Mein Carcassonne-Memory

Hier könnt ihr eure Bilder einfügen - Here you can add your pictures
Benutzeravatar

Themen Autor
Zotto
Moderator
Moderator
Beiträge: 4261
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 13:06

Mein Carcassonne-Memory

Beitrag von Zotto »

Demnächst will ich mal versuchen, meine kleinen Enkel an die Landschaftskarten zu gewöhnen.
MemoryBlock200.jpg
Viele Grüße
Zotto
--------------------------------------
Zusammenkunft ist ein Anfang,
Zusammenhalt ist ein Fortschritt,
Zusammenarbeit ist der Erfolg.
Benutzeravatar

KlausiMausi
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 1720
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 20:40

Re: Mein Carcassonne-Memory

Beitrag von KlausiMausi »

Deine Idee gefällt mir!
es soll unfolgsame Gefolgsleute geben ...doch das stört uns nicht
Benutzeravatar

Themen Autor
Zotto
Moderator
Moderator
Beiträge: 4261
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 13:06

Re: Mein Carcassonne-Memory

Beitrag von Zotto »

Danke. Ich könnte mir auch eine Variante für Erwachsene vorstellen: verschiedene Straßenzüge, zum Teil mit, zum Teil ohne Schaf und ähnlich aussehende Stadtteile.
Viele Grüße
Zotto
--------------------------------------
Zusammenkunft ist ein Anfang,
Zusammenhalt ist ein Fortschritt,
Zusammenarbeit ist der Erfolg.
Benutzeravatar

Fan
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 3099
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 17:05

Re: Mein Carcassonne-Memory

Beitrag von Fan »

Zotto hat geschrieben:Danke. Ich könnte mir auch eine Variante für Erwachsene vorstellen: verschiedene Straßenzüge, zum Teil mit, zum Teil ohne Schaf und ähnlich aussehende Stadtteile.
Dafür eignen sich auch die normalen Landschaftskärtchen. Diese kann man nach Belieben und gewünschtem Schwierigkeitsgrad kombinieren. Wenn man noch die alten Auflagen der ersten Erweiterungen hat, sind auch keine störenden Wasserzeichen drauf. ;)
Was nicht oft genug gesagt werden kann:
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Mein Carcassonne-Memory

Beitrag von PresetM »

Ist das ein Suchbild? Ich erkenne Zotto, quevy, Ratz, Safari,... :D
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Fan
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 3099
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 17:05

Re: Mein Carcassonne-Memory

Beitrag von Fan »

PresetM hat geschrieben:Ist das ein Suchbild? Ich erkenne Zotto, quevy, Ratz, Safari,... :D
Falls ja müsste es doch im Enigmabereich einsortiert werden oder? ymwhisle
Was nicht oft genug gesagt werden kann:
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Mein Carcassonne-Memory

Beitrag von PresetM »

Ja, das denke ich auch. :D
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Cate
Carcassonne-Guru
Carcassonne-Guru
Beiträge: 481
Registriert: Mo 24. Mär 2014, 07:58

Re: Mein Carcassonne-Memory

Beitrag von Cate »

Zotto hat geschrieben:Danke. Ich könnte mir auch eine Variante für Erwachsene vorstellen: verschiedene Straßenzüge, zum Teil mit, zum Teil ohne Schaf und ähnlich aussehende Stadtteile.
Kinder sind in der Regel aber besser als Erwachsene in Memory, also eher die Bilder für die Eltern :))
Benutzeravatar

Safari
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2398
Registriert: Do 16. Mai 2013, 01:02

Re: Mein Carcassonne-Memory

Beitrag von Safari »

Grad wollt ich schreiben: "Wo hast du denn das tolle Porträt von Quevy her." Und dann lese ich:
PresetM hat geschrieben:Ist das ein Suchbild? Ich erkenne Zotto, quevy, Ratz, Safari,... :D
Und ich muss sagen: "He, das stimmt. Da bin ja ich!" :D

Zwei Dinge, die mir auffallen: Der Fährmann hat absichlich einen blauen Hintergrund, oder? Der wär nämlich nicht aus Südsee, aber wahrscheinlich sieht der im Grünen einfach nicht authentisch aus. :) Außerdem fällt mir wieder auf, dass der Räuber einen Grauschleier besitzt. Weißt du, wie man den wegbekommt (falls dich der stört)? Sonst sag ich's dir gerne.
Liebe Grüße

Safari

(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.
Benutzeravatar

Themen Autor
Zotto
Moderator
Moderator
Beiträge: 4261
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 13:06

Re: Mein Carcassonne-Memory

Beitrag von Zotto »

Safari hat geschrieben:Zwei Dinge, die mir auffallen: Der Fährmann hat absichlich einen blauen Hintergrund, oder? Der wär nämlich nicht aus Südsee, aber wahrscheinlich sieht der im Grünen einfach nicht authentisch aus. :)
richtig
Safari hat geschrieben:Außerdem fällt mir wieder auf, dass der Räuber einen Grauschleier besitzt. Weißt du, wie man den wegbekommt (falls dich der stört)? Sonst sag ich's dir gerne.
Mich stört das nicht, aber mich würde Deine Lösung trotzdem interessieren.
Viele Grüße
Zotto
--------------------------------------
Zusammenkunft ist ein Anfang,
Zusammenhalt ist ein Fortschritt,
Zusammenarbeit ist der Erfolg.
Benutzeravatar

