ÜSuS - Der Fluss I und II

Geklärte Regelfragen - Clarified rules questions
Antworten
Benutzeravatar

Themen Autor
Frey
Carcassonne-Freak
Carcassonne-Freak
Beiträge: 16
Registriert: Di 4. Dez 2012, 14:45

ÜSuS - Der Fluss I und II

Beitrag von Frey » Mi 17. Feb 2016, 22:36

Liebe Leute (lieber Zotto),

habe mich jetzt mal in den Fan-Erweiterungen für Carcassonne - Über Stock und Stein umgesehen, weil ich mir vermutlich welche basteln werde. Verstehe aber die Regel für das "Fangen" von Fischen nicht. In der Anleitung zu "Der Fluss I" steht: "Wird ein Weg oder ein Acker fertiggestellt, erhält der Besitzer alle Fische von den Flusskarten, auf denen sich der Weg oder der Acker befindet." Allerdings gibt es zahlreiche Flusskarten mit Fischen, auf denen sich weder ein Weg noch ein Acker befindet, dementsprechend ließen sich die dann aber auch nicht werten.

Anders lautete noch der Textvorschlag von Zotto in der Regelwekstatt zu "Der Fluss II" (der sich allerdings auf ein nicht veröffentlichte Fan-Erweiterung zu Carcassonne Classic bezieht): "Wird ein Gebiet (Stadt, Straße, Wiese, Kloster) fertiggestellt, das unmittelbar an ein oder mehreren Flußkarten grenzt, erhält der Besitzer dieses Gebietes den Fisch (die Fische)." Mit dieser Art der Wertung ließen sich zumindest alle Fische aus dem Wasser holen.. Ist das damit gemeint? (Und wenn ja: Sollte man das gegebenenfalls in den Regeln der Fan-Erweiterung ändern/erklären?)

Liebe Grüße,
Frey

Benutzeravatar

Fritz_Spinne
Moderator
Moderator
Beiträge: 2234
Registriert: Mi 14. Nov 2012, 22:30

Re: ÜSuS - Der Fluss I und II

Beitrag von Fritz_Spinne » Mi 17. Feb 2016, 23:48

Die Idee mit den Fischen und einer Wertung dazu kam ja von mir. Man kann sich die Fische, die auf Karten ohne Weg oder Acker sind, holen, indem man einen Stall entsprechend hinstellt. Steht aber wohl nicht in der Regel.

Benutzeravatar

Zotto
Moderator
Moderator
Beiträge: 3458
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 13:06

Re: ÜSuS - Der Fluss I und II

Beitrag von Zotto » Do 18. Feb 2016, 10:06

Ich werde das bei Gelegenheit noch einmal überdenken und ein oder zwei Regelbild(er) einbauen, was (hoffentlich) zur Klärung beitragen soll. Wird aber noch etwas dauern, da ich schon länger erkrankt bin.
Viele Grüße
Zotto
--------------------------------------
Zusammenkunft ist ein Anfang,
Zusammenhalt ist ein Fortschritt,
Zusammenarbeit ist der Erfolg.

Benutzeravatar

Martin H
Carcassonne-Großmeister
Carcassonne-Großmeister
Beiträge: 231
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 00:12

Re: ÜSuS - Der Fluss I und II

Beitrag von Martin H » Do 18. Feb 2016, 15:03

Zotto hat geschrieben:(...) da ich schon länger erkrankt bin.
Gute Besserung!
Viele Grüße

Martin

Hoffnung ist nicht die Überzeugung, daß etwas gut ausgeht, sondern die Gewißheit, daß etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht (Václav Havel)

Benutzeravatar

Zotto
Moderator
Moderator
Beiträge: 3458
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 13:06

Re: ÜSuS - Der Fluss I und II

Beitrag von Zotto » Do 18. Feb 2016, 22:37

Danke, Unkraut vergeht ja bekannlich nicht.
Viele Grüße
Zotto
--------------------------------------
Zusammenkunft ist ein Anfang,
Zusammenhalt ist ein Fortschritt,
Zusammenarbeit ist der Erfolg.

Benutzeravatar

Safari
Carcassonne-Gott 04
Carcassonne-Gott 04
Beiträge: 2343
Registriert: Do 16. Mai 2013, 01:02

Re: ÜSuS - Der Fluss I und II

Beitrag von Safari » Fr 19. Feb 2016, 05:10

Aber vielleicht gibt es ein Unkraut, das dich wieder gesund macht! ;) Gute Besserung.
Liebe Grüße

Safari

(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.

Benutzeravatar

Brandmand Florian
Carcassonne-Großmeister
Carcassonne-Großmeister
Beiträge: 169
Registriert: Di 23. Apr 2013, 09:48

Re: ÜSuS - Der Fluss I und II

Beitrag von Brandmand Florian » Fr 19. Feb 2016, 09:26

Schliesse mich den Genesungs-Wünschen von Herzen an! :)
Wenn wir handeln müssen, kann das weh tun…
Aber lang nicht so sehr, als wenn wir gar nichts tun würden!

Benutzeravatar

elf22
Carcassonne-Junkie
Carcassonne-Junkie
Beiträge: 254
Registriert: Di 6. Mai 2014, 03:03

Re: ÜSuS - Der Fluss I und II

Beitrag von elf22 » Sa 20. Feb 2016, 11:46

Über Sock und Stein ist wohl Momentan die beste "Medizin " für dich zum Gesund werden =))
Gute Besserung
elf22

Benutzeravatar

Themen Autor
Frey
Carcassonne-Freak
Carcassonne-Freak
Beiträge: 16
Registriert: Di 4. Dez 2012, 14:45

Re: ÜSuS - Der Fluss I und II

Beitrag von Frey » Fr 26. Feb 2016, 15:43

Sorry für die späte Antwort.. von mir auch gute Besserung :) :)

Antworten

Zurück zu „Fan-Erweiterungen - Fan-Expansions“