Kloster in der Stadt - Karte

Antworten
Benutzeravatar

Themen Autor
Maexchen

Kloster in der Stadt - Karte

Beitrag von Maexchen »

Hallo zusammen
Bin am diskutieren und wir finden keine Anleitung / Regel zu diesem Kärtchen... Habe nichts diesbezügliches im Forum gefunden, wenn es schon mal diskutiert worden wäre, wäre ich froh um den Link zu diesem Thread, wenns noch nicht geklärt wäre, bin ich um Eure Meinung froh....

Karte: Stadtteil durchgehend von Seite A nach C, Seite B und D Wiese und in der Mitte ein Kloster in der Stadt.

Ich behaupte, dass, wenn ich die Karte als erste Stadtteil -Karte in das Map lege, und ich eines meiner Meeple platziere, dass mir dann der Stadtteil wie auch das Kloster gehört.

Hingegen wenn ich diese Karte an eine bestehende Stadt zum erweitern benutze, gehört mir das Kloster nicht, weil ich ja schon ein Meeple in der Stadt gesetzt habe, was mir ja dann verbietet, diese Stadtkarte mit einem weiteren Meeple zu besetzen.

Es ist uns nicht ganz klar, ob ich da DOCH ein Meeple setzen darf um zusätzlich das Kloster einverleiben zu können....?

da sind noch ein paar Fragen offen.. aber zuerst mal diese.... :-)

Ich danke für Eure Antworten

bis dann!
Maexchen
Benutzeravatar

Cate
Carcassonne-Guru
Carcassonne-Guru
Beiträge: 481
Registriert: Mo 24. Mär 2014, 07:58

Re: Kloster in der Stadt - Karte

Beitrag von Cate »

wenn der Meepel auf dem Kloster steht, gehört ihm als Mönch das Kloster und die Stadt bleibt unbesetzt. Wenn er auf den Stadtteil gestellt wird, gehört ihm die Stadt und das Kloster bleibt unbesetzt. Legt der Spieler aber den Stadtteil an seiner schon besetzte Stadt an, gehört ihm diese ja schon und er muss, will er das Kloster auch haben, sich mit einem weiteren Meeple auf dieses stellen!
Hoffe, ich habe das verständlich erklärt :-)
Benutzeravatar

Themen Autor
Maexchen

Re: Kloster in der Stadt - Karte

Beitrag von Maexchen »

Hallo Cate, Vielen Dank für Deine superschnelle Antwort! Wouwh...
Also in dem Fall ist es überhaupt nicht so, wie ich es vermutet habe, ich bin davon ausgegangen, dass man keinen weiteren Meeples in die Stadt stellen darf.. Dann darf dieser Meeple auch nicht bei einem ggf. Angriff als Ritter gezählt werden.. right? Da er ja "Mönch" ist...
Benutzeravatar

Cate
Carcassonne-Guru
Carcassonne-Guru
Beiträge: 481
Registriert: Mo 24. Mär 2014, 07:58

Re: Kloster in der Stadt - Karte

Beitrag von Cate »

richtig, so ist es.
Benutzeravatar

Themen Autor
Maexchen

Re: Kloster in der Stadt - Karte [gelöst]

Beitrag von Maexchen »

Super, vielen Dank! :-)
Benutzeravatar

Chrissie1975
Carcassonne-Spieler
Carcassonne-Spieler
Beiträge: 4
Registriert: Di 5. Jan 2016, 13:51

Re: Kloster in der Stadt - Karte

Beitrag von Chrissie1975 »

Wir stellen den meeple immer auf den Kopf auf das Kloster, dann sieht man besser, ob Stadt oder Kloster damit besetzt ist.
Benutzeravatar

Cate
Carcassonne-Guru
Carcassonne-Guru
Beiträge: 481
Registriert: Mo 24. Mär 2014, 07:58

Re: Kloster in der Stadt - Karte

Beitrag von Cate »

und wir legen ihn hin :D
Benutzeravatar

bonsom
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 21:02

Re: Kloster in der Stadt - Karte

Beitrag von bonsom »

... und wir strellen ihn immer DIAGONAL auf das Kloster,
so ist er leichter in der Stadt zu erkennen.
Leute hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen! Oliver Wendell Holmes
Benutzeravatar

Fan
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 3099
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 17:05

Re: Kloster in der Stadt - Karte

Beitrag von Fan »

bonsom hat geschrieben: So 19. Mär 2017, 21:05 ... und wir strellen ihn immer DIAGONAL auf das Kloster,
so ist er leichter in der Stadt zu erkennen.
Nach all den netten Nachfragen von Dir strelle ich mir die Frage, wie man etwas DIAGONAL strellt. :ymdevil:
Was nicht oft genug gesagt werden kann:
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!
Benutzeravatar

bonsom
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 21:02

Re: Kloster in der Stadt - Karte

Beitrag von bonsom »

Wir stellen ihn so, das der rechte Fuß genau in eine Ecke zeigt, wobei der Schwerpunkt der Figur über dem Mittelpunkt des Plättchens zu liegen kommt!! 8-|
Leute hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen! Oliver Wendell Holmes
Benutzeravatar

Fan
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 3099
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 17:05

Re: Kloster in der Stadt - Karte

Beitrag von Fan »

Gut zu wrissen!
Was nicht oft genug gesagt werden kann:
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!
Antworten

Zurück zu „Regelfragen "Offizielle Erweiterungen"“