Schafe & Hügel

Benutzeravatar

CARfirst
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 312
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 16:19

Re: Schafe & Hügel

Beitrag von CARfirst »

Christian H. hat geschrieben: Wer hat denn den Vorschlag gemacht, dass man sich auf einem Hügel vor der Pest in Sicherheit bringen kann *lol*
Der Hügel befand sich zufällig am anderen Ende des Spielplans (war ne riesige Wiese :) ). Außerdem geht es eher darum, das man den Vorteil bei der Wertung nutzen kann und da dann alle auf den Hügel könnten, wäre das unnötig.
Ich wollte eher wissen ob man denn auf einen Hügel flüchten kann?; sicher ist man dort nicht, klar.
Es ist bestimmt anstrengend für einen liegenden Bauern, sich auf den Berg hochzurollen =))
Beim Spiel kann man einen Menschen in einer Stunde besser kennen lernen als im Gespräch in einem Jahr.
Benutzeravatar

Fritz_Spinne
Moderator
Moderator
Beiträge: 2438
Registriert: Mi 14. Nov 2012, 22:30

Re: Schafe & Hügel

Beitrag von Fritz_Spinne »

Heute beim Spielen kam eine für mich neue Frage auf: Wenn eine bisher von keinem Schäfer besetzte Wiese so erweitert wird, dass die Karte das Wiesenstück endgültig begrenzt, darf man dann auf die Karte einen Schäfer draufstellen und auch ein Schafsplättchen ziehen und sofort die Herde werten und den Schäfer zurücknehmen - oder darf man das alles nicht?
Einerseits heißt es ja, man darf einen Schäfer auf eine Wiese stellen, wenn noch kein Schäfer da ist. Andererseits heißt es (zumindestens in den neueren BigBox-Regeln), wenn eine Wiese durch eine Karte begrenzt wird und nicht mehr erweitert werden kann, wird sofort die Herde gewertet.
Wäre sicher auch eine schöne Frage an HiG.
Benutzeravatar

Christian H.
VIP
VIP
Beiträge: 175
Registriert: So 6. Jan 2013, 14:20

Re: Schafe & Hügel

Beitrag von Christian H. »

Hi Fritz, ich würde sagen, klar kann der Schäfer gesetzt werden, aber er wird keine Punkte bekommen können ohne Schafe gleichzeitig auf der Wiese und Schafe zieht man erst wenn man eine Wiese mit Schäfer erweitert. Das ginge sicher bei einer Wiese mit einem festen Schaf auf dem Plättchen :-)
Benutzeravatar

Fritz_Spinne
Moderator
Moderator
Beiträge: 2438
Registriert: Mi 14. Nov 2012, 22:30

Re: Schafe & Hügel

Beitrag von Fritz_Spinne »

aus der Regel:

Wenn er den Schäfer einsetzt, zieht er gleich darauf ein
Plättchen aus dem Beutel. Ist dies ein Schafsplättchen ...

Wenn man ihn also draufstellen kann, wird auch gleich ein Schafsplättchen gezogen. Mir kommt es nur komisch vor, dass auch gleich die Wertung vorgenommen wird, eigentlich findet es - nach den Regeln zumindestens - ja zur gleichen Zeit statt bzw. wenn man dem Wortlaut folgt sogar erst die Wertung, dann das Einsetzen, denn in den BigBox5 Regeln heißt es: Grenzt ein Spieler eine Wiese komplett durch Straßen und Stadtmauern ein, wird für diese Wiese sofort die Aktion "Herde in den Stall treiben" ausgelöst. Und "sofort" hieße ja in der Legephase, während der Schäfer erst in der Holz-Bewegen-Phase gesetzt werden kann.
Benutzeravatar

Christian H.
VIP
VIP
Beiträge: 175
Registriert: So 6. Jan 2013, 14:20

Re: Schafe & Hügel

Beitrag von Christian H. »

Hi Fritz, das sofort beim einsetzen des Schäfers ein Schaftoken gelegt wird, muss ich wohl überlesen haben ;-)
Wenn das so ist, dann sind das instantpunkte, was etwas ... hmm, ich muss das nicht gut finden, glaub ich.
Benutzeravatar

Fritz_Spinne
Moderator
Moderator
Beiträge: 2438
Registriert: Mi 14. Nov 2012, 22:30

Re: Schafe & Hügel

Beitrag von Fritz_Spinne »

Es ist eben nicht genau beschrieben, wann das Nachhausetreiben der Herde (=Wertung) geschieht - den Worten nach ja in der Phase des Kartenlegens. Erst danach könnte man den Schäfer setzen und dann bekäme man ihn nicht mehr zurück. Deshalb wäre es gut, etwas von HiG dazu zu hören.
Benutzeravatar

Safari
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2398
Registriert: Do 16. Mai 2013, 01:02

Re: Schafe & Hügel

Beitrag von Safari »

Fritz_Spinne hat geschrieben:Es ist eben nicht genau beschrieben, wann das Nachhausetreiben der Herde (=Wertung) geschieht - den Worten nach ja in der Phase des Kartenlegens. Erst danach könnte man den Schäfer setzen und dann bekäme man ihn nicht mehr zurück. Deshalb wäre es gut, etwas von HiG dazu zu hören.
Ja, stimmt! Zwar würde wohl die Herde gleich gewertet werden (in der Legephase), aber in der Holzphase könnte man den Schäfer setzen, der dann blockiert wäre, da er nicht gewertet werden könnte. Also entweder darf der Hirte dann nicht mehr gesetzt werden, oder die Wertung erfolgt in der entsprechenden Phase am Ende des Zuges... Wohl eine Frage für HiG.
Liebe Grüße

Safari

(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.
Antworten

Zurück zu „Regelfragen "Offizielle Erweiterungen"“