Safari
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2398
Registriert: Do 16. Mai 2013, 01:02

Re: Mein Carcassonne-Memory

Beitrag von Safari »

Zotto hat geschrieben:
Safari hat geschrieben:Zwei Dinge, die mir auffallen: Der Fährmann hat absichlich einen blauen Hintergrund, oder? Der wär nämlich nicht aus Südsee, aber wahrscheinlich sieht der im Grünen einfach nicht authentisch aus. :)
richtig
Safari hat geschrieben:Außerdem fällt mir wieder auf, dass der Räuber einen Grauschleier besitzt. Weißt du, wie man den wegbekommt (falls dich der stört)? Sonst sag ich's dir gerne.
Mich stört das nicht, aber mich würde Deine Lösung trotzdem interessieren.
Dann hier die Erklärung (mit Bild!):

In den gängigen Bildbearbeitungsprogrammen (in meinem Fall GIMP) gibt es eine Funktion die "Werte" heißt. Die öffnest du und ziehst einfach die beiden kleinen äußeren Pfeile(siehe Bild unten) etwas nach innen. Das bewirkt, dass alle Farbbereiche die nun außerhalb der Pfeile liegen komplett schwarz bzw. komplett weiß sind. Dadurch wird der Farbraum neu berechnet und das Bild wirk dynamischer, da es weniger graue Zwischenbereiche gibt. Wenn du willst kann du auch den mittleren grauen Regler noch etwas bewegen, das ändert die Helligkeit/Dunkelheit des Bildes allgeimein etwas. Im Grunde erhöhst du mit der Funktion die Kontraste, kannst dies aber viel feiner justieren als mit der Kontraste-Funktion. Bei mir ist das Entfernen des Grauschleiers inzwischen der erste Schritt, wenn ich ein Bild bearbeite. Übrigens: Die Funktion "Kurve" bewirkt das gleiche und wird von den meisten Bildbearbeitern bevorzugt. Wahrscheinlich weil sie noch feiner zu justieren geht. Ich kann mit der Kurve nicht umgehen und bleibe bei den Werte.

Hier das Beispiel. Links mit angewandtem Werte-Filter, rechts das Original:
grauschleier.png
P.S.: Für Photoshop habe ich gerade dieses Tutorial gefunden, da stehen auch ein paar Hintergrundinfos zu Tonwertkorrektur/Grauschleierentfernung allgemein. Sollte der Link nicht erlaubt/erwünscht sein, bitte als Mod einfach wieder entfernen.
Liebe Grüße

Safari

(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.
Benutzeravatar

Themen Autor
Zotto
Moderator
Moderator
Beiträge: 4261
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 13:06

Re: Mein Carcassonne-Memory

Beitrag von Zotto »

Danke. Über die Tonwertkorrektur wäre ich auch gegangen, ist aber (zumindest für mich) eher ein Gefriemel.
Viele Grüße
Zotto
--------------------------------------
Zusammenkunft ist ein Anfang,
Zusammenhalt ist ein Fortschritt,
Zusammenarbeit ist der Erfolg.
Benutzeravatar

Themen Autor
Zotto
Moderator
Moderator
Beiträge: 4261
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 13:06

Re: Mein Carcassonne-Memory

Beitrag von Zotto »

Ich habe mal getestet:
mit Grauschleier
mit Grauschleier
mit &quot;Deinen&quot; Tonwerteinstellungswerten
mit "Deinen" Tonwerteinstellungswerten
mit automatischer Tonwertkorrektur
mit automatischer Tonwertkorrektur
Viele Grüße
Zotto
--------------------------------------
Zusammenkunft ist ein Anfang,
Zusammenhalt ist ein Fortschritt,
Zusammenarbeit ist der Erfolg.
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Mein Carcassonne-Memory

Beitrag von PresetM »

Bei manchen Bildbearbeitungsprogrammen heißt das auch Schwarz-/Weißpunkt setzen. Auf alle Fälle ist das eine der einfachen, aber auch wichtigsten Funktionen bei Bildbearbeitungen. Und was die "curves" angeht, das sollte in der Tat zum Standard-Programm gehören.
Und alles das, was "automatisch" heißt, nutze ich generell nicht, ich möchte Herr über meine Bildbearbeitungen bleiben.

Und schon ist der Memory-Thread zu einem Bildbearbeitungsthread umfunktioniert. :D
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Safari
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2398
Registriert: Do 16. Mai 2013, 01:02

Re: Mein Carcassonne-Memory

Beitrag von Safari »

Lol, wir kommen aber auch immer von unseren Themen ab... Aber es ist doch schon, dass unsere Diskurse so lebendig sind. :D

Ich hab selber einmal kurz mit deinem Räuber experimentiert und folgendes Ergebnis erzielt. Ich hab den weißen Regler noch weiter nach innen gezogen (darf ruhig etwas in den schwarzen Bereich hinein), dann wurde das Ergebnis noch farbintensiver.
Dateianhänge
mschleier_saf.png
mschleier_saf.png (269.25 KiB) 1692 mal betrachtet
mschleier_saf.png
mschleier_saf.png (269.25 KiB) 1692 mal betrachtet
Liebe Grüße

Safari

(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.
Antworten

Zurück zu „Bilder - Pictures“