Wurmloch nicht beendet. Ist die Handelsroute auf der dem Wurmloch abgewandten Seite fertig gestellt muß der Handelsrouteneigentümer würfeln: Die Handelsroute setzt sich dann am gewürfelten Wurmloch fort. Dabei kann es 3 Ergebnisse geben:
1. Die Handelsroute am Wurmlochausgang ist bereits fertiggestellt: Nun werden beide Teile zusammen gewertet. Die Enterprise kommt wieder in die zurück in die eigene Raumbasis.
2. Die Handelsroute am Wurmlochausgang ist noch nicht fertiggestellt: Die Enterprise fliegt durch das Wurmloch und bleibt auf der anderen Seite auf der unfertigen Handelsroute stehen, bis auch diese abgeschlossen ist und erneut gewürfelt wird.
3. Die gewürfelten Augen ergeben das eigene Wurmloch oder eines, dass noch nicht gezogen und ausgelegt wurde. In diesem Fall bleibt die Enterprise in dieser Runde stehen und wenn man wieder am Zug ist wird erneut gewürfelt.

Man kann auch hier das Wandern aus "Über Stock und Stein" mit ins Spiel bringen und Würfeln bei jeder Wanderung zulassen.


Bezüglich der Urheberrechte hab ich aber die Hoffnung, dass hier ähnlich dem Hans-im-Glück-Verlag eine Duldung möglich wäre, solange keine komerziellen Interessen ins Spiel kommen. Wenn ich mir ansehe, wie viele Star-Trek-Fan-Filme mittlerweile entstanden sind (einige sogar mit Gastauftritten der originalen Schauspieler!)... Ohne Fragen eine Duldung voraussetzen können wir natürlich nicht.
Benutzeravatar

Fritz_Spinne
Moderator
Moderator
Beiträge: 2436
Registriert: Mi 14. Nov 2012, 22:30

Re: Carcassonne - Star Trek

Beitrag von Fritz_Spinne »

War es nicht so, dass man bei einem Wurmloch in eine andere Zeit versetzt wird? also ins übernächste Spiel z.B.? Oder ins vorletzte? Wenn man das da schon gewusst hätte, hätte man doch gewonnen!
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Carcassonne - Star Trek

Beitrag von PresetM »

Fährmann hat geschrieben:Bezüglich der Urheberrechte hab ich aber die Hoffnung, dass hier ähnlich dem Hans-im-Glück-Verlag eine Duldung möglich wäre, solange keine komerziellen Interessen ins Spiel kommen. Wenn ich mir ansehe, wie viele Star-Trek-Fan-Filme mittlerweile entstanden sind (einige sogar mit Gastauftritten der originalen Schauspieler!)... Ohne Fragen eine Duldung voraussetzen können wir natürlich nicht.
Ja, das ist wohl wahr. Im der Star-Trek-Franchise haben die Fans gute Möglichkeiten, mindestens die inoffiziellen Filme beweisen das. Und sie beweisen ebenso, dass auch Fans qualitativ gute Dinge machen können.
Was aber Star Wars angeht, habe ich meine Zweifel, da sollen die Fans doch nur kaufen und ansonsten in weißen Rüstungen mit Lichtschwertern rumrennen. Das ist zumindest der Eindruck, den man von außen so bekommt.

Und nun stellt Euch mal vor, wir nutzen ein Star-Wars-Spiel, um daraus was für Star Trek zu machen. Da schwingen doch die Lizenzgeber erbost ihre Lichtschwerterchen.

Obwohl, wenn man sich die Sache mal überlegt, wäre doch eine feine Sache, das Spiel umzufunktionieren. ;)
Fährmann, Du solltest an der Sache weiterarbeiten. :D
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Fritz_Spinne
Moderator
Moderator
Beiträge: 2436
Registriert: Mi 14. Nov 2012, 22:30

Re: Carcassonne - Star Trek

Beitrag von Fritz_Spinne »

Zurück zum Wurmloch: Ich kann mir durchaus eine Erweiterung ähnlich der Tunnel-Erweiterung vorstellen. Allerdings würde ich nicht alle Wurmlöcher instabil nennen, vielleicht gibt es insgesamt 6 Wurmloch-Verbindungen (also 12 Handelsrouten-Karten mit offenen Enden), aber nur zwei offene Enden, die instabil sind. Durchnummeriert sind trotzdem alle Enden ... Bei den anderen kommt dann eben ein farbiger Chip ins Spiel, von denen jeder Spieler zwei in seiner Farbe bekommt.

Händler, die mit der Ausbeute von den Asteroidenfeldern handeln, sind eine gute Idee für den "Bauern"ersatz.
Antworten

Zurück zu „Bilder - Pictures“